Das beste Final Fantasy

O

Old-Dirty

Guest
Freunde der (japanischen) Rollenspiele,

wäre mal cool, sich hier drüber auszutauschen, welches man für das beste Final Fantasy hält.

Ich lass gleich mal die Katze aus dem Sack in küre FFIX (9) zum besten Final Fantasy.
Das Kampfsystem unterscheidet sich zwar nicht so sehr von seinen Vorgängern,
aber das märchenhafte Setting, die Charaktere (allen voran der Schwarzmagier Vivi) und die traumhaft schöne Story machen es für mich nicht nur zum besten Final Fantasy, sondern auch zum besten japanischen Rollenspiel neben Secret of Mana.

FF IX finde ich sogar so gut, dass ich sagen würde, dass danach lange nichts kommt, dann irgendwann FFVI (6) und FFX (10).

Jetzt seid ihr drann.
 
Final fantasy 7. Erinnere mich wie ich total geblendet von den Test Werten, als kleiner 14 jähriger pimpf, mit meinem Fahrrad 5 km bei Schnee gefahren bin, um es mir kaufen zu können.

Soundtrack, Story, Bösewicht, kampfsystem. Ich habe alles geliebt an diesem Teil.

Und wenn man irgendwann so geschädigt ist vom züchten eines goldenen chocobos, dass man im Traum schon sieht das ein goldener chocobo, mir die Freundin ausspannt, dann hat es der Teil auch verdient :D

Dicht gefolgt von x. Ja Lokalisierung war nix, keine Weltkarte aber dennoch Story technisch ein Meisterwerk. Und das man nebenbei so viel entdecken und anstellen konnte, war auch toll. Bis man alle Monster in der Monster Farm 10x gesammelt hat oder die schwarzen bestias besiegt hat, vergingen unendliche Stunden an Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy X ist mein "FF-Toptitel", dicht gefolgt vom siebten Teil.

In diesem Sinne: Bei Teil 10 hat von der Story über die Skill-Trees bis hin zur Grafik für mich einfach alles gepasst. - Dieser FF-Teil flasht mich bis heute, was zusätzlich für ihn spricht. ;-)
 
Also Teil 7 wird mir immer wieder in Erinnerung bleiben. Da waren so viele tolle Ideen drin. Die Musik...das ganze Setting...die Charaktere...
Alleine Cloud oder Sephiroth...

Aber schwer bei dieser Serie, da gibt es so vieles gutes. Aber dieser Teil sticht schon mächtig heraus.
 
Mir geht es da wie Yosh. FF7 hat mich überhaupt auf den Geschmack gebracht was RPG's angeht, ich hab da locker 300 Stunden drauf, allein die Zucht eines schwarzen Chocobos ist ja schon episch ::)

Dicht gefolgt von FFX, die Story, die Aufmachung erstmals auf der PS2, die teils extrem knackigen Herausforderungen (ich sag bloss Rennen gegen die Chocobo-Züchterin, Zielzeit 0.00, oder das Blitze ausweichen in der Donnersteppe) um die besten Waffen zu kriegen, und ich weiss nicht wie viele Male ich den schwarzen Yojimbo erlegt habe um für die ganze Party HP-Expander und Schleife Ausrüstung zu erlangen.
 
Schwierige Frage. Emotional ist es FF7. Es war mein erster Teil der Reihe und nach Suikoden mein zweites, reinrassiges JRPG überhaupt. Ich hab's mir damals sofort zum Release geholt, war damals durch die Video Games mächtig gehypted :D

Und ja, ich habe es geliebt. Alle Charaktere bis Ebene 93-99 gebracht, alle Weapons besiegt, den goldenen Chocobo gezüchtet, alle ultimativen Waffen geholt, alle Limit-Breaks gemaxt, die Hauptcharaktere mit 4-Fachangriff ausgestattet, den letzten Aufruf auf 5 gemaxt und mit gemaxtem Phönix kombiniert (und somit 5 Leben pro Kampf gehabt) und und und.

Ich hab so ziemlich alles aus dem Spiel geholt was ging :D

Ich versank total in dieser genialen, düsteren Welt, hasste Sephirot wie die Pest und genoss das großartige Finale gegen ihn. Ein Spiel zum Niederknien schön.

Aber trotzdem, auf nicht emotionaler Schiene würde ich Teil 9 die Krone geben. Der Teil bot meiner Ansicht nach einen Tuck besser ausgearbeitete Charaktere, die Welt wirkte auf mich noch durchdachter und es wurde generell nochmals mehr Liebe in die Details gesteckt. Der einzige Nachteil an Teil 9 war: Er überraschte mich kaum noch. Die Art und Weise wie die Story erzählt wird, der Spielablauf, alles war ein wenig zu berechenbar. Nichtsdestotrotz habe ich auch Teil 9 wirklich gemocht. Vor allem Kuja als "Erzschurke" hat mir richtig gut gefallen,da man seine Motivation sogar nachvollziehen konnte.

Daher ist die Entscheidung sehr schwer für mich. Emotional Teil 7, objektiv Teil 9. Danach dann wohl Teil 6 & 13 (ja, ich mochte Teil 13!). Dann 10, 8, 12 und 13-2. Die anderen kenne ich noch nicht.
 
Lange Zeit war Final Fantasy IX mein Lieblingsteil. Die Gründe dafür hat Dirty mir in seinem Eröffnungspost quasi schon aus dem Mund genommen.

inzwischen hat Final Fantasy X seinem direkten Vorgänger allerdings doch den Rang bei mir abgelaufen, was mir auch durch die HD-Neuauflage noch einmal bestätigt wurde. Mir gefällt Spira als Welt mit all seinen Bewohnern und Charakteren einfach noch ein wenig besser. Und die langsam und gefühlvoll aufgebaute Liebesgeschichte zwischen Tidus und Yuna mit dem tragischen Ende nimmt mich einfach immer wieder gefangen.
Außerdem bin ich seit FFX noch bekennender Blitzball-Junkie :D

Muss jedoch dazu sagen, dass ich Final Fantasy VI bisher nie gespielt habe, das ja von nicht wenigen Leuten zum besten Teil gekürt wird. Und nach allem, was ich bisher gehört und gesehen habe, könnte es mir auch richtig gut gefallen. Muss es glaube ich in nächster Zeit echt mal endlich spielen.
 
Muss jedoch dazu sagen, dass ich Final Fantasy VI bisher nie gespielt habe, das ja von nicht wenigen Leuten zum besten Teil gekürt wird. Und nach allem, was ich bisher gehört und gesehen habe, könnte es mir auch richtig gut gefallen. Muss es glaube ich in nächster Zeit echt mal endlich spielen.

Würde ich machen wenn ich Du wäre, kam ja nicht umsonst für verschiedene Systeme noch mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF VII war mein erster Kontakt mit der Reihe. Von den Teilen davor, hatte ich nur in Zeitschriften gelesen. Aufgrund der Tatsache, dass sie nicht in EU erschienen sind und auf englische waren, jedoch nie gespielt. Ist bis heute auch mein Lieblingsteil, dicht gefolgt von IX. Vor allem das düstere Steampunk Setting hat mich total angesprochen. Sephiroth ist bis heute eine der charisamtischen Bösewichte und es war eines der wenigen Spiele, bei dem mir der Tod eines Charakters wirklich nahe ging. Teil IX punktete dafür durch das Märchen Setting, die liebevollen Charaktere und weil es enfach mal etwas anderes vom Setting war. Negativ blieb mir, der zu niedrige Schwierigkeitsgrad in Erinnerung.
 
Bei mir war auch Teil 7 der erste, den ich gespielt hab. War restlos begeistert und das hat sich bis heute nicht verändert. Für mich ganz klar der beste Teil. Danach folgen 10, 8 und 9 :)
 
Toller Thread :)
Für mich ist Final Fantasy IX das beste FF und es gehört für mich auch zu den besten Spielen die je gemacht wurden. Ich liebe das Setting, die sympathischen Charaktere, die Musik, die Geschichte, einfach alles. Bis auf den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad war es nahezu perfekt.
FF 10 fand ich auch super. Es hat mich aber nicht so gepackt wie sein Vorgänger.
Mittlerweile rotiert die HD Version im Laufwerk meiner PS3 und demnächst werde ich es auch endlich beenden.
 
Ich Hab Bisselang nur FFx und 13 Gespielt. 13 nur 20 std oder so, also garnix^^. Aber FFx(10) hab ich damals auf der PS2 gesuchtet und war sehr Schön.

Gameplay war gut, dadurch das es Rundenbasierend war, aber taktisches vorgehen war vorraussetzung.
Der Skill war auch Interessant.
Soundtrack war sehr Stimmig und war voll passend.
Story war Erstklassig und super Inzeniert.
Grafik war Sehr gut für ein PS2 game, besonders die Animierten Story Szenen haben mich erstaunen Lassen.
Bosskämpfe waren Gut und fordend.
Viele Geheimnis enddecken.
Nebensachen wie Chocobo Rennen, Blitzball oder Monsterfangen war guten nebensachen.
Der Riesen Umfang Story und der Gebiete, waren unglaubig sogar für Heutige Zeit können sich Entwickler ein Beispiel nehmen
Waffen maximeren, Bestien beschwören und die Schwarzen bestien glaub bestia genannt, gaben nach der Story noch weiteren Spielspass

So hab bestimmt was vergessen, aber FFx hat mich damals so mitgenommen wird immer ein All favorite sein in Meiner GamerZeit und empfehlen es jeden anderen auch. werden Mir das HD remake aufjedenall noch Holen
 
Ich hab mir schon gedacht, dass FFVII (7) bei den meisten Leuten auf dem Treppchen steht.
Für mich der Tatsache geschuldet, dass FFVII des JRPG revolutioniert hat.
Hab auch immer noch Gänsehaut, wenn ich an die optionale Szene denke, in
der Zack erschossen wird, das ging mir jedenfalls näher als der Tod von Aerith.
Aber ich halte ihr Abtreten für einen Geniegriff im Storytelling. Ein Blumenmädchen solllte
nicht sterben; sie war vielleicht die einzige unschuldige Person im FFVII Universum
und mit ihren Tod, war es dann nichts mehr wert.

FFX hat mich anfangs nicht gepackt, da ich erst Grandia 2 und Skies of Arcadia vorher
beendet habe. Aber nachwirkend ist das Ende der Story rund um Sin (mein Lieblingsbösewicht in einem Videospiel)
und Tidus das beste (neben Silent Hill), was ich in einem Videospiel beobachten konnte.

Trotzdem kommt nix an FFIX vobei.


Danke für die rege Teilnahme am Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FF6 hatte ein sehr gutes Setting, spitzenKampfsystem, viele Geheimnisse und eine sehr gute Story
FF7 war für mich auch der erste Teil und der beste vom Setting, Story und Charakteren.
FF8 und FF9 hatten schlechtere Charaktere und Kampfsysteme aber waren von der Präsentation Top.
FF10 Hatte ein sehr gutes Kampfsystem das erst beim Endgegner und den schwarzen Bestien versaut wurde.
FF12 fand ich insgesamt scheiße und langweilig.
FF13 kam auch irgendwie nie so bei mir an. Grafikhure und wirre Story.


Ich würde FF7 als bestes FF wählen das dicht von FF6 gefolgt wird.
Sephiroth und Kafka sehe ich als gleichwertige Bösewichte an aber Aerith, Barret und Vincent waren einfach die besseren Nebenharaktere.

Dann würden 8, 10, und 9 folgen.
 
Teil 7 wird wohl immer mein absolutes Lieblingsspiel sein.

