Risen (360) - Ersteindrücke

mäusi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und das Spiel ist vom ersten Eindruck her eine absolute Gurke. Ich habe mir den Gameprotest angetan und dennoch gedacht ein Spiel mit 80er Wertung kann ja nicht verkehrt sein. Doch weit gefehlt.

Dass die Grafik absolut mies ist und die Animationen der Figuren derbst hölzern und immer wiederholend sind, war ja noch zu verschmerzen. Dass dazu jedoch Schriften und Symbole wirklich selbst auf nem 42er TV schwierig zu erkennen sind, fällt da eher ins Gewicht.

Das schlimmste aber ist die Steuerung. Hier merkt man dass das Spiel ein extrem beschissener Port der PC Version ist. Sobald man gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpft, kann man mit dem Charakter überhaupt nicht schnell genug agieren/reagieren. Was mit ner Maus am PC evtl. noch klappt, ist hier absolut ungenügend umgesetzt worden. Zudem dreht man sich viel zu schnell mit dem rechten Stick, sodass oft auch noch nachjustiert werden muss.

Für mich ein Riesenflop, hatte ich mich doch so drauf gefreut :meckern:
 
Oha. Ich wollte es mir eigentlich auch für die 360 holen, aber

Dass die Grafik absolut mies ist und die Animationen der Figuren derbst hölzern und immer wiederholend sind, war ja noch zu verschmerzen

könnte ich schon mal nicht "verschmerzen" und

Sobald man gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpft, kann man mit dem Charakter überhaupt nicht schnell genug agieren/reagieren. Was mit ner Maus am PC evtl. noch klappt, ist hier absolut ungenügend umgesetzt worden. Zudem dreht man sich viel zu schnell mit dem rechten Stick, sodass oft auch noch nachjustiert werden muss.

geht gar nicht.

Vielen Dank für deine Eindrücke, du hast mich vor einem Fehlkauf gerettet ;)
 
Habe schon in mehreren Reviews gelesen dass die Grafik nix besonderes und das "Zielsystem" sofern man es so nennen möchte auch nicht wirklich funktioniert!

Schade, hatte eigentlich einen Oblivion-Killer erwartet! :knockout:
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Habe schon in mehreren Reviews gelesen dass die Grafik nix besonderes und das "Zielsystem" sofern man es so nennen möchte auch nicht wirklich funktioniert!


Schade, hatte eigentlich einen Oblivion-Killer erwartet! :knockout:

Wenn wenigstens ein Zielsytem vorhanden wäre ...
 
Autsch.

Die Entwickler sprachen in einem Video angeblich von einem Patch für die Konsolenfassung, dieser soll noch im Oktober erscheinen.

Ich geh mal eine Link suchen...
 
jo danke für die eindrücke ich habe es auch gestern von meiner liste gestrichen nach perfect007's eindrücken
 
Nachdem ich 2 Tests gelesen habe, weiß ich nicht ob ichs mit antun soll oder nicht. Zwar hat es bei beiden Tests 80 Prozent bekommen, jedoch werden genau die Punkte kritisiert, die hier bereits genannt wurden. Ich warte deswegen mal ab, ob und wann ein Patch kommt, und was dann genau verbessert wurde.

Sie hätten nicht nur die US Version auf nächstes Jahr verschieben sollen, sondern gleich alle Versionen. Dem Spiel hätte die zustätzliche Zeit mehr als nur gut getan.

Edit: Hier ist der ausführliche Test von der Gamepro, der sehr gut die genannten Kritikpunkte aufführt.

http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rollenspiel/risen_test/1963046/risen_test.html
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Sie hätten nicht nur die US Version auf nächstes Jahr verschieben sollen, sondern gleich alle Versionen. Dem Spiel hätte die zustätzliche Zeit mehr als nur gut getan.

Ich denke es hätte auch hier gereicht die 360 Version zu verschieben. Die PC-Fassung hat soweit ich das bisher mitbekommen habe durch die Bank bessere Wertungen erhalten.
Da ist wohl bei der Portierung auf die Konsole mal wieder geschlampt worden. Schade, denn ich habe keinen so leistungsstarken PC und hatte mich sehr gefreut, dass der inoffizielle Gothic-Nachfolger auf der 360 erscheint. Die Vorgänger (von Teil 3 mal abgesehen) habe ich gerne und oft gespielt.
 
HerrLeichenwald
Hab mich da eigentlich nur auf die XBOX 360 Version zu Risen bezogen.
Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Die PC Version von Risen hat im Schnitt 6 Prozent besser als die Konsolenversion abgeschnitten.
 
Bill G4tes
Gibts schon Tests zu Divinity 2 für die BOX?
Die PC Version von Divinity 2 soll ja auch einige Macken/schwächen haben.

Bei Risen werd ich auch erstmal warten, was durch den Patch alles behoben/verbessert wird.

Hab mir dafür jetzt Valkyria Chronicels bestellt. Ich glaube damit werde ich gut die Zeit bis zum erscheinen von Uncharted 2 und Brütal Legend überbrücken können.
 
mäusi hat folgendes geschrieben:
Dass die Grafik absolut mies ist und die Animationen der Figuren derbst hölzern und immer wiederholend sind, war ja noch zu verschmerzen. Dass dazu jedoch Schriften und Symbole wirklich selbst auf nem 42er TV schwierig zu erkennen sind, fällt da eher ins Gewicht.:meckern:

Vielen Dank - ich dachte schon, meine Brille muss nun doch dringend erneuert werden! Die Schriften sind auf meinem 32' Gerät aus 2 Meter Entfernung einfach total unangenehm zu lesen!

