Ganz eindeutig das SNES...
Warum? Weil Sega zu früh auf den 16 Bit Zug aufgesprungen ist. 64 Farben und massig Rechenkraft für Paralax Scrolling und Sprites waren 1988 ein großer renner, aber das Mega Drive war nict wirklich für die Zukunft ausgelegt. Vor allem der Mega Drive Sound war eine herbe enttäuschung. Auch hier hatte Sega zu früh auf das neue Pferd gesetzt, denn kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Mega Drives wurden PCM Sample fähige Soundchips moderner und billiger. Das MD konnte zwar 10 Stimmen generieren, aber die Klangfarben waren nur geringfügig besser als in der 8-Bit Ära, und nur ein Kanal konnte Samples abspielen. Sprachausgabe klang echt mies und von synthiemäßigen Instrument immitationen konnten MD Fans nur träumen.
Dagegen war der SNES Sound in allen belangen ein wahrer Festschmaus für die Ohren, und wer meint, das MD könne Gitarren besser imitieren, sollte sich mal beide Fassungen von "Rock n Roll Racing" reinziehen. Es gab sicherlich auch einige Snes Games, die nur wenig gebrauch von den Soundmöglichkeiten des SNES gemacht haben, aber wer mal die Soundtracks von Final Fantasy 6, Actraiser, Super Probotector, Axelay, F-Zero usw angehört hat, sollte eigentlich wissen, dass das MD und das SNES Soundmäßig keineswegs in einer Liga gespielt haben. Sogar der 4 stimmige Amiga generierte dank massivem Gebrauch von Soundsamples bessere Klänge als das Mega Drive - sorry, ist wirklich so. Mehr zu diesem Thema könnt ihr bald in einem großen Special über Videospiele MUsik erfahren (hoffentlich schon bald - es wird mit hochdruck dran gearbeitet, aber es ist halt ziemlich umfangreich. Ein paar wochen wirds aber sicherlich noch dauern)
Ich mag das Mega Drive auch, denn spiele wie Shining Force, Sonic, Streets of Rage, Shinobi usw will ich nicht missen, aber insgesamt war das SNES das deutlich bessere System
Allein schon die Tatsache, das es nicht ein halbwegs brauchbare Rennspiel für das MD gibt , sollte schon einiges sagen (Einzige AUsnahme: Das sündhaft teure Virtua Racing mit seinen 3 lächerlichen Strecken und jeder menge Pop ups...^^). Alle Rennspiele bis auf VR wurden auf die klassische weise entworfen, also mit einem richtungsmäßig nicht beeinflussbaren pseudo zoom mit furchtbar hackgen zoomphasen.
Was das SNES dank mode 7 in F-Zero, Mario Kart, Street Racer usw. veranstaltet hat, war dagegen sensationell. Auch wenn die Strecken flach waren, zumindest konnte man hinfahren wohin man wollte. Bzw. hinfliegen in diversen Rollenspieln etc.
Der nächste Punkt, der das Mega Drive entkräftet ist die haarsträubende und unbrauchbare Zusatzperipherie wie Mega CD und 32 X. Markttechnisch und vom Desing her wahre Verbrechen der Videospielgeschichte, und brauchbare Games dafür waren mit der Lupe zu suchen. Wenn es Thunderhawk FX nicht gegeben hätte, wäre das Mega CD der Witz des Jahrzehnts gewesen. Stattdessen nimmt diese Rolle das 32 X ein.
Wer des englischen Mächtig ist, und sich das ganze mal auf äußerst amüsante Weise näher bringen lassen will, sollte sich mal die Videos vom "Angry Nintendo Nerd" (bzw. Angry Video Game Nerd) reinziehen.
Hier die Links (viel Spaß beim ablachen)
Mega CD : http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=62171 (Lange Fassung)
Sega 32 X: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=2029599110
(hier gibts übrigens auch einen sehr guten Klangvergleich MD vs SNES, samt E-Gitarre)
Zur Grafik: SNES Grafik war nicht immer "quietschbunt" - ich mochte die Grafik des SENS jedefalls, und auch bei Multiplattformtiteln schnitt das SNES in der Regel besser ab - angefangen bei Pitfall über Cool Spot, , Street Fighter 2 (Die MD Version war grafisch wie akustisch grausam),vielerei Filmumsetzungen, Super Smash TV (auf MD zudem kaum steuerbar) und viele andere Games. Einzig die Auflösung war minimal niedriger als beim Mega Drive, was aber durch verpinselungen mit Farbübergängen hervorragend kaschiert wurde, und letztendlich waren es nur ein paar zeilen weniger.
Die Stärken des Mega Drives lagen eher in der Fähigkeit, viele Sprites zu bewegen , aber Grafisch ist das MD doch dem SNES stark unterlegen gewesen - wer das anstreitet soll sich bitte mal Donkey Kong Country 3 ansehen..
Selbst rein technisch war das SNES besser. Sprites konnten beim MD z.B. nur halb so groß sein, und die Hardware beherrschte von Haus aus keine Split Screens (musste alles per Softwarelösung gemacht werden)
Hätte das SNES nicht einen so schwachen Hauptprozessor gehabt, gäbe es diese Diskussion wohl gar nicht, denn dann hätte es kein Genre gegeben in dem das SNES unterlegen gewesen wäre. Da es nicht so ist, war man als Ballerfreak beim MD besser aufgehoben.
Ach ja, und nur mal so, die EA Games waren nur in den ersten beiden Jahren des SNES ruckelig, danach riet einem so ziemlich jede Spielezeitschrift dazu, zur SNES Fassung zu greifen--> besser Grafik, weit besserer (Stadion)Sound und vor allem bessere Steuerung über 6 Buttons.
Ach ja, das erinner mich auch daran, das das MD Joypad nicht gerade ein Produkt von perfetkem design ist. Das Steuerkreuz war ziemlich wabbelig. Ich spiel ja auch heute noch Mega Drive (hab schließlich noch eins) und kotze auch heute noch wegen dem Steuerkreuz ab ^^
Ich liebe das Mega Drive, denn es ist wirklich eine kultige Kiste und hatte ein paar sehr fette Games, aber das SNES war einfach besser. Mehr Games, bessere Grafik, besserer Sound und alle Nase Lang ein paar Myamoto-Perlen, sorry, aber da konnte das MD einfach nicht mithalten. Mein Bruder hatte damals fast alles von Sega (außer den Game Gear), während ich alles von Nintendo hatte. Somit konnten wir alles zoggen was uns in die Finger kam, und sehr gut vergleichen.