Als Jungspund hatte ich zwar schon ausgiebig Game Boy und SNES gespielt, aber waren dass alles hauptsächlich Plattformer oder Sportspiele ohne großen Tiefgang.

Als ich dann eine PSX bekommen habe, hat man mir gleich FF7 empfohlen und ohne weitere Information hab ich es mir dann gleich gekauft.
Was ich daraufhin erlebten durfte hatte mich in sämtlichen Bereichen völlig vom Hocker gehauen.

Ich kann mich noch dran erinnern wie ich zum ersten Mal aus Midgar raus bin, so nach ca 14 Stunden, und dachte die erste CD sei jetzt fertig. Dann stehe ich plötzlich auf der Weltkarte und sehe die weiteren Orte auf der Karte und dachte mir „Oh Sh*t!“ :D

Aber das „Beste“? Hm, da würde ich sagen mit Teil 9 hatte man die Serie perfektioniert.
(Auch wenn das Charakterdesign ein wenig übertrieben war imo)

Hab auch immer noch Gänsehaut, wenn ich an die optionale Szene denke, in
der Zack erschossen wird, das ging mir jedenfalls näher als der Tod von Aerith.


Das ist einer der vielen Gründe warum ich Crisis Core überhaupt nicht leiden kann. Zacks Tod im Original war kurz aber düster und ziemlich deprimierend. Wie die Soldaten noch ein paar Mal auf seinen leblosen Körper schießen und Cloud dann mit größter Mühe zu seinem Leichnam krabbelt war echt hart.
In Crisis Core versauen sie alles und Zack stirbt völlig melodramatisch in Clouds Armen.

Zack „Your my living legacy! Uegh...“
Cloud: ANGST ANGST ANGST


Ein Blumenmädchen solllte
nicht sterben; sie war vielleicht die einzige unschuldige Person im FFVII Universum
und mit ihren Tod, war es dann nichts mehr wert.

Damals hab ich das auch gedacht, aber jetzt wo ich erwachsen bin kommt sie mir gar nicht mehr so unschuldig vor. Ich meine so wie sie mit Cloud flirtet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mittendrin in FF9 (so ca 30 Stunden) und ich scheine wohl doch ein wenig von Nostalgie geblendet gewesen zu sein, als ich das Wort "perfekt" in den Mund genommen habe.

Das Spiel ist echt gut keine Frage, aber während der Replay von FF7 letztes Jahr mich erneut in seinen Bann gezogen hat, sind mir bei Teil 9 so einige Mängel aufgefallen, die mir gar nicht mehr im Gedächtnis waren.

Beispielsweise werden die Kämpfe durch lange Animationen und unnötig dramatisierende Kamerafahrten so dermassen in die Länge gezogen, so dass ich in späteren Dungeons gar keine Lust mehr hatte zu kämpfen. Auch sind ein Hauptteil der Skills und Zaubersprüche absolut nutzlos, da sie viel zu oft verfehlen und während die Story in der ersten Hälfte spannend erzählt wird und starke Charakterisierung bietet, fällt das alles in Disk 3 in sich zusammen und kommt zum Stillstand weil man plötzlich eine völlig neue Geschichte erzählen will.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Story gegen Ende der dritten Disk wieder aufrappelt; ich hoffe das passiert bald, denn durch das ganze Padding verlässt mich langsam die Lust.
 
Eiegentlich krass, wie Squaresoft früher einen Hochkaräter nach dem anderen rausgeballert hat:
FF7 - 1997
FF8 - 1999
FF9 - 2001
FF10 - 2003
 
Eiegentlich krass, wie Squaresoft früher einen Hochkaräter nach dem anderen rausgeballert hat:
FF7 - 1997
FF8 - 1999
FF9 - 2001
FF10 - 2003

Und dazwischen noch Spiele wie Chrono Cross, Legend of Mana, Parasie Eve 1-2, Vagrant Story, Xeno GEars, FF Tactics, Front Mission 1-3 :)
 
Zurück