Retro Collections & Neuauflagen

DoA Hype

Benutzer
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits! ;)

Was haltet Ihr eigentlich von Retro Collectionen und Neuauflagen von alten Spielen für die aktuellen Systeme wie PS2 und X-Box.

Ich muß sagen das ich eigentlich recht begeistert von solchen Dingen bin.
Wie steht ihr dazu? Spiel ihr die alten Spiele lieber auf dem original System oder auch auf den heutigen wenn sie gut umgesetzt sind?

Ich freue mich schon riesig auf die "Capcom Classics Collection".
http://www.capcom.com/ccc/

Welche Sammlung ich auch besonders toll fand war die Sonic Collection die vor einiger Zeit für PS2 und XBox rauskam.

Welche Spielesammlungen gibt es noch? Welche bevorzugt ihr? Welche findet ihr sch....? ;)

Ich würd mich freuen wenn sich hier ein bischen Feedback ansammeln würde. Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Sammlungen die ich nicht kenne. :p

Vielleicht entwickelt sich hier ja auch ein Sammelthreat für Neuauflagen alter Klassiker! :-) Würd mich freuen! Bis denn...
 
Mich wundert nur was aus der Mega Man X Collection geworden ist. :blackeye:
 
Ach herm. Schreibt doch einfach was ihr habt. Oder habt ihr krumme Finger?
 
Also ich bin kein großer Freud von Retro Collections und Neuauflagen.
Wenn ich nen Classicgame zocken will (und das kommt nicht soo selten vor ;)), dann greife ich doch gleich zum Original. Es ist ja nicht nur das Spiel ansich, sondern auch alleine schon das Einlegen des Moduls (z.B. beim NES manchmal nen ganz schöner Akt bis es endlich läuft :meckern:) und vor allem der Controller..zu einem alten NES-Game brauch ich einfach das schöne, unangenehme drücken des viereckigen, unergonomischen Joypads :bigsmile:
 
Hast ja nicht unrecht!
Ich selber bin auch noch stolzer Besitzer des NES und eines MegaDrives! ;-) Hey immerhin *g*

Trotzdem muß ich sagen das ich diese Collections nicht schlecht finde. Eben wenn es mal flott gehen soll und ich die fummelei nicht möchte (teils muß ich umstöpselen - ich faule Sau), dann ist so ne Collection doch ganz nett. Erst recht wenn ich dann flot zwischen mehreren Spielen wechseln kann.
 
Manchmal bin ich auch mit einer "Compilation" zufrieden, wo etliche Titel zusammengefasst sind. Mehr Spiel/Spaß für's Geld kann man kaum bekommen. Und ein bisschen sollte man die Titel auch kennen, damit man den (Spiel)-Wert einigermaßen einschätzen kann.
Wobei nichts über das alte Original geht, was natürlich mit den Erinnerungen zusammenhängt, die dem Spiel anhaften.

Aber es spricht schon etwas für die Neuauflagen: ich bin z.B. heilfroh, dass ich das Spiel aus meinem User-Pic (Myth, 1989, Magnetic Scrolls) nicht auf einem alten Atari ST spielen muss, sondern über einen sehr komfortablen Adventure-Interpreter sogar unter XP Home auf dem Notebook ans Laufen bekomme.

Generell versuchen ja eine Menge Leute, besonders Klassiker für die Nachwelt wieder zu beleben oder zu erhalten. Ist eine schöne Sache, weil man in Erinnerungen schwelgen kann, außerdem ist so eine Compilation schon ein Stück Geschichte.
 
Im Endeffekt betreiben diverse Firmen hier nichts als fiesen Nepp. Gerade die angesprochenen Collections für Xbox oder PS2 sind richtig frech. Dieser Zug der Industrie für alte Kamellen immer wieder abkassieren wollen, treiben mich in das Lager der Nichtmehrbezahler.
 
ok, die Haltung kann ich auch verstehen.
Ist nur ein Indiz für die Ideenlosigkeit der Herausgeber, sich bei alten, bereits programmierten Games zu bedienen anstatt selber was Neues auf die Beine zu stellen.
Und obendrein ist die Auswahl der Spiele in der Compilation teilweise armselig. Da kann man als Spielefann manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
 
Sofern wirklich genügend an Spielen auf einer Compilation geboten wird find ich die Dinger immer richtig gut. An positiven Beispielen fand ich die Sonic Collection für den Cube recht gelungen. Ich habe das Teil damals für knapp 30 Euro bekommen und bin da wirklich zufrieden mit da ihr wirklich einige Spiele geboten werden. Von der Grundidee fand ich damals die Atari Collection auf dem PS1 gelungen auf der alte Automatenklassiker drauf waren. Allerdings wurde hier recht wenig geboten, man hätte hier wirklich das doppelte an Spielen beilegen können. Ich habs mir damals wegen Metro Cross und Marble Madness geholt hätte mich aber gefreut wenn da mehr drauf gewesen wäre. Ich würde mich über eine Compilation alter Segaautomaten freuen.

Insbesondere die Wonderboy, Shinobi Saga ist leider irgendwann vergessen worden. Aber auch Zocks wie Space Harrier oder Thunder Blade wären grossartig.

Das selbe gilt für die alten Capcom Spiele;

Led Storm, Strider, Ghosts N Goblins, Bionic Commando, Captain Commando, Tiger Road etc. würden heute locker auf eine Scheibe aktueller Konsolen Platz haben. Da würde ich, je nach Anzahl der Spiele, sogar durchaus noch zum Vollpreistitel kaufen.
 
eigentlich einiges was sich lohnt

A.P.B.
Arch Rivals
Championship Sprint
Cyberball 2072
Gauntlet 2
Hard Drivin
Kozmik Krooz`r
Narc
Pit-Fighter
Primal Rage
Rampage World Tour
Spy Hunter 2
Timber
Total Carnage
Wacko
Wizard of Wor
Xenophobe
Xybots
 
Es kommt nun auch die Sega Classics Collection raus.

Darauf sind viele alte Spiele wie z.B.

- OutRun
- VirtuaRacing
- Columns
- Space Harrier
- Monaco GP
- und noch ein paar.

Das beste ist aber das nun auch Golden Axe drauf ist! ;)

Dabei hab ich Teil 1 & 2 schon fürs MegaDrive! :mosh: ;)
 
Sind die Wonderboy Spiele dabei ?
Ich will seit Jahren mal die Automatenfassung von "Wonderboy in Monsterland" haben. Bisher musste ich mich immer mit der C64 Version zufrieden geben.


Für welches System sind die geplant ?
 
Zurück