Langrisser Hikari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rpgmaniac-No1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
2.303
Reaktionspunkte
0
Halööööööööchen allerseits!:)

Kennt vielelicht jemand das RPG Langrisser Hikari welches für die Turbo CD erschienen ist?? Das Spiel wurde von Nippon Computer System in Jahre 1991 in Japan veröffentlicht.
Wollte gerne wissen ob es jemand kennt und wie ihr das Spiel findet. Wa eurer Lieblings Charakter ist und was euch an dem Spie lam besten gefallen hat. Ich finde das Spiel ist echt klasse. Vor allem die taktischen Kämpfe und die schöne Story hat mir total gefallen.
Der Hauptcharakter ist Garret fand ich am sympatischsten.

Und wie ist es bei euch??

Würd mich auf eure Posts sehr freuen.:)
 
"IGNORIEREN" ist ein heiliges Wort....

Hey jemand kennt doch sicherlich das Spiel!:)
Glaub nicht dass das Spiel soooo unbekannt ist...
Na los will hier Posts sehen.
:)
 
Ich kenne die Langrisser Reihe.
Leider bin ich bis jetzt nur in den Genuß von Langrisser 1 (Warsong) Genesis, Langrisser 2 Genesis und Der Langrisser SNES gekommen. Wenn Du mit Langrisser Hikari eines dieser drei Games meinst, muß ich zuallerst mal korrigieren Langrisser hat recht wenig mit dem Rollenspiel Genre zu tun, es fällt mir in die Kategorie RST wie Shining Force, Feda, Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics. Alle drei mir bekannten und selbstverständlich durchgezockten Games haben ihren Reiz und sind zu empfehlen. Wobei mir persönlich LR2 auf dem Genesis am besten gefallen hat. Der Langerisser ist im Prinzip nichts anderes als LR2 bietet aber mehrere Storylines an. Hope that was helpful.

AJM/FTL of RAMS-es
 
@Rams-es

Freue mich das du die Serie kennst. Schade nur das du die Turbo Duo Version nicht gespielt hast.
Allerdings hat Langrisser Serie viel mit Rollenspielen zu tun Rams-es. Es gehört zu ROllenspielen. Genau wie Shining Force, Fire Emblem und FF Tactics zu den Strategie RPGs gehört, gehört auch Langrisser zu den Strategie Rollenspielen. Es ist ein Sub-Genre der Rollenspiele. ;)
Kennst du auch Tactics Ogre?? Ist ebenfalls ein Strategie RPG.
Langrisser ist ein klasse Spiel. LR2 ist ebenfalls ein Klasse RPG allerdings ist die Storyline nicht so schön mit überraschenden Wenungen versehen wie Langrisser.

:)
 
Lieber Rpgmaniac-No1

ich habe da eine andere Auffassung. Meiner Meinung nach zeichnen sich alle genannten Spiele hauptsächlich durch ihre Strategie und Taktikelemente aus. Bei Langrisser muß man Schlachten gewinnen wie bei allen anderen auch. Es gibt fast nichts was in einem Rollenspiel sonst so so vorkommt Z.B. Rätsel.
Der RPG Einfluss beschränkt sich lediglich auf das Aufleveln der Spielfiguren bzw. das Erwerben neuer Fertigkeiten. Bei Fire Emblem kommt noch das Element des Verbandelns hinzu, Aber auch dies ist strategisch ausgelegt denn was bringt es mir meine Kämpferin Ayra (die nur Schwertkämpfer wirft) mit einem Magier oder Priester zu verbandeln? Gar nix. Auch die Bezeichnung Strategic RPG ist vollkommen unzutreffend. Dieses Subgenre wird durch SSI AD&D Spiele prominent vertreten (Curse of the Azure Bonds or Gateway to the Savage Frontier). In Rollenspiele werden Konflikte normalerweise als Skirmish (Geplänkel) dargestellt und nich als Schlacht wie in Langrisser oder Tactics Ogre. Ein reines Strategiespiel ist Langrisser dann auch wieder nicht obwohl es Panzer General oder Fantasy General doch sehr ähnelt. RST ist die Beteichnung die auf diese Gattung von Spielen am ehesten zutrifft weil die RPG Elemente dem ganzen nur noch die Prise Pfeffer verleihen und so vor der profane Titelierung "Rundenbasiertes Strategiespiel" bewahrt.

Zum zweiten Thema : Es gibt eigentlich nichts was ich nicht kenne oder gezockt habe. Die große Ausnahmen bilden die neueren Sachen auf PC etc. so ab 1999. Die sind mir persönlich etwas zu l-stream oder g'schleckt wir sagen in Bayern sagen würden.
 
@Rams-es

Moment! Bist du sicher das du Langrisser/Warsong meinst? ALso das NCS Strategie RPG Langrisser für die Megadrive welches allerdings in den USA als Warsong bekannt ist und von den Übersetzern von Treco aus dem japanischen ins englische übersetzt wurde ????8)

Das Spiel bietet genug RPG Elemente Rams-es. Das Spiel bietet rundbasierte Kämpfe, Eine Auswahl an unterschiedlichen Generälen wie zum Beispiel Soldaten, Reiter, Mönche oder Bogenschützen, das Spiel besteht aus vielen abwechslungsreichen Storyteilen in denen die Handlung weitergesponnen wird, Das SPiel bietet mehrere Charakterstatistiken, Storymäßig ist das Spiel lineal und bietet einige überraschende Wendungen, typisches RPG Charakterdesign, altertümliche Schauplätze, ....

Das sind doch typische RPG Elemente Rams-es.

Mit den Strategie "Elementen" meinst du wahrescheinlich nicht nur die Strategischen Kämpfe sondern auch Ortschaften und Geschäfte die nur aus Pull Down Menüs bestehen stimmts? :) Ausserdem zeichnen sich Strategie RPGs mit den Bitmap Landgebieten aus, welche in gleichgroße Quadrate unterteilt sind und wo die ganzen Gruppen der Charaktere und die Gegner kämpfen. Das sind die strategischen Elemente eines RPGs ok?

Wenn du jetzt die von mir oben genannten reine RPG ELemente zusammen mit den Strategischen verbindest, entsteht zufällig ein Strategie Rollenspiel welches jedoch ein Sub-Genre ist.

Verstehst du jetzt, warum Langrisser, Shining FOrce, die vielen anderen erwähnten Spiele und auch ELTHLEAD( wenn du das Spiel kennst) Strategie Rollenspiele sind und somit zu Rollenspielen gehören?

Von Langrisser gibt es übrigens noch zwei weitere Versionen. Im Jahre 1993 erschien nochmals für die Turbo CD die selbe Version von Langrisser nur halt mit verbesserter Grafik Engine(Dieser Thread handelt ja von diesem Spiel). Später noch die Version noch auf der Sega Saturn umgesetzt und auf der Playstation als Langrisser Dramatic Edition veröffentlicht.:)

Allgemein sind Rätsel nur eine Ergänzung in einem RPG damit es umfangreicher und mehr abwechslung ins Spiel bringt. Rätsel musses bei einem RPG nicht geben damit es ein RPG ist. Betrachte mal Azure Dreams. Das Spiel bietet nicht einen einzigen Rätsel ist aber dennoch ein Rollenspiel. Das SPiel bietet fast alles was zu einen RPG gehört.
-----------------------------------------------------------------------------
In Rollenspiele werden Konflikte normalerweise als Skirmish (Geplänkel) dargestellt und nich als Schlacht wie in Langrisser oder Tactics Ogre.
------------------------------------------------------------------------------
Irrtum.. nicht immer... Betrachte mal Bahamut Lagoon oder Shadow Liten.:)

Bei diesen Spielen werden die Konflikte meistens nur als Geplänkel dargestellt sind aber dennoch Strategie RPGs wie Shining Force oder Warsong. ;) :)
 
Sorry, wie gesagt ich bin da anderer Meinung und ich denke eine Menge Gamer auf der Welt vorallem im Asiatischen Raum aber auch in Südamerika teilen meine Auffassung.

Warsong/Langrisser 1 ist nach meinem dafürhalten nun einmal allerhöchstens ein RST. Viele sind sogar der Meinung das es ein reines Strategiespiel ist.

Rundenbasierte Kämpfe gibt es in RPGs (z.B. Secret of the Silver Blades) als auch in Strategiespielen (z.B. The Ardennen Offensive). Die Festlegung der Aktionen in Runden im P&P RPG kommt ja von den Tabletops des 19.Jahrhunderts bzw. in abstrakter Form sogar vom Schach, ist ergo nicht notwendiger Weise ein Kennzeichen für RPGs.

In jedem besseren Strategiespiel habe ich auch die Auswahl zwischen verschiedensten Klassen und Rassen (e.g. War of the Lance oder Sword of Aragon) ist also auch ein sehr schwammiges Kennzeichen.

Die detailierten Charakterwerte finde ich in jedem besseren Strategiespiel, in denen es auf Führungspersonal ankommt. Schau die mal das Handbuch zu Advanced Military Commande bzw. die Statistiken im Menü an (auch UMTS 1 & 2) wären da zu empfehlen.

Das sich die Einheiten unterscheiden ist auch nichts besonders rollenspieltypisches. Bogenschützen sind anders taktisch einzusetzen als z.B. Reiter oder Magier.

RPG typisch ist schon eher das Aufwerten mittels Erfahrungsstufen. Dieses Element beschränkt sich aber nicht nur auf RPGs (siehe Panzer General IV etc.).

Das die Story linear verläuft (lineal??) ist auch nichts neues bzw. ist eher kontraproduktiv. Denn RPGs nach westlichem Standard verlaufen in der Regel eher frei, d.h. ich die Dinge so erledigen wie ich will, Hauptsache ich erledige sie nach einer gewissen Logik (erst den Goblinkönig bekklauen und dann die Belohnung einstreichen).

Fantasy, History oder Science Fiction sind doch nur Themenbereiche und zeichnen doch nicht den Spieltypus aus. So bietet King's Quest eindeutig ein Fantasy-Setting ist aber definitiv ein Adventure.

Die Mnügestaltung hat nun rein gar nichts mehr mit dem Genre zu tun, sondern beeinflußt höchstens den Gameplay-Faktor.

Fire Emblem (NES) der Urvater der RSTs und alle Nachfolger wie Shining Force, Ogre Battle, Ogre Tactics, Feda etc. sind nun einmal von der Hauptausrichtung Strategiespiele die sich durch ein paar Prisen RPG (Charakterentwichklung) auszeichnen. Das Hauptziel ist auf das Bestehen der Schlachten beschränkt. Ich verliere das Spiel nicht wenn ich eine bestimmten Charakter nicht finden oder eine Truhe nicht öffnen, aber ich sehe Game Over bei einer Niederlage auf dem Schlachtfeld.

Natürlich ist auch in richtigen RPGs das Kämpfen ein Haupbestandteil des Spielablaufs aber ich habe zumeist die Möglichkeit diesem auszuwiechen. Versuch einmal mit 4 Weißen Magiern Final Fantasy 1 durchzuspielen (kämpfen ist da nicht besonders ratsam). Im RPG habe ich eine wesentlich größere Bandbreite an Interaktionen.

Apropos, was ist eigentlich mit Shining Force CD, das sich im Prinzip von Teil 1 und 2 im Handling nicht unterscheidet, das aber nun wirklich nichts mehr mit RPG zu tut hat und vielmehr den Apple Strategiespielen ähnelt. Wo Schlacht auf Schlacht folgt.

Richtig Rätsel gehören nicht notwendiger Weise zum jedem RPG, aber sie bereichen es ungemein. Was wäre mit Final Fantasy 6 ohne die Opernszenen oder Skull Keep ohne den wahnsinnigen Goblin. Du hast insofern recht das Rätsel im Grunde Adventure Elemente sind, da Adventures kaum Kampfelemente haben.

Bahmut Lagoon etc. sind in puncto Kämpfe gewiss eine Ausnahme. Langrisser 1 (Warsong) und Langrisser 2 zeichnen sich aber nuneinmal durch die Abfolge von Schlachtenszenarien aus. Ich steuere Truppen und werden nicht gezwungen meine jeweiligen Kommandeur einzusetzen. Ich agiere rein taktisch bzw. strategisch. In Teil 2 werden ich nur ein handvoll Mal gezwungen eine Entscheidung von anderem Schlag zu treffen (schließe ich mich dem Bösen, dem Guten oder dem Chaos an). In Teil 1 kommt so etwas überhaupt nicht vor.

Mich juckt es eigentlich nicht so sehr ob man bestimmte Genre knallhart abgrenzt oder nicht. Dann aber kann man Langrisser in beide Schubladen stecken RPG oder Kosim. Der naheliegenste Weg wäre aber die Einordnung in ein Subgenre RST.

AJM/FTL of RAMS-es

justorum semita lux splendes!
 
@Rams-es

Sorry, wie gesagt ich bin da anderer Meinung und ich denke eine Menge Gamer auf der Welt vorallem im Asiatischen Raum aber auch in Südamerika teilen meine Auffassung.

Warsong/Langrisser 1 ist nach meinem dafürhalten nun einmal allerhöchstens ein RST. Viele sind sogar der Meinung das es ein reines Strategiespiel ist.
-----------------------------------------------------------------------------
- Ups! Sag das zu den Japanern blos nicht laut sonst werden die böse. Nein im Ernst du irrst dich. In Japan, China oder sogar in den südlichen Berreich von Amerika werden solche Spiele wie Kings Bounty, Rent A Hero, Uncharted Waters 2, Surging Aura und (auch Shining Force 2) als Strategie Rollenspiele bezeichnet. Sie bieten auch wie Warsong 2 Strategie Elemente und sind sogar stark Der Shining Force Reihe oder Langrisser ähnlich. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal die Spiele anzutesten.


Rundenbasierte Kämpfe gibt es in RPGs (z.B. Secret of the Silver Blades) als auch in Strategiespielen (z.B. The Ardennen Offensive). Die Festlegung der Aktionen in Runden im P&P RPG kommt ja von den Tabletops des 19.Jahrhunderts bzw. in abstrakter Form sogar vom Schach, ist ergo nicht notwendiger Weise ein Kennzeichen für RPGs.
------------------------------------------------------------------------------
- Siehst du? Du sagst selber Langrisser hat nichts mit RPGs zu tun doch solche Spiele bieten diese rundbasierten Kämpfe. Schon die rundbasierten Kämpfe deuten an das solche Spiele wie Warsong oder Shining Force zu den RPGs gehören. Kämpfe allgemein sind ein großer BEstandteil eines RPGs.Und rundbasierten Kämpfe gehören wohl zu RPGs. Im Jahre 1974 in den USA wurde das erste Buch RPG für eine Gesellschaft erfunden. Mit sechs verschiednen Würfeln und einer Tasse konnte der Spieler selbst als ein Held ins Spiel eintauchen und den Verlauf einer Geschichte beeinflussen. Später hat ein gewisser Schrifsteller von dem Fantasy RPG Buch "Harnmaster" den Basis Regelwerk eines RPG Buchs verändert. Solche Bücher wie Nachtschauer oder Salomos Schlacht durften mit einer Schablone aus 10X30 Kästchen und je Pro Spieler 10 Figuren in schach artigen Bewegungen gespielt werden. Die Bücher funktionierten wie auch die normalen Bücher allerdings blätterte man nicht die Seite wo der weg durch Seitenanzahl vorgegeben wurde, sondern es standen die einzelnen schach Bewegungen der Figuren drin. Ansonsten ist alles beim gleichen geblieben. Schade das es wenige von den Büchern gibt. Viele der Bänder waren nicht so beliebt und wurden nicht mehr weiter hergestellt.
------------------------------------------------------------------------------
In jedem besseren Strategiespiel habe ich auch die Auswahl zwischen verschiedensten Klassen und Rassen (e.g. War of the Lance oder Sword of Aragon) ist also auch ein sehr schwammiges Kennzeichen.
------------------------------------------------------------------------------
- Halt auf dem Weg bleiben bitte. Nicht vom Thema ablenken. Wir sind immer noch bei Langrisser (Warsong US) und das Spiel bietet(Wenn du es kennst) keine Möglichkeit sich eine Klasse oder Rasse auszusuchen. Die Charaktere sind alle vorgefertigt. :)
------------------------------------------------------------------------------
Die detailierten Charakterwerte finde ich in jedem besseren Strategiespiel, in denen es auf Führungspersonal ankommt. Schau die mal das Handbuch zu Advanced Military Commande bzw. die Statistiken im Menü an (auch UMTS 1 & 2) wären da zu empfehlen
------------------------------------------------------------------------------
Sicher! Dies Buch hab ich schon mal in den Händen gehabt.
Wie schon oben gesagt, falls du es kennst(muss ich mich immer wiederholen?) gab es noch vor den Videospiel RPGs die so genannten RPG Bücher. Mit einem Stift(Bleistift) und einen Zettel hat man vor dem Spielbeginn durch Würfeln(Zufallbestimmt) die einzelnen Charakterwerte bestimmt. Beliebig durfte man auch sogar in die details gehen und weitere Werte wie Abwehrstärke, Magieabwehr u.s.w. und nicht nur Kraftpunkte bestimmen.
Die detalierten Charakterwerte findest natürlich auch Strategiespielen(muss sein) aber diese Werte zeichen NUR ein Rollenspiel aus. ;)
------------------------------------------------------------------------------

RPG typisch ist schon eher das Aufwerten mittels Erfahrungsstufen. Dieses Element beschränkt sich aber nicht nur auf RPGs (siehe Panzer General IV etc.).
------------------------------------------------------------------------------
- Eben und auch das Aufstufen findest du z.B bei Shining Force 2 :)
Also Ein Strategie RPG ;)
------------------------------------------------------------------------------
- Apropos, was ist eigentlich mit Shining Force CD, das sich im Prinzip von Teil 1 und 2 im Handling nicht unterscheidet, das aber nun wirklich nichts mehr mit RPG zu tut hat und vielmehr den Apple Strategiespielen ähnelt. Wo Schlacht auf Schlacht folgt.
------------------------------------------------------------------------------
- Kämpfe sind ein großer Bestandteil in einem RPG. Du hast selbst sogar gesagt: Kämpfe sind ein große Bestandteil von einem RPG schon vergessen? Liess oben.
------------------------------------------------------------------------------

