alte Rpgs besser als die neuen?

TheChris083

Neuer Benutzter
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
In meinem letzten post "Terranigma - das beste RPG für das SNES" gab es eine sehr interessante Antwort. Und zwar ging ungefähr darum: "alte Rpgs sind besser als neue, obwohl die neuen auch nicht schlecht sind."

Ich persönlich bin ein großer Fan von den guten alten SNES Rpgs. Das soll aber nicht heißen das ich neue Rpgs, wie z. B. Final Fantasy 9, konsequent ablehne. Erstmal sind es die Ideen ,was Story und Spielsystem betrifft,
die vor einigen Jahren einfach neu und unverbraucht waren. Mal abgesehen von der Grafik hat sich bei Final Fantasy doch wirklich nichts geändert. Trotzdem gab es auch in letzter Zeit noch einige innovatieve Ideen. Vagrant
Story hat nach langer Zeit wieder frischen Wind in das Genre gebracht, auch wen VS kein reines Rpg ist.
Rpg titel aus der SNES Zeit werden auch heute noch mit neuen Teilen bedacht. So erschienen teil 3 und 4 von Breath of Fire auf der Playstation und entäuschten gewaltig. Gut, vieleicht verwendet man jetzt 3D Grafiken,
das heißt aber nicht das ein Spiel deswegen gleich besser aussieht als ein älterer 16 bit Titel. Die beste Fortsetzung von einem SNES Rpgs ist eindeutig Zelda. Aber die Neuen Zelda Spiel für das N 64 sind auch mehr Adventure
als Rpg.

Auch die Storys haben sich seit dem ersten Dragon Quest abenteuer von Enix nicht viel verändert:
Ein junger Held lebt in einem Dorf, durch ein böses Missgeschick wird das Gleichgewicht irgendwelcher Mächte gestört und
der Held muss ausziehen um alles wieder in Lot zu bringen.
Nun ja, es gibt natürlich Ausnahmen und einige Titel schaffen es die "Gut gegen Böse Story" recht anschaulich und spannend zu erzählen.

So das reicht jetzt aber, nun könnt ihr eure Meinung posten.
also bis denne und Bitmap rules

:devil: ;) ;) ;) :) :0 :( :(( :bigsmile:
 
Ich finde auch, das ältere RPG´s inhaltlich besser sind, wie Secret of Evermore zum Beispiel..
 
Das gebe ich Chris aus vollem Herzen recht!
Die alten Rollenspiel waren einfach die besten. Die Ideen, die Rätsel, die Story, die vielen Aufgaben und vor allem das durchdachte Gameplay.
Für mich schlägt z.B Breath of Fire 2 oder Final Fantasy 3 weiterhin die heutigen Giganten wie FFX oder Morrowind.
Ich finde die heutigen Rollenspiele ebenfalls klasse aber die ganzen Idee wurden von den alten Rollenspielen übernommen und nur in bessere Grafik umgesetzt.
Ach....
Wenn ich schon die Musik von AD 600 aus Chrono Trigger höre, kann mich einfach vor tränen nicht halten und muß mich erinnern wo ich kleiner war....
Einfach nur schööööööön.......
Rollenspiele.....das beste Genre von allen Genres.:)
 
Alte RPG sind einfach klasse, keine Frage. Trotzdem können mich neuere auch völlig überraschen. FFX zum Beispiel.
Das Auflevelsystem mit dem Sphärobrett ist vorher nie dagewesen, weder bei der FF-Reihe noch bei anderen RPGs.
 
Alte RPGs? Kennt denn jemand noch Titel wie "Bard's tale", "Dragonflight", "Drakkhen" (nicht Drakan!) oder "Spirit of adventure"?? Damals sahen nämlich nicht alle games gleich aus... (schwelg)...
 
@Nym
Ja da gebe ich dir recht. Aber wenn man die neue FF Charaktere betrachtet. Sind die IDeen irgend wie übernommen worden. Beispiel FF7 der Limit Räder von Caith Sith. So einen Limit hat auch Setzer von Final Fantasy 3 (SNES) Xell Dinscht von FF8 hat die selben Specilas wie Sabin bei FF3. Alte RPGs haben einfach bessere Ideen geboten.

@Svenp

Oh ja sicher!! BArds Tale ist ein geniales First Person RPG für den PC. Drahkken ist für den SNES erschienen ebenfalls ein klasse Klassiker:)
Das selbe gilt auch für die Might and Magic Reihe. Teil 2 "Gates to another World finde ich bis jetzt am besten. Dieser Teil ist für die Sega, für das SNES und für den PC erschienen.
Das sind geniale Rollenspiele! Natürlich nicht für jeden aber für mich bedeuten sie viel.
Die klassichen Klänge und die wunderschöne alte Atmosphäre bei Bards Tale ist einfach umwerfend.
Doch die meisten alten RPG sind ziemlich schwer. Aber das motiviert einfach noch mehr weiter zu spielen.:) Einfach nur schöööön....

Kennst du Daggerfall?? Das ist ein geniales Rollenspiel für den PC. Ebenso auch Star Force 3 für das NES. Wie kann man nur solche RPGs nicht lieben. Die bieten doch so viele geniale Ideen, so eine altertümliche Atmosphäre und so viel Spaß. Das sind geniale Klassiker die niemals wiederholt werden. Solche Spiele wird es einfach nicht mehr geben.
Ich sage euch warum das so ist. Weil die heutigen Programmierer mehr Wert auf Konkurenz und Geld und Gewinn legen als auf Überzeugung, Liebe zu seiner Arbeit und arbeiten aus voller Interesse.
Deswegen zweifle ich langsam daran das es irgend wann ein Rollenspiel für eine High End Konsole geben wird, das jedes alte Meisterwerk schlägt.
Sowas ist traurig.....
Aber die alten Klassiker leben weiter und werden niemals sterben. Schon die Produkiton der alten Modul RPGs ist teurer gewesen als die heutigen DVDs und CD RPGs für die High End Konsolen. Wollen wir nicht von den Gameplay und von den Ideen reden denn die sind sowieso genialer.
 
@ Rpgmaniac-No1: Jawoll, DAGGERFALL ist kult! Jedenfalls finde ich, daß irgendwie alle aktuelleren RPGs so aussehen wie Golden Sun, Final Fanta und Co. - nix individuelles mehr!

Da fällt mir noch ein: Legend of faerghail (Amiga) habe ich superlange gezockt...
 
@Svenp

Genau! Nichts individuelles!
Legend of Faerghail ist echt nostalgisch! Vor allem die pixelige Grafik war damals lustig.
AUch die Atari 2600 Spiele waren für mich damals ein echtes Highlight.
Ach diese Zeiten....:)
 
@Freelncer
Da muß ich dich enttäuschen.

Zelda gehörte schon immer zu Rollenspielen. Fals du es noch nicht weißt gibt es heutzutage mehr als 8 verschiedene RPG Arten die man schon in Europa kennt.

- Vogelperspektive
- Adventure RPG( Wie Zelda oder Illusion of Time, Secret of Mana, ALundra, Terranigma)
Das sind RPGs wo man in einer direkten Aktion einen Gegner besiegt.
- First Person RPG( BArds Tale, Might and Magic, Kings Field)
- Cinematic RPG( Koudelka, Parasite Eve)
- Rundbasierte RPGs( FF )
- Strategie RPG( Ogre Batte, Tactics Ogre, Broadcast,
- Simulation RPG( Harvest Moon, ( das kommende Jockeys Road ))
- Und eine RPG Art in Form von Bahamut Lagoon und Shining Force. Hab allerdings vergessen wie diese Art von RPG heißt.

Es gibt in Japan noch andere RPG Arten die wir hier in Europa leider nicht kennen.
Z.B Card RPG Real Play RPG oder Romantic RPG. Mich ärgert das die meisten japanischen RPGs nicht in Amerika oder Europa erschienen sind.


Also Zelda gehört wie auch FF oder Chrono Trigger oder Harvest Moon zu Rollenspielen. Jeder verguckt sich in rundbasierte Rollenspiele und dann denken sie sofort: Das ist ein RPG. Sie vergessen aber das auch Rollenspiele in unterschiedlichen Arten programmiert werden damit sie auch abwechslungsreicher sind. Nur jedes RPG unterscheidet sich von seiner Art her.

Es gibt schon eine RPG Arten Wrestling RPG Beispiel? "HYBRIT HEAVEN"

Man merkt aber wie umfangreich und genial das Genre ist. Es gibt kein anderes Genre welches so Ideenvoll und Umfangreich ist.
Die alten RPGs waren natürlich die besten und werde es auch immer sein.
Aber die neuen sind ebefalls Klasse.

Rollenspiele......das Königsgenre unter allen anderen Genres.
:)
 
Oh ja sicher!! BArds Tale ist ein geniales First Person RPG für den PC

Also da muss ich widersprechen. Bard´s Tale gabs nicht erst aufm PC, sondern auf dem genialen C64 und dem nicht minder genialen Amiga. Ansonsten hast Du recht, Bard´s Tale war genial und ein echter Zeitfresser, die Ultima Reihe war Wahnsinn, da gabs wenigstens nen knackigen Schwierigkeitsgrad und eine Tonne Rätsel. Die Spieler wurden nicht nur der Optik wegen programmiert.

Allerdings muss ich sagen, dass "Morrowind" nicht nur klasse aussieht (da nimmt man sich doch tatsächlich Zeit, den Sonnenaufgang anzuschauen...), sondern auch vom Gameplay, trotz seiner 3D-Darstellung, und der Story saucool ist. Abgesehn davon hat man eine Menge Möglichkeiten, was man im Spiel anstellen kann. Meiner Meinung nach eines der wenigen Spiele, die die Bezeichnung "Rollenspiel" nahezu verdient haben. Aber eigentlich kann es kein Rollenspiel ohne denkende Mitspieler geben. Wahrscheinlich stehe ich jetzt mit meiner Hardcoremeinung alleine da...:)

Grüsse

Sese
 
@Sese

Klar gab es für C64 auch Bards Tale. Ich hab auch nicht gesagt das es nicht gab oder?
Hab nur die PC Version als Beispiel genommen. Ultima ist zwar heutzutage nur Kult aber für mich immer noch eine Meisterwerk RPG Serie.
RPGs sind werden und waren immer die besten.:)
 
@Freelancer

Natürlich kannst du deine Meinung behalten. Ich wollte deine Meinung nicht verändern sonder ich wollte dich nur berichtigen das Zelda ebenfalls ein RPG ist. Man kann das schon an dem Gameplay an der Musik an der Atmosphäre und an den Spielszenen und Zwischensequenzen erkennen das Zelda ein RPG ist. Da kann man einfach nicht sagen das Zelda ein Aktion Adventure ist.

Beispiel:
Zwischen Resident Evil und Zelda Ocarina of Time ist doch ein gewaltiger Unterschied.


Naja jeder hat seine Meinung. Nur halt nicht jede Meinug stimmt und es ist etwas schade das diese Personen bei der falschen Meinung bleiben.
:)
 
Ich finde ebenfalls das die älteren RPG die besten waren. Denn das wichtigste an einen RPG ist doch die Story, und da können die heutigen RPG noch so eine geile Grafik haben, ändern tut sich da nichts. Meine abzuluten Lieblings RPG sind Grandia, Secret of Mana und FF6,7 und 8. Gut die sind jetzt auch nicht so uralt RPG, aber find sie einfach genial(von der Story her).
 
Möchte hier nur mal generell eine Frage in den Raum stellen:

Kann man FF9 (zumindest inhaltlich) als eine Rückbesinnung auf frühere Blütenzeiten der RPG's verstehen?
 
@Hüni
Ja, definitiv. :bigsmile: Man sieht, dass es von den damals neuen FF 7 und 8 etwas abweicht, und eher an die Klassiker erinnert. Ich fand FF 9 wirklich genial und sicher eines Top 3 der FF`s !
 
@Ragnarok

Heilige Worte von dir! :)

@Hüni

Xcube2 hat vollkommen recht. Final Fantasy 9 ist das einzige Playstation FF Teil welches noch die alte Atmosphäre bietetund etwas an die alten FF Klassiker( FF3 und 2 SNES) erinnert. Deswegen finde ich persönlich den 9 Teil am aller besten. Inhaltlich und auch von der Musik her lässt mich das Spiel an manchen Stellen im Game die Tränen vergießen.

FF 8 istebenfalls genial, allerdings hat mich das Spiel von der Atmosphäre her nicht so gefesselt. Das SPiel erinnert mich etwas an einen Melodrama Holywood Film. FF 7 ist dafür von der Story sehr packend.
Naja jeder hat seinen Geschmack doch da ich sowieso die alten RPGs am allerbesten finde, finde ich FF 9 besser als FF8 und FF7.

