Dreamcast-Komplettsammler PAL - Das Topic

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Da es hier ja doch ein paar PAL-Komplettsammler für Segas Dreamcast gibt, hier das immer wieder mal angedachte und doch nie erstellte Topic dazu:D.

Wie schaut es bei euch aktuell mit dem Fortschritt aus?

Bei mir müssten es bisher nur 98 sein. Und leider fehlen noch einige seltene Exemplare, die mich an das Ziel 216 kaum glauben lassen:D:(.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ich stehe bei stolze 22 Games. Wenn man bedenkt, das sind schon 10% aller Games. :0 ;)
Siehste, das ist ne Einstellung;). Bei mir fehlt der Optimismus beim Dreamcast momentan halt einfach eher.
 
Bei einer Komplettsammlung muss ja nicht alles von heute auf Morgen kommen. Am meisten Spass macht es doch sich regelmässig was mitzunehmen und auf gute Angebote warten - man muss sich ja keinen festen Zeitrahmen nehmen. :)

Beim Gamecube wären 22 Games gerade mal 4%. ;) Aber sogar zudem Zeitpunkt war ich motiviert, wenn man sich vor Augen führt dass man irgendwann mal alle Games besitzen wird. 98/216 ist aber schon eine ganze Stange, noch 10 bis zur Hälfte.

Bei vielen kommt dann noch hinzu dass man anderen Komplettsammlungen nachgeht. Beim Dreamcast werde ich persönlich dann auch immer mal wieder durch japanische Games angezogen (Titel, Verpackung, Sammleredition) was natürlich in Sachen Komplettsammlung kein Fortschritt sind. :)
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Bei einer Komplettsammlung muss ja nicht alles von heute auf Morgen kommen. Am meisten Spass macht es doch sich regelmässig was mitzunehmen und auf gute Angebote warten - man muss sich ja keinen festen Zeitrahmen nehmen. :)
Das ist natürlich richtig!
 
Ich glaub das kann und will man sich bei Systemen wie GameCube nich antuen. Ist zwar nett, aber man kauft sich auch so viel Dreck. Wenn man ne komplettsemmlung will, sollte man genau wissen für welches System und es erstmal auch nur bei dem belassen. N64 ist zum Beispiel zu empfehlen, da gab es auch nur ca. 260 Pal-Games, die eigentlich nicht sonderlich schwer zu bekommen sind.
Ich gehe allerdings nochmal anders vor. Ich hab mir erst mal die großen Franchises vorgenommen und mich auf Nintendo spezialisiert. Man hat das gleiche Glücksgefühl, wenn man hin und wieder das perfekte Angebot für den gesuchten Titel findet und hat auch ne ganze Menge zu tun. Für die Komplettierung der Zelda-Reihe z.B. fehlt mir nur noch Four Swords Adventures, heute noch habe ich mir Link's Awakening DX geholt. Wenn man so vorgeht, kann man sich auch eingehender mit dem, was man sammelt beschäftigen und sich dafür entscheiden, ob man Systemübergreifend auch die Spin-Offs dazuholt.
Ich bin zwar schon echt weit, trotzdem fehlen mir für die großen und vor allem von der Qualität her mit den besten Franchises immer noch einige Spiele, was das ganze doch sehr reizvoll macht.
Sollte ich damit fertig sein, werde ich wahrscheinlich wie schon oben beschrieben alle Spiele für N64 haben wollen. Ich war bei meinen kaufentscheidungen sowieso recht flexibel, und habe mir nebenbei auch immer die seltensten Vertreter gegönnt, sodass ich überall eine solide Basis zum sammeln hätte.
Soweit meine Gedanken zu dem reizvollen Thema. ;)
 
ich habe bei mir mal durchgezählt, ich bin gerade mal bei ca. 78 Games, nicht gerechnet die US und Japan Games. Aber die kompletten 216 strebe ich keinesfalls an, ich werde eher PAL Games veräußern oder tauschen.

Wie Abracadabra schon sagte, versuche ich kleinere Häppchen zu komplettieren, aber nicht unbedingt auf dieser Plattform. Das ist eher herstellerbezogen, und zwar auch eher für noch ältere Retro-Systeme.
 
