Seite 1 von 5 123 ...
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von alpha_omega
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3.061

    Umfrage: Gradius vs R-Type

    Welchen dieser beiden 2D seitlich scrollenden Weltraumshooter fandet ihr besser? Bzw. Welche Serie, es gab ja schließlich zu beiden Titeln mehrere Auflagen, hat euch mehr gefallen. Eine Begründung ist natürlich ebenso herzlich willkommen, wie Eure Erinnerungen an die vergangene 2D Ballerzeit.

    Eine Frage aus der Retro Ecke, auch wenn es für diese beiden Genre Giganten auch Neuauflagen für Sony´s PlayStation 2 gab.

    Oder hat euch ein ganz anderer 2D Weltraumshooter noch mehr begeistert? Gab ja damals mehr als genug, Darius Gaiden und Project X fallen mir da eben so spontan ein, wie der R-Type Klon Katakis. Bin auf Eure Beiträge und auf die Auswertung der Umfrage gespannt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Blue Lemon
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Beiträge
    1.393
    ich kenne weder Gradius noch R-Type.....

    was soll ich da klicken ? ^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von alpha_omega
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3.061
    Diesen Umstand verzeihe ich dir aufgrund deines Alters ebenso, wie deine Nichtberücksichtigung der Turrican Trilogie in deiner letzten Umfrage

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TAPETRVE
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Ort
    Blowupyourfaceheim
    Beiträge
    19.557
    Hey, du hast mir meine Idee geklaut - Die Umfrage wollte eigentlich ich starten !

    Beide Spiele nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel, aber ich gebe "Gradius" den Vorzug. Das taktische Drohnen-Feature von "R-Type" macht zwar verdammt viel her, auch optisch wirkt die Konkurrenz von Irem spektakulärer, aber bei "Gradius" gefällt mir einfach das Design besser. Nun ja, "Gradius III" hat einen Schwierigkeitsgrad jenseits von good, bad and ugly (was schade ist, denn Teil 3 ist sehr umfangreich ausgefallen und bietet tolle Bonuslevel) und "Gradius IV" ist abgesehen von seiner hübschen Optik verdammt unspektakulär ausgefallen. Aber das kultige "Gradius II" und das bei uns (vor der "Gradius Collection" für PSP) nie erschienene "Gradius Gaiden" sind absolute Aushängeschilder der Serie.

    Andere tolle Shooter? "Pulstar" für's NeoGeo , von ehemaligen R-Type-Machern entwickelt, ist auch ein kleiner Geniestreich. "Einhänder", "The Last Ressort", "Radiant Silvergun" und Co. machen auch viel her.

    Dann gab es da z.B. noch das interessante "Awesome!" von Psygnosis. Auch ein cooles Spiel. Mann, es gibt so viele geile klassische 2D-Shooter...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Frybird
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.734
    R-Type hat mir in Sachen Design und Gameplay immer besser gefallen. Und die Sache mit dem Aufladbaren Waffen hat der Sache eine gewisse Finesse hinzugefügt.
    Gradius hat aber glaube ich die bessere Musik.

    Aber im allgemeinen ist mein König Ikaruga!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TommyKaira
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    18.829
    Boah, sehr schwere Frage. Sind eigentlich beide gleich gut.

    Mein Favorit wäre aber eigentlich viel mehr Parodius. Wobei es bestimmt auch Leute gibt die Sexy Parodius noch besser finden
    Neo Geo AES, PS2 und Dreamcast

    Zitat Zitat von Old-Dirty
    Tief im Herzen unter seiner Nintendofassade ist Tommy ein japanischer Xbot.
    Borussia Mönchengladbach
    SV Waldhof Mannheim
    FC Bayern München
    SpVgg Unterhaching
    Bayer 04 Leverkusen

    #5 Sebastian Vettel
    #94 Pascal Wehrlein
    #7 Kimi Räikkönen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TAPETRVE
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Ort
    Blowupyourfaceheim
    Beiträge
    19.557
    "Parodius" ist natürlich auch geil. Und "Pop'n Twinbee"!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von zneo75
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Beiträge
    772
    Gradius oder R-Type? Die Wahl ist schwierig. Das Original R-Type ist immer noch ungeschlagen, besonders die PC Engine Version. Auf dieser gibts auch noch die ganze Gunhed, Final Soldier, Superstar Soldier etc. Serie, die mir auch überragend gut gefällt. Desweiteren bleiben natürlich Radiant Silvergun und auch Pulstar als Hammerspiele. Ikaruga ist auch sehr gelungen. Parodius sowieso und Xenon 2 für den Amiga fand ich damals den Überhammer. It`s a Megablast.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von alpha_omega
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3.061
    Von der Urauflage von R-Type gefiel mir die Sega Master System version am besten. Neben Wonderboy 3, war dieses Spiel wohl das beste, was es auf dem 8bit Kasten von Sega, zu sehen gab.

  10. #10
    McN
    McN ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McN
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Beiträge
    7.058
    genau. parodius toppt alles, einfach genial das design, die bosse (sexy ), die waffen und besonders die musik

    r-type hat auch sehr viel spass gemacht, vor allem die genialen bosse und habe ich deswegen angekreuzt. gradius kenne ich leider nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •