Meagadrive against Snes

Martin1992

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
0
In den 90ern die Frage aller Fragen und wir lassen wir sie wieder aufleben:
Was mochtet ihr lieber den Sega Megadrive oder den Snes?

Ich mochte den Snes lieber, Sonic hatte zwar Turnschuhe, aber gegen Mario und co. hatter er keine Chance.
 
Ganz einfach - Mega Drive. SEGA kam halt ein wenig erwachsener rüber... :bigsmile:
 
Uh, wie GEIL!!! Nen Retro-Fanboy-Krieg-Thread!

Also mein Herz schlug für SEGA ..eigentlich immernoch emotional... Diesen weisse Haufen von dem Unternemhen mit nem dicken Klemptner fand ich nicht erregend.
Ich befummelte lieber meinen coolen schwarzen Kasten mit dem fetten, coll aussehenden aber nicht gerade erfolgreichen 32X Aufsatz...geil. Sonic eh cool und alles viel mehr erwachsener als wo bei dem blöden Nintendo Zeugs :bigsmile:
 
naja ob es erwachsener ist mit einem blauen Igel Münzen zu sammeln würde ich nicht gerade sagen ;)

da bekämpfe ich lieber wahnsinnige Schildkröten
 
Mega Drive und dafür gibt es viele Gründe.
Seien es geniale Spiele (Sonic, Streets of Rage, Shinobi, Landstalker, Lightening Force, die ganzen EA Spiele die auf dem SNES immer schlecht waren).
Innovativer war es sowieso, man muss nur an Sonic & Knuckles und die Lock-on Technik denken.

Hinzu kamen bei Sega keine peinliche Zensur, bis 1993 kein Region Lockout, die Spiele waren in schönen stabilen Plastikschachteln verpackt und nicht in diesen billigen Papierhüllen (Pappe kann man das nicht mehr nennen), was dafür sorgt das man bei Ebay kaum noch SNES mit Hülle bekommt :knockout:

Mir persönlich gefällt die Grafik auf dem MD wesentlich besser. Die weniger Farben sorgen dafür das es nicht kindisch quitschbunt wie auf dem SNES aussieht. Das gleiche gilt für den Soundchip. Beim SNES klingen Orchestrale Sachen nett, aber ansonsten tagt er nichts, während das MD bei Synthie- und Gitarrenlastigen Sachen richtig aufdreht, nicht umsonst war Tommy Tallarico von der Kiste so begeistert.
Schneller getaktet war das MD auch noch, was man bei schnellen Spielen schön sieht, die wären so auf dem lahmen SNES (langsamer getaktet als der alte Gameboy) nie möglich gewesen.
Und das SNES wird nicht umsonst praktisch nur auf Mario, Zelda und Japano RPGs reduziert. Drumrum gibt es vielleicht noch 5-6 nette Spiele (Castlevania IV und nur das, Metal Marines, BlackThorne) und das war es dann schon fast.
 
Hab beide und kann auch nuur sagen dass der Super Nintendo besser ist. Gibt viele Gründe, wobei der Mega Drive aucht gut ist...
 
Hm, eine sehr schwere Entscheidung. Auf der einen Seite bin ich wirklich ein Fan von Sega, aber auf der anderen Seite ist das Super Nintendo auch auf seine Art wirklich super. Ich denke beide Konsolen geben sich wohl wenig.

Super Nintendo:
- riesige Spieleauswahl mit vielen RPGs und einer Reihe ungewöhnlicher Spiele
- Spiele sind einfacher zu bekommen (hab ich schon länger das Gefühl irgendwie)
- super exklusive Spiele von Nintendo
- soweit ich weiß haben alle Spielen einen Regionencode

Mega Drive:
- bessere Grafik als SNES
- super exklusive Spiele aus dem Hause Sega
- nicht alle Spiele haben einen Regionencode

Fazit:
Als Zocker sollte man beide Konsolen besitzen oder zumindest schon gespielt haben.
 
Ganz eindeutig das SNES...

Warum? Weil Sega zu früh auf den 16 Bit Zug aufgesprungen ist. 64 Farben und massig Rechenkraft für Paralax Scrolling und Sprites waren 1988 ein großer renner, aber das Mega Drive war nict wirklich für die Zukunft ausgelegt. Vor allem der Mega Drive Sound war eine herbe enttäuschung. Auch hier hatte Sega zu früh auf das neue Pferd gesetzt, denn kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Mega Drives wurden PCM Sample fähige Soundchips moderner und billiger. Das MD konnte zwar 10 Stimmen generieren, aber die Klangfarben waren nur geringfügig besser als in der 8-Bit Ära, und nur ein Kanal konnte Samples abspielen. Sprachausgabe klang echt mies und von synthiemäßigen Instrument immitationen konnten MD Fans nur träumen.