Natürlich ist auch in richtigen RPGs das Kämpfen ein Haupbestandteil des Spielablaufs aber ich habe zumeist die Möglichkeit diesem auszuwiechen. Versuch einmal mit 4 Weißen Magiern Final Fantasy 1 durchzuspielen (kämpfen ist da nicht besonders ratsam). Im RPG habe ich eine wesentlich größere Bandbreite an Interaktionen.
------------------------------------------------------------------------------
- Bei FF 1 hast du auch die Art den Kampf auszuweichen in dem du die Flucht ergreifst. Was du jetzt mit den vier Magiern meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die sind von der stärke her viel schwächer als die Kämpfer, dafür aber sind die nicht so dumm, haben große Magiekraft und schleudern gewaltige Zaubersprüche auf die Gegner. HAt man vier Magier, Kämpft man halt nur mit Magie.( Auch nichts Strategisches ist aber auch normal FF1 ist ja auch kein Strategie RPG)
------------------------------------------------------------------------------
Richtig Rätsel gehören nicht notwendiger Weise zum jedem RPG, aber sie bereichen es ungemein. Was wäre mit Final Fantasy 6 ohne die Opernszenen oder Skull Keep ohne den wahnsinnigen Goblin. Du hast insofern recht das Rätsel im Grunde Adventure Elemente sind, da Adventures kaum Kampfelemente haben
-----------------------------------------------------------------------------
- Eben! ;)
-----------------------------------------------------------------------------
Bahmut Lagoon etc. sind in puncto Kämpfe gewiss eine Ausnahme. Langrisser 1 (Warsong) und Langrisser 2 zeichnen sich aber nuneinmal durch die Abfolge von Schlachtenszenarien aus. Ich steuere Truppen und werden nicht gezwungen meine jeweiligen Kommandeur einzusetzen. Ich agiere rein taktisch bzw. strategisch. In Teil 2 werden ich nur ein handvoll Mal gezwungen eine Entscheidung von anderem Schlag zu treffen (schließe ich mich dem Bösen, dem Guten oder dem Chaos an). In Teil 1 kommt so etwas überhaupt nicht vor.
------------------------------------------------------------------------------
- Sicher! Das ist aber auch die strategische Seite eines Strategie RPGs. Der zweite Teil bietet sogar weniger Strategie Elemente. Sich im Spiel auf etwas zu entscheiden zeichnet ebenfalls ein RPG aus.
------------------------------------------------------------------------------

Mich juckt es eigentlich nicht so sehr ob man bestimmte Genre knallhart abgrenzt oder nicht. Dann aber kann man Langrisser in beide Schubladen stecken RPG oder Kosim. Der naheliegenste Weg wäre aber die Einordnung in ein Subgenre RST.
------------------------------------------------------------------------------

Mich eigentlich auch nicht. Die Rollenspiele werden übrigens auch nicht knallhart abgegerenzt. Ein Strategie RPG ist nichts weiter als ein Sub-Genre.
;)

Du erkennst einfach die einzelnen Elemente( oder weisst die nicht Elemente) in einem RPG nicht.

Wie oben schon erwähnt, RPGs die eine Bitmap Landkarte die gleichgroße Quadrate eingeteilt ist besitzen, strategische Möglichkeiten in einem Kampf bieten( so hört sich es besser an) und aus Pull Down Menüs bestehende Ortschaften oder Geschäfte zeichnen die STRATEGIE in einem RPG aus.
Von daher sind es Strategie Rollenspiele.
:)

Hoffe du hast wenigstens einiges verstanden wo die Unterschiede liegen.
Falls nicht dann lasst uns einfach unsere Meinung haben. Vielelicht erfährt irgend wann einer von uns.......;)
 
Habe eben erst den thread durchgelesen, da er einen bescheuerten Namen hat und ich von RPGs keine Ahnung habe. :)

Aaaaber - was rams-es hier von sich gibt, hört sich irgendwie kompetenter an. Ansonsten habe keinen blassen Schimmer.
 
