The Elder Scrolls Online - Tests/Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Gamers Global hat einen der ersten Tests veröffentlicht und vergibt 7.5/10.
Die Wertung ist noch mit vorsicht zu genießen, da man einen Langezeittest in etwa 1 Monat nachreichen wird.

Hier das Fazit:
"The Elder Scrolls Online bietet eine riesige, stimmig designte Welt, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Die unzähligen Quests zum Beispiel, die so gar nicht ins MMO-Genre reinpassen wollen. Statt Töte- und Sammelaufgaben warten mehrstufige Auftragsketten auf euch, die abwechslungsreich, aber auch sehr dialoglastig ausfallen. Letzteres ist dank den sehr guten englischen und deutschen Sprechern aber mehr Lob denn Kritik. Jedoch stören die vielen Mitspieler das aus der Elder-Scrolls-Reihe bekannte Spielgefühl. Auch die vielen Problemstellen und Bugs fallen unangenehm auf. Empfehlen können wir das Spiel vor allem Fans großer PvP-Schlachten, denn die Belagerungen in Cyrodiil machen unglaublich viel Spaß. Wenn ihr zudem kein Skyrim Online erwartet, sondern in puncto Atmosphäre und Immersion ein paar Abstriche machen könnt, erwartet euch mit TESO ein mehr als solides MMO."

Hier der Test:
The Elder Scrolls Online - Seite 1: Hintergrundstory, Klassen, Völker, Fertigkeiten - Test | GamersGlobal


Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich`s mir kaufen soll. Etwas Zeit bleibt mir noch, da für mich nur die PS4 Version infrage kommt, die erst im Juni erscheint. Wäre nicht das Abo Modell, würde ich wahrscheinlich blind zugreifen.
 
Wäre nicht das Abo-Modell würde ich definitiv zuschlagen, ich fand schon Defiance besser als sein Ruf
 
4players hat einen Test ohne Wertung veröffentlicht. Diese wird noch nachgereicht.

Fazit: "Die Stärken von The Elder Scrolls Online liegen bislang zweifelsfrei im erzählerischen Bereich. Mit bekannten Versatzstücken wie Büchern bekommt man optional viel Hintergrundgeschichte vermittelt. Und mit den guten deutschen bzw. wahlweise den sehr guten englischen Dialogen werden die spannenden Themen der Missionen optimal transportiert. Mit der Mischung aus instanzierten Bereichen und allgemeinen Gebieten versucht man, ein individuelles Erlebnis zu schaffen. Doch manche Online-Mechaniken vertragen sich schlichtweg nicht mit dem Erzähl-Fokus. Und auch TESO schafft es nicht, diesen gordischen Knoten zu lösen. Bei vielen anderen Bereichen hingegen schafft man den Spagat zwischen Elder-Scrolls-Assoziationen und Online-Bedürfnissen besser. Das Kampfsystem und die Charakterentwicklung gehen in Ordnung, die grundsätzliche Quest-Vielfalt und -Anzahl ebenso. In den nächsten Teilen des Test-Marathons beschäftigen wir uns u.a. mit Handwerkskunst, Wirtschaftsystem, Benutzerführung, Kulisse, Gruppendynamik, Gilden, PvP, Server-Performance usw."

The Elder Scrolls Online - Test, Rollenspiel, PC - 4Players


Bei Metacritic steht es mit 7 berücksichtigten Wertungen derzeit bei 83%
 
Klingt ein wenig wie das Fazit zu Star Wars Old Republic damals
 
Ich hab mittlerweile den Eindruck, man hätte daraus lieber ein richtiges The Elder Scrolls, mit optionalem 4 Spieler Koop Modus gemacht.
 
Ich hab mittlerweile den Eindruck, man hätte daraus lieber ein richtiges The Elder Scrolls, mit optionalem 4 Spieler Koop Modus gemacht.

Meine Fresse...daran hab ich noch gar nicht gedacht. Der Gedanke an sowas lässt glatt meine Schlübber feucht werden...sogar die im Schrank die ich grad nicht anhab...so geil wär das :)
 
Der übliche Abotarif eben für MMOs, vermutlich wird es auch wieder 3, 6 und 12 Monatsabos geben die entsprechend günstiger sind.
 
Solange es keine native Pad-Unterstützung(inklusive Rumbeln) für PC gibt, kommt mir das Teil sowieso nicht ins Haus. Selbst Spiele, die weniger als den Abo-Preis kosten, haben sowas inzwischen.
 
Ich schau mir erstmal an wie die FF14 Tests ausfallen.
 
Hoffentlich bringen sie trotzdem bald mal wieder einen "normalen" Teil heraus......wie ich schon mehrmals erwähnte.....meins ist das nicht.....das kann mir gestohlen bleiben.

Auch die vielen Problemstellen und Bugs fallen unangenehm auf.


...na wenigstens haben sie jetzt ständig Zeit Ihren Flickenteppich zu reparieren......Skyrim ist doch insgesamt ganz deftig mit Bugs behaftet....
 
Ich werds mir wahrscheinlich kaufen und bei der 9,99 Euro Aktion bei Gamestop zuschlagen. Es reizt mich dann doch irgendwie. Im Bereich RPG gibt es zur Zeit auch keine wirkliche Alternative auf den Next Gen Konsolen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar jedem der das gut findet dem wünsche.. ich viel Spaß. Ich persönlich kann allgemein nichts mit online RPG'S anfangen...aber gerade Elder Scrolls....schade ...

Ich fand WOW z.B. auch schon immer kacke....
 
Nach dem Video von Angry Joe warte ich ab denn gerade die Punkte wie miese Gruppenverwaltung, Farmerei usw gehen mir brutalst auf die Klötze
 
Also der 4Players Testlauf hat mich schon rattog gemacht :p
Aber ich seh es einfach nicht ein -_- 70€ allein für das Spiel
und dann direkt jeden Monat 15€ noch Gebühren :crazy: !?!?
Ne....wenn man mir dafür das schon 70€ fürs Game auf denn
Tisch lege...wenigstens nen Halbes Jahr umsonst zocken lassen
hätte ich vllt noch schwach werden können :p Aber so...leck mich !!!

FF14 interessiert mich als JapanoJunkie auch viel mehr...dafür
brauch ich aber erst ne PS4 :( da werd ich später aber noch ein-
steigen ^^ (vllt bei ESO auch...wenn Spiel für 20-30€ krieg ;) )
 
Zurück