Mit 300 Baud durch "Markt & Technik"...

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, wie es Euch geht: In Zeiten wie diesen, in denen das Internet überquillt, man ohne Online-Zugang kaum mehr gesellschaftsfähig ist und die Möglichkeiten immer unbegrenzter werden, weltweit zu kommunizieren, denke ich immer wieder gern an die „Pionierarbeiten“ in diesem Gebiet.

Speziell gemeint ist der Zeitraum von 1983-1985, als man sich mittels Commodore 64 und einem Akkustikkoppler in die Mailbox von „Markt & Technik“ einwählen konnte und mit einer begrenzten Anzahl an Gästen und Mitgliedern „online“ kommunizieren konnte.

Nächtelang wurde die Telefonrechnung der Eltern überstrapaziert, um neueste Infos „aus der Szene“ zu erhalten; man chattete mit damals großen Namen wie Yeti, Cyborg, Eaglesoft, und kopierte online, was das Zeug hielt, bis ein genervter und angsterfüllter „Sysop“ die Verbindung kappte.

Auch wenn dieses Retro-Thema eher nur den „Dinosauriern“ (Alter: 30++) feuchte Augen bereitet – habt Ihr noch Erinnerungen an diese Zeit ?
:)
 
> Speziell gemeint ist der Zeitraum von 1983-1985, als man sich
> mittels Commodore 64 und einem Akkustikkoppler in die Mailbox von
> „Markt & Technik“ einwählen konnte und mit
> einer begrenzten Anzahl an Gästen und Mitgliedern
> „online“ kommunizieren konnte.

Oder man neben vier(!) laufenden PC´s geschlafen hat, nur weil man unbedingt eine "eigene Mailbox" haben wollte :) , wobei man bereits am klicken der Relais erkannte, ob der Connect was wird oder nicht...

> Nächtelang wurde die Telefonrechnung der Eltern
> überstrapaziert, um neueste Infos „aus der Szene“

Ohje, aus dieser Zeit stammt meine höchste Telefonrechnung aller Zeiten! Habe im Schnitt 500 - 700.- DM pro Monat ausgegeben, bis diese tolle "Phreaker"-Software ins Haus flatterte *grins* .

> zu erhalten; man chattete mit damals großen Namen wie Yeti,
> Cyborg, Eaglesoft, und kopierte online, was das Zeug hielt, bis
> ein genervter und angsterfüllter „Sysop“ die
> Verbindung kappte.

Kennst Du noch den Trick mit den abgebrochenen GIF´s? Um das Ratio der Mailboxen zu umgehen, haben die ganz schlauen User bei den letzten Bites eines GIF´s den Download abgebrochen, damit er nicht gezählt wurde. Saß aber der Sysop vor´m Schirm, folgte sogleich ein Disconnect. Hach war das lustig...


> Auch wenn dieses Retro-Thema eher nur den
> „Dinosauriern“ (Alter: 30++) feuchte Augen bereitet
> – habt Ihr noch Erinnerungen an diese Zeit ?

Da habe ich ganze Schränke voll davon. Daß aber nur die Älteren dem Retro-Trend nachgehen halte ich für falsch, ganz im Gegenteil: Es gibt ganz schön viele aus der jüngeren Generation, die gerne wissen möchte wie das alles begann, denn so lange ist es ja auch nicht her.

Apropo Retro: Was war das erste Jump&Run in der Videospielgeschichte? War das wirklich "Manic Miner"?

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
Hi Pitlobster,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Du warst ja damals schon relativ fit. Meinereiner beschränkte sich auf dem Gebrauch fremder NUIs und NUAs.

Es war auch nicht ganz so leicht, sich immer wieder registrieren zu lassen, wenn man immer mal wieder komplett 'rausflog...

Den Trick mit den angebrochenen GIFs kannte ich nicht. Wohl aber die Disconnects des Sysops...



Das kommt ganz gut hin, werde aber noch etwas wühlen.

Nun denn - man schreibt sich !
Grüße...
 
> Du warst ja damals schon relativ fit. Meinereiner beschränkte
> sich auf dem Gebrauch fremder NUIs und NUAs.

Kommt immer auf den Standpunkt an. Als es darum ging, dass ich mich zwischem meiner damaligen Freundin und den Computern entscheiden sollte, da war sie es die die Wohnung verlies...

> Es war auch nicht ganz so leicht, sich immer wieder registrieren
> zu lassen, wenn man immer mal wieder komplett 'rausflog...

Nur zu verständlich, waren die Festplatten damals ja alles andere als zuverlässig. Kaum hat man sie zum laufen bekommen, da sind sie auch schon wieder abgeraucht.

> Den Trick mit den angebrochenen GIFs kannte ich nicht. Wohl aber
> die Disconnects des Sysops...

Es gab sogar ein eigenes Protokoll, welches genau 8 Bit vor dem Ende der Datei den Transfer beendete. Am allerschlimmsten aber war dieses "BiModem-Protokoll", welches Up- und Download zur gleichen Zeit erlaubte und zu allem Überfluss auch noch das Chatten ermöglichte. So sah sich jeder User genötigt bei seinem Download den Sysop zu nerven, man hat ja nix anderes zu tun gehabt ...

> Das kommt ganz gut hin, werde aber noch etwas wühlen.
Das erste Tennisspiel war auf alle Fälle "Pong" :) . Trotzdem, die Frage brennt mir wirklich unter den Nägeln: Wer kennt ein Jump&Run vor "Manic Miner"?

> Nun denn - man schreibt sich !
Immer gerne...

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
in der retrozone könnte es vieleicht noch mehr interessierte geben
 
Hi Pitlobster,

-- Wer kennt ein Jump&Run vor "Manic Miner"? --

Ich habe es leider immer noch nicht lokalisieren können.
Gab es das nicht auf dem C64 - zu Gründerzeiten ?

best regards,
 
>> Wer kennt ein Jump&Run vor "Manic Miner"? --

> Ich habe es leider immer noch nicht lokalisieren können.
> Gab es das nicht auf dem C64 - zu Gründerzeiten ?


http://toggle.jufu.org/covers/mminer.jpg

Gab es für alle populären Homecomputer damals, ebenso wie das Pendant davon "Jet Set Willy". Das erste Jump&Run kanns aber nicht gewesen sein, kam 1983 heraus, da war Donkey Kong schon zwei Jahre alt ...

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
Zurück