Liebe RPG-Maniac

hab jetzt die Schnautze voll von dem Thema. Ich weiß nicht pb ich mich unverständlich ausdrücke oder ob Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Ich habe viel zu gute Kontakte in die Branche, besonders zu Firmen die gute Spiele herstellen und habe auch schon meine Kohle in damit verdient. Langrisser 1 (USA Titel Warsong) ist und bliebt für mich nuneinmal ein Strategiespiel mit ein paar Prisen RPG, nicht mehr und nicht weniger. Unchartered Waters 2 - New Horizons (Koei/japanischer Originaltitel weiß net auswendig/erschienen für MD,SNES,PC,PC98,X68K,...) ist entweder ein Wirtschaftsspiel bei dem es um Profitmaximierung geht oder eine einfache Seeschlachtsimulation gepaart mit Characterwerten für die Kapitäne, Entdeckungsreisen und sechs oder sieben (ist schon ne Weile her) Storylines, die nach Koei's interner Marktanalyse die Spielzeit verlängern und damit den Replay Value steigern sollten. Von P&P RPG brauchts Du mit nichts erzählen ich habe schließlich schon Magira (bzw. Midgard gezockt) als Du gerade dabei warst Laufen zu lernen. Außerdem frage ich mich ob Du überhaupt jemals in Asien warst, ich kann auf mehrere Besuche in Japan, eine halbes Jahr Jobben in HK (1995-1996) und ein Jahr Praktikum in Singapur (1998) verweisen. Also erzähl mir nix (Südlicher Bereich von Amerika???? Es heißt Südamerika bzw. Lateinamerika).

Puh....

Jetzt habe ich meinem Ärger ersteinmal Luft gemacht. Sorry, aber manche unschönen Zurechtweisungen mußte ich mal loswerden. Spiele sind zum Spielen da, und nicht um darüber zu diskutieren. Leider sehe ich dieses Thema nun einmal auch aus beruflicher Sicht und neige dazu Kategorien aus der Wirtschaft zu übernehmen. Rundenbasiert oder andere Lösungen sind nicht notwendiger Weise Kennzeichen von Rollenspielen, sondern (RPG-M bitte genau lesen) sind nichts anderes als Spielmechanismen oft auch Regeln genannt, die in jedem X-Beliebigen Spiel ihren Einsatz finden können. Gary Gygax hat mit D&D sicherlich den amerikanischen Markt für P&P RPGs an geschoben, er hat hat aber nichts mit den Entwicklungen in Europa und mit Abstrichen in Japan zur gleichen Zeit zu tun. Nicht umsonst bezeichnet man D&D als Hack'n Slay und unterscheidet es so recht deutlich von den Storytelling Systeme. Die seit einigen Jahren auch in Amerika populär geworden sind (White Wolf : Vampires, Werewolf, etc.). Ich kann Langrisser nicht in so ein Format umwandeln es sei den ich will mich durch tausende Seiten Papier durchwühlen. Nein, wenn ich Langrisser auf den Tisch servieren möchte muß ich auf Regelwerke wie Warhammer, Fantasy Warriors etc. zurückgreifen. Komm jetzt bloß nicht damit das Warhammer aber ein RPG ist. Wehe Dir. Obwohl Du nicht ganz unrecht hättest zum dem Tabletop hat GW auch jahrelang ein stark kosimbetontes RPG veröffentlicht. Rollenspiel fängt da wo das reine Kämpfen aufhört und Interaktion mit Freund und Feind beginnt. Orks die einfach bloß abschlachten muß, bieten doch keinen Raum für Interaktion. Und Kommunikatio und Interaktion zwischen den gespielten Personen sind doch das Alpha und das Omega aller Rollenspiele.

Zugegeben bei Langrisser darf ich mich entscheiden ob nun Ritter oder Pegasus Riter oder....
Aber diese Entscheidungen treffe ich doch nicht aus der Geschichte heraus, sondern aus rein taktischen Gründen. Ohne Heiler in der Schlacht ist nicht viel zu holen. Außerdem sind die Rollen doch eh schon so gut wie vorgegeben, es ändern sich doch nur die Werte einwenig und man bekommt die Möglichkeit bessere Einheiten zu rekrutieren.

------------------------------------------------
Die detalierten Charakterwerte findest natürlich auch Strategiespielen(muss sein) aber diese Werte zeichen NUR ein Rollenspiel aus.
------------------------------------------------
Dieser Satz sagt eigentlich alles.

Überall wo der menschliche bzw. die Fähigkeiten von Individuen Handlungen beeinflußen die für den Spielverlauf wichtig sind, ist es unerläßlich Charaktereigenschaften vorzugeben bzw. durch Parameter einzugrenzen. Bei einem Rollenspiel schaffe ich mir mittels dieser Werte eine Figur die ich darstellen möchte und bekommen sie nicht so mir nichts dir nichts einfach vorgesetzt.
Dieser letzte Punkt könnte jetzt zu Diskussion über Final Fantasy und ähnlichem führen, soll es aber nicht.

Bei Langrisser ist die Aufgabenstellung, nämlich das Gewinnen von Schlachten mit vorgebenem, nur minimal veränderbaren Personal zu bewältigen. Dabei wird eine Geschichte erzählst, die nicht abgedroschener sein könnte.