Gegen FF3 SNES kommt sowieso kein anderes Spiel an. Das Spiel ist einfach unglaublich. Manchmal denke ich das irgend eine starke Macht die Programmierer von Squaresoft geholfen haben FF 3 zu programmieren. Wenn man sich in das Spiel richtig reinzieht, dann kann man sich gar nicht mehr von diesem Spiel trennen. Das ist einfach ein unglaubliches Rollenspiel.Da können die heutigen Programmierer bis zum Umfallen die technisch genialsten RPGs programmieren. FF3 kann einfach nicht geschlagen werden nicht aus meiner Sicht. Auch nicht FFX welches mir von den neuen RPGs am besten gefällt.
Mir persönlich gefällt Breath of Fire 2 besser als FFX. Das SPiel bietet einfach eine bessere Atmosphäre und ein total umfangreiches Gameplay und das noch für die 16Bit Technologie.
DAs müssen erstmal die heutigen Programmierer nachmachen. Das werden sie aber nie schaffen. Wisst ihr warum? Das werde ich euch sagen.
Damals haben die PRogrammierer RPGs aus Leidenschaft und ÜBERZEUGUNG zu seiner Arbeit programmiert. Heute sind die Programmierer nur gierig auf Geld, Ruf und beseitigen der Konkurenz. Daher fallen die heutigen RPGs nicht so wunderschön, einfalsreich und so Ideenvoll aus wie die alten Meisterwerke.
Bestes Beispiel dafür gab letztens Rare. Sie ließen ihren Ruf an Microsoft verkaufen.
Wenn ic hdaran denke was heute alles so läuft....selbst jeder Blinde erkennt den großen Unterschied zwischen den heutigen RPGs und den alten KLassiker.
Niemals werden die Spiele so packend und so Ideenreich sein als die damaligen. Und sowas tut mir als Rollenspielerin und Maniac manchmal weh.....wenn ich nur daran denke.....:blackeye:
 
@Freelancer

zum dem beispiel: re ist wie viele sagen ein act-adv, nicht aber im stile wie "zelda" oder so. weil es eben nicht so eine rpg-ähnliche story oder so hat wie auch tomb raider wo man diverse tempel und so`n ding durchstöbern muss ohne eine vernünftige story zu haben.
----------------------------------------------------------------------------------------
DAMIT HAST DU ES SCHON ERKANNT DAS ZELDA ZU RPGS GEHÖRT UND SOMITKEIN ACTION ADVENTURE IST. ZELDA BIETET EINFACH ZU VIELE RPG ELEMENTE VERSTEHST DU?
----------------------------------------------------------------------------------------
früher hast du sicher zu zelda auch immer act-adv gesagt, bin ich mir ganz sicher.
----------------------------------------------------------------------------------------
DAMALS HABE ICH ZU DEN ALTEN NES KLASSIKER ADVENTURE GESAGT.
----------------------------------------------------------------------------------------

nur weil es u.a. auch andere sagen dass es ein rpg ist weil es eben so viele kategorien gibt inzwischen, sagst du es auch, was ich auch verstehe. also deine meinung bleibt deine und MEINE, MEINE OK?!
----------------------------------------------------------------------------------------

DU IRRST DICH FREELANCER! ICH HABE SELBER DARÜBER GELESEN IN ALTEN ZEITSCHRIFTEN IN BERICHTEN. HABE MICH EINFACH DARÜBER ERKUNDIGT. AN DEN KATEGORIEN LIEGT ES NICHT. MAN KANN JEDES RPG VON ANDEREN GENERES UNTERSCHEIDEN. AN DEN SCHAUPLÄTZEN, AN DEM GAMEPLAY, AN DER MUSIK U.S.W. NATÜRLICH GAB ES FRÜHER NUR WENIGE KATEGORIEN DA HAT MAN ALLES ZUSAMMENGETAN. NUR HEUTE HAT MAN DURCH LOGIK FESTGESTELLT DAS ES FALSCH WAR.
ABER WIE DU RICHTIG GESAGT BLEIB DU BEI DEINER ICH BEI MEINER.


:)


Für deinen Ps2 gebe ich dir vollkommen recht! Für mich ist das wichtigste an einen RPG die Story, das Gameplay und die Musik. Du glaubst gar nicht wie wichtig die Musik bei einem RPG ist. Sie verhilft zu einer besseren Atmosphäre und Unerhaltung wenn sie zum Spiel angepasst ist.
 
@Freelancer

Nein träumer ruhig. Es kommt kein Blödsinn raus. Vielleicht zu der oberen Meinung aber nicht zu der unteren. Ich träume auch immer wenn es um RPGs geht. ;)
 
@Benosch

Oh ja! Ganz besonders der vierte Teil von Phantasy Star fnd ich genial. Vor allem Demi hat mir von allen Charakteren gefallen.

Naja von Ideen her finde ich die Klassiker besser. Die Story von Terranigma ist einfach unglaublich.:)
 
Zurück