SNK Neo Geo

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
Es ist schon komisch, aber ich war wahrscheinlich viel zu
faul, daß Ich erst jetzt auf die Idee zu einem Neo Geo only Thread gekommen bin.

Hier wollen wir uns über die beste Konsole aller Zeiten streiten und in den herrlichen Erinnerungen schwelgen.

SNK rockt einfach:mosh: !
 
SNK Playmore hat eine nette Beschreibung und einige Photos zu ihrem Neo-Geo Land Arcade in Osaka online gestellt. Man kann sich also schon einmal einen Überblick über ein mögliches Überlaubsziel machen. Schaut Euch einfach mal die Videos an.

Hier das Osaka Arcade :
http://www.snkneogeo.co.jp/frameset_shop.html

Einige Videos vom letzten Besuch des Infamous Chris Kohler :
http://files1.insertcredit.com/svc/svc_01_intro.avi
http://files1.insertcredit.com/svc/svc_02_neogeolandtake1.avi
http://files1.insertcredit.com/svc/svc_03_neogeoland.avi^
http://files1.insertcredit.com/svc/svc_04_finalthoughts.avi
http://files2.insertcredit.com/svc_ryoiori.avi
http://files2.insertcredit.com/svc_ryugouki.avi
http://files2.insertcredit.com/svc_ryuryo.avi

Videos, und zwar die offiziellen, gibt es auch zur koreanischen Version von Metal Slug 3 auf der Playstation 2.

Hier die Page von Megaking, dem offiziellen Publisher in Korea :
http://www.megaking.co.kr/megaking3/kor/

Hier sind die Videos
http://www.megaking.co.kr/megaking3/kor/download/movie.html?code=down_movie&menu=view&page=1&no=2

Bei Gamestop kann man sich die offiziellen pre-release Daten für Metal Slug Advance und Metal Slug 3 besorgen. Demnach wird der November ein heißer Monat, denn pünktlich zu Beginn der fünften Jahreszeit, also am 11. November, wird Metal Slug Advance die USA erreichen und Metal Slug 3 folgt schon sieben Tage später am 18. November.

Metal Slug 3 :
http://www.gamestop.com/product.asp?product%5Fid=280873

Metal Slug Advance :
http://www.gamestop.com/product.asp?product%5Fid=160406

Wie sehen könnt, handelt es sich bei obigen Text, eine abgelehnte News. Ich will aber nicht darauf verzichtetn, daß die armen GZler mal ein bißchen Spaß abbekommen, nachdem sie sich ansonsten nur mit der öde Mainstream-Konsolen-Welt beschäftigen müssen.

Und hier noch ein paar Schmackerl zu Samurai Spirits Zero :

http://www.insertcredit.com/news/082003/yoshitoraVSmina1.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/yoshitoraVSmina2.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/BasaraVSshizumaru.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/MinaVSShizumaru.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/ShizumaruVSMina.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/SogetsuVSshizumaru.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/YoshitoraVSKusageredo2.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/seleccion.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/YoshitoraVSKusageredo.mpeg
http://www.insertcredit.com/news/082003/LightUkyoVSYoshitora.MPG

Viel Spaß mit dem NG Irrsinn!
 
Gutes Thema rams-es! Wird sicherlich interessant! Wobei meiner Meinung nach sich Nintendos Super Famicom/SNES eher einen Thread verdient als "Shin Nihon Kikaku" NeoGeo. Und die besten Konsole ist die NEoGeo garantiert nicht *g* :)

Einige Mpegs sind ziemlich interessant. Aber einige Links kann ich leider nicht abspielen.Grr! :)
 
@ rams-es

Wer ist eigentlich der alte Sack auf deinem Avatar-Pic !?
:)
 
@ RPG

Immer alles Geschmacksache, oder?! ;) Davon einmal ab, ist das NeoGeo technisch betrachtet in jedem Fall das Beste, was man sich seinerzeit (und bisweilen auch heute :bigsmile: ) leisten kann.

Ich denke da gerne an die eigenen Anforderungen, die man gestellt hat - die sogar heute noch belegen, dass die technischen Voraussetzungen mehr als nur hoch gewesen sind. Belegt wird das Ganze durch die Tatsache, dass nicht einmal ein EMU auf der XBox die ROMs einwandfrei durchzeihen kann - zumindest partiell. :eek:

Und einen weiteren Vorteil hatte das NeoGeo seinerzeit auch: Es war die einzigste Konsole, mit der man Spielhallen-Games zuhause zocken konnte :eek: - und das hat einen gewaltigen Reiz ausgemacht, wenn auch einen teureren Reiz ;).

Wenn man heute allerdings versucht eine Sammlung, ein Gerät in gutem und ordentlichen Zustand zu bekommen - gleiches gilt auch für die Spiele - kann man mitunter schon ein kleines Vermögen loswerden. Aber das NeoGeo ist es in jedem Fall wert.. um damit auf Deinen Vergleich mit NES/Famicon zu kommen.. selbige werden Dir nach wie vor hinterher geschmissen, da diese Konsolen einfach "Massenware" waren, die dem Durchschnitt genügt haben (und das meine ich - der Vorsorge-halber NICHT negativ ;) ). Aber solche Unterschiede sind einfach wichtig.. und von daher war/ist das NES/Famicon Masse und das NeoGeo war/ist klasse! :praise: ;)
 
OtaQ hat folgendes geschrieben:
@ rams-es

Wer ist eigentlich der alte Sack auf deinem Avatar-Pic !?
:)


Das ist der, wegen dem wir in Wackersdorf plötzlich eine Wiederaufbereitungsanlage gebraucht hätten. Kaum war er weg vom Fenster, brauchts auch keine AA mehr, stattdessen tut´s auch eine Teststrecke für Familienkutschen :mosh:

Denn müsstest du aber an der Ähnlichkeit mit seinem Sohn erkennen, dem Festplattenverlierer :bigsmile:

;) Pitlobster
 
:bigsmile: :bigsmile:

Lassen wir Fränzchen in Frieden ruhen.. ;) ; auch wenn man mit seinen Taten nicht immer einverstanden war; aber er hat wenigstens gewußt, wie er es machen muss - und einer der wenigen, die kein Blatt - im weitesten Sinne - vor den Mund genommen haben! :) :p
 
Erst das "bolidische" um Jozef Filser zu sprechen :

@OtaQ
Unser ehemalige, leider viel zu früh verstorbene Landesvater Franz Josef Strauß ist auf dem Userpic in jüngeren Jahren zu sehen.

@pitlobster
Autsch! Böses Foul! Der Beschluß für die WAA in Wackersdorf stammt aus den sechziger Jahren und da hat es noch a paar andere Bosse in der CSU gegeben und schließlich wurde der damalige Beschluß von der SPD Fraktion im bayrischen Landtag mitgetragen (man erinnere sich noch an die Forderung Wehners an den "Atomminster" FJS den Ausbau zu forcieren, damit bald die Arbeiterschaft in den Genuß von gesundem und billigen Storm käme).

Den Max lassen wir besser mal raus, denn wir leben ja in
einem Rechtsstaat, oder?

@Van_Helsing

Recht so! Der Franz Josef, genauso wie vorher der Ochsensepp und andere, war vielleicht moralisch nicht ganz astrein. In Bayern red''ma von rechten Batzi, aber a Hund war er scho! Das zählt halt mehr als die lächerlichen Spirifankerl der Sozn!

Ich kann man mich noch sehr gut erinnern, es muß 1984 oder 1985 gewesen sein, als FJS mit Familie und Tandler bei uns zu Gast war. Wir Kinder mußten draußen vor dem Haus spielen und richtig Spaß die Sicherheitskräfte zu ärgern bis irgendwann FJS raus kam meinte : So Buam jetzt pack ma''s!

@all
Thema beendet! Wer gerne weiter über die Ups and Downs der bayrischen Landespolitk diskutieren möchte kann ja einen Thread im Off-Topic eröffnen.
 
Noch dem die "kunzt dös regirns" besprochen wurde,
zurück zum Thema dem Neo Geo:

@rpg-m
NES, SNES und Konsorten haben im Nintendo Forum ihren Platz. Ansonsten trifft es der Vampirjäger sehr treffend.
Das Neo Geo ist eine Konsole für die Elite, genauso wie es früher die Macintosh Rechner gewesen sind.

Außerdem wird bis heute noch Software für das Neo Geo hergestellt, da schaut es auf dem SNES schon trauriger aus.

@all
Natürlich ist das Neo Geo nicht "die" beste Konsole aller Zeiten, eine ganz besondere ist sie aber schon. Vielleicht sollten wir einmal festellen, was Hardware in den Schränke oder auf den Altären der GZ Member zu finden ist :


RAMS-es verfügt über :

2 Original Neo Geos
4 passende Controll Board (von denen zwei schon desöfteren unter das Schweißgerät mußten).
1 Neo Geo Pocket (transparent)
2 Neo Geo Pocket Color (beide straight white)
2 Neo Geo CD Systems (1x Original / 1x Europe)
1 MVS System
1 Magician Lord Cabinet
1 Mas Systems Supernova
1 1 Slot PCB Kit
Diverse notwendige Kabel, andere Joyboards, die häßlichen
Joypad vom Neo Geo CD, Chips, Controller etc.

Ich liebe Cartridges und hasse CDs. Nicht weil ich zu viel Geld hatte, sondern weil ich mit den zwei Söhnen eine SNK Managers zur Schule gegangen bin und anstatt ihnen ihr Pausenbrot zu stehlen, hab ich mir Spiele und Hardwar gekrallt.

Wie stehts bei Euch? CD oder Modul? AES oder MVS?
 
*dezent neidvoll blick* (noch :bigsmile: )

Aktuell "still searching", da ich OVP + Anleitung nebst sehr gutem Zustand bevorzuge und die bisherigen Angebote zwar gut zu lesen waren, aber nicht mit Tatsachen übereinstimmten. Wenn wir schon dabei sind, hat jemand einen Tipp, wo ich mich noch umschauen kann bezügl. gut erhaltener NeoGeo`s?? (ebay, k&f, etc. hab ich bereits unter Beobachtung, Alternativen sind aber immer gut!)
 
Strictly MVS, die dutzenden Neo Geo CD''s landen bei mir nur noch im CD Player. Bei mir steht also ein MVS Automat (ein beschissener TV Ideal mit leider nur 3 buttons, aber irgendwann...) und ein Neo Geo CD.
Das beste Spielsystem hat für mich immer noch the one and only Blazing Star, ich hoffe ja insgeheim noch auf eine Fortsetzung von Yumekobo.
Neo Geo''s kriegt man am besten über Ebay, den daddelkingz Marktplatz oder NeoGeo.com
 
@Van HElsing

Klar ist jede Konsole Geschmacksache.:)
Ich kenne einen Kollegen, der bevozugt noch den alten Vectrex. :)

@rams-es

Naja beide Konsolen boten gute Spiele wie auch schlechte, nur Fakt ist, dass das SNES(SFC) mehr Spiele hatte und für jedes Genre eine größere Anzahl an klasse Spielen gab, im Gegensatz zu NeoGeo. :)Was bringt mit also die Elite Konsole? ;) Da spiele ich mit dem alten Apple 2 von meinem Papa und habe mehr davon.

Ich hab zu Hause die NeoGeo CD und den NeoGeo Pocket C und bin den beiden Systemen so ziemlich unzufrieden. Eine so "riesige" Anzahl an ROllenspielen hab ich noch nie gesehen.:(( *g* :)

@ALL
Deswegen finde ich die junge Firma SNK eigentlich nur wegen zwei Systemen klasse. Normal hätte SNK lieber doch bei der Software, für Arcade Systeme bleiben sollen. Naja, die hatten aber auch keine andere Wahl da zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich Scharz/Weiß SPiele produziert wurden. Erst, nachdem SNK auch in Amerika gegründet wurde, konnte SNK zeigen was sie können.

Aber mir geht es um was anderes. Ich fand SNK jedenfalls nur wegen dem Arcade Riesen Multivideo System und den Home Cart System. Das Board mit den Slots (gabs Maximal 6 soweit ich weiß) war echt kultig! Und jetzt kommt das Beste! :) :)

Das Home Cart System ermöglichte den Spielern die MVS Spiele auch im Fernseher zu erleben. Doof nur wieder das diese Konsole so unglaublich teuer war. :(
Aber HS hatte die erste, eine Art Memorycard gehabt und war mit dem Automaten noch genialer! Es war einfach genial mal eine Runde mit dem Automaten zu spielen und sein Spielstand zu Hause weiter auf der HCS fortzusetzen. Und PAL und NTSC Spiele kontne das Teil auch abspielen! Das nenne ich Videospiel System der Spitzenklasse!:)

Ansonsten waren die restlichen Systeme von SNK, aus meiner Sicht nur Flops! Was hab ich heute von meiner NeoGeo CD mit dem angeblich verbessertem CDZ Laufwerk, welcher die qualvollen Ladezeiten bei Shinsetsu Samurai Spirits Bushidouretsuden fast gar nicht verkürzt? Was hab ich bitte von meinem NEoGeo Pocket Color, wo ich mich unterwegs, hauptsächlich nur mit einem Spiel anfrenden kann? Und das ist Dark Arms. Ok manchmal spiele ich auch noch Shinkisekai Evolution aber sehr selten. Die restlichen paar RPGs verstauben bei mir und dienen nur asl RPG Sammlung.


@all

Für richtige Allesspieler oder besodners Kampfspiel Fans, dürfte SNK mit ihren Systemen(Besonders NEoGeo und CD) ansprechen. Für mich sind die nur als Konsolensammlung was wert. :)
 
lol, wer sich nen "Automaten" kauft und dann Rollenspiele erwartet, ist selbst schuld.
Automatenspiele dürfen i.d.R. nicht länger als 5 min. dauern, bis der Credit weg ist und genau das macht der Neo Geo, dir die besten "kurzen" Spiele überhaupt ermöglichen.
FF 10 hab ich nie durchgespielt, aber wenn ich alle BS runs aneinanderhängen würde, hätte ich mehr als genug Zeit das Spiel dreimal durchzuspielen.;)
 
@Dan Fury

Ich spiele deswegen auch nicht mt der MVS. Ich habe sie auch gar nicht genauso wie die dazupassende HCS. Es sind aber für mich die einzigen Systeme von SNK die wirklich als Videospielsysteme der Spitzenklasse erwähnt werden können. Die restlichen sind einfach nur Flops gewesen!Nochmal kopiere ich hier mein Text. Was hab ich heute von meiner NeoGeo CD mit dem angeblich verbessertem CDZ Laufwerk, welcher die qualvollen Ladezeiten bei Shinsetsu Samurai Spirits Bushidouretsuden fast gar nicht verkürzt? Was hab ich bitte von meinem NEoGeo Pocket Color, wo ich mich unterwegs, hauptsächlich nur mit einem Spiel anfrenden kann? Und das ist Dark Arms. Ok manchmal spiele ich auch noch Shinkisekai Evolution aber sehr selten. Die restlichen paar RPGs verstauben bei mir und dienen nur als RPG Sammlung. Du siehst hier geht es nicht nur um Arcade, sondern um die sämtlichen Systeme von SNK.;) Als RPG Fan hat man deswegen schwer mit SNK Systemen.:blackeye:

Für richtige Allesspieler oder besonders Kampfspiel Fans, dürfte SNK mit ihren Systemen(Besonders NEoGeo und CD) ansprechen. Für mich sind die nur als Konsolensammlung was wert. :) ;)
 
@ RPG

Vectrex ist ja auch cool, vor allem Sammlungs-technisch.. ;) .
Davon mal ab, es ist in jedem Fall Geschmackssache, dass Du scheinbar mit dem NeoGeo nebst Angebot nicht viel anfangen kannst - deshalb ist die Konsole trotzdem eine "Elite-Teil" oder wie ich es gesagt habe, Klasse und nicht Masse! Und genau das ist der Faktor, es definiert sich grundsätzlich darüber, wie jemand zu einem bestimmten Thema eingestellt ist. Und wie es scheint, gefällt Dir der NG nicht so dolle.. deswegen ist aber nicht schlechter oder wie auch immer.. Objektiv bleiben.. oki?! ;) 8) :p
 
@Van Helsing

Da hast du natürlich Recht. Jeder kauft sich KOnsolen oder Spiele nach ihren eigenen Wünschen aber leider gibt es da einen Hacken. Konsolen sind hauptsächlich dafür da, um auf denen Videospiele spielen zu können. Dafür kauft man sie hauptsächlich und nicht nur zu Sammlung oder weil es eine Konsole war, die sich nicht jeder damals leisten konnte. In dem Fall ist es halt wichtig, das eine Firma eine Konsole entwickelt, welche gute Spiele für jeden Geschmack bietet. EIne Konsole ist dann genial wen nsie jeden Geschmack zufriedenstellt. Das hat Nintendo in der Geschichte mit ihren NES/Famicom und SNES/S-Famicom deutlich bewiesen. SNK mit NeoGeo/(CD) leider nicht. NeoGeo überzeugte damals nur einige Videospielfans, SNES dagegen fast alle. Das hat aber auch viel mit Erfolg zu tun.

Nintendo war damals auch in Sache Marketing die große Spitzenklasse. Sie hatten große Marketing-Kenntnisse und guten Überblick deswegen waren die Erflogreichsten überhaupt. Dazu kam es, weil Nintendo mit ihre NES die größten Software Hersteller von damals an sich gebunden hat. Nintendo hatte dadurch den größten Marktanteil. Zu der Zeit war das Mastersystem in Europa die größte Konkurrenz für NES. In Amerika aber nicht. Das lag da dran weil zu der Zeit Parker und Activision die einzgen Hersteller waren, die für Sega MS gearbeitet haben und der Rest fast nur für Nintendo.

Deswegen, eine Elite Konsole reicht nicht aus. :) Eine Konsole ist nur dann genial, wenn sie jeden Geschmack zufriedenstellen kann. Fakt ist das SNK heute gar nichts mehr zu sagen hat, Nintendo dagegen weiterhin in Marketing ist. Es hat alles viel mit Erfolg zu tun. Eine Konsole kann nicht klasse sein, wenn sie nur einige Videospielfans überzeugt.
 
@Van Helsing

Und wie es scheint, gefällt Dir der NG nicht so dolle.. deswegen ist aber nicht schlechter oder wie auch immer.. Objektiv bleiben..

Ich habe schon voraus geahnt, das man meine Aussagen, in diesem Thread, als "unfair" oder "nicht objektiv" bezeichnen wird. Aber schau was ich bereits vor deiner Aussage geschrieben habe.:)

Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben:

Für richtige Allesspieler oder besonders Kampfspiel Fans, dürfte SNK mit ihren Systemen(Besonders NEoGeo und CD) ansprechen. Für mich sind die nur als Konsolensammlung was wert.

Ich denke ich habe mich mit dieser Aussage objektiv verhalten aber trotzdem meine Meinung geäußert. ;)
 
Eine Konsole ist nur dann genial, wenn sie jeden Geschmack zufriedenstellen kann

Überdenke allein diese Aussage.. das bedeutet so viel, als das wir alle blaue Hosen und grüne Hemden tragen.. Defakto ist das nicht der Fall, oder?! Und nur weil es nicht so, nur deshalb gibt es so viel verschiedene Möglichkeiten! ;)

Davon mal ab bedeutet - wie von Dir angedeutet - gutes Marketing nicht, dass auch das Produkt wirklich gut ist. :0

Last but not least.. Sammeln schließt spielen nicht aus, ebenso umgekehrt.. ;) .
 
Zurück