Retro, eBay und was hab‘ ich davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Das Angebot an gebrauchter und teilweise auch neuer „alter“ Hard- und Software hat sich auf www.ebay.de beachtlich entwickelt. Da werden die Commodore’s fast zum Kilopreis verramscht, insofern es kein aktuelleres Amiga-System ist, aber ein Intellivision habe ich schon für über 300.- DM versteigert gesehen. Auch ein funktionierender VC20 oder gleich ein Apple I bringen gute Preise. Auf der anderen Seite werden manche Sparten der Retro-Ecke anscheinend nur von wenigen Anbietern mit Ware bestückt, immer die gleiche, denn sie scheinen ganze Garagen von denselben Games für dieselben ollen Kisten aufgekauft zu haben.

Wie ist Eure Erfahrung mit eBay? Bekommt Ihr das was Ihr wollt und zu angemessenem Preis? Welche schlechten und welche guten Erfahrungen habt Ihr im virtuellen Auktionshaus gemacht? Oder macht Ihr lieber einen großen Bogen um so neumodischen Kram?

Raus mit der Sprache, ich brauche das :bigsmile: !

C’ya...
8) Pitiful Lobster
 
Also Spiele für ältere Systeme habe ich bei eBay noch nicht gekauft, obwohl es da ab und zu schon recht nette Sachen gibt. Bis jetzt habe ich nur einige N64-Games und andere Sachen (Pokemonzeug :bigsmile:) gekauft. Dabei ist eigentlich immer alles gut gelaufen. Manche der viel zu teuren Spiele kann man dort zu einem ganz vernünftigen Preis kaufen. Und meine Games, die ich dann bekommen habe, sind fast alle noch wie neu. Keine Ecke in der Anleitung usw.
Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht mir auch weitere alte Spiele für meine Sammlung zu kaufen, aber dann habe ich Roms vorgezogen *g* Natürlich nur für Games, die schon jahrelang nicht mehr im Handel sind. Ich bin ja lieb :halo:
 
Bis jetzt hab ich bei eBay einen Saturn mit 6 Spielen und eine DC mit 8 Spielen ersteigert. Ausserdem einen DC Arcade Stick. Ist alles noch in der Post. Das ist meiner Meinung nach der groesste Haken an der Sache: lange Lieferzeiten bei einigen Verkaeufern. Ansonsten such ich mir halt nur Leute raus, die positive Bewertungen haben. Musste halt aufpassen.

Hoffentlich kommt das Zeug bald!!!:bigsmile: :bigsmile:
Was bedeutet der eigentlich: :halo: ??
 
:halo: Ist doch klar: Ein Heiligenschein. Deswegen heißt das ja auch "halo", wenn man den Smilie benutzen will.

Zu den Lieferzeiten bei eBay-Sachen: Bei mir kam bis jetzt alles echt sehr schnell. Bis auf ein Buch, weil die Frau umgezogen ist und hat´s vergessen.
 
vergessen typisch frau :bigsmile:

hab auch eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, benutze es aber net oft
 
Das mit dem "typisch Frau" möchte ich überhört haben :bigsmile:
Obwohl, wenn ich´s mir recht überlege...äh hm soll es geben *g*.
 
ich hab nix gegen frauen :halo:

find ich interessant du und nym macht schon 2 weibliche wesen hier, es gibt sie also doch...die zockerweobchen*freu*

*kameraraushol*
*dokudreh*

Morgen 22:25 3sat "Das Zockerweibchen in freier Wildbahn"

*berühmtwerd*





*unbeliebtmacht*
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Moderator is speaking:

Ich habe ja wirklich nichts gegen "Frauennester" und heilige Smileys, wollte aber eigentlich mehr über eure Erlebnisse mit eBay erfahren.

Ich persönlich kann mich der allgemeinen Aussage hier nur anschliessen. Meine wirklich nicht wenigen Geschäfte über eBay haben eigentlich immer gefunzt. Bis auf einen Kauf über 30.- DM, dessen Ware mich nie erreicht hat, und einen anderen Kauf über 20.- DM, den ich nie bezahlen konnte, weil der Verkäufer mir die Ware geschickt hat mir aber bis heute nicht seine Kontoverbindung mitteilte, lief eigentlich alles glatt. Dabei muss ich aber erwähnen, daß ich praktisch nur Artikel bis max. 200.- DM ersteigert habe, da ist die Gefahr des Betruges nicht so groß. Ob ich aber 2000.- DM oder mehr (für einen Laptop z.B.) an eine mir nicht bekannte Person überweise, in der Hoffnung dann auch Ware dafür zu bekommen, das weiß ich nicht.

C'ya....
8) Pitiful Lobster
 
einen anderen Kauf über 20.- DM, den ich nie bezahlen konnte, weil der Verkäufer mir die Ware geschickt hat mir aber bis heute nicht seine Kontoverbindung mitteilte
freu dich doch :bigsmile:
selbst blöd so leute ;)
 
Jaja diese Zockerweibchen gibt es tatsächlich:p
Und sie sind bestimmt genauso gut wie die Männer:) !
(musste einmal gesagt werden!)
 
Hier mal ein nützlicher Link

http://www.alleauktionen.de/
Da findet ihr eine Suchmaschine die 51 Online-Auktions-Häuser
auf einmal durchsucht.

Mein Persönlicher Tip ist
http://www.hood.de
 
Hi!
Bis dato hab ich sehr gute Erfahrungen bei ebay gemacht und mit meinen Käufen keinerlei Probleme. Meine ganzen Konsolen Klassiker hab ich über ebay wieder besorgt und das teilweise zu super günstigen Preisen. Auch Games hab ich mir, weil zu 99% wirklich kostengünstiger, ebenfalls bei ebay organisiert. Gerade neuere Games und/oder Importe bekommt man recht günstig...
Wichtig, denke ich, die Bewertungen des Käufers checken und sich ein Preislimit setzen, was man über ebay abwickeln und was nicht. Bei mir ist die Grenze bei DM 300,- - aber die muß sich -wenn- jeder selber stecken. Wie gesagt, bis dato lief es echt gut und ich werde ebay auch weiter nutzen!! :)
 
Auch ich habe bei ebay schon eine ganez menge retro kram ersteigert, hauptsächlich alte computer, aber mit den preisen bin ich nicht sehr zufrieden. Was man bis vor 2 - 3 jahren auf flohmärkten noch für 10 mark hinterhergeschmissen bekam, kostet heute meist das 5 fache und auf flohmärkten findet man so gut wie nichts mehr. Aber trotzdem kann man immer wieder gute schnäppschen machen und als sammler gibt man halt auch mal ein paar mark mehr aus, für ein gut erhaltenes stück.
 
Ich bin bisher mit e-bay sehr zufrieden.
Für alte Klassiker und besonders Rollenspiele gibt es wohl nichts besseres.
Ich benutz zwar auch Roms, aber möchte ich die wichtigsten Spiele als Original haben.
Große Summen würd ich aber auch nicht über e-bay abwickeln.
Und bei zu kleinen bezahlt man mehr Porto.
Das ist auch nicht gerade toll.
Wer ne schlechte Wertung hat kommt auch in Frage, genauso wenn man die e-bay Gebühren mitbezahlen soll.
Die Lieferzeiten sind bei mir aber alle in Ordnung gewesen, wenn man schnell bezahlt.

So das war mein 1. Beitrag hier.:bigsmile:
 
Ja ich bin mit ebay auch sehr zufrieden aber es gibt auch da schwarze Scaafe bisher habe ich nur gute erfahrungen gemacht aber einmal hat mir einer ein spiel nicht rausrücken wollen als dann ich mich einer sammelklage angeschlossen habe bekahm ich das spiel und noch 20 weitere suuuper mega drive spiele die wollten die beamten wegschmeißen sowas kann man doch nicht machen oder?
Na ja ich hebe halt jeden Schrott auf!:)
 
Eine sehr verspätete Antwort von mir! *schäm*
Ich habe bei eBay bisher immer Glück gehabt. Ich bin seit Oktober oder November 1999 auf eBay vertreten und habe seitdem relativ wenig auf ebay gemacht, weil ich immer nur sehr seltene Dinge ersteigere, und die gibt es nicht unbedingt wie Sand am Meer, ich war als Sammler natürlich fast immer als Käufer tätig. Ich habe noch die Zeiten mitbekommen, als man Auslandsauktionen in den USA nicht über paypal abwickeln konnte, da waren dann Aktionen wie "Bargeld in den Umschlag stecken und per Einschreiben losschicken" durchaus an der Tagesordnung, dennoch ist immer alles gut gegangen, nach Rücksprachen mit Sammlerkollegen habe ich auch erfahren, daß in den USA eine andere Art Ehrenkodex herrscht, als er hier in Deutschland üblich ist, es geht fairer zu, die Amis scheinen die "Bescheißermentalität" der Deutschen nicht zu haben. Ich weiß, das klingt ein wenig unfair, aber leider haben die Erfahrungen gezeigt, daß dieser "fiesen" Pauschalbehauptung leider ein durchaus wahrer Kern zugrunde liegt. Richtig Streß hatte ich nur einmal bei einer deutschen Auktion. Zugegeben, ich interessiere mich für uralte Software aus den 80er Jahren, zum Teil auch solche, die es nur in den USA gab, daher habe ich da viel ersteigert. Innerhalb Europas konnte man da schon anders zahlen. Aber trotz der anfänglichen Schwierigkeiten wegen Fehlens von Paypal ist glücklicherweise nie was schiefgelaufen.
Ich habe bei eBay selten größere Sachen ersteigert wie komplette Sammlungen, da ich sonst zu viele doppelte Games rumliegen hätte (obwohl ich letztens erst eine große Sammlung ersteigert hatte wegen eines einzigen superseltenen Spiels). Insofern waren die Beträge, die ich zu zahlen hatte, einigermaßen überschaubar. Ich kann mich normalerweise relativ gut bei Flohmärkten oder im lokalen Anzeigenblatt mit Games eindecken. Da kann man die Sachen direkt vor Ort kontrollieren.

Bisher war eBay eine sehr gute Quelle, aber meine Leidenschaft für alte Adventure Spiele kann ich immer seltener auf eBay ausleben, ich finde mittlerweile immer seltener die fehlenden/gesuchten Sachen. Da bin ich auf meine Sammlerkontakte angewiesen. Aber neue Games sind natürlich auf eBay rasend schnell als gebrauchte Fassungen zu erhalten oder sogar neu zu Preisen weit unter normalem Ladenpreis.
Man muß wie bei allem aber generell Vorsicht walten lassen. Dadurch, daß eBay natürlich mittlerweile sehr gut bekannt ist, tummeln sich tonnenweise schwarze Schafe im vollen Bewußtsein der Internet-Anonymität auf dieser Plattform. Daher muß man sich schon die Bewertungsstatistiken der Leute anschauen und den Vertragspartner mal ein wenig unter die Lupe nehmen.
 
Bei Spielen habe ich bisher noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe mittlerweile über 200 Bewertungen und nur 3 sind negativ. Das waren alles Käufe von irgendwelchen hirnrissigen Idioten, die mir dann "Rachebewertungen" reingewürgt haben - aber in den Auktionen ging es nicht um Games. Kleiner Tipp, wie man gut bescheißen kann: Einfach mal abwarten was passiert, wenn die Auktion ausgelaufen ist. Manchmal bekommt man das Spiel so zugeschickt ohne etwas zu überweisen.

Allerdings kaufe ich eigentlich nur Spiele für unter 8 Euro. Wenn der Versand da noch zukommt, liege ich letztendlich bei maximal knapp 10 Euro. Und manchmal kann man bei der PS2 auch echte Billigeinkäufe machen. Für Yu-Gi-Oh! Duelists of the Roses, V-Rally 3 und Kessen 2 habe ich in getrennten Auktionen insgesamt 10 Euro ausgegeben. Plus Versand sind das dann ungefähr 16 Euro. In welchem Laden bekommt man sonst so gute Preise? :bigsmile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück