Gran Turismo 5 Prologue: ERSTEINDRÜCKE der Vollversion !!

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
Was soll man sagen - Gameware sei Dank rotiert doch unglaublich aber wahr die - endgültige und leibhaftige, nein ich glaub die holt keiner mehr ab und bessert nach, der würd sie auch nie kriegen - GT5 Verkaufsversion und installiert sich gerade selbst, im Hintergrund läuft übrigens die übliche "Fahrstuhlmusik" und versucht die aufsteigende Spannung und Nervosität im Zaum zu halten - mit mässigem Erfolg. Jaaa, ich hätts nicht installieren müssen - kann man in den Optionen übrigens neben tausenden anderen Einstellungen optional anwählen und dauert wirklich die prognostizierten 50 Minuten. Aber ich machs VOR ich anfange, soll einfach so schnell und flüssig wie möglich laufen, kurz vor 18:00 Uhr ist das Rennen dann aber eröffnet.

Und somit gleich die Aufforderung an alle dies auch schon haben - alles reinschreiben und zwar schonungslos - denn Kritik muss sich dieses Game gleich gefallen lassen wie Begeisterung, mehr als jedes andere Game. Und ich werds gnadenlos testen.... und kein Stein soll auf dem anderen bleiben und wehe es ist NICHT das Rennspiel des Jahrtausends und wehe die Absperrbänder sind immer noch beinhart wie Platinkabel..........also haut rein !!!! :bigsmile:

P.S. Achja, sofern ein Admin oder Mod einen "richtigen GT5" Thread findet dann kopierts gerne da rein - hab nix gefunden ;)
 
Für mich ist interessant ob es sich wie ein Gran Turismo spielt oder realistische Physik bietet!
Bitte das mal zu durchleuchten :D

Achjo noch ganz wichtig wäre der Sound. Reifenquitschen, Motoren unterschiedlicher Wagen und Rempler.

Das Spiel macht mich ganz schön an.... Umfang, Grafik... :eek:
Nächstes Jahr ist PS-Zeit ^^
 
Mich würde auch mal interessieren ob man etwas optisches Tuning einstellen kann, sowie bei Forza mit den Spoilern und den Fahrwerken. Mich würd auch interessieren obs das Lachgas wie bei GT4 wieder mit ins Spiel geschafft hat.
 
Glückwunsch an alle die es schon haben oder in den nächsten 24 Stunden noch bekommen. Für mich steht denke ich fest das ich nie wieder ein Spiel bei Amazon vorbestellen werde. Letzte Woche durfte ich die Erfahrung machen das NFS bei einigen bereits 2(!) Tage da war bevor meins ankam und jetzt mit GT5 ist es nichts anderes.

Ich habe in meinem Mailpostfach 3 Emails von Freunden deren GT5 heute von Amazon losgeschickt wurde, gehe ich bei Amazon auf die Seite findet man zig weitere denen es auch so geht und so wie ich das sehe warte ich dann bis zum offiziellen Release denn bis jetzt ist mein seit Monaten vorbestelltes GT5 noch nichtmal in der Versandvorbereitung.

Ich war schon am überlegen in den örtlichen Blödmarkt zu gehen, denn Gerüchten zufolge soll es auch da teilweise schon heute verkauft werden, aber irgendwie fehlt mir gerade ein bisschen der Antrieb.

Sowas ärgerliches.
 
Hmm, also mal ein kurzer Eindruck nach knapp 1,5 Stunden. Das Menü sticht als erstes ins Auge und präsentiert sich angenehm "aufgeräumt".....nix mehr mit der nervigen "Weltkarte" mit unterschiedlichen Herstellern und das Ganze nicht mal auf einer Bildschirmgröße Platz - man weiß bald wo was ist und man findet sich super zurecht - absolut löblich. Man klickt sich "nach vorne" in Unterkategorien weiter und hat nie das Gefühl sich in der Breite zu verlieren. Auch kann man jedes Auto schon unmittelbar im "Autoauswahlbildschirm" bearbeiten und sogar tunen ohne vorher blöd rumsuchen zu müssen wo sich ein passender Tuner findet. Das nur mal was so auf den ersten Blick auffällt - man würde nie fertig sonst. Also ich möchte da kein Review machen müssen - meine Fresse :nut: :bigsmile:

Gut, womit fängt man bei einem "GT" immer an ? Genau - Auto beim Gebrauchtwarenhändler kaufen - was kann man sich denn leisten um schmale CR 20.000,-- ..... ach, ein "Nissan Silvia" geht sich gerade aus - SCHON wieder :bigsmile: ......bin mir fast sicher dass das auch bei "GT 4" schon mein Erstwagen war, aber egal - der Rest ist keine wirkliche Alternative, entweder Müll oder ganz einfach zu teuer, bzw. zu wenig Levelstatus. Denn ähnlich zu "Forza 3" gewinnt man durch Siege oder auch Lizenzabsolvierungen Erfahrungspunkte - manche Strecken, Autos, Events fordern z.B. "Level 10" - dauert also noch. Egal, die obligatorische B-Lizenz kriegt man auch so - im Prinzip wie gehabt.......alte "Schleifer" tasten sich an die sackharten Goldpokale ran, andere wie ich sind mit "Bronze" und "Silber" vorerst auch zufrieden.

Nach Erwerb der B-Lizenz schalten sich zahlreiche Verästelungen frei - z.B. hat man schon die Möglichkeit mit dem gewonnen Rennkart gleichmal was Neues auszuprobieren und freut sich mit dem Arsch nur Zentimeter vom Aspahlt entfernt mal auszuprobieren was "Direktlenkung" bedeutet......hm, also das mit dem "Driften" alla Schumi lassen wir mal bei knapp 120 km/h - das braucht offenichtlich Übung :eek: :p .......Karts fahren sich aber schon mal richtig spaßig. Genrell muss man sagen "je schneller Auto wird - desto spaßiger generell" - die Anfangskarossen geben nicht viel her......

Physik scheint richtig gut geworden zu sein, durchaus. Braucht schon viel Gefühl und die Reaktionen der Autos scheinen absolut glaubhaft. Ich spiels derzeit noch mit Pad und muss aber gleichzeitig sagen - im direkten Vergleich mit "Forza 3" kommt "GT5" erwartungsgemäss nicht ganz mit - vor allem die "Response" von der Strecke ist nicht so gut - das Rumblen ist zu schwach und ist eigentlich nur so richtig auf den Curbs zu spüren. Ansonsten merkt man da nicht viel auch wenn die Reifen schon quietschen wie Hölle - bei "Forza 3" hat man da schon lange vorher gespürt wie die Reifen langsam die Haftung verlieren - bench mark finde ich. Aber das will ich lieber noch offen lassen......

Grafik - auch schwierig. Das erste Mal auf der Strecke war verdammt ernüchternd.....haut nicht um. Klar, die Autos schauen toll aus.....mit Ausnahme des Schattens am Asphalt - boaaah, grausam - mehr Treppen als die Mailänder Scala. Die Strecken samt Umgebung selbst wirken teils extrem "gerade", "steril" und emotionslos.....man wartet eigentlich immer dass "Schwester Elke" rumläuft und noch schnell mal desinfiziert - die Ideallinie schaut aus wie scharfkantig per Overlay-Folie auf die Strecken gepinselt - ein wenig dezenter wär wohl mehr gewesen. Reifenspuren abseits der Strecke gibts immer noch nicht, Schaden auch nicht wirklich und die Begrenzungsnetze und -bänder sind immer noch hart wie Spritzbeton, wenn man drauffährt klingts wie der Müllmann der auf die Plastiktonne haut :crazy:. Manche Strecken glänzen sogar durch leichtes Tearing, aber ist nicht so richtig störend, wenn auch vorhanden. Dann wieder fährt man durch die (zu saubere) Toskana und freut sich nach ein paar Runden wie es langsam Nacht wird, die Sonne langsam verschwindet und das Monster-Lightning wieder versöhnt - absolut beeidruckend. Ja, Grafik lass ich auch noch offen - ist zweischneidig, sicher nicht "perfekt".

Der Sound ist absolut genial - jedes Auto klingt anders, mit Ausnahme des jazzigen Fahrstuhlgedudels im Menü wirkt das Ganze richtig gut. Motorenlärm könnte krachiger sein, passt aber insgesamt.

Ja seltsam, wieder bin ich nach knapp 2 Stunden etwas "ernüchtert" - andererseits aber auch gespannt was da noch so für Events kommen - scheint absolut ein Overkill zu sein. Hab bis jetzt aber immer eine Weile gebraucht bis ein "Gran Turismo" bei mir anfängt zu wirken und Spaß macht. So weit ist eins sicher - Kritikpunkte gibts - auf alle Fälle, muss aber abwarten wie sich diese einpendeln denn Spaß machts auch langsam immer mehr..... :)

P.S. Jaaa, die Ladezeiten (trotz Installation)sind grenzwertig - länger müssten die nicht sein - geht aber noch so. Ein paar Strecken sehen auch richtig gut aus - Tendenz geht generell nach oben - wie gesagt, am Anfang die ernüchterung legt sich langsam - die hatte ich aber bei "COD:Black Ops auch, also noch ist alles drinnen ;)
 
danke für die ersteindrücke meins ist auch schon unterwegs - aber aus uk - dürfte also noch paar tage dauern - aber hey bei 7jahren oder so sind paar tage ja nichts :D
 
Ich warte ja noch auf die Email von Amazon in der steht das sie Lieferprobleme haben und leider erst in ca. 4 Wochen liefern können. :D
 
@maximus:

Ohh mann dashört sich ja alles andere als gut an. Konnte jetzt keinen uneingeschränkt positiven Grund aus deiner Erstauswertung rausziehen. Hört sich alles nbach Durchschnitt an eher Rückschritt. Wieder so gut wie kein Schadensmodell, Grafik ernüchternd, Fahrphysik Verbesserungswürdig, Spielspass kommt erst so langsam auf. Hmmm..doch noch abbestellen ?
Gibt ja grad nur zuviele Titel die auch gern in mein Wohnzimmer kommen würden..Maximus also im direkten Vergleich gefällt dir Forza 3 besser bis hierhin?
 
Nein, also "enttäuschend" ist es nicht - aber auch nicht "absolut flashend"......dafür ist die Grafik einfach stellenweise zu mager - gerade die Eiger Nordwand find ich extrem billig auf "Fotorealistik" gepusht - andere, z.B. die Stadtkurse - schauen meist sehr gut aus....bei näherem Hinsehen offenbaren sich aber schon oft Schwächen, z.B. Tearing oder etwas billige Texturen bei manchen Häusern usw.....die Fahrphysik ist auch sehr gut geworden, an "Forza 3" kommts aber auch erwartungsgemäss nicht ran - da hat der Fahrspaß einfach schon viel früher voll eingeschlagen und es fährt sich einfach viel mehr mit Instinkt und man fühlt mehr die Strecke, die Wagen - ist einfach eine Ecke "runder".........dafür gibts bei GT Karts und auch Nascar's - sehr toll umgesetzt, aber irgendwie bleibt ein leicht "flaues Gefühl" zurück, kann mir nicht helfen. Es ist einfach wieder voll "Gran Turismo" - mit allen Konsequenzen, gekauft hätte ichs trotzdem, macht schon Spaß die versch. Autos auszuprobieren, neue Strecken und Ligen anzutesten usw.......uneingeschränkt überzeugen wills aber nicht so recht....schwer zu beschreiben.

Andere Frage: wieso spiel ich schon seit Stunden und es gibt noch keinen EINZIGEN Test, Review oder was auch immer - schon seltsam auch, oder ? Hat man Angst auch Schwächen zu zeigen nachdem man ins Endlose gehyped hat ? Es ist nicht perfekt und vielleicht fallen aufgrund der enormen Erwartungen auch einige Punkte unangenehm auf......na, soll sich jeder selber sein Bild machen :)
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Nein, also "enttäuschend" ist es nicht - aber auch nicht "absolut flashend"......dafür ist die Grafik einfach stellenweise zu mager - gerade die Eiger Nordwand find ich extrem billig auf "Fotorealistik" gepusht - andere, z.B. die Stadtkurse - schauen meist sehr gut aus....bei näherem Hinsehen offenbaren sich aber schon oft Schwächen, z.B. Tearing oder etwas billige Texturen bei manchen Häusern usw.....die Fahrphysik ist auch sehr gut geworden, an "Forza 3" kommts aber auch erwartungsgemäss nicht ran - da hat der Fahrspaß einfach schon viel früher voll eingeschlagen und es fährt sich einfach viel mehr mit Instinkt und man fühlt mehr die Strecke, die Wagen - ist einfach eine Ecke "runder".........dafür gibts bei GT Karts und auch Nascar's - sehr toll umgesetzt, aber irgendwie bleibt ein leicht "flaues Gefühl" zurück, kann mir nicht helfen. Es ist einfach wieder voll "Gran Turismo" - mit allen Konsequenzen, gekauft hätte ichs trotzdem, macht schon Spaß die versch. Autos auszuprobieren, neue Strecken und Ligen anzutesten usw.......uneingeschränkt überzeugen wills aber nicht so recht....schwer zu beschreiben.