Jeder kann Langrisser durchspielen, ohne sich auch nur die Bohne darum zu kümmern was da ab und an gelabert wird, soll heißen die Story im ersten Teil ist nicht im geringsten Bestandteil des Designs, ergo habe ich ein Strategiespiel bei dem ich ab und an meine Truppen neu ausrüsten kann und ansonsten Erfahrungspunkte scheffeln soll.

Das mit Rassen und Klassen, ist so gemeint daß ich unterschiedliche Einheiten auswählen kann (Soldaten, Reiter, die Typen mit den Fackeln gegen die Slimes im 3. oder 2. Level).

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzer Einschub
------------------------------------------------------------------------------------------------
Für alle die Langrisser Hikari 1 bzw. Warsong nicht kennen hier ein paar links mit Screenshots.

Genesis Langrisser 1
http://www.vgmuseum.com/pics4/langrisser.html
Genesis Langrisser 2
http://www.vgmuseum.com/pics4/langrisser2.html
Genesis Warsong
http://www.vgmuseum.com/pics4/warsong.html
SNES Der Langrisser
http://www.vgmuseum.com/images/snes01/01/der.html
------------------------------------------------------------------------------------------------
Großer Bestandteil heißt aber nicht, daß nur gekämpft wird. (Deutsch und Mengenlehre ist nicht so Dein Ding). Das mit Four White Mages ist ein insidergag für Profis (White Mages haben nicht allzu viele Angriffszauber) solltest vielleicht selber ausprpbieren bevor rumsülzen. Habe auch nicht behauptet das FF1 irgendetwas mit Strategiespielen zu tun hätte, oder (kleines Verständnisproblem!)?

Was haben eigentlich Bitmap Quadrate für einen Bezug zu RPGs? Können es nicht auch Hexfelder sein oder Vektoren oder Kreise? Nonsense ist irgenwie das halbe leben.

Wenn Du Strategie RPG sagst, dann ist damit nichts anderes gemeint als RST. Wie der Name schon sagt handelt es dabei um ein Stratefiespiel mit rollenspielerischen Elementen oder anders gesagt um einen Mix aus Strategiespiel und Rollenspiel mit der stärkeren Note auf der Strategie.

Ois koa drama!

AJM/FTL of RAMS-es
Lord Ulgar of RAMS-es
Dig Dug of RAMS-es
EFTE of El Molcho
Sergio of El Molcho
Tri Ski Lau of El Molcho

justorum semita lux splendens
 
@Rams-es

Ich habe auch keine lust dir das ganze zu erklären denn du wirst aus auch wenn du unrecht hast weiter um das thema herumdrehen. Leider kann man das was du sagst nicht akzepitieren da du halt die Unterschiede nicht erkennst.DAs mit den japanischen RPGs ist so: Wenn du dich genauer über japanische RPGs informieren würdest dann würdest du es auch wissen. Ich jedoch infrmiere mich weil mic hdas interessiert(allgemein RPgs) und ich sogar die meinungen der Spielehersteller,Interwiews, japanische Zeitschrift kritiken ( Beliebte japanische kritik Zeitsriften Mitsura, Kashiro, z.B) aber auch normale zeitschriften wie Weekly Jump, Famitsu, Hoshigami u.s.w von dennen schon lange kenne. Einige der Zeitschriften bieten sogar einglische übersetzungen. Also alles was das Herz begehrt um sich darüber zu informieren. Da muss man nicht nach asien fahren( Ich kriege glaub lachkrampf)Nur informieren muss man sich.

Oder diese Sätze von dir:
Rundenbasiert oder andere Lösungen sind nicht notwendiger Weise Kennzeichen von Rollenspielen, sondern (RPG-M bitte genau lesen) sind nichts anderes als Spielmechanismen oft auch Regeln genannt, die in jedem X-Beliebigen Spiel ihren Einsatz finden können.
------------------------------------------------------------------------------
Das ist doch klar aber dieses Mechanismus wurde als erstes zu einem RPG hinzugefügt!! Ic hglaub ich rede gegen die Wand....

Schon aus den Screenshots kann man doch erkennen das die SPiele RPG Elemente bieten. Boah wie oft ich die SPiele gespeitl ahbe und da will mir einer sagen die Spiele gehören nicht zu dem Genre Rollenspiele. Ich glaub mich kriegen se.


Trotzdem um deine Frust und dein Zorn( Was ich nicht verstehe?) wegen deiner mangelden Erfahrung zu beruhigen werde ich trotzt meines damaligen alters sagen was Magira und Midgard sind. Da braucht man nicht in deinem alter zu sein dies zu wissen rams-es.
Magira?? Das Fantasy Buch von dem Schriftsteller Hugh Walker??
Oh anscheinend hab ich grad mal laufen gelernt und kannte das buch schon. *gig* Schade aber das Buch kenne ich Rams-es.
Und Midgard?? Meisnt du vielelicht den ersten Band von 1981? Hab auch Midgard 2 von 1983, Midgard Schlüssel zum Abenteuer, Midgard - Welt der Abenteuer, und auch das neue Kopendium.

Kenne auch Corrinis - Stadt der Abenteuer, Den zweiteiligen Erainn, Auch von Stefanie Lammers "Waeland"

Komm schon Herr rams-es ich möchte keinen Lachkrampf kriegen ok?

Lächerlich nur das ich aus deinem Alter die >Bücher kenne( Weil ich mich auch darüber informiere und paar bänder sogar zu Haue habe) DU ABER viele ELEMENTE EINES RPGs nicht unterscheiden kannst und sogar nicht mal weisst wie RPGs entstanden sind. Sonst wärst du meiner Meinung und würdest endlich verstehen das Strategie RPGs ein SUb.Genre ist und zu den RPGs gehört.


Das mit den Bändern habe ich dir nur geantwortet damit du weisst das ich keine Lust habe dir deine Komentare zu beantworten( deswegen noch geantwortet da du denken könntest vielelicht das ich dir deine komentare nicht beantworten kann und sie vielelicht nicht . ) und da ich die leider kenne. Wollte dir mit MAgira und MIdgard nur andeuten das es sich nicht lohnt mit dir allgemein über das beste Genre RPG zu diskutieren. Da du es eh nicht verstehst wenn ich mich jetzt wieder Mühe gebe und 20 Minuten an einen Forum post sitze um dir( eigentlich zwecklos) deine letzten Komentare die du obendreihn noch vieles von mir Im SInne bestätigst nur es einfach nicht einsehen willst das du dich trotzdem irrst, ( meine jetzt deinen Satz hier : Was haben eigentlich Bitmap Quadrate für einen Bezug zu RPGs? Können es nicht auch Hexfelder sein oder Vektoren oder Kreise? Nonsense ist irgenwie das halbe leben. Hab doch nie gesagt das es was mit RPGs zu tun hat hab gesagt das es die Strategische Seite ist. Lies bitte DU genauer rams-es steht alles oben )

Du kannst einfach Rollenspiel Elemente nicht unterscheiden. Einfach traurig.:((

RPG Bücher waren eher da als Videospiele. Aber anscheinend kennst du die Unterschiede eines RPG Buchs nicht, obwohl du die Bücher kennst, sonst würdest du wissen das selbst sowas wie CHARAKTERSTATISTIKEN( die es bei RSTs Shining Force u.s.w. gibt) eines der vielen RPG ELemente ist.

Selbst die Elemente bei den Strategie RPGs wie Langrisser, Shining Force scheinst du es nicht zu erkennen...... die armen Rollenspiele...


:blackeye:
 
Also langsam reicht es mit dem Thema. Danke für die Screenshots rams-es, da konnte man sich wenigstens ein Bild von Langrisser machen.

RPG-Maniac, ich glaub wer sich die Shots ansieht wird nichts anderes sehen als ein reines Strategiespiel. Okay, okay es sind keine Hexfelder, dafür aber Quadrate.

Bei der Thematik Rundenbasiert und RPG muß ich rams-es zustimmen und Dir mitteilen das Du sanscheinend Schach und ähnliches vergessen hast. Soweit ich mich erinnern kann spielt man das auch in Runden.

Also RPG Maniac nicht für ungut, aber rams-es bietet die besseren Argumente und drückt sich etwas verständlicher aus.
 
Danke für die Unterstützung.
Dann habe ich in Deinen Augen halt keine Ahnung (Du bist gemeint RPG-Maniac), aber wenigstens kann zumindest jeden zweiten Satz grammatikalisch richtig formulieren (Deutsche Sprache - Schwere Sprache). Habe mir erlaubt das Thema mal auszudrucken damit auf den nächsten Cons und Messen die Leute auch mal was zu lachen haben (keine Angst die Leute amüsieren sich nicht über dich, sondern über mich, weil ich mich dazu verleiten habe lassen Perlen vor die Säue zu werfen.

Langrisser Hikari 1
ob nun auf PC Engine (CD) oder Mega Drive
ist ein hervoragendes Strategiespiel von NCS .
Published von Masiya.
Eine englische Version gibt es von Treco.
Es ist jedem Freak zu Empfehlen.


ENDE - Nothing more to come.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück