Immortal Unchained

Wutill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
13.936
Reaktionspunkte
669
In knapp einer Woche steht ein neuer Soulslike Titel in den Regalen! Am 7.9 erscheint Immortal Unchained für PC, Xbox1 und Ps4.
Der Titel spielt in einem dunklen Sience Fiktion Setting und hat einen starken Fokus auf Feuerwaffen, obwohl es natürlich auch einige Nahkampfwaffen geben wird.

Ich hab mir ein paar Gameplay Videos angesehen und mich reizt der Titel sehr! Werde definitiv Day1 am Start sein.
Ist sonst noch jemand dabei? Jojo hatte ja schonmal angemerkt, dass der Releasezeitpunkt wahrscheinlich nicht der beste ist und das Spiel leicht untergehen könnte. Mit Code Vein steht ja schon der nächste Soulslike Titel in den Startlöchern.
 
Der Preis des Games ist übrigens sehr human! Plus Mitglieder bekommen es im Store für schmale 45 Euro, die Disk kostet bei Saturn 50.
Jetzt bin ich am überlegen, wo ich es hole. Ich glaube, dass ich zur Disk greifen werde.
 
Ich finde das sieht aber auch nicht nach HighBudget aus also sind 50€ oder was auch ok dafür. Habe mir paar Videos angeschaut aber irgendwie sieht es billig aus. Bin mal gespannt was du sagen wirst nach ein paar Stunden
 
Mir gefällt es.
Werde aber auf den ersten Sale warten.

Hab im Moment so viel zum Zocken, es ist so pervers!
 
Es ist auch nicht sonderlich groß. Die Download Version wiegt gerade mal 15 GB oder so...

Ich gucke gleich mal, ob Saturn die Disk schon rausrückt, sonst hole ich Guthaben und lade es dann.
 
Für mich sagt die DL Größe kaum was aus. Wenn ich an The Surge denke mit 6Gb muss ich immer noch schmunzeln :)
 
Ich persönlich kann eh schlecht einschätzen, warum ein Spiel so groß und ein anderes eher klein ist, dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung von sowas. :D

Aber 6GB von The Surge sind echt krass! Das Spiel sah doch super aus und der Umfang stimmte auch...

Auf Immortal Unchained bin ich aber gerade ziemlich heiss! Ich glaube entweder macht es mir übel Bock oder es ist ein Rohrkrepierer.
Allzu viele Infos hab ich mir gar nicht geholt, aber das was ich darüber gelesen habe, hat mir durchaus gefallen. Da ich bei DS ja auch lieber Fernkämpfer spiele, kommt mir dieser ganze Schusswaffenaspekt natürlich entgegen.
 
Also die Disk hatten sie leider noch nicht da... Aber Hauptsache die Regale voll mit dem ollen Spiderman! Das sollte doch auch eigentlich erst morgen erscheinen! :D

Egal, hab ich halt Guthaben geholt und 5 Euro dadurch gespart. Die 15 GB tun der Festplatte ja auch nicht weh.
Auf jeden Fall geht es morgen dann direkt los!
 
Bin jetzt ne Stunde dran und bisher macht es mächtig Bock! Ganz am Anfang war ich etwas enttäuscht was die Steuerung angeht, aber nach einigen Anpassungen im Options Menü bin ich eigentlich zufrieden.

Hab als eine Art Scharfschütze begonnen mit einer langsamen aber sehr durchschlagskräftigen Waffe. Die Startklasse bestimmt aber, ganz soulslike, nur die Startausrüstung und die Werte. Man kann also später noch switchen, wenn einem eine andere Waffengattung evtl besser gefällt.

Von den Attributen fühle ich mich noch ein wenig erschlagen. Es gibt wirklich reichlich davon und ich muss erstmal schauen, was wichtig für meinen Build wäre und was ich vernachlässigen kann. Hab mich jetzt erstmal auf Leben und kritische Treffer konzentriert, da Kopfschüsse mit meinem Gewehr echt gut reinhauen.

Beim ersten Boss war ich auch schon, da bin ich aber relativ schnell gestorben. Heute Abend level ich erst mal ein bisschen.
 
Bin jetzt 6 Stunden dabei und hab reichlich Spass mit dem Game! Klar, es ist kein Dark Souls, aber definitiv auch kein Lords of the Fallen. Momentan würde ich es auf eine Stufe mit The Surge stellen.

Mir persönlich kommt der Fernkampf aber auch sehr entgegen. Wer bei DS am liebsten als Tank mit dickem Schild spielt, könnte evtl etwas enttäuscht werden.
Es gibt zwar Nahkampfwaffen, aber damit kommt eigentlich kein Souls Feeling auf. Die sind eher nur zur Unterstützung da. Blocken geht bisher gar nicht, man kann nur ausweichen.

Nach dem Tutorial und dem ersten Boss kommt man in eine Art Nexus, von wo aus man die verschiedenen Welten per Portal bereist. Es gibt also (wahrscheinlich) keine zusammenhängende Welt.
Die erste Welt hab ich komplett gesäubert und die hat mir echt gut gefallen! Nettes Artdesign und es lohnt sich wirklich die Augen offen zu halten um die zahlreichen versteckten Extras zu finden.

