Rollenspiele - eure Geheimtipps

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Wär cool, wenn ihr eure Geheimtipps im RPG Sektor mit mir teilen möchtet!
Also Games die entweder bei der Fachpresse nicht so gut wegkamen oder
sich nicht gut verkauft haben, ihr aber trotzdem als Insider/Geheimtipp betrachtet.

Ich fang mal an:

The last Remnant (360/PC)
Castlevania - Curse of Darkness (PS2/Xbox)
Nier (PS360)
King's Field (PS2)
 
Auf jeden Fall NieR und, falls die Frustresistenz mitmacht, Resonance of Fate. Außerdem Dark Spire auf dem DS für Freunde der ganz, ganz alten Schule.
 
Geile Scheiße! Wollt mir gerade Dark Spire bestellen, vorrausgesetzt, es ist zu einem erschwinglichen Preis verfügbar - Pustekuchen :(

Bei RoF hab irgendwann das Handtuch geworfen, weil ich nur noch am Farmen war: Arena mit allen möglichen Boni verbunden. Sehr geiles JRPG! Hoffe tri-Ace bringen bald wieder was raus!
WTF! Ich hab gerade gelesen FFXIII-2 ist auch von tri-Ace. Den muss ich mir ja glatt doch anschauen.
 
Shadow Hearts (PS2)
Shadow Hearts - Covenant (PS2)
Summoner 2 (PS2/XBOX)

Für mich 3 der besten PS2 RPGs. Beim ersten Shadow Hearts merkt man einen deutlichen H.P. Lovecraft Einfluss. Die Fortsetzung Shadow Hearts - Covenant entfernt sich davon und fällt nicht mehr so düster aus, gefiel mir aufgrund der Story sogar besser. Dennoch sollte man beide spielen, da die Story aufeinander aufbaut, was eher selten bei JRPGs ist (sofern es sich um kein Spin Off wie bei FF handelt). Teil 3 fiel dagegen enttäuschend aus und kann ich nicht wirklich empfehlen.

Summoner 1 fand ich ziemlich mittelmässig, Summoner 2 war dagegen eine Offenbarung.
 
Ich hab Summoner 1 wurde damit aber nicht richtig warm, deshalb ging Teil 2 auch komplett an mir vorbei.

SH 1 - 3 hab ich alle, nur Teil 3 nicht zu Ende gebracht.
Schade um die tolle Marke!
 
Das Game-of-Thrones-RPG hat eine ausgezeichnete Geschichte, wenn man über die miese Grafik hinwegsehen kann.
 
Also wenn du über massive Gameplay-Fehler hinwegsehen kannst: Alpha Protocol.
Warum? Die Gespräche mit den anderen Charakteren retten das ganze Spiel für mich. Denn anders als in Mass Effect 2 wo du mit der oben-links-Lösung immer der Gute bist, muss man sich bei AP auf seinen Gespächspartner einstellen. Jeder deiner Gegenüber hat dabei bestimmte vorlieben. Person A hasst es beispielsweise wenn du ein blöden besserwisser und Angeber bist, während genau diese Art der Gesprächsführung bei Person B dir einen enormen Vorteil bringen kann (von zusätzlichen Waffen bis zu Leuten, die dir bei einer Mission helfen)
Es gab zum Beispiel einen Terrorführer im Spiel. In einem Moment konnte ich entscheiden: Ihn erschießen, Ihn verhaften oder ihn gehen lassen. Ich habe mich dafür entschieden ihn gehen zu lassen und ihn glauben zu lassen ich würden gegen Amerika arbeiten. Das Ergebnis: Er hat mir erlaubt billiger Waffen bei ihm zu kaufen, mir Infos über Personen verschafft und in einer Mission haben mich seine Leute sogar in Ruhe gelassen. Sonst hätte ich gegen sie kämpfen müssen.
Der Nachteil: In den Nachrichten konnte ich sehen, dass seine Gruppen einen Anschlag auf einen Armee-Stützpunkt verübt hatte und dabei Soldaten gestorben sind. Hatte also einen Beibeschmack ihn gehen zu lassen.
 
Was mir auch noch ziemlich gut gefallen hat, war Shin Megami Tensei: Lucifer's Call für PS2. Ist sogar mit deutschen Bildschirmtexten.
 
Tales of Graces f für die PS3.
Ich glaube, dass dieses Spiel in der Masse an Games etwas untergegangen ist. Es ist definitiv ein sehr gutes traditionelles JRPG mit einer schönen Story und sehr sympathischen Charakteren. Zudem ist das Gameplay dank der vielen verschiedenen Schwierigkeitsgrade angenehm fordernd.

Persona 3 und 4
sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Persona ist eine Mischung aus Pokemon, Dating Sim und typischen JRPGs. Wobei mir der Dating Sim Aspekt nicht wirklich zugesagt hat.
 
Divinity 2 Dragon Knight Saga...

Damit hatte ich wirklich sehr viel Spass.Die Ladezeiten waren zwar jenseits von Gut und Böse aber der Rest hat gepasst...
 
Nun, Divinity 2 - Dragon Knight Saga, Shadow Hearts 1+2 und Summoner 2 wurden ja schon genannt.
Ich empfehle noch:

- Anachronox - bester Humor ever, ultrasympathische Charktere und tolles Sci-fi-Szenario! Ist aber leider nicht ganz unproblematisch es zum laufen zu bekommen
- Arx Fatalis - geile Atmosphäre! Leider ist das Magie-System gewöhnungsbedürftig
- Wild Arms 4 - gibts leider nur als EU-Import aber definitiv eines der besten J-RPG's die ich kenne!
- Breath of Fire Dragon Quarter - hier musst du aufpassen, ist wirklich nicht jedermanns Fall, aber wenn der Funke zündet, dann wirst du's lieben

das sind jetzt die, die mir jetzt spontan eingefallen sind.
 
Fate Extra (PSP)
Queen´s Gate (JP import PSP)
Black Rock Shooter the game (JP import PSP)
Jedes Disgaea
Sonic Chronicles
Jedes Phantasy Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt "strenger Lehrer und böses unartiges Schulmädchen beim Nachsitzen" auch als Rollenspielgeheimtipp :D
 
Wurde gut bis sehr gut bewertet, hat sich aber nicht allzu gut verkauft, die Rede ist von Infinite Space für den DS (von Nude Maker ;) @Tapetrue)

imho ein wirklich schönes Stück Software :)
 
Meine "Oldschool" Favoriten will ich dann doch auch mal einwerfen; auf dem guten alten Dreamcast: Grandia 2 und Skies of Arcadia ( von der Story her eines meiner absoluten Best Games ever ).
 
Da haben wir doch schon eine große Auswahl an Geheimtipps zusammen bekommen.
Die meisten kenn ich, aber für die Handheld Tipps bin ich echt dankbar.
Gerade die PS2 bietet so viele Perlen, dass man ewige Zeit damit beschäftigt sein kann.
Besonders wenn man mal auf dem japanischen Markt wildert.

Hier kommt glaub ich auch ein Geheimtipp auf uns zu:
Ten Minutes Of Shining Ark Gameplay Show Off Sega's New RPG | Siliconera

Edit: Wie Sega mal wieder nichts kann!
 
Sehr gut gefallen hat mir auch Valkyrie Profile: Lenneth für die PSP. Das war mal was anderes
 
Sehr gut gefallen hat mir auch Valkyrie Profile: Lenneth für die PSP. Das war mal was anderes

Dem kann ich nur zustimmen. Cooles Spiel.
Was mich damals wirklich gefesselt hat war auf der PS2 Dragon Quest 8. Tolle Story und die optische Aufmachung ist wirklich erste Sahne.
 
Zurück