The Secret of Monkey Island - Special Edition: Moneky Island SE Ersteindruck

Kn0kkelmann

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
0
Wat is det schön! Das Wetter draußen gleicht dem im Spiel und es passt einfach irgendwie...

Aber der Reihe nach:

Am heutigen Tag kann man sich ja für NUR 800 Punkte DIE Mutter der Adventurespiele via XBLA saugen. Das sollte auch wirklich jeder tun der etwas mit dem Genre anfangen kann.
Aber auch alle anderen sollten es sich nicht entgehen lassen Moneky Island jetzt endlich mal zu spielen. Es ist und bleibt ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Die Atmosphäre ist genial, die musikalische Untermalung ist echt bezaubernd und unterstreicht das ganze sehr gelungen, die Optik - ganz gleich ob Retro, oder Neuzeit - ist über jeden zweifel erhaben und steuern tut sich das ganze auch fein. Natürlich kommt es an eine Maus nicht ran, aber daran soll das nicht scheitern.

Die Sprachausgabe ist klasse, stimmig, echt genial. Und das tollste daran: es gibt sogar deutsche Untertitel. Zwar nur im Weichzeichnungsmodus, aber egal. Man kann ja jederzeit in die Retrofassung wechseln - und bekommt dafür auch promt einen Erfolg. :D Ansonsten sind alle Geheim.

Ich habe zwar noch nicht lange gespielt, aber ohne schlechten Gewissens kann ich sagen: Kauft/Saugt es euch! 800 Punkte sind nicht die Welt. Geht euch ein Kärtchen beim MediaSaturn kaufen und bucht euch somit ein Ausflug in die Karibik und besteht die tollsten Abenteuer mit Guybrush Threepwood... :D

Schon alleine deswegen saugen, weil Lucasarts dann vielleicht mal Maniac Mansion noch mal bearbeitet....und dann auch hoffentlich ein D.O.T.T folgt... :)
 
Werde es wahrscheinlich nur im Retro-Modus zocken - die Animationen sind einfach zu abgehackt, um dem überarbeiteten Stil Rechnung zu tragen.
 
Werde mir später auch mal die Demo runterladen. Aber warum gibt es solche Perlen immer nur als Download? Wäre mal an der Zeit eine XBLA-Sammlung wieder in den Handel zu bringen.

Genial wäre natürlich eine LucasArts-Adventure Box mit einigen Klassikern. Das wäre mir auch den Vollpreis dann wert.
 
Äähhhmmm... Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wie steuert man das denn? Das ist doch ein Point & Klick!? Stell mir das mit dem Controller äusserst unpraktisch vor.
 
Die Demo gefällt mir richtig gut und der Übergang von der Classic zur neuen Version ist toll gemacht worden. Ich ertappe mich, wie ich die ganze Zeit nur hin- und herschalte und sofort vergleiche :D

Im Prinzip sollte es bei neuaufgelegten und erweiterten Klassikern Standard sein, das Original mit dabei zu packen! Turtles in Time wäre da z.B. so ein Fall.
 
B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Die Demo gefällt mir richtig gut und der Übergang von der Classic zur neuen Version ist toll gemacht worden. Ich ertappe mich, wie ich die ganze Zeit nur hin- und herschalte und sofort vergleiche :D
Geht mir genauso :D

Aber ist das normal, dass der Bildschirm im Classic-Modus immer an den oberen Bildschirmrand huscht?
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:


Die Demo gefällt mir richtig gut und der Übergang von der Classic zur neuen Version ist toll gemacht worden. Ich ertappe mich, wie ich die ganze Zeit nur hin- und herschalte und sofort vergleiche :D

Geht mir genauso :D


Aber ist das normal, dass der Bildschirm im Classic-Modus immer an den oberen Bildschirmrand huscht?

Ist es, denn die Versionen von damals hatten unten ja immer die Befehlte (walk, talk, usw.) eingeblendet.

Ich muß leider sagen, dass das Remake mir nicht so besonders zusagt. (optisch)
Die Animationen von Guybrush sehen ja in fast jedem Flash Game besser aus :/
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Aber ist das normal, dass der Bildschirm im Classic-Modus immer an den oberen Bildschirmrand huscht?


Ist es, denn die Versionen von damals hatten unten ja immer die Befehlte (walk, talk, usw.) eingeblendet.
Oh Mann, stimmt ja :D Hab das nur in der ersten Szene in den Classic-Modus geschaltet und da ist mir das aufgefallen und an die Befehlsbox hab ich gar nicht mehr gedacht.e ganze Zeit den neuen Modus

Hab danach nur den neuen Modus ausprobiert, den kennt man ja von der Aufmachung her auch noch nicht. Aber im Retro-Design ist es wirklich viel besser, auch wenn die Sprachausgabe sehr ordentlich ist.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

KAUFEN würde ich es sofort... downloaden nichtmal wenn es umsonst wäre.
zum kotzen, dieser download-mist... :kotz:

schlimmstenfalls muss ich eben meinen amiga mal wieder anwerfen wenn ich MI zocken will.

Klar sind kostenpflichtige Downloads nicht das Wahre.
Aber es nicht mal kostenlos nehmen zu wollen, ist doch einfach nur übertriebener Mist...

