Adventure Thread

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Es hat sich so ergeben, dass offensichtlich noch genug Wissbegierige vorhanden sind, die ein wenig mehr Input zum Thema Adventures brauchen.

In diesem Thread können also Informationen aller Art zu diesem Genre ausgetauscht werden. Ähnlich wie die bereits im Parallel-Thread gestarteten Shoot-em ups kommen reinrassige Adventures nicht mehr so häufig vor, vermutlich sind sie heutzutage nicht mehr zeitgemäß, es werden in Spielen immer mehr Genres gemischt.

Das A und O bei Adventures ist nun mal klassischerweise das Lösen von Rätseln. Action steht in einem Adventure weniger bis gar nicht auf dem Programm, manche Titel machen auch da eine Ausnahme, indem sie hier und da auch mal ein Action-Element einführen.
Wenn die Action einen relativ großen Anteil am Spielgeschehen hat, befindet man sich schon im Bereich des Action-Adventures, für den es aber einen eigenen Thread geben wird, denn die gehören von der Machart einfach nicht hierher.

Es gibt Adventures, die aus purem Text bestehen, bekanntestes Beispiel dafür dürften die Adventures der Firma Infocom sein. Diese hatten dann als Ausgleich aber sehr schöne Beigaben in der Verpackung und sind eindeutig das Sammeln wert, allerdings nur in Form der sogenannten Folios oder der später üblichen "grey boxes".

Andere wiederum haben dann mehr oder minder ausschmückende Grafiken dabei, wie es lange Zeit der Fall war bis etwa Ende der 80er. Um nur ein paar Vertreter zu nennen: Level 9 Adventures, Sierra On-Line, Magnetic Scrolls, Telarium, Sirius etc.. Bei manchen Adventures sind die Grafiken rein illustrativ und sollen nur ungefähr die Atmosphäre des im Text beschriebenen Ortes wiedergeben, solche Titel kann man dann als Text-Grafikadventures bezeichnen.

Bei den späteren Adventures wird richtig mit der Grafik oder anderen angezeigten Objekten interagiert. Insofern hat sich die Bedienfreundlichkeit der Adventures stark verbessert. Diese gehören dann zu den Point & Click-Adventures, dazu kann man zum Teil bereits die Spiele der Firma Icom Simulations zählen, aber direkt danach kommt wohl auch schon Lucasfilm Games (damals hießen sie noch so, bevor sie sich LucasArts nannten). Während die Icom Titel die Möglichkeit boten, den Text entweder eigenhändig einzugeben oder aus vorgefertigten Verben und Objekten zusammenzuklicken, war schon bei Maniac Mansion die "traditionelle" Texteingabe völlig weggefallen.
Diese Methode wurde dann auch recht konsequent beibehalten bis in die heutige Zeit. Man hat die Adventures allerdings zum Teil auch in die dritte Dimension gehoben.

Den Anfang der Adventures, soviel scheint einigermaßen eindeutig anerkannt zu sein, bildet das Spiel "Adventure" von Will Crowther, das ungefähr Anfang bis Mitte der 70er Jahre entstand, es wird auch manchmal "Colossal Cave" genannt. Dieser Urvater der Adventures ist häufig kopiert und modifiziert worden, z.B. auch von der Firma Level 9, deren Clone trägt den Namen "Colossal Adventure". Mehr dazu im Verlaufe des Threads.
 
Ich habe eine Diskette mit Textadventures, glaube 3 Stück sind da drauf, nur weiß ich leider nicht von wem sie ist....und wo auch nicht!

Vielleicht ist sie Millionen wert! :D

Ein Adventure davon fängt in etwa so an; (ich glaube alles auf englisch)

Schwarzer bildschirm, weiße Buchstaben.
Du bist in einer Spielhalle, was möchtest du tun?

Gehe nach links / Gehe nach rechts / Gehe zum Flipper......!

Habe ich nie zu Ende gezockt! :halo:

In einem Atemzug mit Maniac Mansion wäre natürlich noch Leisure Suit Larry zu nennen!

Wie partykiller schon sagte; das A und O sind die Rätsel.

Von Schalterrätseln über Matherätsel gibts da noch Rätsel mit Items die kombiniert und eingesetzt werden müssen, aber auch Rätsel wie in Sherlock Holmes-Rose Tattoo (geheimnis d tätowierten Rose) wo man chemische Substanzen verbinden muss!
 
Großer Unterschied zwischen den beiden Adventures ist:

Leisure Suit Larry ist ein Text-Grafik-Adventure, Maniac Mansion gehört schon zur Point & Click Generation.

Dabei fällt mir ein, dass die Köpfe bei den MM Charakteren so riesig aussehen. So einen "große Köpfe"-Effekt bekommt man bei Goldeneye nur durch Eingeben eines "Donkey Kong Cheats" hin. :bigsmile:

Das erwähnte Adventure kenne ich derzeit nicht, aber ich schaue mal nach.

Aber hier ein paar Screens zu Maniac Mansion:
http://www.c64gg.com/Images/M/Maniac_Mansion_menu.gif
http://www.c64gg.com/Images/M/Maniac_Mansion_inseq.gif
http://www.c64gg.com/Images/M/Maniac_Mansion_ingame.gif
http://www.c64gg.com/Images/M/Maniac_Mansion_ingame1.gif

Alle noch so ziemlich vom Anfang des Adventures. Der Auswahlbildschirm zeigt sogar an, dass es eine komplett deutsche Fassung davon gibt. Außerdem ist das Besondere an Maniac Mansion, dass man je nach Auswahl der verschiedenen Charaktere verschiedene Lösungswege und Enden wählen und erleben kann je nach den unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere.

Es gibt insgesamt fünf verschiedene Enden bei Maniac Mansion zu bestaunen.

Ach ja, und noch etwas: für die Kettensäge braucht man Benzin! :sun: ;)
 
Larry is nich das gleiche wie Maniac M?

Schäm :D

Adventurefreak Bickle! MM und Co.....Ist halt lange her!:halo:
 
die Adventures erschienen ungefähr zur gleichen Zeit.

Maniac Mansion kam 1987 von Lucasfilm Games raus.

Larry ist von Sierra und erschien nicht auf dem C64, obwohl es mit der miesen Grafik auch für den C64 gereicht hätte, da waren Amiga und Atari ST mit der Grafik unterfordert. Aber es gibt eine zweite Version vom Anfang der 90er mit verbesserter Grafik.

Hier die schlechte Version: Pics sind von der seite http://hol.abime.net
http://hol.abime.net/pic_full.php?src=data1/dbs/0801-0900/868.png&filename=LeisureSuitLarry1_dbs
http://hol.abime.net/pic_full.php?s...0900/868_s3.png&filename=LeisureSuitLarry1_s3http://hol.abime.net/pic_full.php?s...0900/868_s1.png&filename=LeisureSuitLarry1_s1

Larry war das Adventure, wo man am Anfang sein Alter/seine Volljährigkeit nachweisen musste, sonst startete es nicht.
 
@partykiller

Meine erste "schlimme" Begegnung mit Adventures hatte ich mit Kings Quest...ich weiß nicht mehr welcher Teil...!

Da kam ich an einer Stelle nicht weiter - aufgrund eines....wie soll ich sagen....; es ging nicht...die figur ließ sich nicht an eine Stelle bewegen (irgendwo am Strand/Küste) wo man hin musste!
 
war das eine weibliche Figur? oder eine männliche?

Strand klingt nach: KQ4 Perils of Rosella
Das steuert man die Prinzessin Rosella, die sich auf eine gefährliche Reise macht, um den "darnieder liegenden" König zu retten.

Woran lag es, dass Du nicht weiterkamst?
 
Es war schon n Typ...habe Teil 8 im Kopf...gibts den? :D

Man konnte nen weg zum "Strand" gehen....nur nen kleinen weg...!

Da war n Item...und der Typ hat das nicht erreicht, weil man mit der Tastatur sozusagen nur im Zick Zack da runter konnte...und das Item war eben am "Zack"...es ging auch bei mehreren Versuchen nicht.

Es war ziemlich am Anfang des Spiels. Soviel weiß ich noch!
 
es gibt Teil 8: Maske der Ewigkeit, das ist ein 3D Ableger der Serie. Der ist gerade mal ein paar Jahre alt.
 
Auch hier gleich mal ein Game of the Moment :


Neuromancer

Aus dem Jahre 1988
Programmiert von Infamous Troy A. Miles
Mit musikalischer Untermalung von Dave Warhol
Entwickler : Interplay
Publisher : Electronic Arts

Hier ein paar visuelle Eindrücke :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer1.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer2.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer3.jpg

Hier die Files :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro1.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro2.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro3.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro4.d64

Hier mal was zum hören:mosh: :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer.sid
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancerintro.sid

Und zum Schluß noch ein paar wichtige Files
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neurocodes.zip
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neurohints.zip
 
Anscheinend spielt hier auch keine vernünftige Spiele, vulgus Adventures:blackeye:.
 
Doch doch! Für den Thread hab ich mir noch viel vorgenommen! Aber erst am WE!

Nebenbei arbeiten, surfen und dann noch Adventure...neee!

Adventure sind eine heiligkeit! Die muss man mit bedacht wählen, umschreiben etc...!
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Da hat doch nicht etwa Rüpel Travis auch noch zarte Seiten...



Rüpel? ich? :D

Beim Adventure-Genre schon! Wieviele Stunden hab ich verbracht um Rätsel zu lösen, als es noch keine Internet-lösungen gab, auch danach noch mit dem Versuch alles alleine zu meistern!

Das einzige Spiel bei dem ich tatsächlich mehr ein oder zwei mal "pfuschen" musste war und ist bis heute; Myst 3 Exile
 
So, dann werde ich nochmals einen kleinen Input zum Thema Adventures liefern.
Eine der bekanntesten Firmen im Bereich der Adventures ist die amerikanische Firma Infocom.

Die sind vor allem für ihre Text-Adventures bekannt geworden, obwohl einige der späteren Titel durchaus Grafik enthielten. Das war dann aber eher ein Zugeständnis an die Weiterentwicklung im Adventure-Genre, das einfach ohne eine wenigstens ausschmückende Grafik nicht mehr so richtig auskam.

Man hat also wirklich nur englischen Text auf dem Bildschirm, ansonsten darf man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Wirklich spektakulär bei Infocom waren allerdings die Spieleverpackungen und die darin enthaltenen Beigaben, da hat man sich wirklich viel Mühe gegeben.
Während die ersten Titel zum Teil noch in den ZIP-LOC-Taschen rauskamen (Budgetknappheit) und wenig spektakulär aussahen, wurden die Folgetitel dann in Sonderverpackungen rausgebracht, die auch schon durch ihr Aussehen besonders auffallen.
Am spektakulärsten ist wohl die sogenannte "Starcross Saucer", das Spiel hat die Form einer "Fliegenden Untertasse" und ist das teuerste der Infocom Spiele, vermutlich gefolgt der der sogenannten "Suspended Mask", in dieser Ausgabe des Spiels Suspended findet sich eine weiße Plastikmaske auf der Vorderseite, die reliefartig in die Spieleverpackung eingearbeitet ist.
Die anderen Releases laufen unter der Bezeichnung "Folio", also Portfolio/Portefeuille, die Verpackungen waren relativ großformatig und flach.

http://members.aol.com/ tommage/apple/star.jpg
http://members.aol.com/tommage/apple/Suspend.gif

Die beiden Bilder stammen von der Webseite eines amerikanischen "Hardcore-Sammlers", der eigentlich mehr an der Ultima Serie interessiert ist, aber auch im Bereich Infocom sehr gut sortiert ist.

Folgende Spiele sind als Folio Releases erhältlich:
Zork I, Zork II, Deadline, Zork III, Starcross (die Untertasse halt), Suspended (die Maske eben), Witness, Planetfall, Enchanter, Infidel, Sorcerer, Seastalker.

Ab 1984 etwa hat man sich dann auf eine andere Verpackungsform verständigt, die als die sogenannten "grey boxes" bekannt sind. Die haben außen einen Klappdeckel, in dessen Innenseite sich links das Handbuch befindet, die rechte Hälfte der Box enthält die Spielebeigaben, die unter einem Plastikdeckel schlummern (Disketten, Prospekte, Coupons, Registrierkarten und halt die spielspezifischen typischen Beigaben, die das Sammeln der Adventures so interessant machen). Der Name kommt von der Farbe der Verpackung, auf einem grauen Hintergrund sind vorne noch die typischen System-Sticker zu finden, außerdem ist auf der Vorderseite noch angegeben, um welchen Adventure-Typ es sich handelt (Mystery, Science Fiction etc.) und welcher Schwierigkeitsgrad einem bevorsteht (Junior gibt es nur bei Seastalker, etliche Spiele haben den Standard Level, danach Advanced, den Schluß bilden die Expert Level).

Die ganz alten Spiele, also die Zip-Locs und Folios, erschienen nochmals in den neuen Verpackungen.


Die Verpackungsgröße hat man beibehalten, Ende 1986 bzw. Anfang 1987 ging man dann zu den "Slip-Cases" über, also zu Schubern. Die werden dann allerdings immer noch "grey boxes" genannt, obwohl sie kein Grau mehr enthalten, vermutlich wegen der identischen Größe zu ihren gleichformatigen Vorgängern. Die Verpackungen wurden ansatzweise "farbenfroher".
Allerdings sind hier nur die neueren Spiele in den Slip-Cases erschienen, die älteren wurden nicht nochmals einer weiteren Verpackungsreform unterworfen.

Von den Infocom Titeln gibt es einige Versionen, die von anderen Herstellern herausgebracht wurden, entweder parallel zu den normalen Ausgaben, oder aber später als Zweitauflagen.

Anfang der 80er gab es einige Titel, die als Commodore Versionen erhältlich waren, die enthalten aber nicht die ganzen Beigaben der Folios oder grey boxes, sondern eher nur Diskette und Handbuch. Zum Sammeln also nicht so interessant.
Ende der 80er, Anfang der 90er brachte die britische Firma Mastertronic quadratische Versionen der Infocom Games raus, die leider auch nur die Diskette und einen zettel mit Ladeanweisungen enthalten, ansatzweise Handbuchfeatures.
Auch nicht so interessant.

Wirklich schön und sammelnswert sind nur die Folios und die grey boxes/slip-cases. Dann aber auch darauf achten, dass wirklich alles Beigaben vorhanden sind, im Zweifel nachfragen oder im Internet eine Liste der Beigaben suchen.
Was nicht erwähnt wird in einer Auktion, ist meist auch nicht dabei.
Man kann aber auch Glück haben und erfährt beim nachfragen, dass das vermeintlich fehlende Gimmick doch enthalten ist. Und auch darauf achten, dass jemand wirklich den Original-Item im Bild festgehalten hat und sich nicht ein "Stellvertreter-Foto" von einer Sammlerseite nur ausgeborgt hat.

Es gibt fast 40 Infocom Adventures, aber dennoch gibt es genügend Auktionen dazu auf eBay zu finden, also richtig selten kann man sie vielleicht nicht nennen, aber sie bilden ein gutes Einsteigerobjekt zum Sammeln.

Hier ein aktueller Link zu eBay Auktionen mit dem Suchbegriff Infocom, beim Stöbern wird man feststellen, dass so ziemlich alle Packungsvarianten in den Auktionen vertreten sind, auch ein paar "Solid Gold" Ausgaben, die ebenfalls ein wenig reduziert in der Ausstattung sind, sogar eine Suspended Mask ist dabei. Allerdings keine "Untertasse" die würde dann eher einen Endpreis bei etwa 1000$ haben. Man kann die Search auch auf ebay.de fahren, da wird man mit sicherheit auch ein paar Treffer landen.
http://search.ebay.com/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.com%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=infocom&category0=

Wem 40 Titel zu viele sind, der sollte Magnetic Scrolls Adventures sammeln, da sind es nur 7 oder 8 Titel, das geht leichter und ist tendenziell billiger. Schließlich kommen Magnetic Scrolls ursprünglich aus Europa, da muss man nicht in Übersee mitsteigern.
Aber dazu mehr in einem anderen Post.
 
Einen kleinen Nachschlag zu den Infocom Adventures.

Besondere Erwähnung verdienen hier wohl mal die beiden Adventures, an denen der bekannte Autor Douglas Adams mitgewirkt hat.

Vermutlich sind diese Titel mittlerweile ein wenig im Preis gestiegen.
Von den Infocom Titeln hat er an folgenden Titeln mitgewirkt.

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

und

Bureaucracy.

Während Hitchhiker wohl keiner gesonderten Erläuterung bedarf, sollte man über Bureacracy noch ein paar Worte verlieren.
Das Adventure beruht auf einer ähnlichen Begebenheit, die Douglas Adams mal passiert war. Er war umgezogen und musste Formulare und Nachsendeanträge ausfüllen, seine Kreditkarte wurde an die falsche Adresse geliefert, Hinweise wurden ignoriert, eine Ummeldung wurde unnötig schwierig gemacht etc.
Das Interessante an diesem Adventure ist, dass am oberen Bildschirmrand keine reine Punktestandsanzeige hat, wie es üblich war bei diesen Titeln.
Es gibt eine Blutdruckanzeige, die bei jeder schlecht verlaufenen Konfrontation mit der Bürokratie (Bureaucracy) ein wenig weiter nach oben geht. hat sie einen kritischen Wert erreicht, ist das SPiel vorbei. Gelingt es dem SPieler jedoch, manche Hürden zu nehmen und Hindernisse zu umschiffen, dann sinkt die Anzeige und die zu erfüllenden Tasks werden weniger, insgesamt sind es meines Wissens nach 21 Aufgaben, die man zu meistern hat.

Ganze besonders sind natürlich die Packungsbeilagen:
http://vgmuseum.chaoticmonkey.com/infocom/hhgtg.jpg

Hier ein Bild aus dem Handbuch zu den einzelnen Beilagen:
http://vgmuseum.chaoticmonkey.com/infocom/hhgtg-items.jpg
Und denkt dran: Es ist kein Tee in der Packung!


Nun zu Bureaucracy:
Das Spiel fängt direkt mit einem Schock an. Man wird vom Programm darauf hingewiesen, dass man eigentlich keine Lizenz zum Spielen habe. Es wird einem dann angeboten, das Spiel mit entsprechenden Lizenzierungsdaten, die noch auszufüllen sind, endlich starten zu können. Da werden dann so unsinnige Dinge abgefragt wie Lieblingsnamen und Lieblingsfarbe, der Name der vorletzten Freundin, Lieblingshaustier, am wenigsten gemochte Farbe.

Man kann dann sicher sein, dass einen im Verlauf des Spiels die vorletzte Freundnin zwischendurch mal anruft und die Räume, die man betritt, nicht in der Lieblingsfarbe gehalten sind, sondern im genauen Gegenteil.

Hier gibt es eine schöne Seite im Internet, wo alle Packungsbeilagen als Scans zu sehen sind.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://infocom.elsewhere.org/gallery/bureaucracy/move6.jpg&imgrefurl=http://infocom.elsewhere.org/gallery/bureaucracy/bureaucracy.html&h=894&w=721&sz=63&tbnid=EYZKJEfSq2S0FM:&tbnh=145&tbnw=116&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Dbureaucracy%2Binfocom%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG
Wer sich das Spiel holt, sollte unbedingt darauf achten, dass der kleine Minibleistift auch in der Packung ist bzw. in der Auktion erwähnt wird.
Folgende Beigaben müssen drin sein:
Die Disk selber, ein Brief der neuen Firma Happytec, ein Kreditkartenantragsformular (dreifach, also zwei Durchschläge), ein superdünner Bleistift, ein Mitgliederflugblatt des "Popular Paranoia Magazine" und eine hilfreiche Broschüre der eigenen Bank "Fillmore Fiduciary Trust" (das Handbuch). [/img]
 
Wegen einer Nachfrage in einem anderen Thread hier ein kleiner Hinweis.

Wer LucasFilm oder LucasArts Adventures auf neueren Geräten und mit neueren Betriebssystemen nicht ans Laufen bekommt, der kann sich mit der Scumm Engine behelfen.

http://www.scummvm.org/

Dadurch wird die Lauffähigkeit der alten Adventures auf neueren Betriebssystemen sichergestellt.
Es werden auch ein paar Titel von Adventuresoft unterstützt (Simon the Sorcerer etc.) und von Revolution Software (Beneath a steel sky, Broken Sword etc.).
 
Ich stelle hier mal ein zwar nich ganz so altes, aber herausragendes Advenrure vor! Das Spiel hat es einfach verdient genannt zu werden!

SYBERIA


Syberia erzählt die Geschichte der jungen New Yorker Anwältin Kate Walker, die in das verträumte Alpendorf Valadilène entsandt wird, um dort den Verkauf einer Spielzeugautomatenfabrik zu regeln. Der Verkauf kommt aber nicht zustande, da die Besitzerin der Fabrik, Anna Voralberg, beim Eintreffen von Kate Walker verstirbt. Kate Walker muss sich nun auf die Suche nach dem einzig verbliebenen, aber verschollenen Erben Hans Voralberg machen, um den Verkauf doch noch abschließen zu können. In ihrer abenteuerlichen Suche nach Hans Voralberg, der Verkörperung ihrer eigenen Sehnsucht nach Unabhängigkeit, dringt Kate Walker immer weiter nach Osten vor, wobei sie auf wundervolle Landschaften, mysteriöse Orte und kuriose Personen trifft.


Syberia ist ein wichtiges Adventure, da es 2002 dem totgeglaubten Adventure-Genre neues Leben einhauchte. Der Erfolg von Syberia gab sowohl Spieleentwicklern als auch Publishern wieder den Mut, neue Adventures zu entwickeln und zu vertreiben.

Die Geschichte von Syberia wurde 2004 in einem zweiten Teil zu Ende geführt!

http://www.cdaccess.com/jpg/shared/front/large/syberia.jpg


http://www.game-brains.com/images/nov15_2004/syberia-mammoths.jpg



Eine schöne Geschichte mit Witz, guten Rätseln, ist für die PS2, die XBox und auch den PC erhältlich!
 
Zurück