Star Wars: Knights of the Old Republic: Xbox-Versionen von KOTOR u. KOTOR II auf der Xbox 360

Watain

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
716
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor, mir die Xbox-Versionen von Star Wars: Knights of the Old Republic und Star Wars: Knights of the Old Republic II zuzulegen. Da ich jedoch leider nicht über eine originale Xbox verfüge, würde mich zuvor interessieren, ob die besagten Spiele auch auf der Xbox 360 eine gute Figur abgeben. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass beide Titel in der offiziellen Liste der Xbox 360-kompatiblen Xbox-Originalspiele aufgeführt sind. Nichtsdestotrotz ist in diversen Foren immer wieder die Rede von wiederholten Sound-Aussetzern, merklichen Framerate-Einbrüchen und anderen technischen Unzulänglichkeiten, die auftreten sollen, wenn die genannten Spiele auf Microsofts aktuellem System abgespielt werden.

Mich würde deshalb interessieren, ob ihr, die User dieses Forums, die genannten Mängel bestätigen und die Anschaffung der Xbox-Versionen beider Spiele unter Prämisse, dass sie nicht auf einer originalen Xbox abgespielt werden, empfehlen könnt.


Schon vorweg möchte ich mich bei allen Schreiberlingen für ihre Antworten bedanken!
 
Das erste läuft bei mir. Ich kann keine Verschlechterungen feststellen. Das zweite basiert auf der selben Engine und sollte auch laufen. Deswegen stehen die ja auch in der Kompatibilitätsliste. Wenn sie nicht laufen würden, wären sie dort nicht aufgeführt. Spiele nicht oder nur schlecht liefen, wurden nicht kompatibel geschaltet und auch nicht aufgenommen. Die, die in der Liste stehen sind zertifiziert das sie auch wirklich laufen.
http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm
 
Die beiden Teile sind ein Must-Have und sehen auch noch auf der :xb360: ordentlich aus. Mit der Tatsache das sie ohnehin aus der Last-Gen sind, würde ich jetzt nicht das Hauptaugenmerk auf die Optik legen ;)
Die Spiele sind Pflicht - sonst verpasst du wirklich was.
 
Danke für die Einschätzungen und die Links! Ich werde mir die beiden Spiele demnächst zulegen. Eventuell schildere ich an dieser Stelle später noch meine persönlichen Eindrücke bezüglich der Performance beider Spiele auf der Xbox 360. Das wird allerdings keinesfalls vor Ende September / Anfang Oktober der Fall sein, da ich aufgrund meiner Prüfungsvorbereitung bis dahin kaum dazu kommen dürfte, mich ausführlicher mit diesen beiden Klassikern der Videospielgeschichte zu beschäftigen. :blackeye:

Danke nochmal an alle Schreiberlinge!
 
@Watain: Ich habe die beiden Titel noch in meiner Sammlung. Bei Interesse an Tausch oder Verkauf, kannst du dich gerne per PN melden.
 
Hach KotOR, ich glaub ich hab den zweiten Teil noch mal auf der :xb360: durchgezockt und es hat brutal geruckelt... aber auch nicht mehr als auf der ersten Xbox. Die Spiele waren schon auf der Originalkonsole bzgl. der Framerate ein Fiasko...

Aber trotzdem solltest du die Dinger nachholen, gerade der erste Teil ist in meinen Augen das beste RPG aller Zeiten!
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Die Spiele sind doch von Bioware und man kann sie mit Mass Effect vergleichen?!?


Jein - ist halt das Star Wars-Universum, aber Parallelen gibt es definitiv.
 
kire77 hat folgendes geschrieben:

@Watain: Ich habe die beiden Titel noch in meiner Sammlung. Bei Interesse an Tausch oder Verkauf, kannst du dich gerne per PN melden.


Tut mir Leid, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, waren die Spiele bereits bestellt und bezahlt. Von daher kommen wir beide leider nicht miteinander ins Geschäft. Ich danke dir aber dennoch für dein Angebot!



morrowind hat folgendes geschrieben:

Hach KotOR, ich glaub ich hab den zweiten Teil noch mal auf der :xb360: durchgezockt und es hat brutal geruckelt... aber auch nicht mehr als auf der ersten Xbox. Die Spiele waren schon auf der Originalkonsole bzgl. der Framerate ein Fiasko...


Aber trotzdem solltest du die Dinger nachholen, gerade der erste Teil ist in meinen Augen das beste RPG aller Zeiten!


Ich vermute auch, dass ich hier ein ganz wesentliches Stück Videospielgeschichte verpasst habe. Und genau das möchte ich nun eben nachholen. Das Einzige, was mich in dem Zusammenhang vorher interessiert hat, war die Frage, ob die beiden Titel trotz der technischen Unzulänglichkeiten, von denen in verschiedenen Foren berichtet wird, einigermaßen spielbar sind. Aber genau das scheint ja durchaus der Fall zu sein. In diesem Sinne: Ich freu mich drauf! ;)
 
Also am ersten hab ich 80-90 dran gehockt. Ist man einmal drin, will man nicht mehr raus. Das Spiel gehört zu meinen absoluten Alltime-Favourites. Der zweite weiß ich leider nicht mehr, aber ich denk mal auch bestimmt 50 Stunden.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Die, die in der Liste stehen sind zertifiziert das sie auch wirklich laufen.

http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm

Dann dürften da weder Panzer Dragoon Orta noch Silent Hill4 aufgeführt sein, aber sie sind es trotzdem.

Am besten zur Sicherheit mal auf gamefaqs.com im Kotor Xbox board vorbeischaun und gegebenenfalls nachfragen.
 
Die beiden Teile laufen definitiv auf der 360 - hab es selbst mal beim alten Modell ausprobiert und das ist schon locker 4 Jahre her - mittlerweile müssten durch Updates etliche andere Spiele ebenfalls laufen, die es damals nicht taten.
 
Man merkt schon deutlich das die Teile in der Emulation nicht so rund laufen wie auf der Original-Box - das gilt auch für Jade Empire. Das hilft Dir aber nichts, zumindest Kotor1 ist so saugut, da musst Du die dezent schlechtere Optik in Kauf nehmen - viel Spass :) Ein grandioser Titel.
 
Bezüglich Kotor 1:
Die Soundeffekte versagen ab und an, so dass nur ein Reboot der Konsole hilft. Seltener versagt die Framerate, aber es gibt viele Sprünge, also dass der Charakter plötzlich beim Laufen 3 Meter weiter vorne auftaucht.

Bin alles andere als ein Star Wars Fan, aber dieses Game ist besser als Mass Effect 1 & 2. Ja, es ist Mass Effect - nur als Rollenspiel!
 
KotOR ist für mich nach wie vor eines der Bioware- und auch Star Wars (Lizenz) Referenzspiele.
 
Zurück