Stehe schon seit längerer Zeit bei 154 Pal-Games, brauche also "nur" noch 62 Spiele! Viele von den noch fehlenden Spielen wären sogar problemlos zu bekommen. Jedoch sind das die spielerischen Vollgurken, für die mir mein Geld dann bisher doch immer zu schade war :bigsmile:
Und ein kleiner Teil besteht halt noch aus sehr seltenen Exemplaren wie zum Beispiel Rez oder dem nur in Frankreich erschienenen Taxi 2.

Insgesamt finde ich aber schon, dass mein Regal mit den Dreamcast-Spielen einiges hermacht (optisch wie inhaltlich) und ich denke schon, dass die Sammlung irgendwann noch komplett wird!
 
Ich habe 35 . Ich sammel die Spiele aber nicht bewusst . Wenn ich ein Spiel für die Dreamcast irgendwo sehe , welches was taugt , und ich noch nicht habe , dann kaufe ich es .
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Da es hier ja doch ein paar PAL-Komplettsammler für Segas Dreamcast gibt, hier das immer wieder mal angedachte und doch nie erstellte Topic dazu:D.


Wie schaut es bei euch aktuell mit dem Fortschritt aus?


Bei mir müssten es bisher nur 98 sein. Und leider fehlen noch einige seltene Exemplare, die mich an das Ziel 216 kaum glauben lassen:D:(.

Soweit ich weiß, gibt es sogar 221 PAL-Titel, 250 US-Releases und 595 Japan-Titel, woraus sich 728 unterschiedliche Spiele ergeben.
Da lieg ich mit meinen 20 Spielchen aber noch meilenweit von entfernt.
 
wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Und ein kleiner Teil besteht halt noch aus sehr seltenen Exemplaren wie zum Beispiel Rez oder dem nur in Frankreich erschienenen Taxi 2.
Giant Killers ist auch so ein Kandidat. Hab gestern mal spaßeshalber danach gesucht und nirgends ein Exemplar gefunden.

Dafür lief gestern bei eBay.de ein Exemplar von Moho aus und erreichte 65 Euro. Bin ich froh, dass ich das Teil bereits vor Jahren sehr günstig bekommen hab und damals wusste man ja gar nicht, wie selten das sein würde. Wenn ich das verschweißt gelassen hätte;). Aber Spiele werden natürlich geöffnet und gespielt!
Insgesamt finde ich aber schon, dass mein Regal mit den Dreamcast-Spielen einiges hermacht (optisch wie inhaltlich) und ich denke schon, dass die Sammlung irgendwann noch komplett wird!
Das stimmt. In dem Bereich ist der Dreamcast ganz vorne dabei oder hat gar die wirklich schönsten Hüllen fürs Regal. Sieht super aus und ist eine tolle Abwechslung zu den restlichen Spielehüllen.

@ Abracadabra

Die Systeme sollte man sich natürlich in der Tat gut überlegen und der Dreamcast kommt bei mir als Sega-Fanboy so auch nicht von ungefähr;). Überschaubare Anzahl an Spielen, relativ wenige schlechte Titel und die letzte Sega-Konsole, da ist das Teil fast schon ein Muss. Nicht umsonst wird von verhältnismäßig vielen Sammlern eine Dreamcast-Komplettsammlung angestrebt. Was den Preisen leider weniger gut tut.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Giant Killers ist auch so ein Kandidat. Hab gestern mal spaßeshalber danach gesucht und nirgends ein Exemplar gefunden.
Bei Giant Killers lohnt es sich durchaus, öfters mal direkt in England bei eBay zu suchen. Hab dort vor 2 oder 3 Jahren ein nagelneues, noch verschweißtes Exemplar für einen Spottpreis erworben.

Wie das heute aussieht, weiß ich natürlich nicht. Mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, sind Dreamcast-Spiele natürlich auch immer schwerer zu bekommen (gerade solche Exoten).

