Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

J

JannLee

Guest
Irgendwann im Frühjahr 2021 steht bekanntlich die Veröffentlichung der Legendary Edition an. Statt die Threads für die alten ME-Teile 1-3 auszugraben, können wir uns ja hier austauschen. Gibt ja doch ein paar, für die es der erste Ausflug in die Welt der Shepard-Trilogie wird.

Mal schauen, ob es der Koop-Multiplayer wider Erwarten doch noch in die Edition schafft.:o

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn es im GamePass schaue ich es mir jedenfalls spontan mal wieder an, aber ich mag den ersten Teil nicht, erst ab Teil 2, wo es mehr nen 3rd Person Shooter, als RPG ist.
 
Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack und ich darf drüber reden: Mass Effect Legendary Edition kommt am 14.05.2021

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Auf der Website seht ihr euch diverses vorher-nacher-Materiel https://www.ea.com/de-de/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition
 
Schöner Trailer!

Endlich bekommt die Mass Effect Trilogie ihr Remaster.
Tatsächlich freue ich mich drauf. Ich habe keinen der Teile jemals durchgespielt. Dennoch mochte ich die Sci-Fi Atmosphäre und die Musik. Ich bin gespannt ob sie das Gameplay des ersten Teils etwas modernisiert haben.
 
Schöner Trailer!

Endlich bekommt die Mass Effect Trilogie ihr Remaster.
Tatsächlich freue ich mich drauf. Ich habe keinen der Teile jemals durchgespielt. Dennoch mochte ich die Sci-Fi Atmosphäre und die Musik. Ich bin gespannt ob sie das Gameplay des ersten Teils etwas modernisiert haben.

Ja, haben sie. Das Hud wurde modernisiert, die Steuerung etwas angepasst. Die meisten Verbesserungen aus ME3 und 2 haben sie nach Teil 1 überführt, damit es ein einheitliches Feeling ist und damit sich der erste Teil auch smoother spielt. In den Teil floss am meisten Arbeit rein, weil er auch der Älteste ist natürlich.
 
Jetzt kann ich wohl nicht mehr bei während den aufzugfahrten, die Steuern der letzten 10 Jahre erledigen, Krebs heilen und Gott finden.

Schade
 
Finde ich super, gerade Teil 1 war ja furchtbar im Vergleich zu den beiden Nachfolgern.
 
Wenn ich mir die Bilder und Videos anschaue hat sich da nicht wirklich was geändert. Da hätte ein 4K Patch für die Xbox 360 Originale weiterhin gereicht.
 
Den größten Unterschied zum Original erkennt man bei ME 1. Da floss offensichtlich die meiste Arbeit rein.
 
Bin gespannt wie gut es erscheint.
EA vertraue ich erstmal nicht :D
 
Weiss auch nicht was er mal wieder hat. Sieht doch gut aus.
 
Vielleicht müssen wir ihm auch den Unterschied zwischen Remake und Remaster erklären :D
 
Und genau das ist nicht richtig. :)

So einen Unsinn hab ich selten hier im Forum gelesen.
Die haben die Texturen ausgetauscht und die Lichtstimmung geändert. Dann noch a la JJ Abrams unnötige Lens Flares eingebaut. Und fertig, das wars. Die Engine ist auch die gleiche geblieben. Jegliche Form von Arbeit gespart.
Da gibts Mods die das Game stärker verändern.
Wenn du ein Game sehen willst, wo WIRKLICH dran gearbeitet worden, Mafia - Definitive Edition.
Das hier ist ein Cash-Grab, sonst nichts.
 
So einen Unsinn hab ich selten hier im Forum gelesen.
Die haben die Texturen ausgetauscht und die Lichtstimmung geändert. Dann noch a la JJ Abrams unnötige Lens Flares eingebaut. Und fertig, das wars. Die Engine ist auch die gleiche geblieben. Jegliche Form von Arbeit gespart.
Da gibts Mods die das Game stärker verändern.
Wenn du ein Game sehen willst, wo WIRKLICH dran gearbeitet worden, Mafia - Definitive Edition.
Das hier ist ein Cash-Grab, sonst nichts.

