Code Vein

Sag mal wie der Schwierigkeitsgrad ist :)
Bin interessiert, bin aber für Soulslike zu blöde :D
 
Nach ca. 20 min. bin ich noch nicht sehr weit.

Der Charaktereditor ist ausgiebig, wenn man es benötigt. Mir hat der Standardcharakter gereicht.

Der Titelbildschirm ist mit epischer Musik untermalt.

Es gibt wahrscheinlich so was wie eine Story.

Beim Leveln werden die Attribute automatisch verbessert, d.h. mann kann keine einzelnen Fähigkeiten direkt anwählen, es können aber zusätzlich auch Talente freigeschaltet werden, zudem kann man immer zwischen Kämpfer / Ranger / Magier und später möglicherweise mehr Typen wechseln und muss sich nicht zu Beginn festlegen.

Das Kampfsystem macht einen dynamischen Eindruck, Backstabbing ist möglich, die ersten Gegner sind zwar leicht, ich bin aber schon in eine Situation geraten bei der sie mich fast zur Schnecke gemacht haben. Ich kann aber noch nichts über den allgemeinen Schwierigkeitsgrad sagen.

Einem Boss bin ich noch nicht begegnet.

Speicherpunkte sind grosszügig gestreut. So wie es aussieht kann man zwischen ihnen auch reisen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Die Geschwindigkeit ist in etwa auf Dark Souls Niveau, ev. ein wenig schneller.

Die Minikarte hilft bei der Orientierung. Man sieht sogar den zurückgelegten Weg anhand einer gepunkteten Linie.

Bisher war ich zunächst zu zweit, dann ein Stück allein und anschliessend konnte ich wählen, ob ich alleine oder zu zweit weiter machen wollte.
Es sieht so aus, als könne man bei einzelnen Passagen entscheiden, ob man sie lieber alleine machen möchte.

Die Animegrafik ist Geschmackssache, grundsätzlich hässlich wie in Xenoblade und dergleichen :D
Das Tutorial und das erste Level reissen optisch keine Bäume aus.

Technisch spielt es sich grundsolide uns man findet relativ schnell hinein.
 
Hol dir doch die Demo!
Hab im Tutorial nicht verstanden, was ich machen soll.
Hat meine Kaufentscheidung zugunsten von Surge 2 beeinflusst.


Man muss ja nur 1:1 das machen, was in der Textbox steht :D

Und mit rund 10 Minuten ist das Tutorial schnell vorbei.
Danach folgen nochmals ca. 10 Minuten Blabla und Herumgerkrieche, bis man loslegen kann.
Zunächst habe ich befürchtet, man packt okamimässig 40 Minuten ins Intro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte irgendwas in einem Menü machen, hat nicht geklappt. Interesse verloren. So kannst gehen.
 
Klingt doch alles sehr gut bisher! Vor allem, dass man die Begleiter ausschalten kann find ich ganz gut. Meistens nerven mich solche Typen. :D

Bei mit dauert es aber noch ein wenig bis ich loslege. Erst noch ein bisschen Remnant und dann muss ich unbedingt ( endlich) Last of Us zocken.

Aber das ist ja nur von Vorteil. Wenn ich loslege, kann Sonic mir schon alles gut erklären und wertvolle Tipps geben. :D
 
Klingt doch alles sehr gut bisher! Vor allem, dass man die Begleiter ausschalten kann find ich ganz gut. Meistens nerven mich solche Typen. :D

Bei mit dauert es aber noch ein wenig bis ich loslege. Erst noch ein bisschen Remnant und dann muss ich unbedingt ( endlich) Last of Us zocken.

Aber das ist ja nur von Vorteil. Wenn ich loslege, kann Sonic mir schon alles gut erklären und wertvolle Tipps geben. :D

Ob man die Begleiter immer ausschalten kann, weiss ich nicht. Aber zumindest konnte man im ersten Abschnitt einmal einen "Helfer" ignorieren und alleine weitermachen.
Möglicherweise kriegt man nur der Hälfte der Erfahrungspunkte mit einem Helfer, dafür sind die Helfer zunächst übertrieben stark.

Der erste Boss ist auch hin. Er hat den Helfer zur Schnecke gemacht :D
Ich musste das erste Mal auf die Ausdauer achten und des öfteren ausweichen.
Wenn das Spiel so weiter geht, dann wird es ganz gut.

So wie es aussieht, kann man so sehr schnell auch sein Aussehen wieder anpassen.

Morgen geht es weiter.
 
Lord schau mal, du hast sogar Begleiter die dir helfen. na wenn das nichts ist! Dir wird es leichter gemacht
 
So, habs mir jetzt auch bestellt. Demo hat dann doch lust auf mehr gemacht. Mal schauen wann es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste "richtige" Boss ist nicht ohne.
Hat mich 7 Anläufe gekostet :D

Ein wenig wie damals bei Gehrman.
Man spaziert fröhlich durch die Gegend und plötzlich... Bäm, schlägt der Sargnagel ein.

Nachtrag:
Möglicherweise ist der Boss doch leichter. An Stelle meiner verbesserten Level 3 Waffe bin ich aus Versehen mit einem Level 1 Spiess in den Kampf gezogen.... habe mich schon gewundert, wieso die Hinz und Kunz Gegner plätzlich mehr Lebensenergie haben :D
Man kann jederzeit zwei Waffen tragen und wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmale (Schlauch-)Wege kombiniert mit Klippen, von denen man fallen kann, gehören einfach nicht in diese Art von Spiel, insbesondere wenn das Kampfsystem auf häufiges Ausweichen ausgerichtet ist!!!

Das Artdesign erinnert mich am ehesten an Devil May Cry in Comicgrafik, ohne den Coolnessfaktor, weil sich die "Story" tendenziell ernst nimmt -> Bisher haben die Charaktere das Profi von Kamillentee.
Ich gebe zu, die Story interessiert mich nicht :D

Das Animedesign versprüht für mich bisher rein optisch nicht die gleiche "Magie" wie ein Dark Souls. Aber vielleicht wird das noch im späteren Verlauf. Die Wege selber (Verzweigungen, Shortcuts, etc) sind aber okay.

Die Zwischensequenzen sind glücklicherweise relativ kurz gehalten.

Aber das Wichtigste: Das Kampfsystem finde ich bisher sehr gut.
Vom Tempo her zwischen Bloodborne und Sekiro, aber deutlich näher an Bloodborne.
Manche Attacken, welche die "Munition/Magiepunkte" auffüllen, brauchen hingegen ein wenig Vorlaufzeit und gutes Timing.
Der Schwierigkeitsgrad ist bisher ok, nicht leicht, aber auch nicht frustrierend.
Man traut sich um jede Ecke, trotzdem habe ich es oft mit keinem vorrätigen Trank zur nächsten "Feuerstelle" geschafft.

Die Begleitung holt eine Menge raus und macht es an vielen Stellen einfacher, offenbart aber auch einige KI-Schwächen. Z.B. kann man einen Gegner anlocken, während unser Partner den Gegner von hinten bekämpft.
Ich gebe zu, bei Dark Souls hätte ich mir offline dasselbe manchmal auch gewünscht :)

Die Gegner haben teilweise einen relativ grossen Schlagradius, sind nicht die langsamsten und können ordentlich reinhauen.
One-Hit-Kills habe ich bisher noch keine erlebt, aber man kann gut mit 3 Schlägen hops gehen, d.h. innerhalb eines Gegnerkombos, wenn man nicht aufpasst. Grundsätzlich kann man aber immer irgendwie ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Bosskämpfen kann man sagen, dass diese vergleichsweise lange dauern, bzw. dass die Bosse relativ viel einstecken können.
 
Wer bei einem Boss nicht weiter kommt, sollte es mit einer anderen Waffe, einem anderen Blutcode und einem anderen Begleiter versuchen.

Gemäss Trophyliste müsste ich langsam im letzten Drittel sein.
 
Ich tippe mal auf 15 - 25 Stunden.

Man kommt relativ schnell vorwärts.
Bis auf eines waren die bisherigen Levels eher kompakt.
Ich glaube, bisher gab es am Ende eines jeden Levels einen Boss.
Nebenher gibt es nicht sehr viel zu erkunden. Es liegen zwar viele Sache und Erinnerungen herum, aber die meisten holt man beim ersten Durchlauf.
Grinding war bisher auch nicht angesagt. Kommt man in ein neues Level erhält man von den Gegnern häufig auch merklich mehr Erfahrungspunkte.

Wer lieber schnell die Story durchhaben möchte, dem wird es eher gefallen.
Wer lieber lange ausprobiert und abseits Dinge erkundet und auch mal gerne einen anderen Pfad geht, den wird es eher langweilen.
 
Zurück