Ich hab euch etwas eingescannt: Hass Hass Hass!!!

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde im Retro bereich -
liebe Ps2 Fanatiker,

ich hatte gerade eine alte MEGA FUN (die allerletzte Ausgabe) in der Hand
und möchte gerne mit euch folgenden Artikel teilen, den ich liebevoll
für euch eingescannt hab.

Evtl. kann dieser Thread auch für jüngere Gamer interessant sein, die
damals die Dramatik und Problematik nicht mitbekommen haben.
Aber lest am besten selbst!
Scannen0001.jpgScannen0002.jpgScannen0004.jpgScannen0003.jpgScannen0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Zukunft scheint für beide gesichert". Aber schon interessant wie beide Spiel-Lineups verglichen wurde, meiner Ansicht nach hatte die DC zu der Zeit und auch noch bis 2002 - 2003 die Nase klar vorne was Beat'em'Ups und Racer angeht, obwohl zudem Zeitpunkt bei Sega längst die Lichter auswaren und der Spielsupport hierzulande schon längst eingestellt war.

Letztendlich ist die Story bekannt und Bigben hat sich ja noch um den westlichen Release einiger Hits gekümmert, ich hätte mir aber trotz des Sega-Hardware-Aus noch einen ruhmvollen Abtritt in Form von 1 - 2 Jahren (Spiel)support gewünscht ehe man sich aus dem Hardwaregeschäft verabschiedet hätte.

Dank für den Scan anbei, so was ist immer interessant zu lesen mit den damaligen Sichtweisen.
 
Ich mir den/die Dreamcast damals nicht gekauft, weil ich auf die PS2 gewartet habe. Dafür hab ich jetzt zwei. Aber wirklich drauf zocken mag ich nicht mehr, das extrem kratzig klingende Laufwerk und der laute Lüfter bestätigen mich selbst nach so langer Zeit, es damals nicht falsch gemacht zu haben. Die PS2 klang insgesamt doch deutlich "gesünder" und sah einfach stilvoller aus. Wobei letzteres natürlich Geschmackssache ist.

Bei den Games hab ich auf der PS2 nichts vermisst. Trotzdem hätte es nicht so enden müssen für Sega.
 
Schön, dass schon ein paar Meinung hier im Thread stehen.
@ Ayane
du hast mich mal vor langer Zeit nach der PS2 Marketinglüge gefragt.
Auf der ersten Seite unten steht, dass die PS2 20x leistungsfähiger sein soll als die Dreamcast.
Das war übrigens ein von den tollen Sony Lügen.
Da kommt einem die Wut hoch, wenn die PS2 20x besser sein soll und was bekommt man?
50hz und PAL Balken.
Und da war die Dreamcast echt vorbildlich.

Echt krass, wie sehr die Aussage raussticht:
Der Dreamcast ist tot er weiß es nur noch nicht!
 
Ist das wirklich von Sony so kommuniziert worden, das die PS2 20x stärker sein sollte? Das ist völlig an mir vorbeigegangen und dabei hab ich damals fast jede Zeitschrift in Bezug auf Videospiele gekauft.
 
Danke fürs Einscannen, der Artikel weckt Erinnerungen! Wenn ich diesen arroganten Oberschnösel Manfred Gerdes von Sony sehe, kommt mir echt wieder das Kotzen! Ich weiß schon, warum mir die Dreamcast und Sega im Allgemeinen damals wie heute immer deutlich sympathischer war!
 
Wenn man die Specs auf den eingescannten Seiten anschaut, stimmt die Aussage sogar, zumindest auf die Menge an berechnbaren Polygonen bezogen (3 Millionen Dreamcast vs. 66 Millionen PS2). Aber Polygone nicht nicht zwingend Massgeblich für die Gesamtleistung. Daher ist es tatsächlich ein Marketingtrick.

Übrigens hab ich den Artikel damals auch gelesen, diese beiden Verleichskästen mit den Specs, daran kann ich mich gut erinnern. Wahrscheinlich liegt die Ausgabe sogar noch auf dem Dachboden bei meinem Vater. Wenn er den riesigen Karton mit Zeitschriften nicht längst entsorgt hat...
 
Tja, wenn ich den Artikel so lese (habe den Einführungsbericht gelesen, mir die Vorstellung der Spiele und der Konsole an sich gespart), dann merkt man das die Floskel "Geschichte wiederholt sich." auch für den Bereich Videospiele gilt.
 
Das mit dem 20x besser hab ich mal von Sony schwarz auf weiß gehabt.
Hab damals in SOWI ein Referat über die Markteinführung der PS2 gehalten.
66mio Polygone... trotzdem war/ist die PS2 Grafik nicht viel besser als
die des Dreamcasts. Die ersten Multititel sehen durch die Bank auf der Dreamcast
besser aus.
 
Naja, ich fand schon, das auf der PS2 die Titel durchschnittlich doch deutlich besser aussahen.
 
Das mit dem 20x besser hab ich mal von Sony schwarz auf weiß gehabt.
Hab damals in SOWI ein Referat über die Markteinführung der PS2 gehalten.
66mio Polygone... trotzdem war/ist die PS2 Grafik nicht viel besser als
die des Dreamcasts. Die ersten Multititel sehen durch die Bank auf der Dreamcast
besser aus.

Hey das erinnert mich an meinen Quali hehe hab damals ein Referat über Mai Shiranui (KOF Character) gehalten. lol
Und in der BS dann über SEGA beide waren Note 2. :D
 
Fand schon damals das die DC mehr auf den Kasten ( ;) )hatte als die PS2 :(
Das sah man an solch Titeln wie CodeVeronica o Grandia2...die deutlich besser aussahen als auf der PS2!!!
Auch der Vergleich der damaligen Prügler TekkenTag vs. SoulCalibur 1...das war ja so als wenn man 2 verschiedene Generationen vergleichen würde XDD
Ne aber ich fand SoulCalibur schon weitaus hübscher u Flüssiger als die Konkurenz(aber am Ende kommts ja auch auf das Talent der Entwickler an ;) )

SoulCalibur weiss ich noch...
Hatte ich mit einem Kollegen gehollt u auf seiner DC gezockt...PROBLEM - keine MemoryCard -_-
Ende vom Lied...ich hatte die komplette Nacht das Spiel durchgezockt u musste nur noch ein Artwork freischalten ^^
Wollte die Konsole nicht ausschalten...bis Benny den Stecker gezogen hat...wa die einzige Möglichkeit mich vom Gerät weg zu kriegen XDD
(Ich hab im mein Zippo dafür an den Kopf geworfen ;) )

R.I.P my lovely Dreamcast
 
Obi obacht, falls ihr Bock habt, kann ich noch einen andern schönen Dreamcast Artikel einscannen.

@ Tommy
Du wolltest doch mal diskutieren, warum ich die PS2 nicht mag.
Hier ist der Thread. ;)

Ich heiße dich herzlich Willkommen in der Dreamcast-Melancholie.
Und es tut weh wie am 31.01.2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich von Sony so kommuniziert worden, das die PS2 20x stärker sein sollte? Das ist völlig an mir vorbeigegangen und dabei hab ich damals fast jede Zeitschrift in Bezug auf Videospiele gekauft.

Ich kann mich noch gut, an die ganzen Fake Trailer zur PS2 erinnern. Zum Beispiel die Tanzszene aus FF 8, die auf der Sony PK gezeigt wurde und angeblich in Echtzeit auf der PS2 lief. Damit hat man der Dreamcast ordentlich Wind aus den Segeln genommen, weil alle dachten, dass die Spiele tatsächlich so aussehen.
 
Danke für die scans, ist immer wieder interessant diese alten Artikel zu lesen mit dem wissen der damaligen zukunft.

Mich persönlich hatte Sega noch nie angesprochen.
Wenn ich um 2000 herum an Sega dachte, kamen mir eigentlich nur Sonic und bescheuerte Werbespots in den sinn.
Als früheres Nintendokind und späterer Sonyjünger war mir die Firma mit dem blauen Igel eigentlich immer irgendwie egal und auch im Freundeskreis war Sega eigentlich nie präsent.


@20fache Leistung:
Ja klingt natürlich voll supi wenn man aus den specs einfach mal den punkt mit dem größten unterschied so hervorhebt.
Ist aber natürlich alles andere als repräsentativ und schlimmerweise aber genau das, was dann auf dem Schulhof die große Runde macht.

Sega ist meiner Meinung aber der allerletzte der sich hier beschweren darf. Deren Vergleiche zur Genesis-zeit mit dem Snes waren kein Deut besser. Blast Processing juchhee
 
Zurück