Divinity: Original Sin - Enhanced Edition: Eure Erfahrungen mit den Schwierigkeitsgraden?

Sly Boots

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Habe vorgestern mal kurz reingespielt. Da ich doch einiges an Erfahrung in diesem Genre mitbringe, wählte ich den taktischen Schwierigkeitsgrad (ist der Zweithöchste, dieser Ironman-Modus Kram ist mir dann doch zu krank) und staunte nicht schlecht, als ich nach dem ersten Kampf für meine beiden Helden nur noch ein fitzelchen Lebensenergie übrig hatte - das war der erste Kampf wohlgemerkt! Wie heftig wird das denn noch? Habe keine Lust nach 30-40 Stunden hängen zu bleiben und überlege daher, dass ich vielleicht doch auf ner niedrigeren Stufe spiele. Auf einen Spaziergang hab ich aber auch keinen bock und "normal" steht heutzutage ja oftmals für "Casual-Spaziergang." Teilt hier ruhig eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit.
 
Kann man den Schwierigkeitsgrad nicht in einem laufenden Spiel runterschalten?
 
Och hab mit “klassisch“ angefangen ind denk dass ich da gut mit fahre. Ich will ja auch Story erleben“ und nicht für jeden Fehler abgestraft werden, dafür hab ich Dark Souls und Co ;)
 
Naja, Story und Divinity ist immer so ne Sache. Die Games setzten bislang eher auf Klamauk als auf schicksalsschwangere Dramatik, oder eben eine verquere Mischung aus Beidem - was ich jetzt auch gar nicht böse meine.;)
Im ernst, das ist schon ne wichtige Frage für mich. Man sucht halt schon eine Herausforderung, aber ins unfaire und somit spaßfreie sollte es nicht abdriften.
 
Ich glaube für ein angenehmes Spielerlebnis ist "Normal" nicht die schlechteste Wahl. Habe auf dem PC auch etwas höher begonnen aber direkt am Anfang schon so dermaßen auf den Sack bekommen, dass es mir dann doch zu blöd wurde. Falls es gehen sollte, dann wirklich auf Normal das Ganze angehen. Kann mich auch nicht erinnern (hab aber auch nicht SO viel vom Spiel damals auf dem PC gespielt), dass es dann zu leicht wurde. Es war weder zu leicht, noch zu arg schwierig. Grade Divinity sollte man sich nicht durch einen zu krassen Schwierigkeitsgrad versauen (selbst wenn man wirklich eine knackige Herausforderung sucht), dafür ist das Spiel viel zu toll gemacht, als das man so viel Schweiß in einen Kampf legt :D
 
Ich finde der Phil hat meine Ansicht gut ausformuliert. Bei der Art Spiel bevorzuge ich “Unterhaltung > Herausforderung“. Ich denke auch auf normal ist es kein Durchmarsch und erfordert entspr. Taktik wie zb die Ausnutzung von Umgebungseffekten
 
Fuck! Ich hab vorhin selbst gemerkt wie abartig das wird! Kann Phils Erfahrungen nur bestätigen. Dann wirds halt auf normal gezockt und die Daumen gedrückt, dass es später nicht zum Spaziergang verkommt.
 
Habe irgendwie auch schon Bock das Ganze auf der PS4 zu zocken... mal abwarten :D
 
Hab das Spiel die Tage jetzt auch mal angefangen. Eigentlich ist es gar nicht so übel, allerdings finde ich die Vergleiche mit Ultima VII etwas überzogen.

Mag zwar sein, dass man manche Anleihen an das geniale Spiel von damals hat, allerdings fehlen Tag- und Nachtzyklus, NSC-Tagesabläufe und die zahlreichen Dialogoptionen, die einem Ultima VII damals geboten hat völlig.

Finde es total komisch, dass im Tagebuch angeblich die Tage vergehen, aber die ganze Zeit die Sonne scheint und man überhaupt nicht das Gefühl hat, dass die Zeit irgendwie verstreicht.

Der Schwierigkeitsgrad ist auch ziemlich hoch. Finde es zwar toll, dass es Rundenkämpfe sind, aber noch spielen die sich irgendwie etwas zäh und offenbar muss man höllisch aufpassen wohin man geht, da man doch sehr schnell auf sehr überlegene Gegner treffen kann.

Auch die Queste um den Mord fand ich stellenweise etwas merkwürdig designed, da ich recht lange einfach wirr in der Stadt rumgerannt bin, bis ich eher durch Zufall den Trigger zum Geheimversteck freigespielt hab. Das Spiel gibt sehr wenig Hinweise was als nächstes zu tun ist.

Insgesamt bislang ganz ok, aber an Ultima VII kommt es für mich keine Sekunde ran.
 
Mist, ich sollte mich irgendwann mal an den auf meiner Platte schlafenden Nachfolger machen.
 
So langsam zieht das Spiel. Die Kämpfe machen mir mittlerweile richtig Spaß und das Steigern und Ausstatten der Gruppe ist auch ganz nett gemacht.

Schön mal wieder ein westlichen Rollenspiel mit Rundenkämpfen zu spielen :)
 
Finde den Schwierigkeitsgrad des Spiels stellenweise sehr merkwürdig. Bin jetzt bei Braccus Rex und der Typ löscht meine gesamte Gruppe mit seiner ersten Feuerregenattacke aus. :rolleyes:

Zuvor hatte ich mit all den anderen Kämpfen nicht so große Schwierigkeiten. Entweder muss ich noch extrem weiter hochleveln (bin Stufe 8 ), was ich mir allerdings nicht so vorstellen kann, da ich die Regionen eigentlich zu 95% abgegrast habe oder es gibt irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne.

Ansonsten ist das Spiel ziemlich cool, auch wenn leider die Story und die SCs total belanglos sind.

Das Spiel weckt in mir aber wieder Lust auf oldschool West-RPGs. Deswegen sind jetzt Pillars of Eternity und Torment auf meiner Wunschliste gelandet. Da ist dann hoffentlich auch die Story etwas interessanter :)
 
Man, man, man der Schwierigkeitsgrad hat es schon in sich. Ist ja quasi wie in alten BG Zeiten, wo man vor jedem Kampf speichern muss und immer wieder unterschiedliche Anläufe braucht. Mittlerweile speichere ich bei den Bossfights sogar innerhalb des Kampfes stellenweise Runde für Runde.

Ist irgendwo ganz nett, aber auch irgendwie ziemlich zäh.

Wirklich schade, dass die Story so total langweilig ist. Aber zumindest das Aufleveln und Verbessern der Ausrüstung macht Fun.

Ach ja und dem Designer, der sich asugedacht hat, dass die SCs über Blutlachen und Eis ausrutschen können, sollte man eine rein hauen. Bin gerade in der Eiswelt und an manchen Stellen ist es einfach nur noch nervig, wie oft der SC auf die Fresse fliegt und 30 Sekunde am Boden liegen bleibt... :rolleyes:
 
Zurück