Spielt ihr immer noch über BBS?

Rpgmaniac-No1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
2.303
Reaktionspunkte
0
Ich grüsse euch meine treuen Gamer und wünsche euch eine gute Nacht!

Ich habe mich ein wenig gequält und wusste nicht wo ich diesen Thread jetzt rein posten sollte. In Online Gaming oder Retro Forum. Ich finde es passt in beide Foren. Aber ich habe mich dennoch für Retro entschieden. Hoffe man wird mich jetzt deswegen nicht steinigen *g*:)

Also ich wollte fragen ob es bei Gamezone noch Fans von Door Spielen gibt. Man könnte eigentlich die ganze Software in Ruhe lassen aber da gibt es noch einige geniale Spiele, vor allem Rollenspiele welche Erinnerungen wecken. Zum Beispiel das wirklich bekannte Legend of the Red Dragon von Seth Robinson aus dem Jahre 1988 hält bis heute noch viele Online Spieler in Bann. Aber auch das bekannte, ziemlich auf reales Leben orientiertes RPG Usurper oder weitere Strategie Titel wie Falcons Eye und Trade Wars dürfte einige Door-Game Fans ansprechen.

Das Bulletin Board System(BBS)hat mit Sicherheit keine große Fan Gemeinde aber ich finde es hat sich ein Gesprächsthema ganz bestimmt verdient. Dank eines Herren namens Ward Christensen konnte das erste BBS System im Jahre 1978 zur Verfügung stehen. Ward Christensen beiteiligte sich ebenfalls ein knappes Jahr früher zu den ersten binären Transfer Protokol(FTP) Ich wollte es nur kurz anmerken.

Ich persönlich bin kein großer Fan von BBS. Mehr sind es die einigen RPG Titel, welche mich faszinieren. Wie viele hier bereits wissen, liebe ich Retrogaming und Rolenspiele jeglicher Art egal für welches System auch. Da ist das System im Endeffkt egal. Würd mich deswegen sehr interessieren ob sich jemand noch für die einigen Door Games interessiert b.z.w. auch weiterhin spielt.

So ich gehe jetzt schlafen *g*
Freue mich auf jeden Post von euch. :) :)

Bye!

Live with Role-Playing-Games
"RPGforever"
 
WOW! RPG, du überraschst uns immer wieder. Ich war zwar vor langer Zeit sehr viel auf Mailboxen unterwegs, Pitlobster und DrKuelah habe ich sogar so kennen gelernt da sie beide eigene Mailboxen hatten - aber DoorGames habe ich damals nicht gespielt. Ich habe mir das Teil gerade mal angesehen, hier ist ein Link für alle Interessierten:

telnet://joesbbs.com/
TOTALLY RETRO!

Ich hab früher gerne "Der kleine Hobbit" oder "Hitchhikers Guide" als Textadventure gespielt, war auch ganz witzig. :)

Aber ehrlich gesagt, mit Final Fantasy 9 und KOTOR habe ich mehr Spaß...
 
@all
habt ihr gestern nacht Game Odysee auf ZDF geguckt?
Die erste konsole überhaupt war ein Radar das man umgebaut hatte und aus den Punkte und Strichen eine Rakete geformt hatte!
Daraus entstand das erste Videospiel: "Space War"!
Das war 1962!:0
 
@Greenacid

Oje, ihr macht mich verlegen *g* *verlegensei* :)
Der Link ist auf jedenfall super! Vor allem für die, die sich gerne für Door Games interessieren.
Der kleine Hobbit war echt der Klassiker. Was sich der Michael Nickles bei dem Spiel ausgedacht ist einfach nur genial. Hatte ebenfalls viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Hitchhikers Guide von Infocom fand ich auch verrückt. Was der Artur Dent so allles erleben msuste *g* Stell dir doch Mal vor du sitzt in einem Restaurant und dein Kollege sagt dir das Welt jeden Moment vernichtet wird. *g* Schon eine verrückte Geschichte. Ich habe dieses Text-Adventure damals gerne für C64 gespielt, auch wenn es kein RPG war :)

Eines meiner PSX Favoriten ist ebenfalls Final Fantasy 9. Die Persönlichkeit von Zidane ist einfach unvergesslich. Und da ist ja noch der süße Vivi *g* Die Story mit Kuja war ziemlich fesselnd. Etwas überraschend war jedoch am Ende die Stimme aus dem Himmel, welche zu Zidane und seinen Freunden sprach. Es ist der allerletze Endgegner über welchen man im gesammten Spiel überhaupt nichts gehört hat. Ich finde aber das der letzte Endgegner irgendwie trotzdem eine Verbindung zu der Geschichte hat nicht wahr? :)

@FarinUrlaub2002


Spacewar war Steve Russels erstes Videospiel Projekt überhaupt. War damals schon eine große Revolution sowas überhaupt hinzukriegen nicht? *g* So richtig für das Videospielen ist jedoch Willy Higinbotham und sein Project Ende der 50er Jahre verantwortlich. Er kreierte ein ganz einfaches elektronisches Tennisspiel. Da wurde ein Ball, welches auf einem Oszillographen hin und her sprang, dargestellt und konnte sogar mit elektronisch erzeugten Stößen umdirigiert werden! War jedoch keine Videospielkonsole sondern eher die erste Versuchung ein zukünftiges Videospiel herzustellen. Deswegen sit Steve Russel auch der erste Mann mit dem ersten Videospiel Projekt gewesen.

Das war eine Zeit nicht? *g*:) :) :) Manchmal wünsche ich mir, ich wäre früher geboren ehrlich. Heute ist das natürlich im Vergleich ein Witz aber so hat beganen halt die ersten Schritte mit Videogaming. Deswegen können wir diesen Leuten wie Willy Higinbotham, Steve Russel, Ralph Baer sowie auch Nolan Bushnell nur danken, das wir unsere heutigen Vieospiele haben.

Retro&Role-Playing-Game forever
 
@Farin:
Hier kannst du ein Bild der Maschine sehen, allerdings ist mir neu, dass der Monitor einem Radargerät entsprang, dachte eigentlich, dass der Monitor zu diesem System halt noch rund war :bigsmile:

Die PDP-1 und das erste Computerspiel der Welt:
http://www.gamezone.de/specials_detail.asp?id=56&rand=0508163441


8) Pitlobster
 
Jep, der Bericht war echt gut im ZDF. Habe das gleich mal aufgenommen.
Das Teil war wirklich ein Radar, denn das Spiel basierte auf Vectorgrafik, also genau dem was ein Radarbildschirm am besten kann. :)

Naja, für mich ist eigenlich "Pong" der Beginn von allem gewesen, schließlich war Space War nur hochstudierten Freaks zugänglich, die PDP-1 war ja ein sogenannter "Supercomputer" und stand nicht einfach irgendwo rum.

@RPG:
Ich hoffe du hast auch das Buch zu "Hitchhikers Guide" von Douglas Adams gelesen, das ist schließlich absolute Pflichtleküre für Geeks wie uns... :)
 
Sehr guter Link Pit!:)

Der Herr Russel hat damals auf der Universität von Utah wirklich was geniales erschaffen. *g* Jedenfalls waren das geniale Zeiten. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre früher geboren und dies erleben zu können.

@Greenacid

Oh ja das muss sein! Das Buch hab ich weiterhin noch zu Hause.:)
Hab noch aus der Trilogie Das Restaurant am Ende des Universums fand es aber nicht so gut wie Per Anhalter durch die Galasxis.
 
@RPG:
Sehr guter Link Pit!:)

Der Herr Russel hat damals auf der Universität von Utah wirklich was geniales erschaffen. *g* Jedenfalls waren das geniale Zeiten. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre früher geboren und dies erleben zu können.

Ja, vier oder fünf Jahre wäre ich auch gerne früher geboren worden, dann hätte ich mir die Mondlandung noch live anschauen können. So aber, mit meinen 14 Monaten, hab´ ich sie total verpasst. :blackeye: Bis wir auf dem Mars landen werde ich wahrscheinlich die Radieschen schon von unten anschauen, wenn überhaupt...

