Seite 1 von 2 12
    Benutzer

SEGA Mega CD

Servus!

Hab mir vor kurzem ein Spielepaket für meinen MegaCD bei eBay ersteigert. Dabei sind auch einige Import Spiele, nur brauch ich ja hierzu einen Adapter o.ä.
    Doch wo bekomm ich sowas her, bzw. was brauche ich eigentlich genau? Ich kenn mich mit dem Mega CD noch nicht so aus. Hab bei eBay noch nix gefunden, gibt es noch andere Quellen?
    Des weiteren hab ich von einer Speichererweiterung für den Mega CD gelesen, was hat es damit auf sich?

Danke für Antworten!

mfg

Snake

Benutzer
    Themenstarter

Kommt schon Leute... Lasst mich nicht hängen! Irgendjemand hat doch sicher ein wenig Ahnung davon, oder?

Erfahrener Benutzer
    Also ich leider nicht so unbedingt, deswegen halte ich mich hier mal raus.
    Adapter? Mmmh, muss es doch auch bei Ebay geben, oder? Frag doch mal den, von dem du es ersteigert hast zum Bleistift.

Erfahrener Benutzer
    Mega CD und Adapter (CD Plus heißen die Dinger) ist eine Geschichte für sich ... und kompliziert, wenn man so will.

Also, es gibt Adapter, das ist nicht das Problem. Die können sich aber einstellen, da nicht alle Adapter mit dem Mega CD arbeiten, weil es gibt Mega CD 1 und Mega CD 2 - allerdings unterscheiden sich die Adapter nicht - lediglich die verwendete Software für den Adapter. Zudem spielt die Firmware (vom Mega CD) spielt eine Rolle, ob ein Adapter läuft oder nicht. Dazu kommt, das die Adapter bisweilen recht teuer sind (ab 30 Euro aufwärts, oben end).

Es ist schwierig den Richtigen zu finden, da die Adpater äußerlich null Kennzeichnung aufweisen. Man kann also Glück haben oder auf die Nase fallen - es gibt leider kein wirkliches Patentrezpt. Last but not least kommt noch dazu, dass nicht alle Importgames auch mit Adapter laufen. Selbst wenn es der Richtige, ist das noch lange kein Garant dafür, dass dann die Spiele auch alle laufen.

Das wäre zumindest mal die Kurzfassung zur Endlosgeshcichte "Mega CD und die Möglichkeiten der Apdater" .. ein Kapitel für sich. Aber das ist mal das Wichtigste im Überblick.

Erfahrener Benutzer

Thread uzmdeklariert.

Benutzer
    Themenstarter

Ok, danke erstmal für die Antworten!
    Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

@Charlu: Hast du denn ne Ahnung wo ich nen Adapter her bekommen kann, von
    eBay mal abgesehen?
    Gibt es da noch irgendwelche Onlineshops bei denen man sowas noch bestellen kann? Bei eBay hab ich nämlich nix gefunden...

Danke!

Erfahrener Benutzer
    die import-adapter bekommst du nur noch von privat, wenn du einen shop finden solltest die das noch haben werden horende summen verlangt. außerdem kann es bei den importen auch noch zu einem drastischen geschwindigkeitsverlust bei den spielen kommen, die du nur durch einen 60 hz umbau umgehen kannst.

so importfreundlich das megadrive war, so unfreundlich ist das mega-cd

aber wenn du versuchen willst einen adapter zu bekommen, dürfte ebay oder die kleinanzeigen in zeitungen bzw. solche hefte wie "sperrmüll" und co. die bessere und am ende günstigere alternative sein.

Moderator
    Snakeskin16, welche Importe hast Du denn für das Sega-CD abgreifen können, bin da immer ein wenig neugierig?

Benutzer
    Themenstarter

Die Importe sind F1 Beyond the Limit US, Wolfchild JP und Sonic CD US.
    Im Prinzip sind es die drei Spiele nicht wert einen teuren Adapter zu kaufen, allerdings wollte ich auch noch andere Import wie VAY o.ä. kaufen, und die würd ich dann auch gerne spielen können.
    Ich hab auf einer anderen Seite ein paar Infos über ein Eprom für
    den MegaCD gefunden. Wenn man den einbaut (zusammen mit zwei weiteren Schaltern) soll man alle Importe spielen können. Zwar muss man ein großes bisschen Löten, sollte aber insgesamt machbar sein. Versuche grade an das Eprom ran zu kommen...

Moderator
    ich habe mal Glück gehabt und etliche Importe für Sega-CD günstig abgreifen können. Vay, Shining FOrce CD, Lunar 1+2, Popful Mail, Keio Flying Squadron.
    Netterweise auch einen Multimega mit Mega-CD Adapter bekommen.

Lesezeichen