Bug in Racing Evoluzione?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Manche Käufer sind mit ihrem Racing Evoluzione überhaupt nicht zufrieden, da sich das Game beim starten bestimmter Strecken aufhängt. Bei anderen Spielern wiederum funktioniert das Programm einfandfrei, ohne den geringsten Fehler.

Auf der deutschen Seite von Infogrames ist dazu eine Info zu finden, die behauptet, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn die Konsole beim Anlegen des Spielstandes erschüttert wurde. Dies hört sich aber eher nach einer Ausrede an, da inzwischen Infogrames Frankreich die Käufer mit Problemen aufgerufen hat ihnen die Seriennummer der DVD sowie der Xbox mitzuteilen. Anscheinend also sind es bestimmte Xboxen die Probleme mit dem Spiel haben.

Darum meine Frage: Wer hat dasselbe Problem auf einer deutschen Konsole? Hilft der Trick mit dem Spielstand auf Memcard und wieder zurückkopieren tatsächlich?

Deutsche Infogrames Seite mit Hinweis auf die "Erschütterung":
http://www.infogrames.de/support.php?intPkid=0&intGameid=1038&action=faq_system_show

Französisches Portal mit Meldung von Infogrames:
http://www.game-france.com/index.php?section=xbox

8) Pitlobster
 
In der Richtung hatte ich noch kein Problem, sprich Absturz. Aber Probleme gibts bei der Musik, wenn ich eigene Tracks von der Festplatte verwende. Erstens macht sich das Spiel in dem Fall mit einem permanenten Brummen bemerkbar, das bei normaler Lautstärke zwar überhört, bei leisen Musikstücken aber permanent im Ohr hat. Und zweitens schafft es das Game bei mir häufig nicht, ein Musikstück auch wirklich komplett zu laden. Da während des Rennens nicht auf die vorhandenen Tracks zugegriffen wird (Probierts aus, in einem Rennen wird der gewählte Track immer wiederholt), habe ich mir schon mehrmals die ersten zehn, zwanzig oder dreissig Sekunden eines Songs immer wieder anhören dürfen. An den Songs auf FP liegts nicht, den die laufen sonst einwandfrei (auch in anderen Spielen). Und Erschütterungen lagen beim Laden ganz gewiß nicht vor!

Gruß
HoG
 
Es scheint so, daß eine der neueren Xbox-Serien Probleme generell hat; 2 Bekannte von mir haben sich die Tage Boxen geholt und beide haben einige Probleme mit MoH und verschiedenen DVDs (Aufhänger und Lesefehler).
Ich hatte Euch schon 'ne mail geschickt, ob ein Bug in MoH bekannt ist. Die Seriennummer(n) der Box(en) poste ich nach.
 
Also, ich habe einer der ersten (PAL) xboxen die überhaupt nach D-Land gekommen sind, und ich hatte 2 mal einen absturz. Ich hatte in dem Jahr wo ich die box habe bei keinem anderen Spiel probleme.
Der Absturz kam nach einer langen Spielsession 2 mal bei der gleichen strecke, an der gleichen stelle aber in verschiedenen runden. Ich habs 2 mal probiert, dann wars mir zu blöd und am nächsten Tag gings auch wieder ohne absturz.
Also, ich denke das Spiel hat generell ein problem mit abstürzen, aber ob ich denke nicht das das irgendwas mit erschütterung zu tun hat.
 
Ich hab meine Box seit dem Erscheinungstag und seitdem 2 Abstürze. Einmal NHL 2002 und einmal bei Conflict Desert Storm (und da konnte man theoretisch weiterspielen, was aber keinen Sinn machte, weil der Raketenentschärfer nur noch mit dem Kopf gewackelt und immer wieder gesagt hat, das er jetzt kommt *g*). Ich denke, es liegt am Spiel, zumindest meine Musik-Probleme. Da andere Spiele das besser und auch einwandfrei machen, kann es nicht die Box sein.

Gruß
HoG
 
Ich besitze ebenfalls noch das 1.0er Modell und habe nicht die geringsten Probleme, erst Recht nicht mit Racing Evoluzione, welches ich seit dem Release täglich mehrere Stunden spiele. Auch eine vom Kunden gebrachte Memcard mit defektem Spielstand lies sich auf unseren Konsolen problemlos starten und spielen (auf den 1.0er Konsolen).

Anscheinend scheint das Game wirklich nur mit den neuen 1.1er Konsolen Probleme zu machen. Kann das Jemand bestätigen oder widerlegen? Hat z.B. jemand mit der "alten Konsole" das Racing Evoluzione Problem?

8) Pitlobster
 
SPIELSTAND KOPIEREN FUNKTIONIERT!

Ich musste es bei UC (!) machen, weil das Game nach 2 Monaten dauerzocken nicht mehr booten wollte. Da ich nach ner Weile ziemlich verzweifelt war, hab ich die Profiles gebackuped und dann alles gelöscht. Seitdem lädt es wieder.
Bei Racing Evoluzione ist es anscheinend genau das gleiche Spiel, nur das es leichter zu korrupten saves beim erstellen kommt. Wenn alles läuft, dann bleibt das auch so.
EDIT:

@PIT: Hand aufs Herz, Wenn das Savegame kopiert wird ist der Bug nicht reproduzierbar, dann läuft es! Empfiehlt den Leuten lieber das Savegame sowie den Ordner auf der Platte zu löschen, denn sonst bringt ihnen eine umgetauschte Version auch nichts.

EDIT 2: Ich hab natürlich immer noch die erste Xbox, die ich am Tag wo ihr sie auf 399 gesetzt habt gekauft habe. Ich denke das es sich um das erste Modell handelt.
 
