Communityspiel: 6 Nimmt

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Hai zu einem neuen Spiel. Diesmal habe ich mir eines meiner Lieblingskartenspiele, weil man da sehr taktisch vorgehen kann, ausgesucht: 6 Nimmt.

Im Spiel befinden sich 104 Karten mit den Werten 1-104. Jede Karte hat zusätzlich auch noch einen (minus) Punktwert zwischen 1 und 7.
Dabei gilt das jede Karte
- min 1 Punkt wert ist
- die durch 5 teilbar ist 2 Punkte wert
- die durch 10 Teilbar ist 3 Punkte wert
- die durch 11 teilbar ist 5 Punkte wert sind
Die 55 ist so (2+5) = 7 Wert. Der Punktwert wird in Klammern angegeben 55(7), 2(1), 5(2) usw.

Jeder Spieler erhält zufällig 10 Karten und 4 Karten bilden den Anfang von 4 Kartenreihen für alle.
Die Spieler legen nun Reihum immer eine Karte an die Reihen an, dabei dürfen die Kartenwerte immer nur höher werden.
Die 2. Bedingung für das Anlegen ist, dass man immer an die Reihe anlegen muss, die zu seiner Karte den kleinsten Abstand hat.

Beispiel
10(3)
14(1)
28(1)
77(5)

die 90(3) darf man hier nur an die 4. Reihe anlegen , der 77(5)
10(3)
14(1)
28(1)
77(5) 90(3)

die 20(3) nur an die 14(1)
10(3)
14(1) 20(3)
28(1)
77(5) 90(3)

In eine reihe passen nur 5 Karten, wenn man eine 6. anlegen muss, muss man die ganze Reihe aufnehmen und die 6- Karte bildet die neue 1. Karte der Reihe.
10(3) 11(5) 13(1) 19(1) 21(1) die 22(5) müsste man an diese Reihe anlegen, das geht aber nicht und daher muss der Spieler die Reihe nehmen und die 22(5) bildet die neue 1. Karte
Die Punkte in den Klammern der Karten, die der Spieler nun nehmen musste, werden ihm nun als negative Punkte angerechnet. Hier währen das 11 Punkte.

Wenn man nun aber eine Karte legen möchte, die kleiner ist, als die kleinste Karte an die man gerade anlegen kann, muss man eine (frei aussuchbare) Reihe nehmen, die kleinere Karte ist dann die neue 1. Karte der Reihe und der Spieler erhält die Punkte der Reihe angerechnet.

Das Spiel endet, wenn der 1. Spieler 66 oder mehr Punkte gesammelt hat. Alle Karten werden aber noch fertig ausgespielt. Der Spieler mit den wenigsten Punkten hat gewonnen.

Wer möchte mitspielen? Zwischen 3 und 10 Spieler haben Platz :)
 
Ich muss zugeben, ich begreife das überhaupt nicht. Ich bin in Mathe eine absolute Niete :D die Beschreibung hat mich zu sehr verwirrt bzw. das sieht zu sehr nach rechnen aus. ^^ Bei diesem Spiel setze ich leider aus, sorry. ^^
 
Viel rechnen ist nicht nötig. Ich schicke euch die Karten zu und da steht der Punktwert gleich mit drin. Klingt komplizierter als es ist.
 
Puhh... Da bin ich wohl auch erstmal raus. Für Spiele die mehr Aufmerksamkeit benötigen habe ich momentan einfach zu viel um die Ohren. Sorry Mko...
 
Es ist nicht so schlimm. Es gibt 4 Kartenreihen und an jede Reihe darf man immer nur höhere Karten anlegen. Und man sollte vermeiden an einer Reihe die 6. Karte anlegen zu müssen.
(fast) fertig mit den Regeln.
Ich befürchte, dass meine Beispiele die Sache komplizierter darstellt als es ist :(
 
Für mich klingt es interessant. Ich denke, dass ich dabei wäre.

Könnte aber sein, dass auf meine Antwort immer ein wenig länger gewartet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: mko
Das sollte kein Problem sein. :)
 
Mit dem Spiel scheine ich ins Klo gegriffen zu haben bei euch. Schade, eines meiner Lieblingsspiele derzeit :(

@Mod: kannst hier dich machen...
 
Danke. Gerade meiner Frau gezeigt. Sie wollte es wohl auch schon öfters mitnehmen. :)
 
  • Like
Reaktionen: mko
Ah ich wusste doch dass mir das Spiel was sagt. Habs letztes Jahr mit Leuten aus meinet Stufe bei der Abschlussfahrt gespielt. Die physische Variante ist ganz nice :D
 
  • Like
Reaktionen: mko
Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich jedoch proportional zum Alkoholsiegel :D
 
Zurück