Shoot Em Up Thread

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
So, die Beteiligung im Retro-Genrethread hat unter anderem zutage gefördert, dass offensichtlich Interesse daran besteht, mal ein wenig gebündelt Informationen zum Thema "Shoot-em ups" oder auch "Ballerspiele" zu erhalten oder auch auszutauschen.

Titel, Screenshots, Programmierer, unterschiedliche Systeme und auch gerne interessante Hintergrundinfos zu den Spielen sind erwünscht. Z.B. Infos zu länderspezifischen Versionen oder Umbenennungen, misslungene Umsetzungen, echte Seltenheiten, zu meidende Genrevertreter.

Kurz, in diesem Genrethread geht es um die Art von Spielen, wo das Hauptziel das reine, satte, pure Ballervergnügen ist bzw. sein sollte.
 
Einen recht bekannten Shooter für den C64 hat RAMS-Es im C64 Thread schon mal ein wenig behandelt, die Rede ist von:

Uridium aus dem Hause Hewson Consultants:

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

First Game of the Week 2004 :


Uridium


eines der besten Ballerspiele aller Zeiten aus dem Jahre 1986


Publisher : Hewson Consultants

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/hewson.jpg


Entwickler : Graftgold

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/graftgold.jpg

* So sehen die Kerle heutzutage aus!:nut:


Code von : Andrew Braybrook

Grafik von : Andrew Braybrook

Music von : Steve Turner


Genre : Shoot ´em up

Players : 2


Erst ein mal ein paar Screenshots und das Cover :

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium001.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium002.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium003.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium004.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium005.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium006.jpg


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium007.jpg


Hier das Spiel :

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium.p00


Hier gibt es noch das SID File :

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium.sid


P.S. : All Files should be online at 3:00 PM CET.:sun:

Hintergrund: Das Sonnensystem wird angegriffen, die Super-Dreadnoughts des Feindes sind um 15 verschiedene Planeten herum angeordnet und versuchen, die Mineral Ressourcen der jeweiligen Planeten zu plündern, wobei jeder der Dreadnoughts ein bestimmtes Metall für seinen Metallkonverter sucht.
Die Levels sind daher alle nach Metallen benannt, oder zumindest nach Stoffen, die wie Metalle klingen.
1. Zinc, 2. Lead, 3. Copper, 4. Silver, 5. Iron, 6. Gold, 7. Platinum
8. Tungsten, 9. Iridon, 10. Kallisto, 11. Tri-alloy, 12. Quadmium
13. Ergonite, 14. Galactium, 15. Uridium

Man fliegt mit seinem Gleiter an den gigantischen Raumschiffen (ja, so'n Riesending wie am Anfang von Spaceballs), den Dreadnoughts, entlang und versucht, deren Aufbauten und Geschütze etc. zu schädigen, bis irgendwann das Signal "Land Now" ertönt und man auf der Hauptrollbahn des feindlichen Raumschiffes landen kann. Nun gilt es nur noch den Metallkonverter zu zerstören und dann kann man mit seinem Gleiter im Vorbeiflug dem feindlichen Raumschiff zusehen, wie es Stück für Stück pulverisiert.

Kleines Schmankerl am Rande, aufgrund seiner Form nennt sich der Gleiter "Manta", weil er wohl wie ein solcher Rochen aussieht.

Es gibt Uridium auch in einer sogenannten Double Value Pack Edition, in der auch das Spiel Paradroid mit enthalten ist. Bei dieser Uridium Version aus dem Double Value Pack ist das Design der Dreadnoughts ein wenig verändert worden.

Ich habe auf Anhieb keinen Cover Screenshot diese Double Value Packs gefunden, dann muss ich mein eigenes Exemplar eben ablichten und mal herzeigen.

Uridium hat einen sehr guten Nachfolger auf dem Amiga, Uridium II, aber davon ein ander Mal.

So, jetzt könnt ihr nachlegen, entweder zu Uridium selber Anmerkungen machen oder Korrekturen, oder aber auch gerne mit einem völlig anderen Titel fortfahren.
 
Ich fand Uridium sehr geil..die "Gegner" sahen für damalige Verhältnisse so toll plastisch aus...hab ich damals immer bei einem Freund gezockt (ich selber hatte nie einen C64 :(( ).
 
Ok, back to the roots (die guten Sachen kommen später :p). Folgendes Spiel war das erste Shmup, das ich ernsthaft und bis zum bitteren Ende gezockt habe. Genaugenommen war es das 2. Spiel überhaupt, was meine Äuglein je erblickt haben.
Kein klassischer Flug-Scroller, aber da es auch solche Missionen gibt, gehört das Spiel definitiv hier rein.

Titel: Action Fighter

Release Date: 1987, Sega Master System

Publisher: Sega

Entwickler: Sega

Umsetzungen (alle 1989 released):

Amiga 500/600 (OCS/ECS)
Amstrad CPC
Atari ST
Commodore C64/128
IBM PC (DOS)
Sinclar ZX Spectrum (16/48K)

Publisher Firebird und Entwickler
Core Design Ltd.

Inhaltliche Unterschiede zur Master System-Version:

Unbekannt.
Der folgende Screenshot der C64-Version unterscheidet sich jedoch stark
von den darauf folgenden, von mir aufgenommenen der MS-Version.

http://www.thelegacy.de/pics/screen/a/ActionFighter2.PNG

Beschreibung:

Du bist unterwegs in Namen des Präsidenten, um feindliche Agressoren abzuwehren. Soviel zum Plot :bigsmile:.

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af1.png

Stilecht beginnt man auf dem Motorrad, nur mit einem Murmel-Maschinengewehr bewaffnet.

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af2.png

Kollisionen mit dem Straßenrand und anderen, bösartigen Verkehrsteilnehmern sind dabei zu vermeiden.

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af3.png

Durch Aufsammeln der Buchstaben A, B, C und D, die gelegentlich leuchtend
vom oberen Bildschirmrand heruntergesegelt kommen, als ob es das Normalste
der Welt ist, kann man sich zu einem Auto upgraden, welches nicht mehr ganz so empfindlich ist.

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af4.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af8.png

Killer-Feature ist der SEGA-Supply-Truck, der einen fahrend!!! freudig aufnimmt, um uns mit Missiles oder Boden-Luft-Raketen auszustatten, wodurch
man auch den lästigen Hubschrauber los wird, der öfter mal erscheint und drängelt, man soll doch mal auf die Tube drücken.

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af5.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af7.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af6.png

Ihr dachtet, das war alles? Wartet mal, bis man zusätzlich die Buchstaben
E und F eingesammelt hat!:0

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af9.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af10.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af11.png

Über den Wolken warten weitere spannende Gefechte, in denen man die in
unglaublich ausgeklügelten Formationen fliegenden Flugzeuge/Hubschrauber der Gegner mit MG, oder Bodenziele wie Panzer, Boote und U-Boote mit Luft-Boden-Raketen bekämpfen darf.

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af12.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af13.png

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af14.png

Das ganze erstreckt sich über 5 Missionen, glaube ich :bigsmile:, mit riesigen Schlachtkreuzern, Panzern oder U-Booten als jeweilige Level-Sahnehäubchen.

Bleibt noch zu erwähnen, daß immer ein Zeit-Counter von 1000 rückwärts
läuft, währenddessen man beliebig oft "sterben" darf. Allerdings bleibt er bei 3 stehen, was dann die tatsächliche Rest-Lebensanzahl darstellt.

Bei Kritikern wurde das Spiel zerissen, ich weiß gar nicht, warum. Ich fand es gut, als Zehnjähriger.
:bigsmile:

http://www.briansemu.com/sms/games/Action Fighter/Action Fighter Box.jpg
 
Es heißt Shoot'em Ups!:meckern::meckern:


Weil ich schon dabei ein richtig gutes Shoot'em Up als

Game of the Moment

Winds of Thunder
Lords of Thunder


Dieser Knaller für die PC-Engine stammt aus dem schönen Jahr 1993. Hudson Soft und Red haben sich ins Zeug gelegt und das Metal Ballerspiel schlechthin hingelegt. Action am Screen und Metal in den Ohren, so schön kann die Welt sein. Es gibt außerdem noch ein Mega CD Portierung von 1995, die juckt aber nicht wirklich.

Screens

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx02.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx04.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx06.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx08.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx10.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx12.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx14.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx16.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx18.jpg

http://pcenginefx.com/main/specials-lotcompare_gfx20.jpg

Werbung
Einfach genial!

http://www.pcenginefx.com/main/dls/LoT_Promo.wmv

Muzak
Kinder, heut gibt's was auf die Ohren.

http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-auzal.zip
http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-lamarada.zip
http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-dezant.zip
http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-helado.zip
http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-sornbul.zip
http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-cielom.zip
http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-bosque.zip
 
dann nehmen wir es ganz genau und fügen noch ein Leerzeichen ein.

Shoot 'em up!;) Soviel Zeit muss dann auch sein. Die Thread-Überschrift akzeptiert aber leider kein Sonderzeichen wie das Apostroph. Habe ich schon probiert.
 
Echt ätzend. Erst als Favo-Genre voten, dann mit Abwesenheit glänzen. Vermutlich müssen noch mehr Screens her.
 
es gabe hier im Forum eine Umfrage zu den Retrogenres.

Du kannst ja mal nachschauen, der Thread müsste auf der ersten Seite des Retro-Forums noch zu sehen sein.
Da konnte man eine Stimme abgeben, welches Genre man am liebsten näher erörtert haben wollte.
Da waren die Rollenspiele ganz vorne (das ergab sich aber erst kurz vor Schluss), danach die Shoot 'em ups, danach die Adventure-Spiele.
Vielleicht gibt es auch noch einen Thread für eine andere Gattung. Manche kann man aber auch in einen anderen Thread mit reinpacken und das Genre mit-abfrühstücken.

Probier doch mal aus, ob Du noch eine Stimme abgeben kannst.
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=8&tid=24369&gid=
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:
Es gibt außerdem noch ein Mega CD Portierung von 1995, die juckt aber nicht wirklich.

Erbitte Erläuterung!


(P.S.: Hiermit reserviere ich mir die Rechte an Thunderforce 4 und Radiant Silvergun :bigsmile:, aber immer langsam)
 
@Blackbird

Die MCD Version ist für 16-Bit eine ganze Ecke schlechter. Einzig die Musik ist gleich gut. Außerdem wer wartet denn drei Jahre?

Solange Du niemals wieder behauptest Thunder Force IV hättte irgendetwas mit Nintendo zu tun (TF4 auf SNES???????????????????????????), dann will ich Dir keine Steine in den Weg legen.

@travis

Du bekommst aber auch rein gar nichts mit. Die wichtigen Sachen verpaßt Du immer!
 
Travis hat Glück gehabt, dass andere Voter eine ähnliche Gesinnung haben und für einen separaten Adventure-Thread gesorgt haben.;)
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Solange Du niemals wieder behauptest Thunder Force IV hättte irgendetwas mit Nintendo zu tun (TF4 auf SNES???????????????????????????), dann will ich Dir keine Steine in den Weg legen.

Ja! Thunderforce III, natürlich. Schreibfehler. Glob's! :bigsmile:


http://www.mummila.net/kuvat/doh.png



Radiant Silvergun

Kommen wir mal zu den richtig leckeren Sachen.

-Entwickler: Treasure
-Publisher: ESP
-Release Date: 1998 (Arcade & Sega Saturn)
-Japan Only
-der Heimversion wurden im Gegensatz zur Arcade-Version noch Cutscenes im
Anime-Stil verpasst
-Packshot:

http://mail.computertree.com/~josh/saturn/mm/stationery/StoryA/Radiant Silvergun front.jpg


Treasure, meine absolute Nummer 1 in Sachen Videogames, dürfte vielen bekannt sein unter anderem für: Gunstar Heroes/Mega Drive, Alien Soldier/Mega Drive, Silhouette Mirage/Sega Saturn (die Playstation-Version kehren wir mal dezent unter den Teppich), Sin & Punishment/N64, Mischief Makers/N64 (Yuke Yuke!! Trouble Makers jp.), Bangai-O/DC, N64 oder das relativ neue Ikaruga (was übrigens soviel wie "Gefleckte Taube" heißt), welches als der innoffizielle Nachfolger Radiant Silverguns gehandelt wird.


Radiant Silvergun ist ein klassischer Vertikal-Scroller, wobei die normalen sechs Tasten des Saturn-Pads mit den Standardwaffen wie Homing Missiles, Streuschuß, Streuschuß nach hinten, Lock-On-Raketen u.s.w. belegt sind. Besonderheit hierbei ist, daß es im Spiel selber keine Power-Ups gibt, sondern die Waffen automatisch aufgelevelt werden, je länger man sie benutzt bzw. je mehr Score man damit erreicht. Die Waffen werden bei Game Over oder eigentlichem Spielende auch nicht zurückgestuft, so daß man nach ein paar mal Durchspielen jede auf höchster Stufe zur Verfügung hat, wenn man darauf achtet, diese vorher auch ausreichend zu benutzen, denn aufgezwungen wird dem Spieler kaum etwas, d.h. die meisten Situationen sind mit jeder beliebigen Waffe "lösbar". Es gibt ein berühmtes Video, in dem ein Spieler das komplette Spiel nur mit dem "Sword"
durchspielt, der siebten Waffe im Arsenal. Hierbei handelt es sich um eine Nahkampfwaffe, die auf die Schultertasten des Saturn-Pads gelegt ist


http://www.gameswelike.com/web/images/Radiant/Radiant Sword 02.jpg

und mit der unter anderem bestimmte gegnerische Kugeln aufgefangen und für eine Smartbomb gesammelt werden können.

Wie im Nachfolger Ikaruga gibt es auch hier schon ein ausgeklügeltes Kettencombo-System, daß heißt, wenn man in einer ununterbrochenen Reihe z.B. nur gelbe Gegner abschießt, regnet es Score. Dabei existieren noch Besonderheiten, so ergeben eine bstimmte Anzahl Gegner gefolgt von einer bestimmten Anzahl anderer nochmals Extrapunkte. Außerdem kann man 30 sogenannte "Merry Dogs", kleine Hundebilder, die in den Leveln versteckt sind, mit der Lock-On-Waffe finden und seinen Score nochmals aufbessern, ebenso durch ein "Waffen-internes" Scoresystem, dessen Beschreibung aber den Rahmen sprengen würde.

Über die eigentliche Geschichte und die "spezielle" Levelabfolge will ich nicht zuviel verraten, vielleicht legt ja der eine oder andere irgendwann selbst noch einmal Hand an das Spiel (bei Ebay-Preisen für ein Exemplar mit Spine-Card, also dem "Buchumschlag" des Spiels um die CD-Hülle, so um die 150-200 Euro aber eher unwahrscheinlich, ich hab meins noch :p).

Was das Spiel in meinen Augen (und denen vieler anderer) zum ewigen König der Shooter macht, ist das phantastische Leveldesign. Ein Zwischengegner reiht sich an den nächsten, Atempausen gibt es nicht. Angespornt wird man vor jedem Gegner durch das legendäre "No Refuge", "Be Attitude for Gains" und einige "Tips", die sich auch so im Zen-Buddhismus wiederfinden (in Ikaruga z.B. wird man zum Satori Mind, einem erleuchteten Geist, ermahnt, den man auch bitter nötig hat). Abwechslung wird ganz groß geschrieben. Das alles gepaart mit wunderschöner Polygon-Graphik und damals spektakulären Transparenzeffekten, dazu ein bombastischer, treibender Soundtrack und der meiner Meinung nach beste, forderndste Endgegner der Shootergeschichte.

Große Videospiel-Kunst!
:bigsmile:

Hier hab' ich mal Level 5 aus dem oben beschriebenen "Swordplay"-Video (keine Standardwaffen, die "Combo"-Arbeit kann man schön beobachten) hochgeladen. Wenn Bedarf nach mehr besteht, den Rest habe ich auch noch komplett.

Link
 
Zurück