Ich nutze jetzt ein unglaublich starkes Snipergewehr und als sekundäre Waffe 2 Revolver die Giftschaden verursachen. Eine sehr nette Kombination, bei der man aber stark auf seine Munition achten muss. Frische Munition gibt es nämlich nur nachdem man wieder am Leuchtfeuer gerastet hat, ähnlich den Aufladungen bei DS. Ab und zu lassen die Gegner ein Item fallen oder man findet es in Behältern, mit dem man auch unterwegs seine Munition auffüllen kann. In 6 Stunden habe ich allerdings gerade mal 6 Stück davon gefunden und hebe sie mir jetzt erstmal für Notfälle auf. Ich hoffe, dass man diese Items vllt irgendwann kaufen oder herstellen kann.
Edit: Die Munitionskapazität kann man übrigens auch nicht leveln sondern wird durch Rüstungsteile erhöht, die man in besonderen Kisten findet. Hier hat man also nicht viel Spielraum.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich eine Mechanik, die man spielend hätte umgehen können. Wenn man zu Boden gestoßen wurde, folgt nämlich eine längere Aufsteh-Animation, in der man, anders als bei Souls, komplett verwundbar ist! Dadurch bin ich gestern tatsächlich einige male gestorben.

Der Charakter wirkt übrigens irgendwie Affenmässig. Wenn man still stehen bleibt, lässt er die Schultern hängen wie ein Neandertaler! :D
Cool aussehen tut er aber trotzdem.

Ich freue mich jedenfalls, heute Abend weiter zu spielen. Für nen schmalen Taler oder während einer Durststrecke macht ein Souls Fan wenig falsch mit dem Game!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall interessant aus und auch mal ganz anders durch das Schusswaffensetting. Danke für deine Eindrücke Wutil. Für nen 15 Mann Entwicklerteam scheint es echt ganz ok geworden zu sein.
 
Grafisch sollte man natürlich nicht zu viel erwarten! Das Design ist hübsch und stimmig, aber The Surge oder Dark Souls 3 sehen schon ne ganze Klasse besser aus!

Wenn man innerhalb einer Welt schnell von Punkt A nach B rennt, merkt man auch, das da im Hintergrund teilweise etwas zu langsam gerechnet wird. Es kommt dann nämlich ab und zu ins Stocken. Sonst läuft es aber eigentlich recht gut, zumindest aus meiner Sicht. :)
 
Wenn ich den Surge Vergleich höre bin ich gespannt :)
 
In der zweiten Welt zeigt sich das Game leider ein paar technische Probleme. An einer bestimmten Stelle ruckelt es beispielsweise wie Sau. Komischerweise ist an besagter Stelle eigentlich gar nichts los, aber es gerät dort jedesmal für einige Sekunden ins Stocken.
Wenn man schnell rennt, ploppen ausserdem einige Sträucher und Büsche auf.
Das sind in meinen Augen keine gravierenden Dinge, aber anmerken wollte ich sie zumindest.

Generell ist die zweite Welt nicht ganz so schön wie die erste, aber das kann auch mit meinem persönlichen Geschmack zu tun haben.

Richtig gut gefällt mir allerdings, wie das Game den Spieler belohnt und bei der Stange hält.
Am Anfang der zweiten Welt war mein Snipergewehr zwar immer noch richtig stark, durch das große Gegneraufkommen hatte ich aber ständig Munitionsarmut. Das hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet.
Wenig später konnte ich dann aber den dritten Waffenslot freischalten und das half natürlich umgemein.
Das beste daran ist, dass der Munitionsvorrat nicht, wie bei vielen anderen Shootern, für alle Waffen des gleichen Typs gilt, sondern immer pro Waffe abgezogen wird.
So konnte ich in dem dritten Slot ein weiteres Snipergewehr ausrüsten und hab dadurch jetzt quasi die doppelte Menge zur Verfügung.
Wenn das erste Snipergewehr leer ist, wechsel ich auf das zweite und habe wieder 13 Schuss zur Verfügung.
Jetzt kann ich wieder ordentlich Kopfschüsse verteilen...
 
Technisch entwickelt sich das Spiel in der zweiten Welt leider in die falsche Richtung.
Bin jetzt in einem Wald, wo die Vegetation natürlich etwas üppiger ausfällt und somit auch mehr aufploppt. Das heißt es ploppt nicht wirklich auf, sondern wird einfach grösser wenn man näher kommt. Man sieht beispielsweise einen kleinen Busch, der immer größer wird je näher man kommt, bis er dann seine angedachte Grösse erreicht hat. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich fühle mich teilweise wie so ein Naturgott aus einem Anime, der die Vegetation durch seine pure Anwesenheit sprießen lässt.
Für Technikpuristen ist das Spiel auf jeden Fall grenzwertig, da auch die Ruckler jetzt häufiger auftreten.
Einen kleinen Schock habe ich auch schon bekommen, da beim Laden plötzlich eine Meldung kam, dass die Speicherdatei beschädigt wäre. Gott sei Dank konnte ich dennoch problemlos weiterspielen, ein mulmiges Gefühl bleibt aber natürlich.

Mir persönlich macht es aber weiterhin viel Spaß, da ich ja generell über technische Probleme eher gut hinwegsehen kann. Mal sehen, ob das kleine Team genug Resourcen für den ein oder anderen Patch hat.
 
Wenn ich das so lese klingt 50€ einfach zu viel dafür. Dir aber weiterhin viel Spaß damit und danke für die Eindrücke
 
Ich spiele es echt gerne und bereue den Kauf auch nicht, aber ein richtiges Highlight welches man unbedingt sofort spielen muss ist es leider nicht.
1-2 Patches abwarten und dann für schmales Geld mitnehmen dürfte am besten sein.
 
Zurück