The Surge

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Mit dem Soulslike Titel Lords of the Fallen hatte der deutsche Entwickler Deck13 ja schon einen Achtungserfolg gefeiert.

Nach meinen ersten 2 Stunden in dem Scifi Souls The Surge habe ich den Eindruck, dass das Team sich noch mal ordentlich weiter entwickelt hat.

Technisch macht der Titel (Xbox One Version) einen guten Eindruck und sieht abgesehen von Kantenflimmern in einigen Bereichen gut aus.

Die deutsche Synchro macht einen sehr guten Job und wenn ich mir englische Reviews anschaue, welche die Synchro bemängeln könnte es sogar sein, dass hier mal die deutsche Variante besser als die Englische ist.

Die Hintergrundmusik trägt auch wunderbar zur Stimmung bei und der Medical Bay Track hat Ohrwurmcharakter.

Die Steuerung ist präzise und das Kampfsystem mit den Kopf-, Rumpf- und Gliedmaßenabtrennfeature ist ein absolutes Highlight im Spiel. Man ist ständig am Überlegen – Töte ich den Gegner auf einfachen Weg an den Schwachstellen oder greife ich bewusst gepanzerte Bereiche an um neue Teile und Baupläne zu bekommen.

In den dunkleren Arealen, in denen man nur mit Anzugbeleuchtung etwas sieht kommt auch zwischendrin mal echte Horroratmosphäre auf.

Mein Fazit der ersten Stunden: Scifi und Souls Fans sollten sich den Titel definitiv mal anschauen. Ob über die gesamte Spielzeit genug Abwechslung geboten wird kann ich natürlich noch nicht beurteilen aber das bislang erlebte macht Bock auf mehr. Wenn die Entwicklung von Deck 13 so weitergeht, ist von denen in Zukunft noch einiges zu erwarten.
 
Ich bin ja noch hin- und hergerissen, ob The Surge genug Potenzial hat um mich zu unterhalten, aber dein Ersteindruck hört sic h gut an.
 
Habe auch Interesse dran aber Vollpreis ist mir dann doch etwas viel muss ich sagen
 
Wer noch mehr Ersteindrücke braucht dem darf ich vielleicht auch mein First Look Video empfehlen? Zu finden auf Youtube oder gern auf Anfrage den Link als PN
 
Ich werde mal weiter Berichten im Spielverlauf. Gestern noch durch die dunklen Bereiche am Anfang mit fast 10K Schrott rumgelaufen und irgendwann doch noch zurück und mit ca. 2mm Lebensenergie die Med Bay erreicht...da geht der Puls hoch ;-) Lohnt sich sich auch als weiter zu kämpfen ohne Zwischenstopp, da nach jeden Kill ein Multiplikator hochgeht und man mehr Schrott bekommt....kann aber auch schiefgehen.

@Mersa: Unter anderem hat auch Dein First Look zum Kauf beigetragen
 
Ist das Teil besser als Lords of the Fallen. Hab selbiges vor 2 Tagen angefangen und gestern frustriert abgebrochen da es mir überhaupt nicht zusagt. Das Flair und Setting eines Dark Souls erreicht es nicht mal Ansatzweise und noch schlimmer sind die generischen öden Gegner und selbst die Bosse sind nur schwer da man stupide und unfaire Wellen von imemr wieder gleichen Standardgegnern abwehren muss. Ist alles wie ein billiger Abklatsch vom großen Meister, viel gewollt nix hinbekommen. Fand bei The Surge das Setting interessant aber wenn alles andere wie der Vorgänger ist, öhm nein Danke.
 
Habe Lords of the Fallen am letzten Wochenende beendet. Die Bosse sind schon ganz gut gelungen und auch die Welt ist nicht schlecht, kommt aber an DS noch nicht ran. Das mit den Wellen von Gegnern bei den Bossen gibt es glaub nur bei 2 Bossen. Der Endboss ist auch nicht ohne - wobei es gibt einen Glitch der einen dort das Leben einfacher macht, aber man muss erstmal dahin kommen ;-)

Der Ersteindruck von The Surge ist für mich besser als LoF. Das Setting, die Kämpfe, Levelmechanik und Präzision ist alles ein Stück besser.
 
