Fallout: New Vegas: Ersteindrücke

Munix-Pino82-KGS

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Hey wo sind sie alle die First looks?

Also ich habs jetz so ca. 3 Std. ganz in Ruhe angefangen und finds geil.
Es ist Fallout wie man es kennt und die Leuchtreklamen stechen gut raus. In den (sozusagen) ersten Momenten kommt`s mir aber irgendwie so vor als wenn man mehr dazu gezwungen wird selbst alles zu erkunden und sich IRGENDWIE aufzuleveln, sodass man dann mal die eigentlichen Aufgaben erledigen kann.
Das hab ich als Rollenspieldepp nämlich im 3er erst gecheckt als das Spiel schon fast rum war. Fand ich schade, aber gut. Daraus lernt man ja auch...

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, denn 3 Std... Also hab ich eigentlich noch nix gesehen...

Haut mal in die Tasten. Mich interessieren da mal voll andere Meinungen zum neuesten Teil des Nuklearparalleluniversums.
 
Ich bin mittlerweile bei 10 Spielstunden, und auf Stufe 9. Spiele es auf normal, und hab den Hardcore Modus aktiviert. Im nachhinein hätte ich wohl lieber einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen sollen, da ich bisher auf kein wirkliches Hindernis getroffen bin. Bin schon viel rumgekommen, und habe mich bgisher mehr mit den Nebenquests als mit der eigentlichen Hauptquest beschäftigt. Mir gefällt Vegas besser als Teil 3. Es ist einfach deutlich mehr los, und die Welt wirkt lebendiger. Auch das Quest Design sagt mir mehr zu.

Was mich etwas nervt, das Spiel stürtz bei mir alle 1 1/2 Stunden ab. Einmal ist auch mein Teamkollegean einer Stelle hängen geblieben, so das ich nochmal neu laden musste. Ansonsten sind mir keine gravierenden Bugs aufgefallen. Was ich etwas heftig finde sind die Reparaturkosten. Da kann ich mir gleich eine neue Waffe kaufen.
 
Schade, dass der Hardcore-Modus nicht allzu fordernd ist.
Fallout 3 wird von Vegas sowieso nicht getoppt werden ;)
 
Ich persönlich sehe NV als großes Add-On an....
Ich liebe es -keine Frage! Als FO3 Freak war es ganz klar ein Must-Have, jedoch war mir im Vorfeld klar das es nicht an den dritten Teil ran kommen wird.

Liegt aber vielleicht am Geschmack. Denn mir hat das "Umfeld" von Washington einfach besser gefallen...so mit den ganzen Häuserruinen und dem Watergate, dem Lincoln Memorial usw. das wirkte authentisch und man SAH die nukleare Katastrophe wirklich überall.
In einer Wüste kann man quasi nicht viel kaputt machen. Canyons/Berge bleiben Berge/Canyons. Nevada sieht nicht wirklich so aus als hätten dort die Chinesen ne Bombenstimmung verbreitet. Es hat hin und wieder ein guten Charme, aber auf eine andere Art und Weise. Habe fast die Hälfte der Karte erkundet (bei rund 35 Stunden), was ca. 60 Standpunkte aus macht. Und bisher war kaum etwas bei was außergewöhnlich war (Underworld oder Tennpenny Tower waren im dritten solch außergewöhnliche Standtorte...).

Der Harcoremodus ist in meinen Augen wirklich gut, denn so spielt man das Spiel mal wenigstens richtig! Wer hat denn im dritten Teil bitte sich mit Wasser und Essen abgegeben? Man heilte sich mit Stimpacks und feddisch war die Laube! Da hab ich das ganze Wasser liegen gelassen - jetzt sauf ich das schmutzige Wasser wie nix gutes! :D Oder reise extra an ein Ort, wo ich weiss das es dort sauberes Wasser für Lau gibt. Oder werden jetzt die ganzen Viecher "ausgeschlachtet", denn Geckofleisch kommt als Proviant immer gut.
Auf mittel habe ich mir jedoch schon seeeeehr häufig die Zähne an den Todeskrallen ausgebissen, denn diese Biester trifft man viel früher im Spiel als erwartet.

Technisch ist es zum kotzen! :D Da war FO3 um Längen besser. Stört mich aber nicht, da ich darauf nicht zu viel wert lege. Jedoch tauchen hier weit mehr PopUps und Clippingfehler auf als im Vorgänger. Das es grafisch die selbe Engine ist stört auch nicht, verstärkt aber mein Eindruck von einen tollen Add-On. ;)

Das größte Manko liegt aber in den Ohren. Was fand ich Galaxy News Radio und Three Dog toll...und grad die Musik! Die Msuik die jetzt ausm Radio tönt tangiert mich NULL udn Mr. New Vegas sollte man echt den Stock aus der Schokifabrik ziehn...den ollen Schmierlappen. Nein, also das Radio bleibt bei mir aus, das war in FO3 ganz anders, da war es mein ständiger Begleiter. Die "Ödlandmugge" ist aber sehr gut geworden und sogar das beste (quasi das Hauptthema aus FO3) wurde übernommen.

Unnötig finde ich auch das ganze Hülsen und anderen Kram zusammen zu basteln. Auch diese ganzen Heftchen, die Kurzzeitig einen Wert verbessern... All das macht das Inventar total unübersichtlich bzw. überladen. Da ich aber ein Hamster-Gen inne habe kann ich nicht wiedererstehen und muss es alles mitschleppen und bei den Händlern dann zu Kohle machen.^^

Die Quest sind allesammt wieder toll und lenken mich mehr von dem Hauptstrang ab als alles andere. :D

New Vegas ist wirklich klasse geworden! Da kann ich als Fallout Freak über viele Schwächen hinwegsehen (ich hatte in den ganzen 35 Stunden nur einen Freeze (mit ner JasperBox) und einen Fehler das ich mich kurzweilig nicht mehr drehen konnte (zumal es locker vorkommen kann das ich rund 4-5 Stunden am Stück spiele)).
Es kommt aber ganz klar nicht an den genialen dritten, oder gar an die Urgesteine ran. Für mich ist es ein großes Add-On was mir garantiert wieder 250+ Spielestunden spendieren wird (wenn es mindestens genauso viele Add-Ons geben wird wie zu FO3)!

P.S. an @Garfield
Du kannst jederzeit den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben. Dafür gibt es ja kein Erfolg, nur muss jetzt halt der Hardcore-Modus immer an bleiben.
Einen hängenden Teamkollegen kann man auch ganz simpel mit einen Ortwechsel "mitnehmen" und wieder zum laufen animieren. ;) Mein ED-E folgte mir jedenfalls....
 
Spiele das Spiel auf dem PC. Dort halten sichd ie Clippingfehler bisher in Grenzen. Kann natürlich am Patch liegen. Das einzige was mich an der Grafik störte, ist der zu spät eingesetzt Bildaufbau. Objekte/Gegner die sich in einiger Entfernung befinden, erscheinen plötzlich wenn man sich ihnen nähert. Das ist insofern störend, wenn es im freien um das rechtzeitige erspähen von Gegnern geht.

Was die Radiosender betrifft, finde ich es schade, das sich die Dialoge der Moderatoren sehr schnell wiederholen. Wenn man zum 10 mal dieselben Dialoge hört, zerrt das schon etwas an den Nerven.

Den Todeskrallen bin ich bisher aus dem Weg gegangen :bigsmile:

Was mir auch auffällt, ich hatte bisher noch nie Geldprobleme im Spiel. Es gab keinen Zeitpunkt, wo ich mir etwas nicht kaufen konnte, weil ich das Geld dazu nicht hatte. Ich hab mich noch nicht an den Glückspielen versucht, und laufe seit einer ganzen weile mit 8000 Kronkorken durch die Gegend.
 
Hmmm!
Habs mir heute von der Videothek ausgeliehen und 4 Stunden gezockt!
Es handelt sich um die :ps3: Version und ich muss sagen, die Technik is schon erschreckend! Ich meine OK....in vielen Reviews steht es habe sich NICHTS getan bis heute...aber in meinen Augen ist es noch viel schlimmer als das...irgendwie kommt mir im vergleich zum 3 Teil alles noch viel unsauberer und verbugter vor! Liebe Entwickler....wenn ihr euch schon auf die Faule haut legt und in technischer hinsicht GARNICHTS tut, dann macht doch die alten Tugenden wenigstens ordentlich! Vor allem stört in der Steppe das dauernde Nachladen, was zu kurzen Bildstops führt. NERVIG!
So spaßig die Missionen auch sein mögen und so genial ich den dritten Teil auch fand....irgendwie ist dieser Technikstand dann doch nicht mehr zu tollerieren....zumindest die PS3 Version nicht! Sollte allerdings die PC Version wie beschrieben wirklich um so viel besser sein, so kann ich das Game jedem nur ans Herz legen!
 
