BuLi Tippspiel Auswertungspunkte

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber mich würde interessieren, wie ihr das mit der Punktewertung in den Tippspielen seht.

Bisher haben wir es sehr häufig nach dem System 3-2-1 gemacht (nein, es wurde nicht um den Tagessieg geboten und der Höchstbieter hatte ihn ersteigert).

3 Punkte für das richtige Ergebnis
nur 2, wenn tendenz und Torabstand korrekt waren (4-2 statt 3-1 oder 2-0), darunter zählen auch falsch getippte Unentschieden (3-3 statt 2-2 oder 1-1)
nur 1, wenn die Tendenz (richtiger Sieger) stimmt

Meiner Meinung nach geht das ein wenig zu stark in Richtung des 100% Richtig-Tippers. Das habe ich beim WM-Tippspiel gemerkt.
Da kann jemand bei drei Spielen den prinzipiell richtigen Riecher haben und immer ein Tor daneben liegen, ein anderer vertippt sich bei zwei Spielen komplett und liegt beim driten dafür goldrichtig, er bekommt für diesen Glückstreffer die gleiche Ausbeute wie der andere für drei "tendenziell" richtige Tips.
Ich persönlich finde dreifach ein wenig überzogen.

Daher würde ich gerne den Alternativvorschlag machen, die Anfangsschwelle einen oder zwei Punkte hochzusetzen.

Also nach dem System:
2 für richtige Tendenz
3 für Tendenz und Torabstand (oder "halb"-falsches Unentschieden)
4 für komplett richtiges Ergebnis

oder auch:

3 für für richtige Tendenz
4 für Tendenz und Torabstand (oder "halb"-falsches Unentschieden)
5 für komplett richtiges Ergebnis

Das ist auch ein bisschen was für's Ego, wenn man schneller die dreistelligen Punktezahlen erreicht. Dieses jämmerliche Punktekratzen in der alten Regelung nagt an einem.

Bitte teilt mir mit, wie die neue BuLi Saison ausgewertet werden soll.

nach dem alten
1-2-3 System

oder nach
2-3-4 System

oder
3-4-5 System.

Ich bin für alle Ergebnisse völlig offen, mir ist wirklich egal, wie es nachher ausfallen sollte.

Als Sondertipps schlage ich vor:
Welcher Verein vollzieht die erste Trainerentlassung? (Tip bis zum 1. Spieltag)
Welcher Verein stellt den Torschützenkönig (und bei Gleichstand kommt kein Fairplay- oder Assist-Point-Geschisse dazu, nein, dann zählen auch verschiedene Antworten als richtig, mit kommt es auf den Spieler mit den meisten Treffern an)? (Tip bis zum 1. Spieltag)
Wer wird Herbstmeister? (Tip bis zum 1. Spieltag)
Wer wird Deutscher Meister? (Tip bis zum 1. Spieltag)
Welche Vereine landen auf den Plätzen 16-18?
Welche Vereine schaffen die CL?

So, dann bin ich auf die Antworten (und das Ergebnis gespannt).
 
2 für richtige Tendenz

3 für Tendenz und Torabstand (oder "halb"-falsches Unentschieden)

4 für komplett richtiges Ergebnis


Das fände ich nicht schlecht - Sondertipps sind so oder so der Klassiker - da macht man nichts falsch.
 
Hatte damals im WM-Tippspiel im Finale 0/12 trotz eines 0:1 für Spanien aber nicht nach 120' sowie Holland als Weltmeister und Forlan als Torschützenkönig hatte aber zu wenig Assists etc. Aufjedenfall fand ich es schon heftig was mir damals für die Tipps abhanden kam, fand dieses Tippspiel und die Punkteverteilung (es waren 5 für den Weltmeister) einfach schlecht, da es einfach unausagekräftig ist.

