Must Haves For SEGA Dreamcast

Pyramidhead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
2.525
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, dass Dreamcast auch in dieses Forum gehört... wüsste nämlich nicht, wohin ich es sonst packen sollte.

Zu meiner Frage, ich bin am überlegen, ob ich mir eine Dreamcast Konsole zulegen soll, deshalb wollte ich einmal fragen, ob es sich lohnt, weil doch einige Spiele auch für andere Konsolen erschienen sind.

Es würde mich freuenm, wenn ihr mir einige Konsolen-Hammer nennen könnet, zu folgenden Genres:

RPG
MUSIK
Jump'n run

und besonderes, dass eurer Meinung auf jeden Fall in die Sammlung muss


PS: sollte ich im Flachen Thred gelandet sein, tut es mir echt leid... ich wei nur ned, wo ich es fragen soll... :blackeye:

@pHead
Lesen bildet! Core rules einfach durchlesen.

Seine Heiligkeit RAMS-es der Viertelvorzwölfte!
 
die dreamcast war zwar ne coole konsole,kauf dir aber lieber ne 360,hast du mehr von! dead rising,n3, etc.
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

die dreamcast war zwar ne coole konsole,kauf dir aber lieber ne 360,hast du mehr von! dead rising,n3, etc.

sorry... aber ich mag weder rennspiele, shooter udn auch keine Sprotspiele.. und auf dem Gebiet RPG (nicht online etc.) und Musik kann mir die echt nicht viel bieten...

Dead Rising und Condemned sind ja schön und gut... aber ich kann mir nicht wegen zwei Spielen ne Konsole anschaffen... :bigsmile: ;)
 
Gute Spiele für die Dreamcast ist die Resident Evil-Reihe,Shenmue und Soul-Blade (Soul Blade ist der Vorgänger von Soul-Calibur 2)
Ich empfehle dir diese Konsole wen du weißt wo du dafür Hardware bekommst.
 
bademeister hat folgendes geschrieben:

Für Musik natürlich REZ

sag das nicht, ich suche es sooooooooooo verzweifelt, nur wegen diesem Spiel will ich überhaupt ne DC... ich will es haben... für Ps2 oder DC, und wenn es das letzte ist! :p :p :p

*g* kleiner Anfall... verzeihung...
 
RPG:

Skies of Arcadia
- langatmiger Einstieg, dann aber sehr gut
- schönes, unverbrauchtes Setting

Phantasy Star Online
- im Grunde Geschmacksache, da wohl heute kaum noch online spielbar, aber dennoch gut

Grandia II
- für mich als Rollenspielmuffel damals eine Offenbarung
-wunderbares Kampfsystem, professionelle Sprecher, schöne (wenn auch eher linerare) Story mit Wendungen, tolle Zwischensequenzen, viele Items, klasse Charakter Entwicklungssystem
- hoher Umfang
- komplett Englisch

Hüpfspiele:

Sonic Adventure 1 und 2
 
Rollenspieler hat folgendes geschrieben:
Soul Blade ist der Vorgänger von Soul-Calibur 2

Stimmt nicht ganz. "Soul Blade" ist der Titel der europäischen Version von "Soul Edge", dem auf PSX erschienenen ersten Teil der Serie. Dann folgt "Soul Calibur" auf der Dreamcast und dessen Nachfolger auf den entsprechenden Konsolen.
 
RPG: Skies of Arcadia (gibts aber auch für GC), Record of Lodoss War (Hackn`Slay)...mit RPGs hatte es der Dc net so :)
Action Adv gehen auch? :Floigan Brothers, BlueStinger, D2 (ich fand es Hammer, Atmo ist 1a! Gibts aba glaube nur jap/us ich hatte us), Headhunter1.
JnR: Sonic Adventure 1/2
Music...hmm da war glaube alles ganz gut aber ist nicht so mein Genre.
Die Stärken lagen aber im Arcade Bereich (Sega halt) also Racing, Beat me Up, Virtua Tennis und so.
 
Zu Musik fällt mir Samba de Amigo ein, das mit den Rasseln. Ansonsten halt REZ.
 
pyra, DU bist im richtigen Forum gelandet. Wegen des Threads wollen wir mal nicht so sein.

Rez ist natürlich was Feines, aber für die Dreamcast relativ teuer. Mittlerweile ist die PS2 Version aber auch nicht mehr so günstig.

RPGs für die Dreamcast gibt es zu wenige gute, leider.
Aber herausragend sind natürlich Grandia 2 und Skies of Arcadia. Timestalkers aka Climax Landers ist ein wenig mau geraten. Evolution 1+2 können mit den beiden zuerst genannten nicht mithalten.