Informier dich doch, setz dich doch mit der Materie auseinander.
Aber hey, ich hab gute Laune und nehme mir jetzt einen Moment, um dich ein bisschen zu bilden. :)

Mafia - Definitive Edition --> ein Remake.
Mass Effect Legendary Edition --> ein Remaster.


Noch ein Beispiel:
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster --> ein Remaster.
Final Fantasy 7 Remake --> ein Remake.

Das ist schon mal ein wichtiger Ausgangspunkt für den Rest dieser kleinen Unterrichtsstunde. Merk dir das, also nochmal:

Mafia - Definitive Edition --> R E M A K E

Mass Effect Legendary Edition -->
R E M A S T E R

Wenn du die Wörter liest - und aussprichst - wirst du feststellen, dass das nicht dieselben sind. Was viele nicht wissen, es sind nicht nur zwei unterschiedliche Wörter, sie haben auch zwei unterschiedliche (!) Bedeutungen.
Wir konzentrieren uns heute auf R E M A S T E R.

Schmadda, Augen auf den Bildschirm bitte, was draußen auf der Straße passiert ist gerade nicht wichtig. Bitte konzentriere dich. :) Danach kannst du machen was du willst.

Ein Remaster ist kein Remake. Bei einem Remaster wird das ursprüngliche Material poliert und aufgehübscht. :eek: Bei einem Remaster können hier und da aber auch kleine Eingriffe vorgenommen werden (mehr dazu gleich).
Ein Remake hingegen stellt eine von Grund auf entwickelte Neuinterpretation dar. :eek2: In der Regel kommt in so einem Fall auch eine neue Engine zum Einsatz. Der Gold-Standard eines Remakes ist Resident Evil 2 Remake.

Was hat das Team von BioWare, das sich um die Legendary Edition kümmert, getan?
Erst einmal halten wir fest: Der Großteil der Arbeit floss in die Überarbeitung von Mass Effect 1. Teil 2 und 3 wurden auch angefasst, aber längst nicht in dem Umfang wie Tei 1, da gerade der erste Teil spielerisch schlecht gealtert ist.


  • Das HUD von Mass Effect 1 wurde grundlegend überarbeitet und an Teil 2 und 3 angepasst. Diese Optimierung dient zur besseren Verteilung von Informationen auf dem Bildschirm
  • Die Steuerung wurde optimiert, um sich mehr nach Mass Effect 2 und 3 anzufühlen. Die Shooter-Steuerung des ersten Teils ist aus heutiger Sicht kaum spielbar
    • Dazu zählen: Verbessertes Zielen, Balancing der Waffen, Soundeffekte, Verhalten der Squad-Kameraden, Kamerasteuerung, etc.
  • Die Ladezeiten der berüchtigten Aufzugssequenzen wurden überarbeitet und deutlich verkürzt
  • Die Fahrphysik des MAKO wurde grundlegend überarbeitet
  • Eine AI ist initial über alle drei Spiele gegangen und die Texturen in ihre Ursprungsform zurückversetzt und hochskaliert
    • Ein Team aus Designern und Grafikern hat sich im Anschluss per an einen Großteil der Charaktere und Areale gesetzt
  • Die Beleuchtung in Mass Effect 1 wurde grundlegend überarbeitet
  • Diverse Post-Processing-Effekte wurden hinzugefügt und je nach Level angepasst, wie etwa Spiegelungen, Depth of Field
  • HDR-Unterstützung wurde implementiert
  • Die Level wurden teilweise auch inhaltlich überarbeitet --> zusätzliche Objekte, Gebäude, Terrain, Effekte, etc. wurde hinzugefügt (siehe die Aufnahmen zu Feros, Eden Prime, Ilos, usw...)
    • Hier zwei Beispiel-Screenshots (oben ME1, unten MELE, bitte beachte, dass es sich bei den jeweils oberen Aufnahmen bereits um die Version handelt, die eine AI automatisch optimiert hat. Bei der unteren Version wurde noch Hand angelegt. https://twitter.com/shinobi602/status/1356638529338679296
  • Der Charakter-Editor wurde um eine Reihe neuer Optionen erweitert und Default-FemShep wurde für Teil 1 und 2 Reverse-Engineerd, um Spielern von Default-Shepard ein einheitliches Erlebnis zu bieten
  • Die PC-Version erhält nativen Controller und 21:9-Support
  • Die Konsolenversion läuft mit bis zu 60 FPS* (aktueller Stand: PS5 & Series X 4K,60 FPS, Last-Gen wohl mit zwei Modi: Performance/Visuals)

Bonus: Wie kam es zu all diesen Anpassungen? Hat sich das Team einfach gedacht "Machen wir einfach mal" - oder wurden die einzelnen Arbeitsschritte samt Aufwandsschätzung, Roadmap und Ressourcen-Management für das Projekt sorgfältig geplant?... Was war es wohl?

Lensflare: Warum sticht das auf dem Bild so hervor?
Die Lösung: Die Kamera ist auf die Sonne ausgerichtet. In Bewegung wirst du keinen ganz so krassen Effekt haben.

Bonus: Für Präsentationszwecke wurde natürlich auf den Promo-Aufnahmen nochmal besonders Wert auf den Effekt gelegt.

Hier ein Beispiel, in dem der Lensflare-Effekt in MELE gegenüber dem Original sogar optimiert wurde.
In der folgenden Szene kann man in der optimierten Version die Citadel deutlicher erkennen - mit mehr Details. In der Original-Fassung ist der Lensflare-Effekt so stark, dass er das Zentrum der Station fast komplett verschwinden lässt.
https://twitter.com/shinobi602/status/1356737493828308996/photo/1

Video-Beispiele der ME1-Optimierungen
Du kannst den Slider benutzen, um die beiden Versionen zu sehen. (Bitte etwas runterscrollen zum Abschnitt "Remastered and Optimized for 4K Ultra HD")



Was ist mit Mass Effect 2 und 3? Wie bereits erwähnt floss die meiste Arbeit in den ersten Teil - allerdings wird es bis zum Launch auch noch weitere Informationen zu den beiden anderen Teilen geben.

Der Test: Remaster oder Remake?
Ich habe zum Abschluss einen kleinen Test vorbereitet. Mal schauen, ob du aufgepasst hast. Wenn du alle Punkte sammelst bekommst du ein Like von mir! Der Rest darf übrigens auch mitmachen. Ich freu mich!

Frage 1:
Wenn Mass Effect Legendary Edition dieselbe Engine des Originals verwendet (Unreal Engine 3), ist es ein Remaster oder ein Remake? (10 Punkte)
Ein Remaster!

Frage 2:
An welchem Teil der Trilogie wurde in MELE am meisten gearbeitet? (10 Punkte)
Mass Effect 1

Frage 3:
Ich spiele Mass Effect 1 und mein Schild besteht aus einer langen, gebogenen Anzeige. Welche Version von Mass Effect spiele ich? (10 Punkte)
Teil 1 der Legendary Edition

Frage 4:
Der Himmel über Eden Prime ist in gefährliches Rot getaucht. Um welche Version von Mass Effect handelt es sich? (10 Punkte)
Das Original von 2007!

Frage 5:
Ich kann das Muster, die Details von Thanes Outfit deutlich erkennen - welche Version von Mass Effect schaue ich mir unter diesem Link (Bitte runterscrollen zum Abschnitt "Remastered and Optimized for 4K Ultra HD") gerade an? (10 Punkte)
Thane im Remaster!

Maximale Punktanzahl: 50

Wie viele hast du erreicht?
 
Zurück