Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia: Kurzreview Koenig von Narnia NDS

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Weiss zwar nicht, ob das hier reinpasst, aber da ich keine Lust hab nen Komplettreview zu schreiben und es kaum Tests von dem Spiel gibt, geb ich mal meine Erfahrungen zum besten.

Der Koenig von Narnia ist ein nettes Actionadventure mit Rollenspielelementen. Kurz: man laeuft durch die Gegend, toetet Gegner und erhaelt dafuer Erfahrungspunkte und je nach Glueck 'Geld' oder Nahrung um seine Hitpoints wieder aufzufuellen. Wenn man genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, erhaelt man einen Tugendpunkt, den man dazu benutzen kann, eine von 4 Kategorien zu erhoehen. Ich bin ganz gut gefahren, einfach gleichmaessig alle Kategorien zu erhoehen.
Die Aufgaben, die man erfuellen muss, teilen sich in den Hauptquest und Nebenquests auf. Im Hauptquest geht es grob darum, das Land Narnia von der weissen Hexe zu befreien. Die Nebenquests werden einem von verschiedenen Lebewesen gestellt und untergliedern sich in jeweils 3 Aufgaben pro Lebewesen. Diese Nebenquests koennen daraus bestehen, einfach nur den Gegenueber in einem Trainingskampf zu besiegen, eine Gegend von Gegnern zu saeubern oder Gegenstaende zu finden. Also nichts neues, aber nett verpackt. Als Belohnung fuer die Nebenquests erhaelt man zusaetzliche Faehigkeiten. So kann man zum Beispiel spaeter auf einem Greif durch Narnia fliegen und muss nicht immer die ganzen Strecken zu Fuss laufen.
Grafikmaessig ist das fuer den DS ganz nett verpackt. Auf dem oberen Screen sind unsere 4 (oder je nach Situation weniger oder mehr) Helden zu sehen und koennen klassisch ueber Steuerkreuz und Buttons gesteuert werden. Der Touchscreen dient zur Darstellung von Zusatzinformationen und aendert je nach Bildschirm seine Bedeutung. Es gibt eine Kartendarstellung, die Moeglichkeit ueber das Zeichnen von Buchstaben eine Art Zaubersprueche zu aktivieren oder ueber eine kurze Melodie Sonderaktionen auszufuehren. Insgesamt ist die Nutzung des Touchscreens gut gelungen: die meisten Aktionen lassen sich durch einen einfachen Druck mit dem Daumen aktivieren, nur zum Zeichnen der Buchstaben ist der Fingernagel manchmal noetig. Der laestige Griff zum Stift ist allerdings meistens nicht notwendig.
Fuer das Durchspielen auf der leichtesten Stufe habe ich ca 20h gebraucht (alle Nebenquests und bis auf 3 Buecher alle gefunden, also fast zu 100% alles erfuellt), d.h. der Umfang ist durchaus ansprechend. Nachdem ich allerdings angefangen habe Karten zu zeichnen (hab ich seit Wizardry nicht mehr gemacht), war das Vorankommen allerdings deutlich leichter. Wenn man das von Anfang an macht - oder ein besseres Gedaechtnis hat als ich - duerfte die Spielzeit sicherlich deutlich niedriger liegen.
Anstrengend sind teilweise die Nebenquests, da oft nicht klar ist, was eigentlich zu tun ist. Oft hilft hier ein Blick in den 'Abenteuer'-Abschnitt im Optionen-Menue - leider ist hier die Information allerdings einfach falsch. So wird das Befreien des Biberhauses von den Woelfen hier als Aufgabe zum Saeubern von Furnuss' Haus bezeichnet - so falsch war allerdings keine weitere Beschreibung. Auch etwas unbefriedigend ist das Geldsammeln. Man erhaelt zwischen 1 und 3 Geldeinheiten pro Gegner, braucht aber fuer die beste Waffe oder Ruestung teilweise ueber 1000 Einheiten. Wenn man seine Charaktere also wirklich optimal ausstatten will, darf man sich auf ein langwieriges Hochleveln und Geldscheffeln einstellen.
Insgesamt waren es aber vergnuegliche Stunden. Die Story ist nicht sonderlich tief, allerdings ansprechend genug um einen zum Weiterspielen zu animieren. Fuer Leute, die nicht gerne viel rumlaufen und Charaktere hochleveln allerdings wohl nicht das richtige Spiel.
Meine Wertung ist 8/10, wenn ich noch in Betracht ziehe, dass es ein Lizenzspiel zu einem Kinofilm von Disney ist, wuerde ich sogar auf 9/10 erhoehen, da ich sowas von Spielen zum Film weniger gewohnt bin.

Keef

Edit: so kurz war's ja jetzt doch nicht :)
 
liefer es doch ein uns hol Dir ein paar Punkte dafür, sonst war die Mühe fast umsonst.
Bewertungspunkte kannst Du auch noch bekommen.
 
Da muesste ich zu sehr auf Rechtschreibung etc achten und die Punkte sind mir eh egal. Dachte nur, dass ich was schreib nachdem ich's gerade durchgezockt hab und es kaum Infos zu dem Spiel gibt.
 
Zurück