Dragon Age: Origins, Was haltet ihr davon?

Flauschbart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich habe letztens Dragon Age:Origins durchgespielt und wollte mal einfach wissen was haltet ihr davon? Im Vergleich zu anderen Rollenspielen wie Baldursgate, Oblivion oder Planescape Torment.

Ich fand es irgendwie entäuschent vor allem am Ende. Da fehlte das gewisse etwas. Ich fühlte mich auch nicht so wircklich frei man hat die Punkte die man anwählen kann wo man hin will aber dennoch. Das einzige überzeugende für mich war die Atmosphere und die Abartigkeit der Dunkelen Brut aber sonst war die Story auch nicht die neuste.


PS: Frohes neues:)
 
Ich fand es positiv, das es kein Open World Spiel war. Bisher konnten mich nur die wenigsten Open World RPGs überzeugen.

Das Problem bei einem Open World Spiel ist, das es sehr schwierig ist, eine lebenidge Welt darzustellen, leerlauf zu verhindern, langweilige Laufwege zu vermeiden, und genügend grafische Abwechslung zu bieten. Ich meine, wie will man ein Open World Spiel machen, wen zum Beispiel eine Ortschaft 2-3 Tage entfernt sein soll?

Was mich jedoch gestört hat, das es sich wie die meisten RPGs vor 10 Jahren spielt. Das ist zwar nichts schlechtes, ich fand jedoch, das bei DAO keinerlei weiter Entwicklung statt fand. DAO bietet so gut wie keinerlei Neuerungen/Verbesserungen, bis auf die technische Seite, und wirkt daher etwas altbacken vom Gameplay her.

Auch fand ich, das das treffen von Entscheidungen, bei The Witcher deutlich besser umgesetzt wurde. Wer The Witcher gespielt hat, weiß was ich meine.

Ein Vergleich mit Planescape Tornment finde ich etwas unfair, da es ein einzigartiges Speilberlebnis bietet, das bis heute kein vergleichbares RPG bot. Für mich nimmt Planescae Tornment eine Ausnahmestellung ein.

Besser als Oblivion fand ich DAO auf jeden Fall. Das liegt vor allem daran, das die Story/Charaktere/Atmosphäre bei DAO deutlich besser geraten sind. Aber auch das man in einer Gruppe unterwegs ist, und durch das treffen von Entscheidungen, einen gewissen Einfluss nehmen kann. Zudem laufen die Kämpfe weitaus taktischer ab.

Auf den akutellen Konsolen ist DAO zusammen mit Demon`s Souls meiner Meinung nach das zur Zeit beste RPG. Wobei man beide nicht wirklich vergleichen kann, da Demon`s Souls ja eher in die Sub Kategorie Action RPG fällt.

Kommt aber nicht an RPGs wie The Witcher oder Planescape Tornment heran.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Wobei man beide nicht wirklich vergleichen kann, da Demon`s Souls ja eher in die Sub Kategorie Action RPG fällt.

Wow, noch jemand der das begriffen hat, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.^^

BG = PT > DA:O

Wobei alle Vertreter sehr hochwertig sind.
 
Ich finde man kann es nicht mit den anderen Biowaretiteln vergleichen. Es ist
- für sich - ein Meisterwerk für sich.

Ich persönlich mag es sogar lieber als BG2, weil sie endlich frei von DND-Regeln
ein System schaffen konnten, wie sie es wollten.

Werft bei Gelegenheit im Gamestore Eurer Wahl mal einen Blick in das Lösungsuch, da bekommt man eine Ahnung davon, wie komplex das Ding wirklich ist.

Wir werden vermutlich auf die XBOX720 und Elder Scrolls 5 warten müssen, um ähnliche Epic erleen zu dürfen :(

Planescape spielt natürlich in einer Liga für sich ganz alleine - schön das das hier noch ein paar kennen :) Was gäbe ich für einen Nachfolger...
 
Ich muss dazu sagen, das ich Baldures Gate 1 nur ca 2 Stunden lang gespielt habe, und Teil 2 bis heute überhaupt nicht. Liegt aber mit daran, weil ich erst seit 2 Jahren einen PC mein eigen nenne, und davor nicht die möglichkeit hatte, diese Spiele zu spielen.

Seltsamerweise habe ich dafür aber Spiele wie Planescae Tornment, Fallout 1-2, Vampire Redemption und Bloodline regelrecht verschlungen und auch durchgespielt.
 
Restriker
Wen man beides nur als RPGs betrachtet, und das sie ein völlig anders Setting/Kampfsystem bieten mal außer acht lässt, ist meiner Meinung nach DAO besser als ME.
 
Das ist halt geschmacksache mir z.b gefiel Mass Effect besser weil ich es dynamischer finde Dragon Age fand ich die story nur besser als von Mass Effect. Mass Effect 2 kommt aber ja schon diesen monat eventuell ist das dann auch besser von der Story her als Dragon age.
 
Gut vlt sollte man Planescape Tormenent wirklich auser vor lassen.

Ich habe DAO Trailer gesehen und dachte mir geil das kann richtig gut werden es war auch gut aber ich hab mir mehr erhofft.

FF10 zb das war einfach nur geil vor allem das Ende Leute sterben es gibt keine Liebe nur Trauer dafür wurde aber die Welt gerettet.

Habe vor nächste Zeit Mass effekt zu kaufen aber wenn das nicht so toll sein soll ...

Bei Oblivion waren die Gegner grausig, je stärker man wird desto stärker werden die auch das nervt voll, dann wurde ich noch infiziert und zum Vampier, da hatte ich kein bock mehr und habe aufgehört.

Ich würde mich über so ne art Spiel wie Chrono Trigger freuen habe es letztes Jahr das erste mal gespielt und es war erfrischent anders :)
 
Flauschbart
Ein kauf Mass Effect 1 lohnt sich auf alle Fälle. Ist trotz einiger Schwächen ein Top RPG. Vor allem da man es mittlerweile recht günstig bekommt, und Teil 2 vor der Tür steht, der viele Verbesserungen bieten wird.
 
Mit Mass Effect kann man imo nx falsch machen. Ich habs für 20€ gekauft und es hat sich absolut gelohnt. Allerdings merkt man dem Titel an, dass es schon 2 Jahre aufm Buckel hat.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Ist Dragon Age gar besser als Mass Effect?

Nein, ganz anders. Mass Effect ist sozusagen die Avangarde Biowares, Dragon Age die Tradition :) Wenn man mit dem stark Actionbetonten Kampsystem leben kann und Scifi mag, ist Mass Effect ein klarer Kauf.
 
Flauschbart hat folgendes geschrieben:

Gut vlt sollte man Planescape Tormenent wirklich auser vor lassen.


Ich habe DAO Trailer gesehen und dachte mir geil das kann richtig gut werden es war auch gut aber ich hab mir mehr erhofft.


FF10 zb das war einfach nur geil vor allem das Ende Leute sterben es gibt keine Liebe nur Trauer dafür wurde aber die Welt gerettet.


Habe vor nächste Zeit Mass effekt zu kaufen aber wenn das nicht so toll sein soll ...


Bei Oblivion waren die Gegner grausig, je stärker man wird desto stärker werden die auch das nervt voll, dann wurde ich noch infiziert und zum Vampier, da hatte ich kein bock mehr und habe aufgehört.


Ich würde mich über so ne art Spiel wie Chrono Trigger freuen habe es letztes Jahr das erste mal gespielt und es war erfrischent anders :)

Ich würde Dir dann eher THE WITCHER ans Herz legen als Mass Effect. Sehr erwachsen, sehr storybetont, sehr düster. Reviews auch hier auf der Seite, und sehr günstig zu kaufen.
 
Ein Kamerad hat das Game Dragon Age: Origins auch ,aber allerdings spielt das Spiel grafisch gesehen in der unteren Liga.., wenn Ihr versteht was ich meine!
 
Highlander
Untere würde ich nicht sagen. Grafik ist halt nur durchschnitt.
Grafik spielt bei RPGs sowieso eine eher untergeordnete Rolle.
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Ein Kamerad hat das Game Dragon Age: Origins auch ,aber allerdings spielt das Spiel grafisch gesehen in der unteren Liga.., wenn Ihr versteht was ich meine!

Dies, mein Herr, ist Blödsinn, mit Verlaub.
 
Grafisch war das Spiel nicht schlecht beim Kauf habe ich mir es viel schlechter vorgestellt da es wie GrafieldausHN gesagt hat eigentlich üblich ist das die Grafik im Hintergrund steht.

Mich hat eine Szene sehr fasziniert. Das mit der Zwergenfrau die gezwungen wurde ihr Mann das Gesicht abreisen und ihn darauf hin aufzufressen musste. Danach spuckt man ihr in den Mund so das sie besessen wurde und immer mehr Leute gefressen hat. Zum Schluss wurde sie so fett und abartig das sie 6 Busen und Tentakeln bekommen hat. Nicht das das genug wäre nein sie ist eine Gebährmaschine für die Dunkle Brut. Auf sowas muss man erst kommen :devil:
 
Tja, das kommt davon, wenn man jahrelang Sleaze-Romane konsumiert :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Tja, das kommt davon, wenn man jahrelang Sleaze-Romane konsumiert :D .

ich habe da jetzt bissien nach gelesen Sleaze Romane oder Filme sind sowas wie Planet Terror oder Braindead ... oder?
 
DAO ist der Hamme,ich hielt ja schon Oblivion fuer Super,aber das ist geil.Sowas wie herr der Ringe,genau mein Stil.
 
Zurück