Unsere Review geht heute online, so umfangreiche Spiele zu testen dauert tatsächlich etwas länger :) Stay tuned...
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Spiele das Spiel auf dem PC. Dort halten sichd ie Clippingfehler bisher in Grenzen. Kann natürlich am Patch liegen. Das einzige was mich an der Grafik störte, ist der zu spät eingesetzt Bildaufbau. Objekte/Gegner die sich in einiger Entfernung befinden, erscheinen plötzlich wenn man sich ihnen nähert. Das ist insofern störend, wenn es im freien um das rechtzeitige erspähen von Gegnern geht.


Was die Radiosender betrifft, finde ich es schade, das sich die Dialoge der Moderatoren sehr schnell wiederholen. Wenn man zum 10 mal dieselben Dialoge hört, zerrt das schon etwas an den Nerven.


Den Todeskrallen bin ich bisher aus dem Weg gegangen :bigsmile:


Was mir auch auffällt, ich hatte bisher noch nie Geldprobleme im Spiel. Es gab keinen Zeitpunkt, wo ich mir etwas nicht kaufen konnte, weil ich das Geld dazu nicht hatte. Ich hab mich noch nicht an den Glückspielen versucht, und laufe seit einer ganzen weile mit 8000 Kronkorken durch die Gegend.

Ich könnte jetzt gemein sein und sagen, es kommt von Obsidian - die sind halt so 8)

Meine Meinung im kurezn: Fantastisches RPG, aber technisch hätten sie sich mehr Mühe geben können - die Glitches sind doch wirklich unnötig. Deswegen dezent schlechter als Fallout 3, aber immer noch das zweit- oder drittbeste (Two Worlds 2 fehlt ja noch) RPG diesen Jahres.

Für Obsidian, die gerne mal Mittelmässigkeit produzieren, eine tolle Leistung.
 
TheProfiGamer
Bei der PC Version gibt es bereits einen Patch, der 200 Bugs behebt. Dieser dürfte demnächst auch für Konsolen erscheinen. Nachladen in der Steppe tritt bei der PC Version überhaupt nicht auf.


PS: Wer die PC Version und eine Grafikkarte von Nvidia hat, sollte sich unbedingt den kürzlich erschienenen neuen Treiber für Nvidia Grafikarten installieren. Dieser bietet zahlreiche Verbesserungen, unter anderem eine deutlich gesteigerte Perfomance bei Fallout 3 und Fallout Nev Vegas.

Vor dem installieren des neuen Treiber konnte ich Fallout: New Vegas nur auf mittleren Einstellungen flüssig spielen. Seitdem ich den neuen Treiber installiert habe, habe ich alle Grafikeinstellungen auf Maximum, und alle Grafikeffekte aktiviert, und es läuft absolut flüssig. Dabei ist mein PC alles andere als aktuell.
 
Der XBOX360 Patch ist vorgestern live gestellt worden - dir gröbsten Bugs müssten draussen sein. Die GameZone-Review ist nun auch live, freue mich, von Euch Kritik dazu zu hören.
 
Kann dem Gamezone Review im großen und ganzen zustimmen. Was die kritisierte Grafik anbelangt, da freue ich mich schon jetzt auf die ersten Grafik Mods.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Kann dem Gamezone Review im großen und ganzen zustimmen. Was die kritisierte Grafik anbelangt, da freue ich mich schon jetzt auf die ersten Grafik Mods.

Tja, da hat der PC halt seine altbekannten Vorteile.

Die Zusatzfunktionen, die Obsidian eingebaut hat, stammen ja auch allesamt
aus der Modszene, vom HC-Modus bis zu den Begleitermenüs.

Für meine 360-Version gibt's leider keine Mods :(
 
gyroscope
Kann mich mit dem Review überhaupt nicht anfreunden.
Review ist an sich gut geschrieben aber wieso all das Geheuchle?
Habt ihr etwa ne Vertrag mit Obsidian Entertainment oder wieso redet ihr nicht mal Klartext und informiert die anderen wies in Vegas wirklich zugeht?

Bugs, Freeze's, Clipping Fehler, Grauenhafte Animationen, dumme KI, fragwürdige Kollisionsabfrage, Paches ohne Ende, Missions Fehler etc.
Ich könnte locker 5 Seiten vollschreiben was für Scheiße mir schon passiert ist.
Aber hier wurde es wundervoll in einem Satz ausgerückt "...Technisch veraltet"

So groß der Umfang des Spieles doch ist so groß ist der Schlag in Gesicht...sry aber als Kunde fühle ich mich beleidigt.
Ich habe ja Technisch nicht viel erwartet aber das es schlechter ist als Fallout 3 hätte ich nicht gedacht.

Und dann auch noch dem Gameplay bei all der scheiße ne 10 geben
:crazy:

Und kommt mir jetzt nicht mit: " bei mir ist alles in Ordnung, ich habe so etwas nicht erlebt, wenn's gepatcht ist funktioniert alles etc :kotz:
 
ChefKoch D
Patches ohne Ende? Es wurden gerade mal 2 Patches veröffentlicht. Ich hatte noch keinen einzigen Freeze. Ein gravierender Bug tratt bei mir ebenfals nicht auf. Es ist auch noch kein einziger Missions Fehler aufgetaucht. Bin bei 4 Fallout Seiten angemeldet, und auch da hat sich bisher noch keiner über einen Missions Fehler beklagt.

Inwiefern ist die KI dumm?
Und was hat die Technik mit dem Gameplay zu tun?
 
-Vor dem Release gab es ein Patch...also bitte vor dem Release?
Der zweite folgte gleich danach. Bei all den Fehler die noch existieren tippe ich noch auf min. 8 weitere.

-Ich spiele auf PC und hatte insgesamt 4 nach ca. 18h... und nein mein PC ist nicht schlecht immerhin packt er Crysis auf der Höchster Stufe.
Zum Vergleich bei Fallout 3 hatte ich 5 bei ca. 100 Stunden.

-Ich konnte 2 Missionen nicht sofort zu Ende machen weil bei mir entweder ne Tür nicht aufging oder ich Trudy nicht ansprechen konnte.
Bei nochmaligem laden funktionierte alles einwandfrei auf dem selben Wege.
Wies jetzt nach dem Patch ist weiß ich nciht und will ich ehrlich gesagt auch nicht..hab mich damit lange genug geärgert.

-NPC's rennen z.B. gegen Wände oder laufen seelenruhig durch ne Schießerei

-Wenn die Technik nicht funktioniert kann man da noch von Gameplay reden?
Sry aber wenn man durch so ein Schwachsinn gefrusstet wird ist es für mich kein Gameplay mehr

Viele dieser Dinge habe ich in Fallout 3 so nicht erlebt...
 
Als PC Spieler sollte man sich von so etwas eigentlich nicht mehr frustrieren lassen. Schließlich ist man weitaus schlimmeres(Gothic 3, Vampire: Blooldlines, Neverwinter Nights 2, ....) gewohnt. Da müsste man vor allem als Rollenspieler inzwischen abgehärtet sein.

Mir macht es trotz der Bugs mehr Spaß als Fallout 3. Die Perfomance Probleme wurden mittlerweile durch aktuellere Treiber für Grafikkarten behoben. Missions Fehler und Freezes hatte ich wie gesagt nicht. Hin und wieder steckt ein Gegner mal im Boden. Das hatte ich in der bisherigen Spielzeit 3 mal, und war nicht weiter schlimm.

Was mich etwas stört, das es bei mir alle 1 1/2 Stunden abstürzt. Doch selbst davon laß ich mir meinen Spaß nicht vermissen. Auch weil Fallout: New Vegas oft zwischenspeichert, und ich dadurch bereits in ein paar Minuten wieder an derselben Stelle bin.
 
@Chefkoch

Seitdem ich damals Fallout 2 quasi nochmal komplett neu anfangen musste, nachdem ich schon fast durch war (ein Patch von Black Isle hat die alten Savegames unbrauchbar gemacht) bin ich sehr kritisch in Bezug auf Fallout & Bugs :-) Was habe ich damals geflucht.

Bitte friss mich nicht, aber ich kann tatsächlich nur sagen: Die von mir getestet XBOX360-Version hatte auch ohne Patch (ich habe das schon letzten Dienstag gekriegt) keinerlei "gamebreaking" Bugs, "nur" die Glitches und die bekannten technischen Schwächen. Hier geht's mir nun ein bischen wie Garfield, ich habe von den fiesen Problemen auch im Internet nicht so viel gelesen...

Das ein GB grosser Patch auf dem PC quasi mit ausgeliefert wird, ist unschön. Sobald Steam im Hintergrund bereit steht haben die Publisher anscheinend keine Hemmungen, ihr Spiel als laufende "work in progeress" zu sehen. Sie geben auch einen frühen Master ins Presswerk, schliesslich hat der Kunde Internet zu haben (wg. Steam), der lädt den Kram schon runter. Schöne neue Welt.

Was den Spielspass betrifft:

Unser Review ist mit stark als Vergleich zum Vorgänger Fallout 3 und dessen Test auf Gamezone angelegt. Die Zielgruppe für Vegas sind schliesslich die alten Fallout 3-Fans und Veteranen, die sich mehr apokalyptischen Stoff wünschen.

Das die Grafikengine seit Jahren identisch scheint, die Animationen eher lustig wirken als echt, und die meistens Assets gebraucht sind, haben wir beschrieben. Wegfindung und KI sind exakt aus Oblivion und Fallout 3 übernommen, im RPG-Bereich aber noch akzeptabel, für meine Erfahrungswerte.
Sogar das hochgelobte Mass Effect 2 bekleckert sich hier nicht mit Ruhm.

Guck Dir nochmal den Test von Fallout 3 an.

Wenn mir nun konkret jemand die Frage stellt: Macht Fallout Vegas so viel Spass wie Fallout 3, dann ist meine Antwort: Ja, es macht FAST so viel Spass, denn die Glitches müssen nicht sein, und an der Engine hätte man mehr machen müssen. Das Gameplay überzeugt mich aber genauso 100% wie
bei Fallout 3 - ich gehe genauso tief in der Welt auf und war nächtelang nicht vom TV wegzukriegen :)

Ich hoffe, Du kannst meine Meinungsbildung etwas nachvollziehen.
8)
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Als PC Spieler sollte man sich von so etwas eigentlich nicht mehr frustrieren lassen. Schließlich ist man weitaus schlimmeres(Gothic 3, Vampire: Blooldlines, Neverwinter Nights 2, ....) gewohnt. Da müsste man vor allem als Rollenspieler inzwischen abgehärtet sein.


Mir macht es trotz der Bugs mehr Spaß als Fallout 3. Die Perfomance Probleme wurden mittlerweile durch aktuellere Treiber für Grafikkarten behoben. Missions Fehler und Freezes hatte ich wie gesagt nicht. Hin und wieder steckt ein Gegner mal im Boden. Das hatte ich in der bisherigen Spielzeit 3 mal, und war nicht weiter schlimm.


Was mich etwas stört, das es bei mir alle 1 1/2 Stunden abstürzt. Doch selbst davon laß ich mir meinen Spaß nicht vermissen. Auch weil Fallout: New Vegas oft zwischenspeichert, und ich dadurch bereits in ein paar Minuten wieder an derselben Stelle bin.

Garfield, hast Du das Problem trotz Patch? Mit welchem Patchlevel? Hast Du mitgekriegt, ob da noch ein allgemeines Problem vorliegt? Die Foren sind sich da irgendwie uneins :blackeye: Ich schreibe gerne einen Nachsatz zum Test, um potentielle PC-Käufer zu informieren...
 
gyroscope
Steam hat gleich bei der Installation des Spieles 2 Patches mit installiert. Anscheinend bin nur ich von dem Problem betroffen, das Fallout: New Vegas alle 1 1/2 Stunden mitten im Spiel abstürzt. Ich bekomm dann auch immer eine Speicher Fehlermeldung. In den Fallout Foren hab ich mein Problem bereits geschildert, und dort scheint sonst niemand das Problem zu kennen. Weshalb vermutet wird, das es an irgendeiner Einstellung meines PCs liegt.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

gyroscope

Steam hat gleich bei der Installation des Spieles 2 Patches mit installiert. Anscheinend bin nur ich von dem Problem betroffen, das Fallout: New Vegas alle 1 1/2 Stunden mitten im Spiel abstürzt. Ich bekomm dann auch immer eine Speicher Fehlermeldung. In den Fallout Foren hab ich mein Problem bereits geschildert, und dort scheint sonst niemand das Problem zu kennen. Weshalb vermutet wird, das es an irgendeiner Einstellung meines PCs liegt.

Danke für die Informationen. Wie sieht's bei Dir aus, Chefkoch?
 
Zurück