Hier mal die Auflistung nach Wertungen: Kannst Du auch nach Genres filtern.
http://www.gamezone.de/spiele.asp?sys=4&gen=&sort=wer&sss=
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

die dreamcast war zwar ne coole konsole,kauf dir aber lieber ne 360,hast du mehr von! dead rising,n3, etc.

Und Du bist lieber ruhig, Du Nichtswissender. Die Dreamcast hat im Moment immer noch mehr lohnenswerte titel als die 360. Is ja ätzend...
 
Auch Teil 1 von Space Channel ist schon abgefahren genug.

Bei Samba de Amigo ist natürlich der Preis schon der Hammer, zumindest für die europäische Big Box. Die NTSC Varianten sind dann eher preiswert zu bekommen.

Obwohl es mit dem normalen Controller auch zu steuern geht, macht es natürlich mit den Maracas erst so richtig Fun.
 
herje herje... REZ... drei Buchstaben, die in meinem Hirn kreisen :bigsmile:

Nun, Grandia II habe ich auf Ps2 fast durch... in sofern werde ich es mir wohl ned für die Dc holen... Rez habe ich auch schon zwischen 30 und 99 Euro gesehen und mir ist die Spucke weggeblieben...

vielen Dank für eure Mühe, ich werde eines nach dem anderen unter die Lupe nehmen! :mosh:
 
Tja, wenn du "REZ" in einem guten Zustand willst, sind es 40 Öre und mehr. Es gibt auch arglose Hirnöderln, die ihr Exemplar für 10 bis 20 Öre loshauen würden, aber die sind verdammt selten - und die Ware manchmal eben entsprechend stark abgegriffen.

Ach ja: Ich empfehle dir noch "Zombie Revenge", ein Spin-off der legendären Lightgun-Shooter-Serie "House of the Dead". Hier jagt man, "Resident Evil" lässt grüßen, in der 3rd-Person-Perspektive durch allerlei Szenarien und metzelt massenweise Gammelbrüder. Das Gameplay ist wie beim großen Bruder mit der Lichtpistole komplett auf blutige Action asugelegt, Rätsel oder dergleichen gibt es keine. Dafür kann man dem untoten Gesocks mit den verschiedensten Waffen das Fleisch von den Knochen fetzen - u.A. mit einem Steinbohrer, der große Löcher in Zombiebäuche reißt. "Dead Rising" hat's erfolgreich nachgemacht... :D
 
WeimarWolfWimphunt hat folgendes geschrieben:

derjens87 hat folgendes geschrieben:

die dreamcast war zwar ne coole konsole,kauf dir aber lieber ne 360,hast du mehr von! dead rising,n3, etc.

Und Du bist lieber ruhig, Du Nichtswissender. Die Dreamcast hat im Moment immer noch mehr lohnenswerte titel als die 360. Is ja ätzend...

Würde ich jetzt so nicht sagen. Auf der Kiste gab's nette Spiele, aber insgesamt wird die gute DC in meinen Augen doch sehr überbewertet. (wie fast alle alten Konsolen)

Was waren denn die grossen Perlen?

Soulcalibur, Powerstone und House of the Dead2 waren (und sind immer noch) toll, keine Frage und auch RE:Code Veronica war für die damalige Zeit atemberaubend (macht aber mittlerweile sowohl graphisch als auch spielerisch einen sehr angestaubten Eindruck). Die Sonic games waren beeindruckende Tech Demos, aber spielerisch ziemlich mau (Joystick nach vorne drücken und warten, bis man ins Ziel kommt. Da konnte einen höchstens die wohl schrottigste virtuelle Kamera aller Zeiten von abhalten). Auch der feuchte fanboy Traum No1 Shenmue war allenfalls technisch beeindruckend. (immerhin fing das Spiel die unglaubliche Langeweile, die wohl beim Kistenschleppen oder Pachinko spielen aufkommen muss virtuell perfekt ein)
Survival Horror Hoffnungsträger Blue Stinger war am Ende auch nix weiter als eine Lachnummer und Carrier war sogar noch grottiger. D2 war ganz ordentlich (tolle Atmosphäre und mitreissende, extrem abgefahrene Story. Spielerisch war's aber nicht wirklich der Rede wert. Ausserdem gibt's das nur als US/Jap Version) Action Adventure mässig sah's sowieso zappenduster aus: da gab's das extrem zähe Record of Lodoss War und ein paar leicht aufgepeppte ports von PSone games (Tomb Raider 4/5, Soulreaver).
Bei Musik Spielen sah's etwas besser aus: Samba de Amigo war der Hammer (viel Glück bei der Suche, hehe), Rez war auch grandios (allerdings kann man hier auch zur günstieren PS2 Variante greifen. Da gibt's dann auch den witzigen Trance Vibrator) und Space Channel 5 war zumindest sehr charmant (auch wenn die Luft schnell raus war)
Leider hat Sega es nichtmal geschafft, seine wirklich populären Automaten auf die Kiste zu portieren. Sega Rally war im Vegleich zum Automaten schwach und Kracher wie Jurassic Park, Daytona 2 und Scud Race gab's erst gar nicht.