Der konstanteste Tipper soll gewinnen. Mit den neuen Vorschlägen sieht mir das wie folgt aus; ich tippe ein 2:2, es endet 2:3 (als Beispiel) und ich erhalte 0/5. Der "Glueckstipper" kann so durch ein Einzelsachen mächtig Punkte machen, selbst für sein 4:0-Tipp (tatsächlich 2:3) würde er noch drei Punkte, also 60% des möglichen erreichen. Mit dem alten System lediglich 33%, was auch gut so war, sonst ist die Ausbeute der Glück/Einzelrichtig-Tipper richtig beachtloch. insbesondere im Vergleich zu den mutigen Unentschiedentipper, die es im Verhältniss ja immer etwas schwer haben wegen der prozentual geringengeren Wahrscheinlichkeit bei allen Begegnungen sowie hoher wahrscheinlichkeit dass man statt einem, keinen Punkt kriegt. Da tut es schon weh dass der 4:0 o.ähnlich Tipper 3 Punkte holt. Und bitte keine Sonder-Fünfpunkte für den Meister, Absteiger oder den Verein mit dem ersten Trainerwechsel... Punkte ja, aber bitte nicht zu hoch greifen.
 
Die Sonderpunkte könnte man an dem favorisierten Tippsystem ausrichten.

Es ist schon etwas schwieriger, manche Dinge zu tippen, das sollte schon entsprechend honoriert werden.
Du fandet Fünf Punkte für den richtigen Weltmeister zu viel? Der Tipp war schwieriger als die Gruppenersten oder als einzelne Begegnungen zu tippen, daher der hohe Wert.
Und dass Du mit Deinem 0-1 Tip falsch lagst, das lag an dem unseligen "nach 90 Minuten" Tip. Für die Zukunft würde ich da auch "Tippen des Endergebnisses" wählen, egal ob nach 90 oder 120 Minuten oder nach Elfmeterschießen. Dann hättest Du mit Sicherheit gepunktet, ich übrigens auch. Aber den Weltmeister, den hatte eben nicht jeder richtig.

Welchen Punktewert hältst Du für angebracht? 3 Punkte für Sondertips?
 
Fände 2 für alle Sondertipps richtig, ausser dann dt. Meister 3, der ist ja schwerer zu tippen, um auch eine andere Itensität zu bringen. Wobei andere Sachen nicht zwangsläufig leichter zu tippen sind, beispielsweise den Trainerwechsel, wenn auch letztes Jahr mit Hecking ein leichtes war. Abgestimmt habe ich oben für noch keine Form.
 
Man könnte aber auch ein 5-3-1 System machen. Ein Punkt Unterschied macht nicht so viel aus. Bei zwei sieht schon anders aus. Würde den "richtigen" Tipp belohnen und auch die "Falsch"-Unenschiedentipper würden noch 3 Punkte erhalten.

Nur ein Vorschlag. ;-)
 
mko hat folgendes geschrieben:

Man könnte aber auch ein 5-3-1 System machen. Ein Punkt Unterschied macht nicht so viel aus. Bei zwei sieht schon anders aus. Würde den "richtigen" Tipp belohnen und auch die "Falsch"-Unenschiedentipper würden noch 3 Punkte erhalten.


Nur ein Vorschlag. ;-)

Aber einen Punkt für die richtige Tendenz ist dann aber auch etwas mickrig. Daher befürworte ich die 3-4-5 Regel.

Finde auch, das der Meister, Herbstmeister und Trainer-Entlassungstipp ruhig mit 10 Punkten bewertet werden sollten, da sie einfach nicht so leicht zu tippen sind. Und im Vergleich zu den möglichen Punkten pro Spiel, wären Werte darunter dann ja kaum noch bedeutend - Obwohl so eine richtige Vorhersage durchaus bedeutend ist.

Der Top-Scorer-Tipp..., keine Ahnung. Vielleicht 5 Punkte.

Und die CL-Plätze und Absteiger? Pro richtigem Tipp 3 Punkte wären doch angemessen. Das wären dann mögliche 18 Punkte.

Bei einem 1-2-3er oder 2-3-4er System müssten die Sondertipp Punkte allerdings wieder angepasst werden, da zu hoch.

