Project Gotham Racing 4: PGR 4 mit AA

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
502
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann mir bitte einer verraten, ob PGR 4 mit Kantenglättung daherkommt?
Bei PGR 3 stört es mich total das darauf verzichtet wurde! :knockout:


Danke
 
Ich hab hier mal ein Bild aus der Wikipedia für dich:
EasterEgg_anti-aliasing.png
 
Also bei PGR 3 merkt mans extrem, finde ich!

Kommt sicher auch auffn TV an!

Bei meiner alten Röhre fiel es mir eig. nicht auf, aber bei meinm 32" HD TV finde ich es wirklich arg!

Wenn einem zB Autos vorfahren, sehen die in etwas Entfernung meiner Meinung nach grauslich aus!

mfg
 
Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen ;)
Das Spiel hat eh ne hammer Grafik ,wenn nicht sogar die beste Rennspielgrafik (natürlich nur bis GRID rauskommt :nut: ). :mosh: :mosh: :mosh:
 
PGR 4 hat eine tolle Grafik, allerdings gibts bei näherem Hinsehen ein paar Treppchen bei den typischen Stellen an den Wägen, z.B: Kühlergrill usw......
AA ist also nicht perfekt, aber sicher auch nicht sehr auffällig oder störend wenn man nicht speziell darauf achtet - wie man aber bei den ominösen Ostereiern sieht werden die mit heavy AA verdammt unscharf, worauf ich bei PGR4 auch verzichten kann. Recht guter Kompromiss finde ich.

Ausserdem - wer Treppchen findet darf sie behalten und fährt dreimal zu langsam ;) :bigsmile:
 
Ok fassen wir zusammen: PGR 4 hat deutlich bessere Kantenglättung als PGR 3. :sun:

TE HA IX @ all!
 
PGR4: 720p 2xAA (mit 2xAA kriegt man die Kanten auch noch nicht komplett geglättet, aber einen sichtbaren Unterschied gibt es auf jeden Fall. Gerade bei fast senkrechten bzw waagerechten Linien bracuht es schon fast 16xAA, und dafür fehlen den Konsolen einfach die Grafikmuckis.)

PGR3: 600p kein AA
 
Ach PGR 3 hat auch eine niedrigere Auflösung und zugleich kein AA? :eek:

Sehr interessant!

mfg
 
und PGR3 ist da nicht alleine: Cod3, Cod4, Jericho, Halo3, GTAIV (PS3), Metal Gear Online - alle unter 720p.

Die Pixelzähler aus den Beyond3d Foren würden die Entwickler am liebsten lynchen, glaube ich. (bevor die aufgetaucht sind, hat sich komischerweise nie einer um die Auflösungen geschert)
 
Dirt hat 720p, keine Ahnung ob mit oder ohne AA (interessierte können ja mal bei www.Beyond3d.com verbeischaun. Ist ein sehr technisch orientiertes Forum, aber es schauen auch immer wieder Entwickler rein um über engines, Tips und Tricks zu diskutieren. Ist eher ein Forum für Programmierer und 3d Künstler)

Ich perönlich finde übrigens nicht, dass PGR3 schlecht auf meiner Glotze aussieht.

Gears of War, UT3 und Uncharted haben auch kein AA, sehen allerdings allesamt crisper und homogener aus als beispielsweise GTAIV auf der 360 (das angeblich in echten 720p mit 2xAA läuft)
 
Also ich habe noch kein einziges PS360 Spiel gesehen, welches Kantenglättung verwendet. Antialiasing ist bei Möchtegern-HD ein Fremdwort, genau wie flüssige 60 fps, wird man das nie zu Gesicht bekommen.

OK, 60 fps schon, aber dann mit steriler Plastikoptik und Kantenflimmern. Kantenglättung ist die einfachste Funktion, welche aus gewöhnlicher Grafik, ansehnliche Grafik macht, doch gibts das nur auf PC zu einem akzeptablen "Preis". Würde die bei PS360 Spielen Antialiasing aktivieren, würden die Framerate so stark einbrechen, dass kein flüssiges spielen mehr möglich wäre.

Noch schlimmer, viele Spiele wurden sogar beschnitten. Erst wurde die Werbetrommel für Möchtegern-HD gerührt und dann waren es statt 720p nur noch 640p (Halo3 ist so ein Fall, keine Kantenglättung, nur instabile 30 fps).

Das wirklich traurige an der ganzen Misere ist die Tatsache, dass die Leute verarscht werden. Sie sollen sich ein HD-Fast-Ready Display kaufen, um in den Genuss der ganzen Grafik zu kommen. Nur haben diese Flachfernseher einzelne Pixel und ohne Kantenglättung sieht das einfach nicht gut aus. Wird das Bild interpoliert, könnte es vielleicht minimal weicher aussehen. Was eben bei 1080p auf 768p passiert oder aber auch bei 480p auf 768p. Die HD-Fast-Ready Displays unterstützen ja auch gar keine HD-Auflösung, sondern nur so eine Phantasieauflösung von 1366*768 Pixeln, was kein HD-Format ist. Entweder 480p oder 720p oder 1080p.

Bei 1080p wird das Problem mit der Framerate aber wieder größer und es werden ja auch keine Details hinzugefügt, sondern nur das Bild von was auch immer (z.B. 720p) hochgerechnet. Die Texturen und Geometrien der Modelle sind in jeder Auflösung die selben.

Auf die geschönten Screens kann man auch nicht gehen, es ist ja nicht das erste mal, dass vorgerenderte PC Bilder als in game Screens verkauft werden. Sieht man dann das echte Spiel *muha!*.

Schade, dass nicht mal bei der Wii auf Kantenglättung wert gelegt wurde. Gerade bei niedrigeren Auflösung kostet Antialiasing nur relativ wenig Leistung, bringt aber verdammt viel! Wer Kantenglättung genießen will, braucht eben doch einen PC, sprich die echte gute (flüssig, Antialiasing, hochauflösend, Texturfilter..) Grafik bleibt eben doch beim PC beheimatet.

MFG

McDaniel-77
 
Yep, Spiele wie Gears of War, Uncharted, Ratchet&Clank, PGR4 oder Heavenly Sword(letzteres sogar mit 4xAA) sehen wirklich zum Kotzen auf einer HD Glotze aus. Wie konnten wir nur so blind sein?
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Also ich habe noch kein einziges PS360 Spiel gesehen, welches Kantenglättung verwendet. Antialiasing ist bei Möchtegern-HD ein Fremdwort, genau wie flüssige 60 fps, wird man das nie zu Gesicht bekommen.

Kunststück du hast auch keine der beiden Konsolen, sondern deine Meinung basiert wie immer nicht auf eigenen Erfahrungen sondern nur auf haltlosen und dummen Vorurteilen.

Übrigens gebe ich dir den gleichen Tipp wie hektor:

Verfass deine Beiträge mal mit Word, speicher sie ab und dann bring sie hier via copy&paste rein. Das spart dir sicherlich eine Menge Zeit. :devil:
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Verfass deine Beiträge mal mit Word, speicher sie ab und dann bring sie hier via copy&paste rein. Das spart dir sicherlich eine Menge Zeit. :devil:

Meinst du nicht, dass er das schon seit 3 Jahren macht? Alles andere wäre ja total unökonomisch. ;)
Er ist ja auch nicht nur hier unterwegs.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Meinst du nicht, dass er das schon seit 3 Jahren macht? Alles andere wäre ja total unökonomisch. ;)
Er ist ja auch nicht nur hier unterwegs.

Wie jetzt...? Der treibt sich noch in anderen Foren rum und schreibt diesen Schrott?!

Manche Leute haben anscheind echt kein Leben...:crazy:
 
Oha, hab mal eben gegoogelt. Es gibt ja in zig Foren einen McDaniel-77 der immer die gleichen Bash-Beiträge schreibt, sogar englisch sprachige Foren sind vor ihm nicht sicher. :crazy:

Also entweder ist da jemand mit wirklich viel zu viel Zeit und einem ganz ernsten phsyischen Problem oder es steckt gleich eine ganze Gruppe dahinter, die sich einen Jucks erlaubt :nut:

Verdeckte Mitarbeiter von Nintendo :devil:
 
Zurück