Dagegen war der SNES Sound in allen belangen ein wahrer Festschmaus für die Ohren, und wer meint, das MD könne Gitarren besser imitieren, sollte sich mal beide Fassungen von "Rock n Roll Racing" reinziehen. Es gab sicherlich auch einige Snes Games, die nur wenig gebrauch von den Soundmöglichkeiten des SNES gemacht haben, aber wer mal die Soundtracks von Final Fantasy 6, Actraiser, Super Probotector, Axelay, F-Zero usw angehört hat, sollte eigentlich wissen, dass das MD und das SNES Soundmäßig keineswegs in einer Liga gespielt haben. Sogar der 4 stimmige Amiga generierte dank massivem Gebrauch von Soundsamples bessere Klänge als das Mega Drive - sorry, ist wirklich so. Mehr zu diesem Thema könnt ihr bald in einem großen Special über Videospiele MUsik erfahren (hoffentlich schon bald - es wird mit hochdruck dran gearbeitet, aber es ist halt ziemlich umfangreich. Ein paar wochen wirds aber sicherlich noch dauern)

Ich mag das Mega Drive auch, denn spiele wie Shining Force, Sonic, Streets of Rage, Shinobi usw will ich nicht missen, aber insgesamt war das SNES das deutlich bessere System

Allein schon die Tatsache, das es nicht ein halbwegs brauchbare Rennspiel für das MD gibt , sollte schon einiges sagen (Einzige AUsnahme: Das sündhaft teure Virtua Racing mit seinen 3 lächerlichen Strecken und jeder menge Pop ups...^^). Alle Rennspiele bis auf VR wurden auf die klassische weise entworfen, also mit einem richtungsmäßig nicht beeinflussbaren pseudo zoom mit furchtbar hackgen zoomphasen.

Was das SNES dank mode 7 in F-Zero, Mario Kart, Street Racer usw. veranstaltet hat, war dagegen sensationell. Auch wenn die Strecken flach waren, zumindest konnte man hinfahren wohin man wollte. Bzw. hinfliegen in diversen Rollenspieln etc.

Der nächste Punkt, der das Mega Drive entkräftet ist die haarsträubende und unbrauchbare Zusatzperipherie wie Mega CD und 32 X. Markttechnisch und vom Desing her wahre Verbrechen der Videospielgeschichte, und brauchbare Games dafür waren mit der Lupe zu suchen. Wenn es Thunderhawk FX nicht gegeben hätte, wäre das Mega CD der Witz des Jahrzehnts gewesen. Stattdessen nimmt diese Rolle das 32 X ein.
Wer des englischen Mächtig ist, und sich das ganze mal auf äußerst amüsante Weise näher bringen lassen will, sollte sich mal die Videos vom "Angry Nintendo Nerd" (bzw. Angry Video Game Nerd) reinziehen.

Hier die Links (viel Spaß beim ablachen)

Mega CD : http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=62171 (Lange Fassung)

Sega 32 X: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=2029599110

(hier gibts übrigens auch einen sehr guten Klangvergleich MD vs SNES, samt E-Gitarre)

Zur Grafik: SNES Grafik war nicht immer "quietschbunt" - ich mochte die Grafik des SENS jedefalls, und auch bei Multiplattformtiteln schnitt das SNES in der Regel besser ab - angefangen bei Pitfall über Cool Spot, , Street Fighter 2 (Die MD Version war grafisch wie akustisch grausam),vielerei Filmumsetzungen, Super Smash TV (auf MD zudem kaum steuerbar) und viele andere Games. Einzig die Auflösung war minimal niedriger als beim Mega Drive, was aber durch verpinselungen mit Farbübergängen hervorragend kaschiert wurde, und letztendlich waren es nur ein paar zeilen weniger.

Die Stärken des Mega Drives lagen eher in der Fähigkeit, viele Sprites zu bewegen , aber Grafisch ist das MD doch dem SNES stark unterlegen gewesen - wer das anstreitet soll sich bitte mal Donkey Kong Country 3 ansehen..
Selbst rein technisch war das SNES besser. Sprites konnten beim MD z.B. nur halb so groß sein, und die Hardware beherrschte von Haus aus keine Split Screens (musste alles per Softwarelösung gemacht werden)

Hätte das SNES nicht einen so schwachen Hauptprozessor gehabt, gäbe es diese Diskussion wohl gar nicht, denn dann hätte es kein Genre gegeben in dem das SNES unterlegen gewesen wäre. Da es nicht so ist, war man als Ballerfreak beim MD besser aufgehoben.

Ach ja, und nur mal so, die EA Games waren nur in den ersten beiden Jahren des SNES ruckelig, danach riet einem so ziemlich jede Spielezeitschrift dazu, zur SNES Fassung zu greifen--> besser Grafik, weit besserer (Stadion)Sound und vor allem bessere Steuerung über 6 Buttons.

Ach ja, das erinner mich auch daran, das das MD Joypad nicht gerade ein Produkt von perfetkem design ist. Das Steuerkreuz war ziemlich wabbelig. Ich spiel ja auch heute noch Mega Drive (hab schließlich noch eins) und kotze auch heute noch wegen dem Steuerkreuz ab ^^


Ich liebe das Mega Drive, denn es ist wirklich eine kultige Kiste und hatte ein paar sehr fette Games, aber das SNES war einfach besser. Mehr Games, bessere Grafik, besserer Sound und alle Nase Lang ein paar Myamoto-Perlen, sorry, aber da konnte das MD einfach nicht mithalten. Mein Bruder hatte damals fast alles von Sega (außer den Game Gear), während ich alles von Nintendo hatte. Somit konnten wir alles zoggen was uns in die Finger kam, und sehr gut vergleichen.
 
SNES, obwohl es eigentlich kein richtiger 16-Bitter sondern nur ein gepimpter 8-Bitter war!
 
war früher en Sega Kind :bigsmile: deswegen der Mega Drive
 
Beides schöne Konsolen. Besaß selbst beide.

Aber es gibt da 2 Titel, die mir die Entscheidung sehr erleichtern: "Secret of Mana" und "Legend of Zelda: A link to the past". Meine beiden absoluten alltime Favorites überhaupt.
Für mich persönlich ist das SNES deshalb auch die beste Konsole aller Zeiten.

SNES rules!:mosh::bigsmile:
 
Kann mich da nur voll und ganz Karaoke anschließen, zwar war/ bin ich ein riesiger Fan von Warsong, Shining Force und Phantasy Star aber Final Fintasy III bzw. VI rockte alles dagewesene einfach weg (finde heute noch, der allerbeste Teil, gefolgt von VII) und auch andere RPG´s waren und sind noch immer super.

Es kammen damals sehr viele Spiele fürs SNES raus, ähnlich heute mit der PS/PS2, darunter viel Mist und arge Verbrechen am Geschmack...aber dafür waren ein paar mehr als hochkarätige Spiele auch dabei.
Während auf Sega-Seite es nicht so rosig aussah, ähnlich wie beim Came Cube, zwar nicht so viele Spiele dafür aber ein paar richtige Kracher.

Winner (außer Shooter) = SNES
 
ich stimme karaokefreak in allen Punkten überein.
so waren auch meine Spielerlebnisse.
lediglich der sogenannte getarnte 8Bit Hauptprozessor verlangsamte das SNES, aber trotzdessen war das SNES die damals bessere Maschine (das NeoGeo mal außen vorgelassen). :D
 
ich habe meine Stimme hier absichtlich dem Mega Drive gegeben, obwohl ich damals zuerst ein Snes besessen habe und den Mega Drive mir erst im vergangenen Jahr gekauft habe (damals musste ich mich halt zwischen MD und Snes entscheiden). Meine Entscheidung damals war halt aufgrund der Tatsache, dass ich früher bei einem Freund auf dem NES seeeeehr lange gespielt habe (Master System besaß keiner zur damaligen Zeit), und von daher war ich mit dem Nintendo-Virus doch recht früh angesteckt. Trotzdem fand ich Sega immer auch bewundernswert, nicht zuletzt wegen Sonic, der (natürlich) schneller laufen konnte als Mario, hehe.
Und weswegen bei mir SEGA nach wie vor hoch im Kurs steht, sind natürlich auch die ganzen Arcade-Titel, die SEGA auch immer verstand, den Hardwarevoraussetzungen entsprechend, auf die Heimkonsolen umzusetzen.
Nintendo hatte seine Exklusivtitel, SEGA seine. Und beide hatten verdammt viele geile Spiele auf den 16-Bit-Konsolen.
 
Diese beide geben sich wirklich die Waage, obwohl ich derweil doch sehr viele MD-Spiele zocke.
 
Zurück