Dragon Quest XI

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.876
Reaktionspunkte
779
Na, wer zockt das Spiel bereits?

Hab mir ein paar Videos und Reviews zu dem Spiel durchgelesen und muss leider sagen: Ich fahr voll drauf ab!

Sieht nach einem richtig guten Old-School-JRPG aus!
 
Ich gehöre eigentlich zur Zielgruppe,
aber es macht keinen Sinn für mich das Spiel zu kaufen.
 
Ich wollte erst Day One dabei sein, leider hab ich gerade zu wenig Zeit. Und ich hätte das Game lieber auf der Switch, wenn ich zur Zeit mal dazu komme ist der 3DS oder die Switch an.
 
Ich wollte erst Day One dabei sein, leider hab ich gerade zu wenig Zeit. Und ich hätte das Game lieber auf der Switch, wenn ich zur Zeit mal dazu komme ist der 3DS oder die Switch an.
Natürlich. Wenn es in einem Jahr für die Switch kommt, kaufst du nicht die 30€ günstigere PS4 Fassung. :D
 
Ich hab's mir jetzt bestellt und wenn es ankommt, werde ich es auch sofort zocken. :)
 
Hab das Spiel heute bekommen und sofort eingelegt. Nach knapp 2 Spielstunden bin ich einfach nur begeistert: Das Spiel ist eine tolle Mischung aus Old-School-Gameplay mit moderner Präsentation. Dragon Quest sah noch nie SO GUT aus!

Ist ne echte Augenweide durch die liebevoll gestaltete Welt zu reiten. Und wie in Dragon Quest VIII kann man so gut wie alle Türen und Häuser betreten. Diesmal allerdings ohne Ladezeiten dazwischen, was das ganze gleich viel angenehmer macht.

Das Kampfsystem ist so wie es der JRPG-Gott wollte: Rundenbasierend! Hab auch gleich auf das klassisches Kampfsystem umgeschaltet. Es gibt noch eine Variante, in welcher man den SC über das Kampffeld bewegen kann, jedoch hat die Positionierung keinerlei Auswirkung auf die Angriffe, der Kampf läuft weiter rundenbasiert ab. Keine Ahnung wer diesen Modus brauchte, ich jedenfalls nicht.

Die Charaktere kommen auch gleich wieder sehr liebenswert rüber. Die normalen NSCs erinnern alle an den Look von Dragon Quest VIII, genau wie die Monster. Einzig die Musik ist enttäuschend, da es sich nur um Midi-Sound handelt und das hört man leider. Da hat man Potential verschenkt. Moderner Soundtrack wäre Pflicht gewesen, gerade bei der sonst wirklich tollen Präsentation. Konnte mich im Anfangsdorf gar nicht satt sehen an der Umgebung.

Aber egal, das Spiel nimmt mich sofort gefangen. Gut das wenigstens DQ seinen Wurzeln treu bleibt und nicht so Berg ab geht wie FF.

Also: ABSOLUTE Kaufempfehlung!!!! Wer ganz klassische JRPGs mag, wird zurzeit nichts besseres bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 1/2 Stunden sind rum und ich hab den ersten Kloß im Hals gehabt. Die Story gefällt mir sehr gut, auch wenn sie schlicht ist, wird sie gut und liebevoll erzählt. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz.

Mir gefällt auch das Questdesign. Die Welt ist groß und man kann viel erkunden, eine echte Openworld ist es aber nicht, da man immer feste Ziele vor Augen hat und manche Bereiche nur betreten kann, wenn die Story es so möchte. Trotzdem gibt es viel zu erkunden und es macht Spaß jede Ecke der Welt abzusuchen.

Auch Nebenquesten gibt es. Die sind klein und fein, lockern das Spiel auf, lenken aber nicht von der Handlungs ab und sie kommen auch nicht gleich in einer so großen Anzahl an, dass man sofort überfordert wird oder den Überblick verliert.

Cool ist auch, dass man die Wahl hat, ob man in den Kämpfen jedes Gruppenmitglied slebst steuern will oder der KI seine Angriffe überlässt. Dann kann man aus verschiedenen KI-Schemen wählen. Klappt ganz cool und ist interessant, wenn die Standardgegner einem kaum noch was anhaben können, dann spart man sich viel Klickerei in den Kämpfen und die Gruppe kämpft selbständig.

Das führt mich auch zum bislang einzigen Kritikpunkt: Das Spiel ist bislang zu leicht. Wer brav die Monster wegkloppt und nicht alle umläuft, seine Ausrüstung optimiert bzw. stets verbessert macht die Standardgegner sehr einfach platt. Speicherpunkte gibt es genug. Ist einerseits sehr einsteigerfreundlich, andererseits verglichen mit Teil 8 aber auch sehr viel einfacher.

Spaß macht es bislang aber trotzdem. Man kann herrlich in der Spielwelt versinken und es macht viel Spaß seine Charaktere samt Ausrüstung zu verbessern.
 
Nein ich muss doch Stark bleiben, in nicht mal 2 Wochen erscheint Xenoblade 2 Torna :(
Rice ab jetzt bitte nix mehr Posten, Danke :D
 
Ich stecke derzeit an einem Boss fest :D Beim letzten hatte ich auch Probleme. Sonst bin ich bisher gut durchgekommen. Könnte aber auch daran liegen, weil ich unterlevelt bin. Zumindest bin ich 5 Stufen niedriger als meine 2 neuen Begleiter.
 
Bei denen war ich eine Stufe drüber :D

Die SC-KI ist wirklich ordentlich. Solange kein Boss da ist, lasse ich mittlerweile die KI meine Gruppe kämpfen und gucke immer schön zu, wie se eifrig die Monster plättet :D
 
12 Spielstunden hinter mir und ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem JRPG! Es ist im Grunde so wie damals auf der PS2 mit DQ VIII. Zig JRPGs gespielt, aber keines konnte mich mehr so recht fesseln außer DQ VIII.

Die Story ist spannend, die Charaktere echt witzig und liebenswert, Standard- und Bossfights werden von Spielstunde zu Spielstunde besser, kurz um: Für mich das bislang beste JRPG dieser Gen. Persona 5 und Ni No Kuni 2 haben mir auch gefallen, aber DQ 11 legt für mich da noch einen großen Batzen drauf!
 
So, bin jetzt auch dabei, die ersten Stunden gespielt und geht mir wie Ricewind; tolles Flair das nostalgische Gefühle weckt, rundenbasierte Kämpfe, so hat man keinen Stress, so mag ich es. Die östliche Optik gefällt mir gut, aber das ist Geschmacksache, einige haben damit eher ihre Mühe.

Einzig die Piepstöne sind mir auch negativ aufgefallen, die gibt es aber nur gelegentlich, nicht durch's Band, und meist als Bestätigungston oder so, nicht als Soundtrack per se.

Jemand müsste dem Protagonisten mal erklären das man Töpfe auch öffnen kann, der packt einfach alles und zerdeppert es auf dem Boden :D

Bislang sehr positiver Eindruck nach knapp 5 Stunden, der Schwierigkeitsgrad ist aber tatsächlich nicht sehr hoch wenn man etwas dranbleibt mit looten und leveln.

Wer als Fan von JRPG hier nicht zuschlägt dem ist nicht mehr zu helfen ;)
 
Bei den späteren Bosskämpfen zieht der Schwierigkeitsgrad langsam an.

Die Standard-Kämpfe werden auch abwechslungsreicher, allerdings kann man der KI wirklich getrost die Steuerung des kompletten Kampfes überlassen. Es sei denn, man hat keinen Bock die ganze Zeit nur zu zugucken :D
 
Bis jetzt habe ich noch nie ein Dragon Quest gespielt, aber das Spiel sieht echt gut aus und interessiert mich. Is das so wie bei Final Fantasy das jeder Teil ne komplett neue STory hat, oder is das schwierig beim elften Teil einzusteigen?
 
Jeder Teil hat seine eigene Welt und Story. Kannst also zugreifen :)
 
Sehr gut, mir gefallen nämlich die alten klassichen JRPG. Final Fantasy 7 bis 10 fand ich am Besten, Blue Dragon war auch richtig gut. Dann werde ich mich da mal ran machen.
 
Zurück