Tippspiel DFB-Pokal - Diskussion

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Dieses Jahr gibt es wieder das unheimlich beliebte und grandiose Tippspiel zum DFB-Pokal :D

Die Regeln sind letztlich wieder wie üblich:

Es wird wieder 90 Minuten getippt (hat sich ja bei der WM wieder einmal bewährt und wurde demokratisch gewählt;)) und ansonsten eben die "3-Punkte-Verteilung".

Für die erste Runde hätte ich jedoch eine Idee, die es vielleicht interessanter gestaltet. Der eine Punkt für die Tendenz ist ja in sehr vielen Fällen fast schon geschenkt und da würde sich vielleicht eine Regeländerung anbieten.

Wie wäre es denn mit:

Ergebnis richtig: 3 Punkte
Differenz: 2 Punkte
Differenz mit 2 Toren (oder vielleicht 3!?) Toleranz: 1 Punkt

Da Tore bei solchen Spielen wirklich arg schwer zu tippen sind, würde man das Ganze natürlich flexibler gestalten. Bei bisherigen Tipprunden gab es wirklich kaum Leute, die das Ergebnis oder die Differenz in der ersten Runde richtig hatten. Das ist dann doch schon etwas öde, wenn letztlich alle bei fast allen Spielen nur den 1 Punkt für die Tendenz abstauben.

Also immer her mit euren Einschätzungen!:)
 
DFB-Pokal Tippspiel find ich nicht schlecht.
Die Punkteverteilung sollte man aber lassen denk ich.
Gerad die Tordifferenz war das, was ich sehr herausfordernd fand
und den Tippern es nicht zu einfach gemacht hat.
 
Klingt zwar nicht schlecht, aber ich würde dennoch das altbekannte und bewährte System lassen :)
 
der Vorschlag ist interessant. Ich hätte noch einen anderen.

Altes System, aber mit folgenden Punktewerten:

3 für Tendenz
3+1 für Tendenz und richtiger Toreabstand
3+2 für komplett richtig.

Also 3, 4 oder 5 Punkte. Dann wirken die Punktekonten etwas üppiger. :)

Beim WM-Tippspiel fand ich, dass der Unterschied zwischen "komplett richtig" und "ein Tor daneben" zu herb ausfiel. (Lag vermutlich daran, dass mir das mit den drei Punkten recht selnten gelungen war :D).
Dreifache Punkte für komplett richtig gegenüber "Richtige Tendenz" sind vielleicht etwas zu üppig.

Naja, auch nur ein weiterer Vorschlag.
 
Finde auch das der Abstand in der Punktevergabe etwas verändert wird. Beim WM-Tippspiel haben ja viele dieselben Punkte gehabt, bzw. das Feld lag sehr nah aneinander.

Bei der Tippregel fand ich das bisherige System (Stand bei 90 min.) sehr gut. Vielleicht könnte man speziell für den DFB-Pokal Extrapunkte vergeben für den Tipp für das richtige Weiterkommen.

Beispiel:

Es spielen

Bayern München - Erzgebirge Aue
Borussia Dortmund - Wacker Burghausen
KFC Uerdingen - VfL Wolfsburg

Der Tipp wäre:

Bayern München - Erzgebirge Aue --- Tipp: 4:0 Weiter: Bayern Münschen
Borussia Dortmund - Wacker Burghausen --- Tipp: 2:2 Weiter: Borussia Dortmund
KFC Uerdingen - VfL Wolfsburg --- Tipp: 0:0 Weiter: VfL Wolfsburg

Man würde bei 90 min. Unentschieden-Tipps auch den späteren Sieger tippen können und dafür einen Extrapunkt bekommen. Bei getippten eindeutigen Ergebnissen, wäre dies dann noch ein klarer Extrapunkt, damit nicht alle nur noch Unentschieden tippen.

Nehmen wir an, das Ergebnis ist...

1.) Bayern München - Erzgebirge Aue 5:1
2.) Borussia Dortmund - Wacker Burghausen 0:0, 1:1 n.V., 5:3 n.E.
3.) KFC Uerdingen - VfL Wolfsburg 1:3

Dann bekäme man zb. nach der WM-Tippspielregel für Tipp 1: 1 (richtige Tendenz) + 1 (richtige Differenz) + 0 (falsches Ergebnis) + 1 (richtiger Sieger) = 3 Punkte

Für Tipp 2: b]1 (richtige Tendenz) + 1 (richtige Differenz) + 0 (falsches Ergebnis) + 1 (richtiger Sieger) = 3 Punkte[/b]

Und für Tipp 3: b]0 (richtige Tendenz) + 0 (richtige Differenz) + 0 (falsches Ergebnis) + 1 (richtiger Sieger) = 1 Punkt[/b]

Ist aber nur so ein Gedanke, weil es im DFB-Cup ja nur KO-Spiele gibt.

Weiterhin sollte, wie schon erwähnt, die Punktevergabe etwas auseinander gezogen werden. Für Tendenz/Differenz/Ergebnis nicht 1/1/1, sondern zb. 1/2/3, da in diesem Cup einen Sieger zu bestimmen, oft recht einfach ist und deswegen auch nur ein Punkt vergeben werden sollte (Plus eben dem Extrapunkt fürs Weiterkommen). Für die richtige Differenz 2 Punkte, weil es schon ziemlich schwer ist, hier richtig zu liegen (Außer bei Unentschieden, aber die werden wohl nicht allzu häufig sein, denke ich. Und 3 Punkte für das richtige Ergebnis, weil dies schon beinahe unmöglich sein sollte. :D

Also bei einem völlig perfekten Tipp dann 1+2+3+1 Punkte, sprich: 7! Dies würde das Feld weiter auseinander ziehen und den absolut genialen Tippern und Glücklichen auch mehr Lohn zukommen lassen. :)
 
Wieso kann ich nicht editieren? Mir sind da ein paar ganz eklatante Fehler aufgefallen. :knockout:
 
Ich nachhinhein ist es mir egal, wie das Regelwerk aussehen wird - ich will nur Tippen :bigsmile: ;)
 
@Phil

:mosh:

Außerdem muss man doch eh immer nur richtig tippen - dann gewinnt man so oder so, egal welche Regeln herrschen :bigsmile:
 
McN, der Thread steht mitten im Quiz- und Tippspiel Forum, da geht Editieren nicht.

Wollt Ihr wirklich die schwierige "Ergebnis nach 90 Minuten Variante weiterverfolgen? :0
 
Also ganz ehrlich ich versteh die Diskussionen gar nicht^^ Ich habe in meinem Leben bestimmt an 194 Tippspielen teilgenommen und in allen wurde immer

3 richtiges Ergebnis
2 richtige Differenz
1 richtige Tendenz

gespielt. Und es gab nie Beschwerden oder Unklarheiten. Jeder kennt die Regel und imo würde es gerade bei so komischer Verteilung wie 5,4,3 oder gar Ergebnis nach 90 UND Verlängerung UND Elfmeterschießen zu totaler Verwirrung kommen.

Also ich bin ganz klar für die altbewährte Variante.

Ich finde sogar, dass bei der 5,4,3 Variante diejenigen die richtig tippen im Nachteil sind, denn so können Leute die mehr falsch tippen leichter aufholen, bzw. verlieren weniger an Boden.
 
Ich find das System von transfermarkt.de ganz gut .
Hier mal ein Auszug aus den Regeln:

Richtiges Ergebnis = 10 Punkte
Richtige Tendenz bei Unentschieden = 7 Punkte
Richtige Tendenz bei Sieg oder Niederlage = 5 Punkte
Richtige Tendenz bei Sieg oder Niederlage und richtige Tordifferenz = 7 Punkte
Richtige Tendenz bei Sieg oder Niederlage und richtige Anzahl der geschossenen Tore von einer Mannschaft = 6 Punkte
Richtige Anzahl der geschossenen Tore von einer Mannschaft = 1 Punkt

http://transfermarkt.de/de/seo/regeln/tipprunde_var.html
 
Ich bin dabei, auf jeden Fall!
Aber... Wo sind denn die Paarungen?
Wo kann ich meine Tipps abgeben?
Ich seh noch nix Jungens...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ich seh noch nix Jungens...
Noch fast zwei Wochen Zeit ;) Kommt aber im Laufe der nächsten Woche dann.

@ Topic

Danke für die Vorschläge schon einmal:) Da es aber eher unterschiedliche Varianten als Vorschlag gibt, wäre ich vielleicht dafür, dass man das alte System lässt. Ist zwar im Pokal schwer zu tippen, aber vielleicht macht ja auch gerade das dann den Reiz auch aus!?
 
Und das BuLi Tippspiel? Gibts auch nen EL und CL-Tippspiel? :bigsmile::halo:
 
McN hat folgendes geschrieben:

Und das BuLi Tippspiel? Gibts auch nen EL und CL-Tippspiel? :bigsmile::halo:
BuLi Tippspiel startet in Kürze, der Link ist imemr noch der gleiche wie früher.
www.kicktipp.de/gz-buli

Da es sich so "eingebürgert" hat, belasse ich es mal bei dem 3-2-1 System. Ich finde zwar 3-4-5 etwas besser, aber das andere besteht schon seit Jahren.
Andererseits muss man irgendwann mit Änderungen anfangen, sonst bricht man nie mit einer Tradition. :eek:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

BuLi Tippspiel startet in Kürze, der Link ist imemr noch der gleiche wie früher.

www.kicktipp.de/gz-buli


Da es sich so "eingebürgert" hat, belasse ich es mal bei dem 3-2-1 System. Ich finde zwar 3-4-5 etwas besser, aber das andere besteht schon seit Jahren.

Andererseits muss man irgendwann mit Änderungen anfangen, sonst bricht man nie mit einer Tradition. :eek:

Ok. Kann men denn schon tippen? Oder noch warten, bis es eventuell ne offizielle Ankündigung gibt?
 
Gibt es nciht so ein System wie bei der WM?
Also ich meine eines, das hier aufgeführt wird und für dass man keine eigene Seite besuchen muss, denn das vergess ich immer wieder...

Komm Party, mach mal was gamezone.de eigenes auf und wenn es nur DFB-Pokal ist :)
 
Zurück