Bei Moho hab ich auch das Glück, schon lange ein Exemplar zu besitzen! Das wird wirklich immer seltener und teurer. Ist aber nicht nur selten, sondern auch ein super Game :)

@Fohlenfan77
Nee, offiziell gibt es genau 216 Pal-Spiele. Alle übrigens schön anschaulich zu finden unter segaliste.de
 
Bei ebay.co.uk hab ich auch geguckt, aber da sah es zumindest gestern mau aus. Naja, wird sich irgendwann auftreiben lassen;).

Moho ist in der Tat gar nicht so schlecht und auf jeden Fall mal was anderes.

Und ja, 216 ist wirklich die korrekte Zahl:).
 
Meine Excel-Tabelle verlautet ebenfalls 216 Games, also eine weitere Bestätigung. Auf dem Cube gibts 454 Games (3 Spiele als zweite Disc dabei). Beim Dreamcast hat man ähnlich wie beim Cube den Vorteil dass es kaum Gurken gibt, auf dem Cube fällt mir da nur 3 Engel für Charlie & Böse Nachbarn ein. ;) Knackiger hingegen sind die angesprochenen teureren Games wie Tales of Symphonia, Ikaruga und Co. Auch auf dem Dreamcast gibt es ja Sachen wie angesprochenes REZ oder Samba de Amigo. Die Shenmus in Sammlerzustand dürften auch nich geschenkt sein.
 
Schöner Thread, fühl mich jetzt schon pudelwohl hier :bigsmile:

Musste gestern auch laut auflachen, als ich gesehen habe, wie MOHO für lockere 65 Schleifen weggegangen ist - bin ich froh, mein Exemplar auch schon im Regal zu haben.

Mein persönlicher Zähler steht aktuell bei 11 fehlenden Spielen, d.h. 205 sind schon hier. Klar, habe auch einige doppelte wie z.B. Resident Evil 3 in der deutschen sowie in der ungeschnittenen englischen Fassung, aber für die PAL-Komplettsammlung werden solche Fälle natürlich nur als ein Spiel gezählt ^^

Auf den allerletzten Metern muss ich aber eine gravierende Sammelmüdigkeit gestehen, hab schon ewig nix mehr gekauft.

Als ich mit der Komplettsammlung angefangen habe, bin ich erstmal an die Brocken gegangen (REZ flatterte z.B. recht zügig zu mir), musste aber feststellen, dass es hier und da noch mehr seltene und teure Spiele gibt, als ich gedacht hatte - das o.g. MOHO wäre da so ein Beispiel oder auch Evolution 2 (beide habe ich unterschätzt bzw. kannte sie ursprünglich gar nicht). Dennoch, Taxi 2 wollte mir bis heute nicht ins Netz gehen *grml*..

Dafür ist meine Samba de Amigo Box noch neu :mosh:
Überhaupt, grob geschätzt sind 1/4 meiner DC-Sammlung noch in Folie, darunter auch Street Fighter III - Double Impact ^^
 
Endlich meldet sich auch der Meister zu Wort:D.

Ein Spiel hab ich auch doppelt: Buzz Lightyear habe ich einmal französisch und einmal deutsch. Ist mir mal sehr günstig als französische Version über den Weg gelaufen und hab mir dann halt noch irgendwann die deutsche Fassung gekauft. Da diese Versionen ja immer unterschiedliche IDs haben (im Falle von Buzz Lightyear ja auch noch unterschiedliche Namen), ist das auch kein Problem und der Sammler freut sich;).
 
B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Mein persönlicher Zähler steht aktuell bei 11 fehlenden Spielen, d.h. 205 sind schon hier.

^^


welche Spiele außer Taxi2 fehlen dir denn noch?



Meine Sammlung umfasst ca. 150 Games , davon sind 10 nicht PAL.
 
So, heute habe ich wieder nen kleinen Schwung DC-Games erhalten und damit hab ich mit 107 Stück fast genau die Hälfte erreicht:D.

Mit dabei auch Sega Bass Fishing, zwar nicht in der Bigbox, aber mir reichen die normalen Version wirklich. Hab auch Planet Ring in einer normalen Version und ganz froh um die einheitlichen blauen und dicken Hüllen im Regal;). Von Planet Ring findet man ja auch oft nur die dünnen CD-Hüllen.
 
Zurück