Need for Speed: Shift 2 Unleashed: ERSTEINDRÜCKE

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
Need for Speed: Shift 2 Unleashed: ERSTEINDRÜCKE

Das Game rotiert seit gestern bereits in meiner PS3 (geliehen), gleich verliebt und heute gekauft (aber für XBox360) - Warum ? Erstens weil ich mehr auf "Gamescore" stehe und die geniale Steuerung mit dem MS-Pad nochmal viel besser funzt...Lenkrad müsste ich noch probieren. Egal, da ich bei beiden Versionen bereits meine Runden gedreht habe hier einen kurzen Ersteindruck:

Gleich vorweg muss ich gleich erwähnen dass dieses Game einer meiner größten Überraschungen dieses Jahr ist - ich hatte es gar nicht mal auf meiner Liste. Aber nach ein paar Testrunden muss man wohl sagen - "Scheiß die Wand an, das ist mal geil einfach nur zu fahren".....wobei jetzt "einfach" nicht gerade das passende Wort ist, denn ganz so einfach isses nicht auf der Strecke zu bleiben.

Grafik ist ganz gut - haut mich aber nicht um, egal auf welcher Konsole - ich hätte jetzt keine direkten Unterschiede bemerkt, flüssig und schnell läufts hüben wie drüben - kein Tearing und keine Slowdowns, so weit so löblich. Die Autos schauen auch gut aus - erreichen aber nicht den Level der GT5-Prämium Modelle. Cockpit schaut aber bei allen sehr gut aus - zum Fahren selbst bleibt eigentlich keine wirkliche Perspektiven-Alternative.....da MUSS man einfach die Helmkamera nehmen :sun: ....und ich wär eher der klassische "Motorhauben Driver" - aber das mit der Helmkamera ist nach ein wenig Eingewöhnung wirklich grenzwertig genial. Da kommt wirklich ein unglaublich geiles Fahrgefühl raus - am besten antesten, keine Ahnung wie "real" man jetzt wirklich Fahrverhalten simuliert, scheiß der Hund auch ne Wurst drauf - ist goil und macht unglaublich Spaß. Fordernd ists aber jederzeit und Konzentration ist angesagt.

Der Sound kracht, Schaltgeräusche und Kollissionen sind genial, Grafik ist stimmig, wirkt lebendig wenn auch ab und an das AA nicht so recht überzeugen will....bench mark ist es nicht, aber wer auf die Umgebung glotzen kann fährt zu langsam oder hängt eh schon im Graben. Auch das Schadensmodell macht einen super Eindruck - auf "Realistisch" fliegen die Fetzen...und das passiert schneller als man denkt. Gott sei Dank kann man aber so gut wie jede Fahrhilfe zu- und weg schalten. Tuning - sowohl mechanisch als auch optisch - ist unglaublich vielfältig und lässt Raum zum experimentieren.

Das "XP - System" ist eines meiner Highlights, in fast jeder Kurve kann XP verdient werden, saubere Runden und Vorsprünge zahlen sich endlich wirklich aus - aufleveln in einem Racer hat nie mehr Spaß gemacht.

Ach, man könnte ewig weiterschreiben, am besten selber probieren. Für mich ein Überraschungshit - Spitzen Game ! :p ....oder was meint ihr ?
 
ich bin zwar nicht so der Rennspiel Fan. Bei Gelegenheit werde ich wohl auch zugreifen. Dien Eindruck klingt ja auch ziemlich vielversprechend.
 
Klingt wie die Beschreibung von Teil eins! Hat man also nicht zuviel am Gameplay rumgeschraubt, was mich sehr freut! Werds mir aber wohl trotzdem erst in einige Wochen/Monaten zulegen.
 
Dann kann ichs ja doch aufmachen, habs eben schon in nem anderen Thread erwähnt, die ersten Rezensionen auf Amazon sind sehr durchwachsen. Die ersten Wertungen hingegen waren jetzt nicht soo schlecht.

Das Spiel liegt hier noch verschweißt rum, war nachdem ich eben bei Amazon die ersten Berichte gelesen hatte schon am überlegen ob ichs noch verschlossen lasse und erstmal aus der Videothek hole um es gegebenenfalls wieder zurückbringen zu können.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Dann kann ichs ja doch aufmachen, habs eben schon in nem anderen Thread erwähnt, die ersten Rezensionen auf Amazon sind sehr durchwachsen. Die ersten Wertungen hingegen waren jetzt nicht soo schlecht.


Das Spiel liegt hier noch verschweißt rum, war nachdem ich eben bei Amazon die ersten Berichte gelesen hatte schon am überlegen ob ichs noch verschlossen lasse und erstmal aus der Videothek hole um es gegebenenfalls wieder zurückbringen zu können.


Naja, "Rezessionen auf Amazon" sind jetzt so eine Sache.....wenn man jetzt "Metacritic" hernimmt ist man mit 85% Durchschnitt (von 24 Magazinen und Plattfomen) rein wertungstechnisch schon ganz weit oben......nicht nur "nicht sooo schlecht". Rein theoretisch könnte man den groben Fehler machen von einem "GT" oder "Forza" auszugehen...oder eine Mega-Übergrafik zu erwarten - oder auch in einer anderen Perspektive ausser der Helmkamera zu fahren, das macht auch weit weniger Spaß wie ich festgestellt habe....."Simulation" ists wohl auch keine so wirklich.

Im Zweifelsfall antesten, mir gefällts besser als der Vorgänger, wie gesagt - war wirklich positiv überrascht, klar über meinen Erwartungen. Kann aber noch nicht beurteilen ob sich die Begeisterung über die Stunden halten wird. Viel falsch machen kann man aber als Racer-Freund wohl nicht.
;)
 
Amazonrezensionen sind wie gamefaqs-Rezensionen: im großen und ganzen besser zu vernachlässigen. Gibt einfach zu viele Nutzer, die bei ein klein wenig Enttäuschung gleich vollkommen unverhältnismässige Verrisse abliefern, oder auf der anderen Seite krampfhaft versuchen, sich einen Fehlkauf schön zu reden. Wenn erst mal 50 Tacken weg sind macht die Objektivität gerne mal winke winke. Umso besser, wenn man da noch andere mit reinziehen kann.
 
... und bei Spielen wie Spore hat man auch gesehen, dass die Bewertungen oft nichts mit dem Spiel selber zu tun haben.
 
Ich habe es seit gestern und mir gefällt es richtig gut. Wer Shift 1 mochte, der wird auch mit Shift 2 seinen Spaß haben.

Das Fahrverhalten ähnelt dabei weitgehend dem vom ersten Teil. Also wer damals schon nicht so recht was damit anfangen konnte, braucht sich den zweiten Teil gar nicht erst zulegen. Aber was ich teilweise gelesen habe, dass das Fahrverhalten sogar schlechter als bei Teil 1 sein soll, kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen.

Das Schadensmodell geht jetzt noch weiter, als es bei Shift 1 war. Die Autos können jetzt sogar ihre Räder verlieren. Vorhin beim Driften sind mir sogar die Hinterreifen geplatzt.

Grafisch hat sich nicht allzu viel getan, aber muss imo auch nicht. Finde die Optik immer noch top. Einzig das Kantenflimmern ist jetzt etwas stärker.

Also ich habe meinen Spaß mit dem Spiel.
 
Habs seit Gestern von der Videothek ausgeliehen und bin doch recht positiv gestimmt. Ist lange her, dass ich Shift1 gezockt habe, aber die Steuerung kommt mir noch einen Tick schlechter vor. Die Helm-Kamera habe ich sofort abgeschaltet, ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Mein Blickpunkt geht sowieso immer dahin wo der Typ seinen Kopf auch hindreht, daher ist es einfach nur störend und für mich unfahrbar. Jetzt hab ich die normale Cockpit-Ansicht und die ist gut.
Die KI finde ich persönlich schlecht, die fährt so als wäre man selbst einfach nicht da. Musste wegen denen schon oft genug ein Rennen neustarten, als sie mich in führung liegend in der letzten Kurve der letzten Runde abgeschossen haben.
Ansonsten ist das Spiel ganz solide, aber nicht wirklich super.
 
Habe heute mal ein Paar Rennen bei der GT3-Serie gemacht. Ich fahre dort mit dem Alpina B6. Was ein geiles Teil.

Und dann habe ich mir mal eine Wiederholung von einem GT3-Rennen auf Silverstone bei Nacht angeschaut. Wie die Scheinwerferlichter da so durch die Nacht sausen, sieht mal richtig genial aus. Und auch wie die Karosserie vom Scheinwerferlicht des Hintermanns erhellt wird, sieht sehr gut aus. Und dann noch diese Flammen aus dem Auspuff und glühende Bremsscheiben. Also die Grafik bei Shift 2 is echt bombe und sorgt für eine richtig gute Atmosphäre.

Ich bin einfach nur begeistert von Shift 2.
 
Hat hier zufällig jemand die UK-Version:xb360: und hat diese auch deutsche Sprachausgabe?
Danke.
 
Icestroke
Vielleicht kommt die noch. EA hat bereits zu einigen Spielen, erst ein paar Wochen nach dem Release eine Demo veröffentlicht.
 
so hab jetzt die kariere zu 54% beendet und
spiele nur die helm kamera. was soll ich sagen
einfach wahnsinn, ich liebe es. dagegen wirken
forza 3 und gt5 wie schlaftableten.
selten so viel spass und adrenalien verspürt.
trotz crysis, bulletstorm, killzone 3 und
fight night champions mein bisheriges highlight 2011.

grafik: 85% sound: 95% spass: 97%

danke EA
 
Also hier mal meine Eindrücke:xb360::

Karriere bei 29%

Grafik gefällt, läuft flüssig, tolle Beleuchtungseffekte, sieht stellenweise besser aus aber sonst keine großartigen Fortschritte zu Shift 1.

Gott sei dank ist das unangenehm laute Reifenquietschen Vergangenheit, hält sich dezent im Hintergrund.

Viele neue Strecken, sehr löblich, bringt fahrerische Abwechslung.
Im gegensatz zu den neuen Wagen. Im Grunde nur 11 od. 12 wirklich neue Typen.
Schade.

Die Steuerung. Einen Tick sanfter(gutmütiger), komme bei Shift 1 mit der richtigen einstellung aber auch gut zurecht. Habe für Shift 2 mal die selben Einstellungen übernommen, klappt super, noch ein bischen Feintuning aber sonst ok.

Die Drift-Events sind und bleiben SCHEISSE! Völliger Müll, trotz eigener Tempoabhängiger Einstellungsmöglichkeit. Bei Vollem Schaden platzen auch noch die Hinterräder, muss aber noch 1 Runde fahren! Häh? Bin rückwärts ins Ziel gefahren, weils mich vorwärts in einer Tour gedreht hat!
Bitte einfach weglassen!

Die Karriere ist etwas langweilig abzustottern, so richtige Motivation kam nicht auf. Klar, man kennt alles irgendwie schon, aber ein Dirt 2 z.B. macht das meiner meinung nach besser.

Extrem zuwider und sauer aufgestossen ist mir:
Bei einer Netto Spielzeit von 3,5 Stunden hatte ich DREI! Totalabstürze(während Rennen,beim Upgraden,bei Fahrzeugwahl), d.h. nur mit Powerknopf aus und wieder einschalten!(Spiel auf platte installiert). Nicht gerade Überzeugend!

Thema Sound: allgemein etwas weniger brachial im Vergl. zu Shift 1, kommt mir vor. Aber trotzdem geil.
Nervig Beispiel: die gewonnene Serien Z06 ist dermaßen laut gegenüber den anderen Wagen, dass ich die Anlage zurückdrehen musste. man hört nichts anderes mehr, ist das ein Bug?
Generell scheints noch mehr Abmischungs-Problemchen zu geben. Beim GT3 rennen auf WillowSprings hörte ich vom Gegner nur ein abgehacktes Motorengeräusch und von meinem Alpina B6 fast gar nichts.

Noch zur Schwierigkeit.
Auf normal. Bei gut 50 absolvierten Rennen wurde ich nur 1mal zweiter, beim Zeitfahren, da war aber mein Wagen auf dem Oval eindeutig zu langsam.
Sonst immer erster, mal mit mehr, mal mit weniger Vorsprung. Also bis jetzt nicht so schlimm wie vielerorts beschrieben.
Gute Kenntnis des Kurses ist sehr vorteihaft, aber wo nicht;)
3mal musste ich verschiedene rennen mehrmals neu starten, da man bei einer Kollision mit dem Gegner(Bergepanzer,fahrende Hausmauer,Diesellok,Dampfwalze, wie auch immer) ständig das Nachsehen hat und zwangsläufig in der Bande steht. Keine Chance, vorbei. Das is auch Scheisse.

Habs nur mal geliehen. Werds mir aber noch nicht kaufen, da sich wirklich lohnende Unterschiede zu Shift 1(mit Exoten und Ferrari DLC) arg in Grenzen halten.
 
Mir gefällts bisher einen Hauch weniger gut als Teil eins, aber ich finds immer noch Bombe. Shift 1 war nach langer Zeit mal wieder ein Rennspiel, was mich richig geflasht hat, daher hats Shift 2 wohl etwas schwerer^^

Die Steuerung scheint ein wenig entschärft worden. Wenn ich an meinen geliebten RX-7 FD denke, der im ersten Teil mit Werksumbau wie ein wilder hungriger Löwe war, ist er in Teil zwei "nur" noch ein freches Kätzchen.
Trotzdem gefällt mir in Shift 2 generell immer noch der schmale Grat zwischen gut zu kontrollieren und schwer zu meistern!

Beim driften wurde mMn ein riesen Schritt nach vorn gemacht. Im ersten Teil ein Krampf, jetzt relativ gut zu beherrschen, aber noch immer etwas frustig.

Was mir noch aufgefallen ist, das es nun viel einfacher ist, Kurven und Ideallinie zu meistern. Da hab ich in Teil eins doch oft schwitzen und zweifeln müssen :D

Grafisch gefiel mir, zumindest aus der Erinnerung heraus, Teil eins besser, die Lacke, die Strecken, die Fahrzeuge, irgendwie wirkte alles runder. Beim Sound ist es ähnlich. Das soll aber keinefalls Kritik sein, Shift 2 sieht sehr gut aus und klingt immer noch sehr geil! Die Nachtrennen sind optisch ebenfalls sehr schick.

Die Physik scheint an manchen Stellen sehr, sehr seltsam. Gerade heute hatte ich eine Situation, in der ich langsam durch eine Schikane fuhr, über die Curbs rumpelte und plötztlich hob die Kiste ab und machte Überschlage, als hätte ich mit 300 Sachen einen Cobra 11 Stunt gemacht... war allerdings eine von sehr wenigen Situationen, in denen die Physik sehr hart an der Realität vorbei geht. Die Überschläge im Kies scheinen mittlerweile gepatcht. Zumindest ist mir das seit 1.02 nicht mehr untergekommen.

Wie auch immer, ich finds geil! :D
 
Guten Abend,

Ich wollte nichts neues anfangen, drum schreib ich es hier rein.

Ich hätte eine Frage an jene Leute, die sich einen oder beide DLC (Legends, Speedhunters) geholt haben:
welcher der beiden DLC bietet mehr Umfang? hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis? hat die längere Spielzeit?
eurer meinung nach.
Ich würde gerne einen probieren, aber gut 9 flocken sind schon recht happig für "nur" ca. 150MB, hab da so meine erfahrungen.

Also, ich bin euch recht dankbar für Tipps.
Danke

lg.
 
Zurück