8) Pitlobster
 
Nachdem ich den "Anhalter" gelesen habe, habe ich mir so ziemlich alles von Douglas Adams innerhalb von ein paar Wochen reingezogen. Ich hab sogar die ersten beiden Anhalter nochmal im englischen Original gelesen, da ist der Humor sogar noch trockener... :)

Und das alles obwohl ich so gut wie nie ein Buch in die Hand nehme, aber die Bücher von dem Typen kann ich heute noch nicht vergessen - einfach genial. Ich kannte sogar einen Kerl, der hat den gesamten Prolog vom ersten Teil auswendig runterbeten können.



Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.

Dieser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem. die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.

Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.

Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.

Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem kleinen Cafe in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.

Nur brach traurigerweise, ehe sie ans Telefon gehen und jemandem davon erzählen konnte, eine furchtbar dumme Katastrophe herein, und ihre Idee ging für immer verloren.

Das hier ist nicht die Geschichte dieses Mädchens.

Es ist die Geschichte dieser furchtbar dummen Katastrophe und einiger ihrer Folgen.

Außerdem ist es die Geschichte eines Buches, eines Reiseführers mit dem Titel Per Anhalter durch die Galaxis -, keines Erdenbuches: es wurde nie auf der Erde veröffentlicht, und bis die schreckliche Katastrophe eintrat, hat auch kein Erdenmensch je etwas davon gehört oder gesehen.

Trotzdem ein äußerst bemerkenswertes Buch.

Wahrscheinlich das bemerkenswerteste Buch, das die großen Verlage von Ursa Minor je herausbrachten - von denen ebenfalls kein Erdenmensch je etwas gehört hat.

Und dieses Buch ist nicht nur außerordentlich bemerkenswert, es ist auch außerordentlich erfolgreich - populärer als Der Himmlische Heimschützer-Almanach, es verkauft sich besser als Dreiundfünfzig neue Sachen, die man bei Schwerelosigkeit machen kann und ist streitlustiger als Oolon Coluphids drei philosophische Bombenerfolge "Wo Gott sich irrte", "Noch ein paar von Gottes größten Fehlern" und "Wer ist denn dieser Gott überhaupt?".

In vielen der etwas Kassieren Zivilisationen am äußersten Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis die große Encyclopaedia Galactica als Standardnachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren und viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen.

Erstens ist er ein bißchen billiger, und zweitens stehen auf seinem Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben die Worte KEINE PANIK.

Doch die Geschichte dieses furchtbar dummen Donnerstags, die Geschichte seiner außerordentlich bemerkenswerten Folgen und die Geschichte darüber, wie unentwirrbar diese Folgen mit jenem außerordentlich bemerkenswerten Reiseführer verknüpft sind, beginnt ganz einfach.

Sie beginnt mit einem Haus...
 
HGTTG ist Pflicht für jeden! Da kann ich nur zustimmen.

Kennt einer von Euch noch die herrliche BBC Serie (6 Teile) dazu?
 
Naja, die BBC-Verfilmung war eher so "lala". Das war schon ziemlich trashig. Aber auch ich konnte der DVD-Box mit der Aufschrift "Don't Panic!" nicht wiederstehen. :)


PS: Geiles Userbild, Rams-es!
 
Wer ko der ko und a hund war er scho!

Ich weiß man muß ein große Portion Verständnis für die etwas britsche Sichtweise des Universums aufbringen, wenn man aber Faulty Towers mit der Muttermilch aufgesogen hat, gibt es außer Red Dwarf keine Steigerungsform mehr.
 
jup nächste woche Montag kommt Teil 3und 4 der Videogame Repotage! *freu*
Boesonders gut war der Bericht:
Über Nintendo und wie sie Miyamoto Interviewt hatten!
Der Mann weiss wirklich wie man Videospiele macht! *schüttel vor respekt*
 
zum Thema Anhalter:

Ich hab noch die zig Jahre alten Originale (soweit ich weiß sogar die deutsche Erstauflage) zuhause...hab den Anhalter mit 13 gelesen und die übrigen 4 dann in nem Sammelband letztes Jahr.

PS: RPG, das ist eine Quintologie...also noch immer Lesestoff für dich...

Und ich glaube Miyamoto könnte sich noch ein Stück von Douglas Adams abschneiden.:bigsmile:
Stellt euch mal ein Mario-Spiel vor auf dessen Verpackung "Don`t Panic!" steht:sun:

PS: Das Videospiel zu Douglas Adams, das ja zu seinem Todeszeitpunkt in Entwicklung war, ist nie erschienen, oder?:blackeye:

Aber "Game Odysee" ist mal was tolles, hab nur die Folge über die ersten grafischen (u. a. Lucas-Arts) Adventures gesehen. Haaaa, "The Fate Of Atlantis" ist doch immernoch ein geiles Game *Disketterauskram*:bigsmile:
 
Wieso nicht erschienen?

War wahrscheinlich aktuelleren Datums. Ich denke aber natürlich sofort an das Infocom Textadventure aus dem Jahre 1985.

Der fünfte Band baut stark ab.

Games Odyssee habe ich als TV-Rips der 3Sat Ausstrahlung (Komplett alle 4 Teile / jeweils 250-330 MB groß), also wenn irgendjemand etwas verpaßt haben sollte...

Mir geht diese "Harvard-Pro" Gelabere von Henry Jenkins ab und zu richtig auf den Geist. Die einzigen die wirklich etwas Vernünftiges zu Theme Electronic Gaming sagen sind Peter Molyneux und Mr. M. Der Rest ist zum Teil zum Totlachen.
 
Können schon, aber auch wollen?

Ois koa drama!

Wohin müßte ich es denn schicken?
 
@Pitlobster

Ja, es gibt viele Dinge welche wir gerne erleben würden. :)
Aber ich finde du bist gar nicht alt. Bis du dir die Radiesschen anschaust dauert es noch sehr sehr sehr lange.:)

@greenacid

Oje, wenn ich nur diese Zeilen lese, dann kriege ich die totale Lust zum lesen. Ich glaube ich lese mir gleich vor dem Einschlafen noch paar Zeilen *g* :)

Trotzdem würd ich wenigstens einmal gerne das alte Hörspiel aus den 70er Jahren hören. *g* Oder zumindest eine qualitativ bessere Version davon. So weit ich das weiß wurde die Buch Triologie zwar von der Story her erweitert, aber auch stark vom Hörspiel verändert.

@Timerly

PS: RPG, das ist eine Quintologie...also noch immer Lesestoff für dich...
*************************************************************************
Die per Anhalter Serie ist eher eine fünf-teilige Trilogie.

1.Per Anhalter durch die Galaxis /Original: The Hitchhikers Guide To The Galaxy)
2.Das Restaurant am Ende des Universums
3.Das Leben, das Universum, und der ganze Rest
4.Macht's gut, und danke für den Fisch
5.Mostly Harmless (deutschen Titel weiss ich nicht mehr)

Von diesen Büchern habe ich jedoch die ersten Beiden zu Hause. Mostly Harmes hatte ich mir früher einmal ausgeliehen, habe es aber nicht zu Ende lesen können. Aber ich halte Mal Ausschau nach den anderen Teilen. Vielelicht gibt es diese bei Amazon. :)


@all

Hat jemand eigentlich das Buch Starship Titanic von Terry Jones gelesen?
Würd mich auch ziemlich interessieren. :)
 
Ich habe Game Odysee ebenfalls schon auf 3Sat gesehen.
Ich muss sagen die ersten beiden Teile waren noch nett.
Aber Teil 3 und 4 locken nicht wirklich meine Interesse an dem Thema hervor. Irgendwie ist es sowas von schrecklich trocken und sachlich dargestellt...
Genauso könnte man über die "Bedeutung von Radiergummis für den Menschen" erzählen... Aber was bringt es nun wirklich?



"Der Radiergummi.. ist ja nun eine wahrhaftig wundervolle Schöpfung! Der Meensch, er benutzt es gerne.. er hat das Gefühl die fehlerhaften Taten, aber auch Fehler seines Charakters... aus der Welt zu bannen! Der Mensch ist sich der Lage bewußt, die Zeit verändern zu können und so tut er es auch... mit geschickten Techniken, führt er den Radiergummi über das Blatt, welche quasi wie ein....................................."

bla bla bla :bigsmile:
 
>>5.Mostly Harmless (deutschen Titel weiss ich nicht mehr)

Evtl. ist das "Der dunkle 5-Uhr Tee der Seele". Finde ich
sogar besser als die letzten Anhalter-Teile. Kaufen :bigsmile:
 
Zurück