Seite 1 von 2 12
"Gefällt mir"-Übersicht4Gefällt mir
  1. #1
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.035

    Cool Communityspiel: 6 Nimmt

    Hai zu einem neuen Spiel. Diesmal habe ich mir eines meiner Lieblingskartenspiele, weil man da sehr taktisch vorgehen kann, ausgesucht: 6 Nimmt.

    Im Spiel befinden sich 104 Karten mit den Werten 1-104. Jede Karte hat zusätzlich auch noch einen (minus) Punktwert zwischen 1 und 7.
    Dabei gilt das jede Karte
    - min 1 Punkt wert ist
    - die durch 5 teilbar ist 2 Punkte wert
    - die durch 10 Teilbar ist 3 Punkte wert
    - die durch 11 teilbar ist 5 Punkte wert sind
    Die 55 ist so (2+5) = 7 Wert. Der Punktwert wird in Klammern angegeben 55(7), 2(1), 5(2) usw.

    Jeder Spieler erhält zufällig 10 Karten und 4 Karten bilden den Anfang von 4 Kartenreihen für alle.
    Die Spieler legen nun Reihum immer eine Karte an die Reihen an, dabei dürfen die Kartenwerte immer nur höher werden.
    Die 2. Bedingung für das Anlegen ist, dass man immer an die Reihe anlegen muss, die zu seiner Karte den kleinsten Abstand hat.

    Beispiel
    10(3)
    14(1)
    28(1)
    77(5)

    die 90(3) darf man hier nur an die 4. Reihe anlegen , der 77(5)
    10(3)
    14(1)
    28(1)
    77(5) 90(3)

    die 20(3) nur an die 14(1)
    10(3)
    14(1) 20(3)
    28(1)
    77(5) 90(3)

    In eine reihe passen nur 5 Karten, wenn man eine 6. anlegen muss, muss man die ganze Reihe aufnehmen und die 6- Karte bildet die neue 1. Karte der Reihe.
    10(3) 11(5) 13(1) 19(1) 21(1) die 22(5) müsste man an diese Reihe anlegen, das geht aber nicht und daher muss der Spieler die Reihe nehmen und die 22(5) bildet die neue 1. Karte
    Die Punkte in den Klammern der Karten, die der Spieler nun nehmen musste, werden ihm nun als negative Punkte angerechnet. Hier währen das 11 Punkte.

    Wenn man nun aber eine Karte legen möchte, die kleiner ist, als die kleinste Karte an die man gerade anlegen kann, muss man eine (frei aussuchbare) Reihe nehmen, die kleinere Karte ist dann die neue 1. Karte der Reihe und der Spieler erhält die Punkte der Reihe angerechnet.

    Das Spiel endet, wenn der 1. Spieler 66 oder mehr Punkte gesammelt hat. Alle Karten werden aber noch fertig ausgespielt. Der Spieler mit den wenigsten Punkten hat gewonnen.

    Wer möchte mitspielen? Zwischen 3 und 10 Spieler haben Platz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    31.650
    Ich muss zugeben, ich begreife das überhaupt nicht. Ich bin in Mathe eine absolute Niete die Beschreibung hat mich zu sehr verwirrt bzw. das sieht zu sehr nach rechnen aus. ^^ Bei diesem Spiel setze ich leider aus, sorry. ^^
    Spiele gerade: zu viel viel zu viel

  3. #3
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.035
    Viel rechnen ist nicht nötig. Ich schicke euch die Karten zu und da steht der Punktwert gleich mit drin. Klingt komplizierter als es ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.610
    Puhh... Da bin ich wohl auch erstmal raus. Für Spiele die mehr Aufmerksamkeit benötigen habe ich momentan einfach zu viel um die Ohren. Sorry Mko...
    All I need is 1 brick!

  5. #5
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.035
    Es ist nicht so schlimm. Es gibt 4 Kartenreihen und an jede Reihe darf man immer nur höhere Karten anlegen. Und man sollte vermeiden an einer Reihe die 6. Karte anlegen zu müssen.
    (fast) fertig mit den Regeln.
    Ich befürchte, dass meine Beispiele die Sache komplizierter darstellt als es ist

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von schwarzweisz
    Mitglied seit
    03.04.2009
    Beiträge
    2.982
    Für mich klingt es interessant. Ich denke, dass ich dabei wäre.

    Könnte aber sein, dass auf meine Antwort immer ein wenig länger gewartet werden muss.
    mko gefällt dieser Beitrag.

  7. #7
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.035
    Das sollte kein Problem sein.

  8. #8
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.035
    Mit dem Spiel scheine ich ins Klo gegriffen zu haben bei euch. Schade, eines meiner Lieblingsspiele derzeit

    @Mod: kannst hier dich machen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von schwarzweisz
    Mitglied seit
    03.04.2009
    Beiträge
    2.982
    Schade. Gibt's das als Gesellschaftsspiel?

  10. #10
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.035
    Ja, heißt genau so und ist von Amigo.
    Amigo 4910 - 6 nimmt!, Kartenspiel: Amazon.de: Spielzeug
    Es gibt auch eine Jubiläumsausgabe, mit Sonderkarten/Regeln. Ist etwas teurer.
    Gerade gestern Abend mit den Kollegen gespielt und viel Spaß gehabt.
    schwarzweisz gefällt dieser Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •