Schmale (Schlauch-)Wege kombiniert mit Klippen, von denen man fallen kann, gehören einfach nicht in diese Art von Spiel, insbesondere wenn das Kampfsystem auf häufiges Ausweichen ausgerichtet ist!!!
Das Artdesign erinnert mich am ehesten an Devil May Cry in Comicgrafik, ohne den Coolnessfaktor, weil sich die "Story" tendenziell ernst nimmt -> Bisher haben die Charaktere das Profi von Kamillentee.
Ich gebe zu, die Story interessiert mich nicht
Das
Animedesign versprüht für mich bisher rein optisch nicht die gleiche "Magie" wie ein Dark Souls. Aber vielleicht wird das noch im späteren Verlauf. Die Wege selber (Verzweigungen, Shortcuts, etc) sind aber okay.
Die Zwischensequenzen sind glücklicherweise relativ kurz gehalten.
Aber das Wichtigste: Das Kampfsystem finde ich bisher sehr gut.
Vom Tempo her zwischen Bloodborne und Sekiro, aber deutlich näher an Bloodborne.
Manche Attacken, welche die "Munition/Magiepunkte" auffüllen, brauchen hingegen ein wenig Vorlaufzeit und gutes Timing.
Der Schwierigkeitsgrad ist bisher ok, nicht leicht, aber auch nicht frustrierend.
Man traut sich um jede Ecke, trotzdem habe ich es oft mit keinem vorrätigen Trank zur nächsten "Feuerstelle" geschafft.
Die Begleitung holt eine Menge raus und macht es an vielen Stellen einfacher, offenbart aber auch einige KI-Schwächen. Z.B. kann man einen Gegner anlocken, während unser Partner den Gegner von hinten bekämpft.
Ich gebe zu, bei Dark Souls hätte ich mir offline dasselbe manchmal auch gewünscht
Die Gegner haben teilweise einen relativ grossen Schlagradius, sind nicht die langsamsten und können ordentlich reinhauen.
One-Hit-Kills habe ich bisher noch keine erlebt, aber man kann gut mit 3 Schlägen hops gehen, d.h. innerhalb eines Gegnerkombos, wenn man nicht aufpasst. Grundsätzlich kann man aber immer irgendwie ausweichen.