Aber sind nur meine Gedanken. :)
 
10 Punkte für Trainerentlassung und Meister? Find ich schon arg übertrieben, insbesondere da sich wie letztes Jahr bei Hecking der Entlass schon im voraus kristallisiert (glaube war damals das Pokal-Aus). Auch der Deutsche Meister ist deutlich leichter zu tippen ist der Weltmeister in Fall des letzten Tippspiels. Nicht nur weil es meistens der finanzstärkste Verein ist, sondern da mathematisch 18 statt 32 in Frage kommen und der Favoritenkreis kleiner ist.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

10 Punkte für Trainerentlassung und Meister? Find ich schon arg übertrieben, insbesondere da sich wie letztes Jahr bei Hecking der Entlass schon im voraus kristallisiert (glaube war damals das Pokal-Aus). Auch der Deutsche Meister ist deutlich leichter zu tippen ist der Weltmeister in Fall des letzten Tippspiels. Nicht nur weil es meistens der finanzstärkste Verein ist, sondern da mathematisch 18 statt 32 in Frage kommen und der Favoritenkreis kleiner ist.

Ja, so gesehen ist der Bayern München-Tipp keine 10 Punkte wert. ;)

Und das es diesmal nicht die Bayern werden, glaubt vermutlich kaum einer ernsthaft. Ok, außer die wie immer sehr optimistischen Schalker Fans... :bigsmile:

Naja, 10 Punkte würde ich auch nur okay finden, wenn es zu der 3-4-5 Regel kommen sollte. Ansonsten wäre das natürlich zu hoch. Mal von der Stärke der momentanen Bayernmannschaft abgesehen, wäre es halbwegs realistisch betrachtet möglich, das auch Schalke, Werder oder Leverkusen Meister werden könnten. Das wären schon vier mögliche Tipps und 25% Chance. Oder gar der krasse Außenseiter?

Wie auch immer: Ich finde, das ein Tipp ein Jahr im Voraus schon auch entsprechend Punkte bekommen sollte. Wenn es nicht die Bayern werden sollten, dann gehen die meisten Tipper ja auch leer aus und die Mutigen bekommen eine verdiente Belohnung.
 
Dann müsste man die Sondertipps und die Punkte dafür in Quoten regeln.

Beispiel: Tippt man Bayern als Meister - bekommt man 2 Punkte, Schalke 3 Punkte. Tippt man dagegen St.Pauli als Meister - bekommt man 40 Punkte :bigsmile:
 
Das hört sich tatsächlich nach einer guten Idee an. :)

Jetzt muss @partykiller das nur noch technisch umsetzen... :D
 
Ich bin auch für ein neues System!!! Dabei wäre mir egal, ob 3-4-5 oder 2-3-4!
Sehe es genau so wie du geschrieben hast!
 
Ob 1-2-3, 2-3-4 oder 3-4-5 macht eigentlich keinen einen Unterschied. Nur zu denen die völlig daneben liegen macht es einen Unterschied. Es sind sonst immer 1 bzw 2 Punkte dazwischen. Es wäre also das gleiche System mit einem anderen Anstrich... Deswegen auch mein Vorschlag mit 1-3-5. :bigsmile:
 
nja, der ist recht radikal für denjenigen, der Tendenzen gut tippt und gegenüber einem Glückstreffer-Tipper dann schon fünf Spiele tendenziell richtig haben muss.
Aber der Hinweis mit dem "Unentschieden-Tipper" oder generell einem Tipper, der komplett leer ausgeht und dann mehr Punkte nachsehen hat, der ist gut, das hatte ich noch nicht so bedacht. Ich hatte nur die Ungleichbehandlung der "punktenden" Tipper gesehen.
 
Und was machen wir jetzt ?

@pk

Bald geht es los - jetzt liegt es an dir ;) :bigsmile:
 
die Umfrage läuft noch ein paar Tage, aber bisher sieht es nach dem alten System aus, da muss ich ja kaum was ändern. Dann sind auch die Sondertipps mit 2 oder 3 Extrapunkten nicht zu hoch dotiert.
Das mit den Quoten muss ich mir noch überlegen, das wäre u.U. zu viel Stress eine ganze Saison lang, oder soll das nur für die Sondertips gelten?
 
Zurück