Andere Frage: wieso spiel ich schon seit Stunden und es gibt noch keinen EINZIGEN Test, Review oder was auch immer - schon seltsam auch, oder ? Hat man Angst auch Schwächen zu zeigen nachdem man ins Endlose gehyped hat ? Es ist nicht perfekt und vielleicht fallen aufgrund der enormen Erwartungen auch einige Punkte unangenehm auf......na, soll sich jeder selber sein Bild machen :)


Ach komm!
Welches Spiel verhängt mitlerweile KEIN Review Embargo mehr?!?
Assassins Creed hats neulich genauso gemacht wie auch diverse andere Titel (Black Ops)! Und wärs auf der Messe gespielt hat, der wusste bereits, dass man von der Technik (leider) keine Wunder erwarten darf! Find ich persönlich auch sehr schade! Trotzdem danke schonmal an dich für die Eindrücke! :kiss:
 
Also ich stornier dann glaub doch noch nach Maximus ersten Eindrücken.
Hätte sonst auf einen der folgenden Titel verzichten müssen:

1. Donkey Kong Country Returns
2. Assins Creed Brotherhood
3. Epic Mickey
4. Need for Speed Hot Pursuit
5. GT5

Das war mein Restprogramm für dieses Jahr, und irgendwie ist GT da jetzt doch an die letzte Stelle gerückt, aber auch schon vor deinen Eindrücken,
einfach zu starke Konkurrenz und Titel 1 und 3 sind einfach mal was anderes.

Gibt außerdem paar erste Bewertungen von 4Players, da stinkt GT in fast jeglichen Punkten gegen Forza ab.
 
Ok hier hab ich noch was gefunden:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3

Direkter Vergleich der Genreriesen!
Wird in den kommenden tagen noch kompletiert! Trotzdem schonmal interessant!
 
@Profigamer: Ätsch war schneller :bigsmile:
Irgendwie hab ich jetzt Bock auf ne Runde Forza bekommen;)
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Der Sound ist absolut genial - jedes Auto klingt anders, mit Ausnahme des jazzigen Fahrstuhlgedudels im Menü wirkt das Ganze richtig gut. Motorenlärm könnte krachiger sein, passt aber insgesamt.

Klingt bei 4Players aber ganz anders :eek:

Ansonsten bin ich nicht wirklich überrascht ...
Bin auch nie einer gewesen , der GT5 über alles gestellt hat , mir war duchaus klar , dass es am Ende kein Überspiel wird.
Habs natürlich noch nicht gespielt , aber alleine schon 200 Premium Fahrzeuge mit alles drum und dran und dafür aber 800 Standard Autos ohne Cockpitperspektive , gefällt mir persönlich schonmal überhaupt nicht.
Naja , dafür haben se ja immerhin noch das Wettersystem fertig bekommen.
Denke mal , Polyphony Digital hat die Arbeit an den Premium Modellen ziemlich unterschätzt , was sich auch bestimmt an den restlichen Features negativ ausgewirtkt haben KÖNNTE.
Und nach all den jahren wird dann SONY gesagt haben , so Yamauschi jetzt seh endlich mal zu , dass es endlich fertig wird !
So beschleicht mich nach wie vor das Gefühl , etwas am Ende dann doch unvollständiges zu kaufen , auch wenn es immer noch mehr als genug Features mit sich bringt.
An Yamauschi Maßstäben gemessen , hätten wir womöglich noch 10 Jahre warten müssen^^
 
@Godfist: Stimmt - das mit dem "Sound" klingt bei 4Players wirklich anders als bei mir....könnte auch erklären wieso. Hab seit 2 Tagen einen richtig fetten 5.1 Surround-Kopfhörer - da klingt alles viel intensiver als "normal". Hab aber gleich im ersten Statement eingeräumt dass die Motorensounds insgesamt schon krachiger sein könnten.

Der Rest deckt sich dann aber mit meiner Meinung auch - kannte das 4Players Ding nicht und halte generell auch nicht viel von "4Players", kommmt aber wirklich recht gut hin finde ich, leider !

Somit komm ich nach einer langen Nacht zum vorerstigen Schlussfazit vor ich das Zepter endgültig weiterreiche und nur mehr zustimme oder widerspreche hier:

"GT5" wurde irgendwo das was es wohl auch werden hätte sollen: ein "Gran Turismo" eben, eine "Eierlegendewollmilchsau", die aber das Schicksal aller solcher teilt - zerpflückt man sie auseinander kommt man meist darauf dass man alles woanders auch schon mal gesehen hat, teils sogar wesentlich besser. Als Beispiel:

* Fahrphysik, Fahrgefühl, die Liebe zum puren Fahrspaß - kommt nichts über "Forza 3", da gibts für mich keine Diskussion

* Ralley, Dirt, Action mit Jumps, Bums und Action - keine Chance gegen "Collin: Dirt 2"

* Optik, Sound, Effekte, BlingBling - keine Chance gegen ein "Race Driver" oder auch nicht gegen ein "Dirt 2"

Man ist einfach immer hin und ger gerissen - teils schaut die Grafik toll aus und macht auch gute Stimmung (z.B. "Toskana" mit den dynamischen Tageszeitenwechseln), dann kommt wieder mal so etwas wie die "Eiger Nordwand" mit den betonierten Absperrnetzen und der oberpeinlichen Bergkulisse Marke "Tante Juttas Phototapete um € 1,50" - glaube da hat man den Zahn der Zeit nicht so richtig erfolgreich plombieren können.

Gilt auch für die ambitionierten "Armaturenbretter" und "Fahrzeuginterieur" Vorhaben - manche Top-Modelle schauen richtig gut aus und klingen auch so, andere sind da weit liebloser in Optik und Akustik, viele haben gar nix....gibt einfach kein Innenleben......"unfertig" ist genau der Eindruck der einfach das Gesamtbild runterzieht....nach soooo vielen Jahren noch dazu. Man wollte einfach zuviel und MUSSTE irgendwo eben scheitern.

So, leider hab ich mir das schon ewig so erwartet, zum Schluss dann gehofft ich hätte mich getäuscht - was eben nicht der Fall ist - und kann die Frage "Ist es DAS Rennspiel aller Zeiten" klar mit einem "nö...keinesfalls" beantwoten. Solls eine Prozentzahl sein würd ich sagen dass alles über 85% nicht wirklich gerechtfertigt ist, jenseits der 90% absoluter Fanboy-Wahnsinn ist verbunden mit einem Kniefall vor dem Einsatz von Polyphony. Der soll natürlich löblich erwähnt werden, weniger wäre aber sicher mehr gewesen und letztendlich zählt eben nicht der Aufwand sondern das Ergebnis. Kritik ist genug vorhanden, aber ich habs ganz am Anfang schon angemerkt - dieses Game muss sich weit mehr Kritik stellen als jeder andere Racer und hält nicht so recht Stand....tja. 8)
 
Irgendwie muss man schon sagen hat Polyphony es gewaltig verbockt. Ich hab schon vor über nem Jahr, als es noch hieß das man das Spiel jederzeit rausbringen könnte, gesagt das man die Erwartungshaltung die aus solchen Aussagen entsteht, niemals mehr bewältigen können wird.

Und wie es jetzt aussieht scheint es auch genau so zu sein.

Trotzdem muss ich GT5 ein bisschen in Schutz nehmen, 4players bemängelt die Fahrzeugauswahl bzw. das diese sehr auf japanische Fahrzeuge ausgelegt sei. Das mag ja auch irgendwo stimmen, trotzdem sollte man nicht vergessen das es auch in GT5 Audis, Mercedes, Alfa Romeos, Ferraris, Porsches (Wenn auch unter dem Namen RUF), BMWs und viele mehr vertreten sind. Auch auf Lamborghinis muss man nicht verzichten.

Ich denke wenn es einen Punkt gibt den ich persönlich nicht bemängeln würde, dann wäre es die Fahrzeugauswahl . Das in einem japanischen Rennspiel nunmal auch viele Japaner vertreten sind ist denke ich nachvollziehbar. Die amerikanische Autoindustrie hingegen war zwischenzeitlich ja schon nahezu am Ende. ;)

Bei den Strecken bietet GT5 mehr Auswahl und die Karriere ist sowohl bei Forza als auch bei GT5 verbesserungswürdig.

Dinge über die man streiten kann und sollte sind die Soundkulisse und die Grafik. Alles andere ist meiner Meinung nach ein bisschen lächerlich.

Ich finde es ein bisschen schade wenn ein Spiel das angeblich schon seit einem Jahr fast fertig ist am Ende scheinbar immer noch einen leicht unfertigen Eindruck hinterlässt. Das positive hieran ist noch das es immer noch Verbesserungspotential für den nächsten teil gibt, der negative Aspekt hieran ist jedoch das die Konkurrenz weit enteilen wird wenn es wieder so lange dauern wird wie mit GT5.

Davon abgesehen finde ich es auch schade das immer noch das allergrößte Augenmerk auf die Optik der Fahrzeuge gelegt wird. Klar ist es nett wenn während der Fahrt der Heckspoiler ausfährt und das Auto auch sonst mit Details glänzt wie in kaum einem anderen Game. Trotzdem muss ich persönlich sagen das ich es besser finden würde wenn man auch den Strecken etwas mehr Beachtung schenken würde.

Ich fahre eh meist in der Stoßstangenperspektive, spielereien wie Cockpit Ansichten wären mir also egal da ich mich da eh kaum mehr umgewöhnen werde. Ob an meinem Auto ab 150 Sachen ein Heckspoiler ausfährt kann mir so betrachtet allerdings auch egal sein, was ich sehe ist die Strecke und wenn ich dann schon wieder was von Fototapete lese finde ich das nicht so berauschend.

Klar, irgendwo war es absehbar, weil auch im Prologue schon selbiges vorkam. Aber irgendwie fühlt man sich an alte GT4 Zeiten erinnert als am Grand Canyopn dasselbe praktiziert wurde. Damals war es eine geniale Möglichkeit um die begrenzten Ressourcen der Ps2 optimal ausnutzen zu können, mittlerweile erwarte ich persönlich aber etwas mehr.

Naja, vor ner halben Stunde wurde es endlich verschickt, morgen werde ich es dann selber mal antesten.
 
Meins kam auch gerade an :mosh: Ich freu mich schon wie ein Schnitzel, aber jetzt wird erst einmal installiert;)
 
Also ich habe jetzt ein etwas sonderbares Problem. Ich starte das Spiel dann kommt einige Minuten lang ein GT5-Logo und nach einiger Zeit kommt der Hinweis, dass sich das Spiel nicht mit dem Server verbinden konnte. Bin mit dem PSN verbunden, also ist wohl der GT-Server gemeint;)

Nach dem Hinweis kommt das Intro und dann das Hauptmenü, aber ohne Zeiger!? Kann also nix auswählen und somit nix starten und spielen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Also ich habe jetzt ein etwas sonderbares Problem. Ich starte das Spiel dann kommt einige Minuten lang ein GT5-Logo und nach einiger Zeit kommt der Hinweis, dass sich das Spiel nicht mit dem Server verbinden konnte. Bin mit dem PSN verbunden, also ist wohl der GT-Server gemeint;)


Nach dem Hinweis kommt das Intro und dann das Hauptmenü, aber ohne Zeiger!? Kann also nix auswählen und somit nix starten und spielen.

Hast du den ersten PATCH schon installiert?!?
Ohne ihn kannste MP NICHT nutzen!
 
Sicher, Patch ist drauf. Geht ja auch nicht um MP, sondern dass ich generell gar nichts machen kann. Es kommt das allererste Hauptmenü mit meinem Wagen im Hintergrund und den vier großen und drei kleinen Menüpunkten, aber machen kann ich nix.

Probiere es mal ohne Netzwerkkabel dran, aber das geht ja allgemein wieder gut los.

EDIT:
Ohne Netzwerkkabel ging es jetzt. Genau deswegen bin ich allgemein kein Freund der ganzen Online-Entwicklung.
 
Zurück