Meine Empfehlungen:
Soul Calibur
House of the Dead2
MDK2
Samba de Amigo
Space Channel 5
Rez
Virtua Tennis
Powerstone 1 (Teil 2 war zwar ganz nett, aber Capcom hat leider das kleine Fitzelchen Tiefgang von PS1 zu Gunsten von noch mehr Hektik über Bord geworfen)
 
Nunja man sollte die ganzen guten Shooter nicht vergessen dies für Dreamcast gibt. Vorallem Giga Wing! Ein absoluter Genie streich von Capcom wie ich finde. Sehr geiles Score system dass einfach nur Spaß macht.
 
Giga Wing fand ich jetzt nich' so pralle, aber wenn wir schonmal bei old school sind:
Streetfighter III: Third Skrike, Last Blade II, die Guilty Gear games und Garou: Mark of the Wolves sind auch weltklasse.

DC war definitiv eine Offenbarung für fans von 2d Prüglern.
 
ein bisschen was ist dran, dass die Dreamcast einiges an Potential hat, aber einiges davon auch verschenkt hat.

Ich versuche mal ein paar Perlen zu nennen (zumindest halte ich sie dafür):

Strategie:
Advanced Military Commander Europe no Arashi (nur Jap.)

Action-Adventure + Ego-Shooter:
Alone in the dark the new Nightmare (quasi genau wie die PS 2 Version)
Ecco the dolphin
Headhunter (super, aber eben auch für PS2 erhältlich)
Illbleed (leider nur Import)
Legacy of Kain Soul Reaver
The Nomad Soul
Quake III Arena, UT, SoF
Rayman 2 (super-schönes J&R)
Resident Evil Code Veronica (richtig klasse, GC und PS2 Versionen sehen nur gleich gut aus)
Shenmue I+II (naja, an dem Titel scheiden sich ie Geister, noch kann ich ihn nicht beurteilen)
Tomb Raider 4 + 5

Trendsport:
Jet Set Radio (Nachfolger auf Xbox erhältlich)
NBA 2K2, NHL 2K

Arcade Titel:
Crazy Taxi 1+2 (sehr schöne Arcade Games)
Sega Bass Fishing (einfach klasse mit Angel-Controller)
Sega Marine Fishing
Pro Pinball Trilogy
Virtua Tennis und Virtua Tennis 2 (für viele ist Teil 2 immer noch Genre-Referenz, TopSpin hin oder her)

Autorennen:
Daytona USA 2001, Ferrari Challenge (sehr schwere Simulation)
Metropolis Street Racer (Vorgänger zu Project Gotham racing)
V-Rallye 2 Expert Edition

Beat-em up:
Dead or Alive 2, Garou-Mark of the wolves, MK Gold, Soul Calibur, Marvel vs. Capcom 1+2, Street Fighter Alpha 3, Third Strike

Light-Gun:
Zombie-Jagd 2, Confidential Mission, "leises Zielfernrohr", letzteres aber eher mittelmäßig.

RPG:
Grandia 2, Skies of Arcadia, Phantasy Star Online 1 + 2
Record of Lodoss War (netter Diablo Clone für die DC, aber nicht ganz so spektakulär))

Shoot-em ups:
Ikaruga (ok, aber auch auf Gamecube erhältlich)
Under Defeat (kommt an Ikaruga aber nicht ran)
Zero Gunner
Bangai-o

Musikspiel:
Pop'n Music, Samba de Amigo (als Import mit Third party Maracas noch erschwinglich, als europäische Big Box verdammt teuer)
Space Channel 5 Version 1 und 2
Rez

Naja, es haben sich ein paar "normalo-Games" mit unter die ganz großen gemischt.
Powerstone kenne ich zwar, habe es aber nicht gespielt, daher kann ich es nicht so ganz einordnen. Aber die Wertungen waren für Teil 1 + 2 recht ordentlich.
Die Dreamcast zehrt vermutlich ein wenig von ihrem Mystery- und Underdog-Bonus, den Alt-Konsolen nunmal haben.
 
Zurück