"Gefällt mir"-Übersicht865Gefällt mir
  1. #2381
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    12.328
    Bei Castle of Illusion verstehe ich auch nicht, warum das nicht auf der Mega Drive Collection gelandet ist. Ziemlich enttäuschend...
    All I need is 1 brick!

  2. #2382
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Old-Dirty
    Mitglied seit
    18.05.2014
    Ort
    Bayern bei Franken
    Beiträge
    25.951
    Zitat Zitat von Wutill Beitrag anzeigen
    Bei Castle of Illusion verstehe ich auch nicht, warum das nicht auf der Mega Drive Collection gelandet ist. Ziemlich enttäuschend...
    1000% wegen den Lizenzen.
    Manchmal möcht
    ich mir den Kopf weg schießen,
    nur noch tot in meiner Kotze liegen.

  3. #2383
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    12.328
    Zitat Zitat von Old-Dirty Beitrag anzeigen
    1000% wegen den Lizenzen.
    Meinst du Disney zickt rum? Wer hat die Mickey Mouse und Donald Spiele eigentlich gemacht auf dem Mega Drive?

    Das ist ja momentan eh so ein kleines Problem, was Nintendo ja auch gerade bei der Switch merkt. Normalerweise wären Contra und Mega Man ja beispielsweise sichere Kandidaten für den Online Dienst, aber die wurden ja separat in Collections veröffentlicht. Wahrscheinlich haben das andere Hersteller auch noch vor.
    All I need is 1 brick!

  4. #2384
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sushi321
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Wutill Beitrag anzeigen
    Bei Castle of Illusion verstehe ich auch nicht, warum das nicht auf der Mega Drive Collection gelandet ist. Ziemlich enttäuschend...
    Wenn man das Remake von Castle of Illusion vorbestellt hat konnte man das Original für die PS3 laden.
    Spiele ich dort gelegentlich. War ein Hammerspiel.

  5. #2385
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Alexokrat
    Mitglied seit
    02.12.2006
    Beiträge
    1.193
    Zitat Zitat von Wutill Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ( überraschenderweise ) völlig anders!
    Am Ende stand es 49 Millionen zu 30 Millionen, und das ist, in meinen Augen, auf jeden Fall ein deutliches Ergebnis!

    Wann und wo die Verkäufe erzielt wurden, ist doch schlussendlich egal. Nintendo hat zum Ende der Gen nochmal richtig abgeliefert und das wurde halt belohnt.

    Aber wie schon kurz angedeutet: Die wahren Gewinner sind ja eigentlich wir! Wir können uns heute durch nen ganzen Berg von geilen Games wühlen.
    Ich hatte mich wohl tatsächlich geirrt, in Nordamerika lag am Ende tatsächlich das SNES vorne, dafür wurde der Mega Drive in Europa wohl insgesamt mehr verkauft (außer eben in Deutschland). Krass ist das Missverhältnis in Japan, die Differenz der Gesamtverkäuft stammt fast ausschließlich von dort, ca. 15 Mio. mehr verkaufte Exemplare, kein Wunder dass so viele der jp. Versionen von Mega Drive Spielen so unglaublich teuer sind

    Aber abgesehen davon muss man bei den Verkaufszahlen eh n bisschen vorsichtig sein. Sega selbst hat wohl nie welche veröffentlicht und im Internet geistern auf jeden Fall verschiedene Zahlen herum, zB. auch solche wo das MD auch annährend auf die Zahlen des SNES kommt. Beim MD kommt ja erschwerend dazu, dass es ja schon seit den 90ern quasi Lizenznachbauten gab, oder sowas wie den Nomad, der ja letztlich auch ein portabler MD ist.

    Aber wie du auch sagst, ist es eigentlich egal, denn beide Systeme waren erfolgreich genug, sodass unzählige tolle Spieleperlen dafür entwickelt worden sind.

  6. #2386
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    12.328
    Woran lag es denn in Japan? Das Master System war doch eigentlich beliebt oder nicht?

    Klar, was Rpgs betrifft geht der Punkt auch klar und deutlich an das Snes, aber trotzdem gab es auf dem Mega Drive auch genügend tolle Titel, dass die Rpg-verrückten Japaner doch eigentlich trotzdem zahlreich hätten zugreifen müssen.

    Wie steht es denn um Shemups in Japan zu der Zeit? Ein beliebtes Genre oder eher ein Nischenprodukt?
    Hat sich Sega zum Release so nen Xbox One mäßigen Fauxpas geleistet? Der schreckliche Controller kann ja nicht alleine Schuld sein!

    All I need is 1 brick!

  7. #2387
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    12.328
    Zitat Zitat von sushi321 Beitrag anzeigen
    Wenn man das Remake von Castle of Illusion vorbestellt hat konnte man das Original für die PS3 laden.
    Spiele ich dort gelegentlich. War ein Hammerspiel.
    Coole Aktion! Ich hab beide Teile ja auf dem Rasberry, kann sie also auch jederzeit spielen, aber zu ner gemütlichen Runde im Handheldmodus der Switch würde ich nicht nein sagen.
    sushi321 gefällt dieser Beitrag.
    All I need is 1 brick!

  8. #2388
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von wwe_fan
    Mitglied seit
    26.09.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.896
    Dead Man‘s Hand auf der Xbox durchgespielt.

    Merkwürdiges Spiel irgendwie. Auf der einen Seite könnte ich wirklich unzählige Kritikpunkte an dem Spiel aufzählen. Auf der anderen Seite hat es mich aber trotzdem bis zum Ende bei der Stange gehalten und die ganze Zeit über (einen vielleicht etwas simplen) Spaß versprüht.
    Meine Spielesammlung (ohne Downloads, nur Retail)

    http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7020


    216/216 --> Stolzer Besitzer einer kompletten Dreamcast-PAL-Sammlung!
    Xbox Classic-Sammlung: 612/815

  9. #2389
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Old-Dirty
    Mitglied seit
    18.05.2014
    Ort
    Bayern bei Franken
    Beiträge
    25.951
    Zitat Zitat von Wutill Beitrag anzeigen
    Heute vor 25 Jahren erschien Donkey Kong Country in Europa!

    Lustigerweise wurden die Japaner erst 2 Tage später bedient. Sehr ungewöhnlich für die Zeit, muss später mal googeln was der genaue Grund dafür war.

    Ich selbst habe es auch erst später bekommen, ich glaube im darauffolgenden März oder April. War auf jeden Fall ziemlich beeindruckend damals, die Grafik hat mich echt weggeblasen.
    Ich versuche mich gerade an Tropical Freeze, scheitere aber schlimm an der schwammigen Steuerung.
    Da lässt sich der SNES-Erstling weit besser steuern.
    Manchmal möcht
    ich mir den Kopf weg schießen,
    nur noch tot in meiner Kotze liegen.

  10. #2390
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    12.328
    Zitat Zitat von Old-Dirty Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich gerade an Tropical Freeze, scheitere aber schlimm an der schwammigen Steuerung.
    Da lässt sich der SNES-Erstling weit besser steuern.
    So richtig wollte der Funke bei mir auch nicht überspringen. Hab es auch gar nicht lange gespielt...
    All I need is 1 brick!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •