Xbox Classic Komplettsammler - das Topic

O

Old-Dirty

Guest
Ich strebe zwar keine komplette Sammlung der ca. 800 Titel an,
da ich mit ca. 200 nahezu alle Spiele habe, von denen ich glaube, dass ich sie brauche.
Trotzdem ist das Thema ein spannendes, um sich auszutauschen, welche Games schwer
zu bekommen sind oder besonders viel kosten.

Noch ist, denke ich, ein günstiger Zeitpunkt, um mit dem Projekt zu starten.

Was mir seit Jahrzehnten noch auf der Liste der Xbox Spiele fehlt Toejam & Earl
(habs dafür auf der Dreamcast :) .

:xbox: = Liebe
 
Schöner Thread :)

Wie ich im Dreamcast-Thread letztens schon erwähnt habe, habe ich mich erst kürzlich entschlossen, die Komplettsammlung bei der Xbox ernsthaft anzugehen. Hatte daher auch schon überlegt, diesen Thread zu eröffnen ;)

Ich stehe jetzt bei 323 Titeln. Während ich bei der Dreamcast somit etwas übertrieben gesagt schon fast wieder die zweite Sammlung voll hätte, bin ich bei der Xbox noch nicht einmal bei der Hälfte angelangt. 814 Titel sind schon ein Brett.

Ich finde dafür aber auch, dass die Xbox jede Menge interessanter Titel zu bieten hat. Nachdem ich mir zum ersten Mal die komplette Sammlung angesehen habe, war ich überrascht, von wievielen Titeln ich vorher noch nie gehört habe. Dazu gibt es einige Exoten, die zum Beispiel nur in Australien erschienen sind.

Am nervigsten bei der Sammlung werden für mich definitiv die 38 (!) verschiedenen Versionen von Club Football.
 
Ich habe gerade mal 195, und da sind ein paar Doppelte dabei. Einige davon würde ich sicher auch abgeben/tauschen. Das war ein schönes System, abgesehen von der Dreamcast hatte ich die Xbox als erste von den späteren dreien der Generation 6. Obwohl die PS2 schon lange raus war, hatte ich die Xbox bevorzugt, weil ich das mit den Speicherkarten bei Sony megadreist und teuer fand. Eines der Systeme, für das man ohne große Probleme damals "sealed" Ware bekam, weil die so schnell im Preis sanken.
 
Gerade herausgefunden, wie stark, die Xbox eigentlich ist.
Also es ist ja bekannt, dass die kurzlebige Xbox ihr volles Potential nie abrufen konnte
und Games wie Riddick und Half Life 2 erahnen ließen, wie gut die Hardware eigentlich ist.
Hier mal ein Leistungsvergleich:
Xbox = 20 GFlops
Dreamcast = 1,4 GFlops
Wii = 12 GFlops
https://www.trippyleaks.com/2017/07/29/konsolen-gpu-ranking-1998-bis-heute/

@partykiller
du könntest wwe_fan ja dein Steel Battalion überlassen :D
 
@partykiller
du könntest wwe_fan ja dein Steel Battalion überlassen :D
Für einen schmalen Taler würde ich mich sicherlich erbarmen, das Spiel in meiner Sammlung zu beherbergen :D

Aber im Ernst: Steel Battalion ist gar nicht so selten zu finden wie ich eigentlich dachte. Knackpunkt ist halt der Preis, den einige verlangen, sowie das Spiel in einem guten Zustand zu finden (gerade was den Karton angeht)
 
Naja das Spiel an sich, bekommt man ja recht easy, bloß das Zubehör ist das Problem ^^
 
Über 800Titel hätte ich jetzt nicht erwartet.
Irgendwie kamen da gefühlt auch weniger Multis auf der Xbox raus.

Technisch war die sowieso überragend. Riddick, Fable, Doom, Halo2 :)
 
Gerade ein schönes Schnäppchen gemacht und auf ebay „The Nightmare before Christmas“ für 20 Euro geschossen. Das Spiel gehört inzwischen zu den eher selteneren auf der Xbox und ist für den Preis normalerweise nicht mehr zu bekommen :)
Die Verkäuferin hat das Spiel einfach als „Xboxspiel“ betitelt (statt mit dem Namen) und noch dazu unter den Konsolen versteckt statt in der Spielekategorie. Sonst wäre es wohl längst weg gewesen.

Das schöne ist, dass ich seit einigen Tagen eh danach Ausschau gehalten habe, da es so schön in die Vorweihnachtszeit passt. Ich werde es also definitiv auch spielen in diesem Monat.

Über 800Titel hätte ich jetzt nicht erwartet.
Irgendwie kamen da gefühlt auch weniger Multis auf der Xbox raus.
Also in meiner Erinnerung kamen damals sogar sehr viele Multititel auf der Xbox raus. Zumindest deutlich mehr als auf dem Gamecube. An die PS2 kommt natürlich sowieso nichts ran. Das schöne an der Xbox ist auch, dass die meisten Multititel dort am besten aussahen und am flüssigsten liefen.
 
Sag mal, wwe_fan, kannst du auf deiner 360 mit Originalfestplatte noch Xbox Classic Games wie Shenmue 2 abspielen?


Wegen Nightmare before Christmas muss ich mal bei mir im Videogamesstore nachschauen, ob die das noch da haben und was es da gegebenenfalls kostet. Hab nur Charie und die Schokoladenfabrik :D
 
Sag mal, wwe_fan, kannst du auf deiner 360 mit Originalfestplatte noch Xbox Classic Games wie Shenmue 2 abspielen?


Wegen Nightmare before Christmas muss ich mal bei mir im Videogamesstore nachschauen, ob die das noch da haben und was es da gegebenenfalls kostet. Hab nur Charie und die Schokoladenfabrik :D
Gut, dass mir Shenmue 2 für die Xbox gerade erst vor 2 oder 3 Tagen in die Sammlung geflattert ist. So konnte ich es schnell mal testen (nach ewig langen System Updates der eingestaubten 360). Funktioniert ohne Probleme. Wieso, laufen die bei dir nicht über die 360?

Lustig übrigens, dass du Charlie und die Schokoladenfabrik erwähnst. Hab gerade heute erst darüber nachgedacht, ob ich es beginnen soll ;) Ist ebenfalls ein recht frischer Neuzugang in meiner Sammlung und in kurzen YouTube-Videos machte das Game echt nen guten und charmanten Eindruck. Allzu lang ist es wohl auch nicht, so dass man das gut an 1-2 Abenden durchziehen könnte.
 
Wooooooooaaas?!
Ich habe mir extra für meine 360s die Originalfestplatte gekauft, damit ich einige Classic Games zocken kann, da diese von der Emulation profitieren wie eins meiner Lieblingsspiele Dreamfall. Es will aber nicht gehen :(

Charlie und die Schokifabrik ist mir nur eingefallen, da es auch ein Burton-Spiel ist.
Das erste Level habe hab ich noch hinter mich gebracht, aber, ich erinnere mich, dass mir das Spiel weniger gut gefallen hat.
Das ist aber schon bestimmt über zwölf Jahre her.
 
Hmm, gleichermaßen komisch wie ärgerlich. Keine Ahnung, woran das bei dir liegen könnte. Die neuesten System-Updates hast du ja installiert, nehm ich jetzt einfach mal an!?

Ich hatte im übrigen komplett vergessen, dass viele Xbox-Games ja auch auf der 360 lauffähig sind. Momentan spiel ich die Xbox-Games ganz oldschool an der alten Röhre. Stört mich allerdings auch nicht weiter, da das Ganze auch seinen Charme hat.
 
Meine Xbox hängt am HD Ready im Schlafzimmer und dient dort als DVD-Player und Spielekonsole.
Zock vorm Pennen manchmal Fußballmanger 2004 - aber dann kann ich wieder nicht einschlafen. :D

War heute in der Stadt beim Gamesgarden und der hat leider die alte Xbox-Abteilung abgeschafft,
dafür verkauft er jetzt E-Zigaretten.
 
Hey Chris, ich habe noch ein Paar XBOX Games die ich aussortieren wollte. Nichts besonderes, aber wer noch was für die Sammlung will. Vielleicht ist was dabei.
Hast du ne Liste was Du besitzt?

Ich liebe die erste Xbox ja auch. Spiele aktuell mit meiner Frau Baldurs Gate Dark Alliance zum xten Mal durch.

Das einzige was mir aufgefallen ist...
An dem kleineren (und jüngeren )S-Controller löst sich das Gummi von dem einen Stick. Hat bestimmt was mit Weichmachern zu tun.
Mein „Duke“ hingegen ist noch bestens. Gibt es noch gute Dritthersteller Controller? Oder ich schaue nach einem gebrauchten Duke.
 
Für einen schmalen Taler würde ich mich sicherlich erbarmen, das Spiel in meiner Sammlung zu beherbergen :D

Aber im Ernst: Steel Battalion ist gar nicht so selten zu finden wie ich eigentlich dachte. Knackpunkt ist halt der Preis, den einige verlangen, sowie das Spiel in einem guten Zustand zu finden (gerade was den Karton angeht)
achja, die Munitionskiste Steel Battalion.
Wie Old-Dirty schon andeutete, hate ich das Ding nach dem Kauf spazieren getragen, was man halt so macht, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist. Aber es war schon eigenartig, das im Urlaub durch Paris zu tragen und mit in die Metro zu schleppen. Meine Frau und ich sind trotzdem noch zusammen, da an den anderen Tagen nur selten Raubzüge durch Spieleshops angesagt waren, sondern etliche Museumsbesuche und Spaziergänge zu den Sehenswürdigkeiten. Es blieb alles im Lot. :)
 
Paris ist ein richtiges Mekka für Videospiele, mein Fachhändler hat sich da einmal mit Neo Geo-Spielen eingedeckt und ebenfalls die Metro genommen - ging alles gut; kaum einer kennt ja den Wert der Sachen.

Die Xbox habe ich auch noch angeschlossen; ohne die doppelten komme ich auf 300 Spiele. Das ist zwar deutlich hinter meiner Xbox 360-Sammlung (700 - 800), aber immer noch eine Überlegung wert um das FullSet zu machen. Habe auch ein paar doppelte.
 
700-800 360-Titel, das ist eine Hausnummer, Wahnsinn. Da bringt man das Vita Fullset direkt dreimal drin unter.
 
Hmm, gleichermaßen komisch wie ärgerlich. Keine Ahnung, woran das bei dir liegen könnte. Die neuesten System-Updates hast du ja installiert, nehm ich jetzt einfach mal an!?

Ich hatte im übrigen komplett vergessen, dass viele Xbox-Games ja auch auf der 360 lauffähig sind. Momentan spiel ich die Xbox-Games ganz oldschool an der alten Röhre. Stört mich allerdings auch nicht weiter, da das Ganze auch seinen Charme hat.
Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen und weiter im Netz geforscht, woran es liegen kann.
Bei allen, die auch mein Problem haben, wurde festgestellt, dass sie nicht die Originalfestplatte von MS hatten.
Meine ist aber die Richtige. Es kotzt mich an.
 
Zurück