Mass Effect 2: Mass Effect - Diskussionsthread

J

JannLee

Guest
Da das ganze im Dragon Age-Forum auch recht gut funktioniert, wieso nicht auch im ME-Spieleforum?

Hier können wir rund um Mass Effect diskutieren, egal ob Teil 1, 2 oder 3 oder irgend ein anderes Spin Off, sowie spezifische Fragen.

Ich will eigentlich mal nur wieder ein paar Gedanken niederschreiben.
Da ich momentan nochmal Mass Effect 1 durchspiele, laut Speicherständen der mittlerweile 6. Durchgang (eigtl. 5, da ich den eigentlichen 5. nicht abgeschlossen habe), fasziniert mich das Spiel immer noch so wie beim ersten Mal. Vor allem weil ich, gerade eben, schon wieder etwas neues entdeckt habe. Eine Nebenmission die mir bei den vorherigen 5 Durchgängen durch die Lappen gegangen ist. Und das, obwohl ich dachte wirklich jeden Planeten besucht und erkundet zu haben. Ich finde das einfach spitze.

So gut ich Mass Effect 2 finde, so bekannt war in ME 2 doch bereits alles beim zweiten Durchgang. In Teil 1 entdecke ich selbst jetzt noch neues. Das wird mich aber nicht davon abhalten auch Teil 2 ein drittes Mal durch zu spielen. Das wiederum legt mir dann den Grundstein für einige Durchgänge in Teil 3. :)

Ich kann es kaum noch erwarten bis wir diesen endlich in den Händen halten können. :mosh:
 
Ich hoffe ja, das man wie bereits angekündigt, den RPG Anteil erhöht, und wieder mehr Wert auf die Hauptstory legt. Die kam meiner Meinun nach bei ME 2 zu kurz, da man 2/3 des Spiels damit beschäftigt war, die Truppe zusammen zu bekommen. Ach ja, und wenn man schon das Abscannen der Planeten drin läßt, dann doch biete in stark überarbeiteter Form.
 
Bin auch gerade am 2. Durchgang von ME2; stimmt schon das es da keine grösseren Überraschungen gibt, habe mich daher entschlossen, die Zusatzmissionen doch mal runterzuladen.

Denn Spass macht das Gameplay nach wie vor, und das Planetenscannen ist mit dem Update nun auch erträglich geworden.

Das gewisse Openworld-Feeling, welches bei den Planetenmissionen im ersten Teil noch ansatzweise vorhanden war, vermisse ich im 2. Teil jedoch gehörig, hoffe das wird im 3. Teil besser.

Toll finde ich auch, dass einige Mitglieder des ersten Teils wieder dabei sind, hoffe das gilt auch für die Fortsetzung.

Also Bioware, macht hinne mit den dritten Teil !!
 
Kann man denn eigtl. die abgebauten Ressourcen irgendwie verkaufen? Mir fehlt irgendwie Kohle um alle Upgrades abzugreifen. Hatte beim ersten Durchgang sämtliche Nebenmissionen abgeschlossen, trotzdem fehlte mir Geld.
Spiele jetzt ME2 auf Wahnsinn und da sind die Gegnerhorden bockschwer. Ohne taktisches aufteilen der Gruppe und den Upgrades, kaum Chancen.
 
Spiele auch aktuell wieder Mass Effect 1, diesmal allerdings auf dem PC.

Ist jetzt insgesamt mein 7. Durchlauf und wenn ich den beendet habe, wird anschließend gleich Teil 2 zum 3. mal durchgespielt :)

Ich hoffe, dass man bei Teil 3 die Story wieder etwas komplexer werden lässt und das Finale nicht einfach nur im purem Geballer endet, sondern man einen kreativen Weg aufzeigt, wie die eigentlich übermächtigen Reaper besiegt werden können.

Ich hoffe generell, dass man mehr über die Reaper erfährt. In Teil 2 hat man meiner Meinung nach an einigen Stellen verpasst den Hintergrund der Reaper mehr zu beleuchten.
 
Also ich persönlich habe ME 1 und 2 jeweils nur einmal durchgespielt; aber nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern im Gegenteil. Ich würde zwar gern mal einen alternativen Weg sehen, doch zuerst will ich die komplette Geschichte in einem Lauf gespielt haben, damit ich am Ende wirklich nur einen Helden habe, und nicht 5 auf einmal... ich empfinde das Game wirklich wie einen Film, und bevor ich halt einen neuen schaue, will ich den erstmal zu Ende gucken. :)
 
Also mit Geld und Ressourcen hatte ich in Teil 2 keine Probleme. Allerdings habe ich da nicht so viel wie in ME1. Da steht momentan bei Geld und Universalgel 999999 und 999 xD

Ich hoffe auch, das in ME3 wieder mehr Rollenspiel vorhanden sein wird. Auch hoffe ich, dass man nicht mehr sooo viele Rekrutierungsmissionen wird machen müssen. Aber mal abwarten, ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf und bin schon gespannt wann es mal ein paar neue, handfeste Infos gibt. Ich tippe mal auf E3/gamescom. Kann mir vorstellen das die GDC bzw. die Messe von Microsoft zu früh gewählt ist.
 
@Jann: Also die Rekrutierungsmissionen fand ich in Teil 2 sehr gelungen. In Teil 3 brauchts die ja eigentlich nicht mehr, da ja der Großteil des Teams mit den Charakteren aus Teil 2 besetzt werden kann (zumindest bei meinen guten Durchlauf, da haben alle überlebt; beim zweiten Durchlauf gabs dann doch den ein oder anderen Verlust ;-).

Ob ich mehr Rollenspiel haben muss weiß ich nicht. Für mich glänzt Mass Effect einfach durch Charaktere und Entscheidungen (inklusive deren Auswirkungen) wesentlich mehr, als es das durch komplexere Charakterentwicklungsstränge könnte. Von Mass Effect 3 erwarte ich eigentlich nicht weniger, als dass es mein persönliches Spiel des Jahres wird :mosh:
 
Ich fand die Rekrutierungsmissionen auch gut, allerdings war es mir insgesamt zu viel Rekrutierung und zu wenig "dem Feind hinter her jagen". :)

Das perfekte Mass Effect 3 wäre im Grunde genommen eine Kombi aus Teil 1 und 2. ^^ Naja, ich bin mal gespannt.
 
kire77 hat folgendes geschrieben:

@Jann: Also die Rekrutierungsmissionen fand ich in Teil 2 sehr gelungen. In Teil 3 brauchts die ja eigentlich nicht mehr, da ja der Großteil des Teams mit den Charakteren aus Teil 2 besetzt werden kann (zumindest bei meinen guten Durchlauf, da haben alle überlebt; beim zweiten Durchlauf gabs dann doch den ein oder anderen Verlust ;-).

Die Rekrutierungsmissionen fand ich persönlich sogar recht spannend, hat mich also auch nicht gestört. Und wenn man mal Suikoden V durchgespielt hat erst recht nicht, da geht's im ganzen Spiel hauptsächlich darum Leute zu rekrutieren, über 100 wenn ich mich recht erinnere.

Ob alle ( überlebenden ) Charaktere im dritten Teil wieder auftauchen bezweifle ich, war ja in ME2 auch nicht der Fall, Ash hätte ich z.B. gerne wieder in die Gruppe aufgenommen, schade.
 
kire77 hat folgendes geschrieben:

...zumindest bei meinen guten Durchlauf, da haben alle überlebt; beim zweiten Durchlauf gabs dann doch den ein oder anderen Verlust ;-).

Worauf muss denn dabei beachten? Bei mir hat nämlich keiner überlebt, dem ich einen Auftrag gegeben hatte... :blackeye:

EDIT: Ich fand es vor allem Schade, dass die Entscheidungen aus Teil 1 kaum Auswirkungen auf die Geschehnisse in Teil 2 hatte. Ausser eben Ash/Kaidan und Udina/Anderson ist mir zumindest nicht viel aufgefallen... Doch die eine Asari die beim Klonen Saren geholfen hatte, habe ich wiedergetroffen, weil ich Sie einmal hab leben lassen.
 
Bei dir hat keiner überlebt?! :eek:

Ich habe es bisher zweimal durchgespielt und bei mir haben immer alle überlebt. :nut:

@No-Limits:
Also wichtig ist halt, das du alle Charaktere auf loyal hast. Wenn du im Kollektorenschiff bist empfehle ich folgendes: Wenn du am Anfang einen in den Tunnel schicken musst, wo du die Ventile öffnen musst, schieb da entweder Legion, Tali oder Kasumi rein. Wenn du das Squad mal teilen musst, dann übergib am besten Miranda die Führung des zweiten Squads. Und wenn du durch den Bereich mit den Seeker-Schwärmen musst, wo einer deiner Charaktere eine kinetische Barriere aufrechterhalten muss, dann lass das am Besten Samara oder Morinth machen (je nachdem ob du die Justikarin oder die Ardat-Yakshi in dein Team mit aufnimmst).

Beim Endkampf ist es dann eigentlich relativ unrelevant. Ich hatte immer Miranda und Samara dabei, Thane ist aber auch nicht schlecht. Ach ja und wenn es darum geht die Überlebenden Crew-Mitglieder zur Normandy zurück zu bringen, sofern du welche findest, dann lass das am Besten Zaeed erledigen.

Also ich kann mich an einige Erlebnisse in ME2 erinnern, wo man auf Charaktere aus Teil 1 trifft. Da wäre Gianna Parasini von Noveria, die Ermittlerin, Conrad Verner, dann eben Udina/Anderson, Kaidan oder Ash, Wrex, wenn er überlebt hat, dann der Rat, wenn er überlebt hat. Tali und Garrus sowieso, die Asari von Feros, eine weitere Asari, die für die Rachni-Königin spricht, Liara, Nassana Dantius (Illium), usw... darüber hinaus gibts ja auch ein paar Nachrichten auf dem privaten Terminal, welche eine Verbindung zu Teil 1 haben. Zum Beispiel die Side-Quest "Die Keeper Scannen" aus Teil 1. ;)
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:
Worauf muss denn dabei beachten? Bei mir hat nämlich keiner überlebt, dem ich einen Auftrag gegeben hatte... :blackeye:

Wie Jann schon geschrieben hat ist die Wahl des richtigen Charakters wichtig, aber ebenso ist es zwingend notwendig, sämtliche Schiffsverbesserungen anzubringen damit die Kiste am Schluss zusammenhält, sonst verlierst man ebenfalls Crewmitglieder.
 
Natürlich, klar. Das ist auch noch ein essentieller Bestandteil. Also ich hatte jedes mal sämtliche Upgrades beim Schiff und bei den Charakteren erforscht.
 
Den Technikvergleich gibts hier:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-masseffect2-face-off
 
Danke für den Link, habs mir mal durchgelesen.

Im Grunde genommen sind beide Versionen auf einer Augenhöhe. So gibt es Bereiche in denen die PS3 die Nase vorne hat, in anderen wiederum schneidet die 360 aber besser ab. Aber insgesamt ist das wirklich eine spitzen Umsetzung auf die PS3 geworden.
 
@JannLee und kire77

Also beim ersten Druchgang sind mir wirklich alle Leute verreckt...
obwohl alle ausser Zaeed loyal waren. Würde dann zumindest erklären wieso Zaeed als er Dr. Chakwas eskortiert hat, gestorben ist.Aber ich habe Tali in die Röhre gleich zu Anfang geschickt. Als sie versuchte die Tür zu schliessen wurde Sie erschossen. Keine Ahnung also wieso das nicht geklappt hat. Für das zweite Team hatte ich Garrus gesendet. Hat es auch nicht überlebt.

Man kann die Ardat-Yakshi (also die Tocher von Samara) in sein Team aufnehmen? Cool…
Werde ich diesmal so befolgen. Mal schauen ob es klappt….

PS: Und wo trifft man denn Wrex? War schon auf Tuchanka auf der Mission mit der Genophage, aber bisher nicht gesehen…
 
@No-Limits:

Wrex triffst du in Teil 2 nur, wenn du ihn in Teil 1 nicht getötet hast. Der sitzt bei Tuchanka da auf dem Thron, gleich wenn du ankommst musst du doch mit dem Anführer des Urdnot-Klans sprechen. =)

Was Samara/Morinth angeht, so fand ich das auch erst durch wikipedia heraus. Wenn du Samara hilfst hast du doch die Option im Kampf dann entweder sie oder Morinth zur Seite zu stoßen und wenn du Morinth hilfst, dann killt sie Samara. Aber pass auf, wenn du Morinth nämlich vögelst dann musst du sie danach umbringen oder sie bringt dich um. :bigsmile:

Also bei mir waren immer alle loyal und ich hatte sämtliche Upgrades erforscht, für das Schiff und die Crew.
 
Zurück