Das Game selber ist übrigens sehr gut. Die Steuerung ist sehr gut gelöst und für den Preis geht auch dieses Downloadzeugs absolut in Ordnung.
Freu mich schon aufs WE :)
 
@Choco

Right, ich lade auch nix mehr runter, seitdem ich den Lizenzärger hab. Das eine läuft nicht mehr von Platte, aber dafür von Memory Card. Das andere hängt sich am Startbildschirm immer auf. Und beim nächsten kommt jedesmal, Vollversion kaufen, erst wenn ich den ganzen Krampf durchhab und endlich erkannt wird, dass ich´s schon gkauft hab, ist Ruhe, bis zum nächsten Start, ne danke. Und jetzt könnt ihr mir alle Minus geben dafür, dass ich mir nix runterlade. Erstens seh ich´s eh ned und ich scheiß eh drauf.;):)
 
@Steel:
http://www.xbox.com/de-DE/support/drm/
...und deine Probleme sollten weg sein!
 
^^Tja, Schmadda, da muß ich Dich enttäuschen, so ganz blöd bin ich ja nicht. Trotz Lizenzübertragung hab ich genau die geschilderten Probleme. Auch wenn ich mich jetzt zum xten mal wiederhole. 23 Games laufen, die besagten andern 3 eben nicht. Und da MS sogar die Fehler eingesteht, bekomme ich nichts erstattet, wenigstens hab ich aber letztens ein neues Pad zugeschickt bekommen, von daher Schwamm drüber. Aber Arcades kauf ich trotzdem keine mehr. Ich hab nämlich nicht die Bohne Lust drauf, iwann nur noch alles per Download zu erhalten. Leider geht der Trend in diese Richtung. Und zu verdanken haben wir es dann genau den Leuten, die sich alles saugen und keinen Wert mehr auf Verpackung legen.
 
Nunja, ich beobachte diesen DL Trend auch mit Sorge, bzw. in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Dieser Games on Demand Service kann mir mal getrost gestohlen bleiben.

Anfangs gab es UNO und Zuma und noch anderen kleinkram zum Download, da hatte ich auch keine Probleme mit. Dann kamen die Xbox Classics zum Download und Fahrenheit hab ich damals verpasst und war froh das Spiel relativ "günstig" zu bekommen. Später hab ich mich über 1942 und Bionic Commando gefreut, aber da war für mich schon eigentlich Feierabend, was Downloadspiele anging.

Grundsätzlich halte ich XBLA für eine Art Test, wie weit die Leute gehen würden, und wie weit sie auf eine anständige Verpackung scheißen. Der Erfolg gibt MS aber recht, zumindest wenn man nicht aus D kommt und ungezwungen uncut Spiele saugen kann.

Trotzdem: Eine Perle wie Monkey Island werde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Und kleine Ardcade Games (mit Betonung auf Arcade Games) sowie DLC werde ich mir weiterhin saugen, sofern es mir das Geld wert ist. Aber ich werde einen Teufel tun und mir vollwertige Retailfassungen saugen. (Obwohl ich mir damals nen XB-Classic Titel gesaugt habe, Asche auf mein Haupt :()
 
@Steel:
Hast du nach der Lizenzübertragung die problematischen Games auch nochmals komplett neu auf die Konsole geladen!? Denn nur beim erneuten runterladen wird auch die Lizenzdatei auf der Konsole aktualisiert! Du musst online die Gültigkeit der Lizenz auf die neue Konsole switchen und dann die Lizenz (den betreffenden Download) von der Konsole aus nochmals neu starten! Dann sollte es auch gehen!
 
Auch ich betrachte, aus Angst vor der Zukunft, diese ganze Downloadmaschinerie mit Skpesis und Argwohn.

Aber was soll man machen ? Ich fand z.B. Bionic Commando Rearmed von Anfang an sehr interessant und habe es mir dann über den XBOX-Marktplatz gezogen, weil es keine Ladenversion gab und wohl auch nie geben werden wird. Was bleibt ist ein für mich wirklich gutes Spiel, welches über die falsche Plattform vertrieben wurde. Ganz darauf verzichten wollte ich dann aber dennoch nicht.
 
chocobo

Jo, du lebst in der Vergangenheit Alter :mosh:
Verschlies dich nicht neuem Gegenüber.
Sonst gehts dir irgendwann wie den meisten Politikern.
 
Also gegen Arcade Spiele habe ich persönlioch nichts.

Aber die derzeit völlig unausgewogenen Preispolitik für DLC Zeugs finde ich deutlich schlimmer.
 
@Garfield

Na, dann weiß ich ja, wem ich´s in Zukunft zu verdanken habe, wenn alles nur noch virtuell existiert. Aber wenn das soweit ist, lebe ich wohl eh ned mehr. Ich freu mich noch über Cover, Hüllen und ne CD mit vernünftiger Prägung und in optimaler Soundqualität.;)

@Piko & Schmadda

Ne, es ist tatsächlich so, dass die Lizenzen alle übertragen sind und ich kann das jetzt auch nicht nochmal wiederholen, leider. Naja, es laufen ja die meisten Spiele, auch offline, aber mit den dreien hab ich echt Probleme. Bei Triggerheart immer wieder ne neue Abfrage ob gekauft, dann läuft´s, ist halt nervig. Aces Of The Galaxy läuft nur von Memory Card, sobald auf Platte, geht nix mehr. Und Braid zickt zeitweilig rum. Schluchz. Monkey Island ist übrigens schön aufgemacht, hab mir die Demo angeschaut, aber ich hab´s damals gespielt und so noch in Erinnerung, von daher brauch´s ich auch nicht nochmal. Die 10 € leg ich lieber bei Wolfenstein nächsten Monat drauf.:mosh:
 
Zurück