F1 2012 Tippspiel Informationsthread

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Ahoi liebe Tippspieler und F1-Freunde!

Ich hatte schon vor Jahren ein Formel 1-Tippspiel angesetzt, doch aus verschiedenen Gründen konnte ich das Vorhaben nicht umsetzen. Da die 2012er Saison nun in der „Halbzeit“ ist und der Deutschland GP vor der Tür steht, ist dies der richtige Augenblick um zu sehen wie tauglich das Tippspiel ist und wie rege die Teilnahme sein wird. Da der Fussball noch in der Pause ist dürfte der Zeitpunkt richtig sein, so wird der ein oder andere dann auch warm beim Tippen werden und dann auch beim Pokal- und BuLi-Tippspiel mit dabei sein. Hoffe dann auch auf eine rege Teilnahme!

Um was geht es beim Formel 1-Tippspiel?

In erster Linie ist es nicht anders als beim Fussball-Tippspiel auch; es geht um den Spass am Tippen mit gleichgesinnten Gamern, dabei sind beim Formel 1-Tippspiel keine Fachkenntnisse vorausgesetzt, jeder kann mit machen und wir freuen uns über jeden Einzelnen der mitmacht! Als kleiner Ansporn gibt es auch zwei Sachpreise zu gewinnen, nämlich ein jeweils ein Spiel für die PlayStation 3 (F1: Championship Edition) sowie für die PlayStation 2 (GTA: Liberty City Stories) So werden also die beiden Bestplatzierten mit dem relativ seltenen F1-Spiel bedient bzw. mit der Neuauflage des PS2-Klassikers.

Wie funktioniert das Tippspiel?

Das Reglement ist kinderleicht und lässt sich in einem Satz zusammenfassen; jeder Spieler tippt einfach das Resultat des Rennsonntags.
Wichtig ist nur dass man sein Tipp für das Rennen vor dem ersten freien Training abgibt, denn ab diesem Zeitpunkt können die Fahrer schon mit Strafen versehen werden die auf die Qualifikation und folglich auch auf das Rennen Einwirkungen haben können. Ausnahmen werden aber gedulded insofern sie noch im Rahmen sind.

Konkret heißt es also dass man die Plätze 1 – 24 tippt. Für jeden richtigen Tipp erhählt man 3 Punkte, ist man eine Platzierung daneben gibt es noch 2 Punkte, bei 2 Platzierungen am tatsächlichen Resultat vorbei gibt es noch einen Punkt.
Beispiel: Wer Alonso als Sieger beim letzten Rennen (Silverstone) getippt hätte, hätte 2 Punkte erhalten. Wer Hamilton als 8. Gesetzt hätte, hätte 3 Punkte erhalten usw.

Nachdem Rennen werden die Punkte addiert und ergeben einen Tagessieger, Zweitplatzierten usw. Diese werden dann seperat mit einem F1-bekannten Punktesystem versehen je nach Teilnehmerzahl noch aussteht. Folgendes System ist angesetzt kann aber wie gesagt noch variieren wenn mehrere Teilnehmer mitmachen:

Tagessieger: 10 Punkte
Zweiter: 7 Punkte
Dritter: 5 Punkte
Vierter: 3 Punkte
Fünfter: 2 Punkte
Sechster: 1 Punkt

Am Ende der Saison wird addiert, Bonustipps gibt es in diesem ersten F1-Tippspiel nicht.

Noch Fragen: nur her damit; andernfalls könnt ihr eure Tipps im entsprechenden Thread abgeben!
 
Sehr schöne Idee und auch gut umgesetzt. Vor allem das mit den Preisen ist natürlich klasse!

Allerdings ist es schon ziemlich schwer 24 Plätze zu tippen, aufgrund von Ausfällen etc. Vielleicht wäre alternativ auch das Tippen der ersten 10 eine Idee? Aber das soll nur ein Vorschlag am Rande sein.
 
Wenn andere ein Tippen der ersten 10 bevorzugen ist das kein Problem, da ja schon "mitgetippt". Von daher dürfte das ein geringes Problem sein. Punkten tut man ja auch wenn man knapp vorbei liegt, eben wegen der ganzen Ausfälle unabhängig bis wie weit nach hinten man tippt. :)
 
Ich tipp später auch noch. Ob 24 oder 10 soll mir erstmal schnuppe sein. Hauptsache Spaß an der Freude :)
 
Ja Traurig was hier im Moment abgeht. Für das Buli Tippspiel finden sich wohl auch keine Leute. Ich weiß nicht wo das hier noch enden soll.
 
Schade ist es allemal, aber leider waren es devinitif zu wenige. Beim Tippspiel zur BL werde ich mitmachen, hoffentlech endet das aber nicht wie bei der EM.

Generell schade wie sich die Leute abwenden, das "alte" GZ wird wohl zu stark vermisst. Dass ich mich weit weniger engagiere liegt einfach daran dass die Themen selbst anzahlmässig abgenommen haben.
 
Ja das EM Tippspiel war ein reinfall. Das habe ich auch sehr kurzfristig erst gestartet. Ich muss mich mal mit PK kurzschließen der hat ja die letzten BL Tippspiele gemacht. Vielleicht hat er auch noch Lust das weiterzumachen.

Ja schade das die Leute sich so abwenden. Verlass ist nur noch auf uns Stammis und selbst davon sind es weniger geworden.
 
Mit F1 kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Es interessiert mich ehrlich gesagt auch "nullkommanullnix" :D
Vorbeifahrende Autos kann ich auch auf der Autobahn sehen :D
 
Hey du hast im Moment auch Lust alte Threads wieder auszugraben. Was ? :D
 
Zurück