@Kire:
Wow, das freut mich, danke. Positives Feedback ist grad mehr als willkommen :)

@jojo
Surge ist definitiv "runder" als LotF, so ein wenig als sei es ne Fortsetzung. Persönlich fand ich Lords cool und auch das Design hat mir zugesagt. Was mich bei Surge aktuell noch stört sind die fehlende Fernkampfwaffen (abgesehen on der Drohne die noch kaum Schaden macht), die eher geringe Gegnervielfalt (wobei Souls da auch nicht sooo prall ist) und die wenigen Waffenklassen. Ich hätte zwar gern zweihändig aber lieber zwei Einhandwaffen als die zwei Dolchteile
 
Lords war schon ordentlich - wobei ich mich am Ende gefragt hab warum die Standardritter ihren Sch... nicht selbst geregelt haben so badass wie die auf einmal waren. Schön fand ich in LoF den Seitenhieb auf DS, dass man jede Waffe nur einmal bekommt, weil wozu braucht man das Zeug doppelt ;-)

Fernkampfwaffen mit begrenzter Muni hätte schon was in The Surge aber immerhin erklärt sich durch das Setting, dass nicht an jeder Ecke Wummen rumliegen. Gibt es in den dunklen Arealen irgendwann auch Lichtschalter? Da verliere ich schnell in Kombination mit Kämpfen die Orientierung.
 
Manchmal kann man Generatoren anwerfen wenn man das Areal gut erkundet oder eben einen Brustpanzer ausrüsten die haben Scheinwerfer, ich hab ab und an auch diese Elektroschockkeule benutzt, die dient gleichzeitig als eine Art Fackel
 
Ich zu alt, Spiel zu schwer...schlechte Kombination. Habe damals schon alle Souls-Spiele nach einer Stunde abgebrochen und The Surge soll ja anscheinend genauso schwer sein.
 
Ok dann bin ich raus...wenn sich das wie ne Fortsetzung spielt dann kann ich gern drauf verzichten. Von meinem persoenlichen Gefuehl liegen Welten zwischen solchen Ausnahmetiteln wie der Souls Reihe und Bloodbourne im Vergleich zu Lords of the Fallen. Das miteinander zu vergleichen ist schon fasr zuviel des guten. Hatte gehofft surge fuehlt sich ganz anders an. Aber gibt ja immerhin 5 Ableger von from software die man dann lieber nochmal vorzieht.
 
Nichts kommt an die Souls oder Bloodborne Spiele ran. The Surge werde ich irgendwann für nen schmalen Taler mitnehmen und ausprobieren.
 
@Jojo: Nach einigen Stunden muss ich sagen, dass es qualitativ wesentlich besser als LoF ist und sich auch anders anfühlt. Die Auflevel und Ausrüstungsfeatures Features gefallen mir persönlich sogar besser als in DS. Finde The Surge bislang leichter als DS aber immer noch schwer genug. Das Scifi Setting ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung zum Souls Alltag.

Und wo findet man schon so geniale Dialoge:
http://xboxdvr.com/gamer/Kire77/video/31589837

Hat schon fast Rainer Brandt Niveau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Berlinern fand ich bei den Typ eher so.... naja. Hätte man sich sparen können
 
Ich würde mir das Gliedmaßenanvisieren im nöchsten Souls wünschen.... nach dem Motto: Ich will den Helm..Kopp ab. Coole Beinschiene...Fuß weg.
 
@Razzor: Ja, der war schon ein wenig drüber der Typ und völlig deplatziert aber dennoch ganz witzig. Bin ja selbst kein großer Fan von ausgeprägten Berliner Dialekt und da hat er mal gar nicht gepasst aber inhaltlich kam der schön schräg rüber.

@Mersa: Ein weiteres Feature was schon in LoF gut war ist der Multiplikator, der einen schön antreibt immer noch ein wenig weiter zu gehen...und schon geht man mit über 20K Schrott drauf ;-)

Auch das Waffentypleveln durch Nutzung ist ein nettes Feature.
 
Mittlerweile den Zweiten Boss gelegt und bislang würde ich für eine 8.5 tendieren - nach ca. 11,5 Std.
 
Zurück