ROM oder Original?

lidofrin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
In letzter Zeit bin ich nicht mehr so aktiv bei Gamezone. Das liegt nicht nur daran, dass ich dem Mühsiggang fröhnen muss, sondern auch, dass ich meine Klassikercomputer und Konsolen wieder ausgepackt habe und ordentlich echte Raritäten zocke. Darunter sind z.B. Pirates, Defender Of The Crown, Bard´s Tale, Krynn-Reihe, They Stole A Million, Maniac Manson, IK+, Yie Ar Kung-Fu, Iceclimbers, Rainbowisland, DigDug, Bubble Bobble, Spyhunter und Chase HQ.

Neuerdings verzichte ich daher mir ROMS für Emulatoren runterzuladen, da irgendwie der nostalgische Flair verloren geht, wenn man nicht die Zeit hat während dem Ladevorgang eine ganze Zigarette zu genießen.
Nun wollte ich euch mal fragen, als echte Zockergemeinde, was ihr von ROMS haltet.
Wenn ihr ein Original mit langer Ladezeit besitzt, oder die Games in schwacher Auflösung am Fernseher spielt...zieht ihr dann ein schnelladendes ROM auf Emulator vor??
Was haltet ihr generell von Emulatoren?

Ich persönlich finde EMUS praktisch für Spiele, die nicht mehr zu bekommen sind, oder nur für horrende Preise. Kann ich aber noch das Original bekommen, zocke ich es auf der ursprünglichen Konsole bzw. dem ursprünglichen System (Amiga, ST oder C64).
Eure Meinung würde mich echt interessieren.
 
Ich finde Roms sind eine geniale Sache, aber die Zeit ist noch zu früh.
Wenn die ersten emus 20-25 Jahre nach der Ur-Konsole gekommen wären, dann würde die Thematik in einem ganz anderen Licht stehen.
Z.B. finde ich es sehr geil, das nur durch Roms C64 Titel vor dem Datennirvana fliehen konnten, da sich die meisten disks inzwischen entmagnetisiert haben bzw. immer mehr alte Scheiben nicht gelesen werden können.
Bei Der 16-bit Generation finde ich am besten, das durch emus Übersetzungen von nicht in Europa releasten Spielen von fans angefertigt werden.
Ich hab mich auch mal hingehockt und spasseshalber ein total unbekanntes US Game mit wenig text translated, das macht tierisch fun, da man easy alle texte ersetzen kann und so z.B. nen GOOF von Mystic Quest schreiben könnte.
Bei 32-Bit Konsolen und drüber finde ich gut, das man die Grafik deutlich durch mehr Leistung verbessern kann.
Speziell beim Neo Geo finde ich gut, das man mit emus seine Lieblingsspiele endlich online zocken kann.

Negativ finde ich, das durch die weite Verbreitung von Emulatoren und roms der Respekt für die alten Originale verloren geht. Ausserdem, das durch die Masse von Usern immer aktuellere Emulatoren gefordert werden, wodurch emus erst diesen illegalen touch bekommen haben.
 
Da kann ich Dan Fury nur recht geben...aber:

Immer das Original kaufen!!!!!:halo: :bigsmile:
 
Vorzugsweise Original....

aber in seltenen Fällen ist auch ein rom ok. Zum Beispiel einfach bei extrem seltenen Sachen, die praktisch unbezahlbar als Original sind, oder bei nie erschienenen Teilen.
 
Dem Original werde ich in jedem Fall immer den Vorzug geben. EMU bzw. ROM sind der letzte Ausweg, wenn die Originalhardware bzw. Software nicht mehr einwandfrei funktioniert. Oder wenn das Original, nicht mehr erhältlich ist.
 
Wenn man ein C64Spiel auf dem PC spielt ist es einfach nicht dasselbe. Es werden auch so einige Errinerungen wach wenn man C64 spielt. Mal nebenbei, kennt einer "The teacher game"(C64)?
 
ich halte garnichts von den roms. wenn man soclhe sachen zockt, dann original:bigsmile: :bigsmile:
 
@Zero7

Meinst Du das Spiel mit dem Panzer? Hiess das nicht Teacher Busters??
 
Genau das meine ich. Ich kenne es als "The teacher game". Ist ja auch egal, ich fands jedenfalls spassig.
 
Es heisst tatsächlich Teacherbusters und ist auf meinem C64 gleich 3 mal zu finden; jeweils mit dem kompletten Lehrerstab von allen Schulen, die ich bisher besucht habe. Einfach genial!!

Weiss jemand von euch wo man litle stupid pupil bekommt? Würds auch als ROM nehmen, ist aber scheinbar sehr sehr selten.
 
Zurück