Langsam lässt sich die Sache nicht mehr vernünftig erklären. Während die Einen nicht nur Probleme mit den Spielständen, abstürzende Ladesequenzen und Brummen im Ton haben, funktioniert bei Anderen das Game ohne die geringsten Probleme. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr an Inkompatibilitäten zwischen der 1.0er und 1.1er Version der Xbox, denn ich habe das Game inzwischen auf allen möglichen Modellen getestet, ohne das geringste Problem.

Die Sache mit dem Speicherstand löschen löst das Problem ebenfalls nicht, denn selbst mit dem Umkopiertrick und einer anderen DVD taucht es einfach später wieder auf, wohingegen exakt dieser (defekte) Spielstand auf andere Boxen kopiert einwandfrei funktioniert.

Schade, dass Infogrames noch immer keine vernünftige Info dazu ´rausgibt, denn die Erklärung mit der "erschütterten Xbox" kann es wohl nicht sein.

Wer also ist in der Lage den Fehler jederzeit auf irgendeiner Xbox zu reproduzieren?

8) Pitlobster
 
Gibt es denn verschiedene XBOX-Modelle mit verschiedenen Leistungsmerkmalen?
Ich habe meine Konsole seit dem Erscheinungstag.
Ist meine XBOX jetzt schlechter als die ich jetzt im Laden kaufen kann?
 
Gibt es denn verschiedene XBOX-Modelle mit verschiedenen Leistungsmerkmalen?
Ich habe meine Konsole seit dem Erscheinungstag.
Ist meine XBOX jetzt schlechter als die ich jetzt im Laden kaufen kann?


Es gibt zwei Versionen, die sich allerdings von der Leistung her nicht unterscheiden. Welche Xbox man besitzt kann man an der Schublade des Laufwerks erkennen. Besitzt diese nur die eine große Öffnung für den Laser, handelt es sich um ein 1.0er Modell, hat sie hingegen mehrere Durchbrüche, besitzt man eine 1.1er. Zudem ist die 1.1er leiser, da man einen Lüfter eingespart hat.

8) Pitlobster
 
Es gibt ehrlich gesagt min. 6 verschiedene Xboxen mit 3 variierenden Laufwerken und Festplatten, aber der einzig bemerkbare Unterschied ist in der Praxis ist, dass nur das erste Laufwerk keine CD-Rs liest.
Angeblich sollen die anderen Laufwerke schneller und besser laden, aber keines lädt so schnell wie eine Xbox mit ausgetauschtem DVD Laufwerk:halo:.

Wie gesagt, RE ist niemals ein Einzelfall, ich bin zwar bisher der einzige, der das gleiche Problem bei Unreal Championship hatte, aber ich hab schon in allen möglichen Foren davon gehört das die ein oder andere Map plötzlich nicht mehr geladen hat (ich denke das es genau dasselbe Problem ist).

Wie das Problem taucht wieder auf?
Also hilft der Löschtrick erst, um dann irgendwann wiederzukommen?
Dann müsste es doch dann auch wieder gehen, wenn man ihn nochmals bakupped und dann löscht und irgendwann wird der Bug dann doch nicht mehr auftreten, oder?
 
Es gibt ehrlich gesagt min. 6 verschiedene Xboxen mit 3 variierenden Laufwerken und Festplatten, aber der einzig bemerkbare Unterschied ist in der Praxis ist, dass nur das erste Laufwerk keine CD-Rs liest.
Angeblich sollen die anderen Laufwerke schneller und besser laden, aber keines lädt so schnell wie eine Xbox mit ausgetauschtem DVD Laufwerk:halo:.

Wie gesagt, RE ist niemals ein Einzelfall, ich bin zwar bisher der einzige, der das gleiche Problem bei Unreal Championship hatte, aber ich hab schon in allen möglichen Foren davon gehört das die ein oder andere Map plötzlich nicht mehr geladen hat (ich denke das es genau dasselbe Problem ist).

Wie das Problem taucht wieder auf?
Also hilft der Löschtrick erst, um dann irgendwann wiederzukommen?
Dann müsste es doch dann auch wieder gehen, wenn man ihn nochmals bakupped und dann löscht und irgendwann wird der Bug dann doch nicht mehr auftreten, oder?


Richtig, es sind insgesamt 5 versch. Festpl. in der 1.0er verbaut worden, die restliche Xbox ist aber absolut identisch. Dass angeblich so viele(!) verschiedene DVD-Laufwerke verbaut wurden, kann ich nicht bestätigen, kenne nur das Thomson (1.0) und das Samsung (1.1). Evtl. sehen die Thomson aber auch nur alle gleich aus, weil auf die Typenbezeichnungen habe ich nur selten geachtet. Ansonsten gibt es nur zwei Hauptplatinen, eben die 1.0 und 1.1. Allerdings unterscheiden sich die aller ersten US-Modelle etwas von den darauffolgenden Xboxen, was aber nur Kleinigkeiten wie den Netzwerkanschluss (Ersten US-Modelle besassen keine LED`s) oder so betrifft.


Das Problem mit RE taucht tatsächlich einfach bei späteren Strecken wieder auf. Zwar hilft auch dann wieder der Kopiertrick, aber der Bug ist immer noch da. Es scheint irgendein Zusammenspiel zwischen DVD lesen und auf HD schreiben zu bestehen, was den Fehler verursacht.

Edit:
Darauf, dass das Samsung Laufwerk CD-R´s liest, würde ich mich so generell nicht verlassen. Es kommt meiner Erfahrung nach viel mehr darauf an wie das jeweilige Laufwerk eingestellt ist, als welcher Typ es ist.

;) Pitlobster
 
Zurück