Und setze dem Gesagten einen trägen Anfang noch hinzu ...

Gibts schon Tests zu Divinity 2 für die BOX?

Im Gegensatz zu Risen habe ich Divinity 2 auf der Box bisher nicht gesehen, aber das soll derb ruckeln. Das macht Risen nicht, nur im Zeitpunkt des Autosaves. Dafür ist die Fernsicht in Risen fast so gering wie damals bei Turok auf dem Nintendo 64. Und wenn nicht der Nebel eine einheitliche undurchdringliche Wand bildet, ploppen sämtliche Pflanzen vor dir auf. Klar, Oblivion hatte auch ein Grafik-Streaming verwendet, dort wurden die Objekte aber seicht ins Geschehen eingeblendet und ned so ruckartig ... bää
 
Wenn man sich neben den Tests auch noch die Eindrücke durchliest, dann werden meine Zweifel an dem Titel wohl bestätigt. Ich habe schon befürchtet, dass das Ding nicht der Bringer wird. :blackeye:
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Gibts schon Tests zu Divinity 2 für die BOX?

Nicht das ich wüsste, allerdings soll der 360-Build auf eine gepatchten PC-Version basieren.

Ob es das nun besser oder schlechter macht weiss ich allerdings auch nicht...noch nicht.:D
 
Klar gibt es Tests zu Divinity II auf der Xbox 360. Es soll wie gesagt extrem ruckelanfällig sein. Darüber hinaus scheint die KI sehr dämlich auszufallen. Hinlaufen, dem Bossgegner eine überbraten, kurz zurückweichen, noch alles wiederholen! Soll wohl solange immer gehen, solange man sich nicht an unsichtbaren Ecken verhängt ;)

Test: M!Games
 
Gibt tatsächlich bereits einige Tests zur Box Version von Divinity 2:

86 Prozent eXp.de
Auf der Haben Seite verbucht Divinity II: Ego Draconis eine ansprechendes und motivierendes Gameplay, welches auch zum mehrmaligen Durchspielen einlädt. Die Story ist packend und abwechslungsreich und durch gute Synchronisation der Bewohner von Rivellon untermalt. Weiterlesen

85 Prozent SFT Magazin 09/2009, Seite 102
[...] außergewöhnliches, spannendes und abwechslungsreiches Rollenspiel mit vielen frischen Ideen und einer grandiosen Sprachausgabe.

82 Prozent GamePro 09/2009, Seite 56
Mich stören zwar einige Ungereimtheiten wie folgenlose Stürze von meterhohen Klippen, ansonsten wurde ich jedoch von abwechslungsreichen, oft sehr witzigen Quests, fetzigen Echtzeitkämpfen und einer spannenden Geschichte bestens unterhalten.

80 buffed 09-10 2009, Seite 58
Quests, Story und Atmosphäre machen Divinity 2 zu einem soliden Solo-Rollenspiel. Unzulänglichkeiten bei Steuerung, Grafik und Einsteigerfreundlichkeit verhindern eine höhere Wertung.

78 Prozent XBox Games 06/2009, Seite 46
Ein typisches Problem heutiger Rollenspiele, die inhaltlich so vollgestopft sind, dass immer irgendwo irgendwelche Fehler auftauchen, die die Entwickler übersehen haben. Verständlich, aber dennoch ärgerlich.

76 Prozent 360 Live Oktober 2009, Seite 66
Rund 40 Stunden Spielspaß sind garantiert.
 
Gibts schon Tests zu Divinity 2 für die BOX?

in der XBG360

- uneigenständiges Design
- flatterhaftes Gameplay
- Spiel ist ein Lückenfüller
- Spiel ist unausgereift -> zu viele kleine Fehler

@ Mäusi
Danke, jetzt weiß ich, was ich mir nicht holen werde.
Bin gerade auf SO4: The last Hope ausgewichen.

Ist schon komisch, wie sehr sich doch die Liste meiner Must-Haves für 2009 noch geschmälert hat:
kein Risen,
kein Divinity II
evtl. kein Venetica
 
Die Gamepros finden ja auch Two Worlds bis heute grandiös, für mich eines der übelsten Rollenspielmachwerke auf der 360...
 
Die Tatsache, dass man entweder nicht dazu bereit oder aber nicht dazu in der Lage war, Ladezonen in die Xbox 360-Version zu integrieren, hat laut Deep Silver angeblich zu erheblichen Performance-Problemen geführt. Um diese zu beheben, hat man dann nach und nach weite Teile der ursprünglich im Spiel vorhandenen Vegetation entfernt und zudem die meisten Texturen durch weniger hochauflösende ersetzt, so dass die anfänglich wohl optisch recht ansprechende Konsolen-Versionen nun einem grafischen Offenbarungseid gleich kommt.
:kotz:

Der angesprochene Patch soll "zeitnah" zum Release zum Download bereit stehen. Er soll neben dem "neuen" Helden auch mehr Vegetation und teils verbesserte Texturen ins Spiel einfügen. Weiterhin soll der Patch wohl einen Regler ins Spiel integrieren, mit dem die Helligkeit reguliert werden kann.

In den nächsten Wochen soll zudem eine Demo auf dem Marktplatz erscheinen.[/i]
 
Zurück