Far Cry 3 Träume! Wahrscheinlich nur auf PC machbar...

McDaniel-771

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
6.897
Reaktionspunkte
0
Ubisoft hat für August 2011 den Nachfolger zu Far Cry 2 in der Pipeline.

Vom ursprünglichen Crytek Meisterwerk Far Cry, war Far Cry 2 ziemlich weit entfernt. Das einzige was besser wurde, war die Grafik. Das Gameplay hat leider stark gelitten, die fehlende Abwechslung war sicher der Hauptkritikpunkt.
Für Far Cry 2 hätte ich so einige Verbesserungsvorschläge, welche vermutlich nicht auf PS360 umsetzbar sind. Für Far Cry 3 auf PC wäre das allerdings leicht machbar:

- Fehlendes Leben in der Welt von Far Cry 2, das muss besser werden. In Far Cry 3 sollten Tiere existieren und sich z.B. am Wasserloch sammeln und miteinander interagieren. Man könnte Aufträge bekommen, z.B. Fotos von bestimmten Tierarten machen. In Afrika, das dürften selbst Grundschüler wissen, leben viele verschiedene Tierarten. Ubisoft scheint das nicht zu wissen. In Far Cry 2 konnte ich einmal eine Antilope und zwei Büffel sehn, das wars! Für Far Cry 3 könnte ich mit etwas mehr Realismus vorstellen. Tiere wie Löwen, Giraffen, Hyänen, Büffel, Krokodile, Nilpferde, Elefanten, Affen, Antilopen, Schlagen, Vögel, Insekten und Fische sollten vor allem an ruhigen Stellen zu finden sein. Technisch sollte es ohne Probleme möglich sein, 40-50 Tiere naturgetreu zu animieren. Löwen pirschen sich an ihre Beute an, Elefanten fressen an den Sträuchern, Hyänen knabbern sich durch Tierkadaver, Geier umkreisen verendete Tiere...

- Lebendige Umwelt = Gefahren für den Spieler. Löwen, Krokodile, Elefanten usw. könnten den Spieler angreifen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Es sollte aber über KI gesteuert sein und nicht nach immer dem selben Script ablaufen. Tiere flüchten meistens, angreifen könnten Krokodile, falls man sich zulange im Wasser aufhält oder unachtsam ist.

- Die Vegetation könnte abwechslungsreicher und vor allem realistischer umgesetzt werden. Verbrannte Pflanzen sollten verbrannt bleiben und nicht nach einmal schlafen, wie am ersten Tag erstrahlen.

- Das Wetter, es könnte stürmen, gewittern und regnen.

- In Afrika ist die Wilderei an der Tagesordnung. Als Spieler könnte man Aufträge bekommen und Wilderer auskundschaften, Fotos machen etc.. Zur Not könnte man auch gewaltsam eingreifen, bevor ein Elefant abgeschlachtet wird. Die Missionen sollten häufiger von der Tageszeit abhängig sein. Wilderer sind vermutlich eher nachts aktiv.

- Als Söldner/Geheimagent würde das Auskundschaften und Beobachten etwas mehr Abwechslung in die einseitige Ballerei bringen. Neue Waffen und Ausrüstung muss man sich Kaufen, das Geld bekommt man durch die Missionen. Geheime Verstecke könnten besondere Schätze beinhalten - Bonuswaffen, Spezial-Items uvw. In der Stadt informiert man sich, bekommt Tipps oder eine Schatzkarte und Hinweise auf bestimmte geheime Machenschaften der Warlords oder Wilderer. Eine Mission im Kampf gegen die Piraten wäre auch denkbar.

- Medikamententransporte, dabei sollte man nicht aufgehalten werden.

- Falls man sich schwimmend fortbewegen muss, sollte man nicht über unendlich Kondition verfügen. Außerdem könnten Krokodile und Piranhas gefährlich werden.

- Schauplätze wie Bahnhof, Dorf, Flugplatz, Hafen, Berggipfel, Tunnel, Gebäude, Raffinerie, Brücke, Urwald, Vulkan, Riff, Windräder, Kraftwerk ua. könnten als "Bosskämpfe" herhalten und die verschiedensten Aufgaben beinhalten. Verteidigen & Kämpfen, Schleichen, Sprengen, Auskundschaften, Akten bergen usw.

- Für die Naturmissionen könnte man bei einer netten Pilotin anheuern, diese fliegt dann zu den jeweiligen interessanten stellen. So wären auch "on-rails" Sequenzen machbar. Mit dem Betäubungsgewehr bewaffnet, könnte man bei speziellen Missionen bestimmte Tiere mit Sendern versehen. Beim Skipper könnte man mit dem Boot mitfahren.

- Ein paar Rätsel wären auch wünschenswert, Tresor knacken, Schalter und Schlüssel finden, Waffen zusammenbauen, Fährten lesen uvm.

...


So sollte ein 40-50 Stunden Action Adventure locker drin sein. Far Cry 2 war groß und hatte gewaltiges Potential, nur die immer gleichen Kämpfe, das fehlende abspeichern der zerstörten Objekte etc.. minderte das Spielerlebnis erheblich.
Vermutlich ist es schon zu spät und Ubisoft hat das Spiel schon festgelegt. Bei Far Cry 2 habe ich ungefähr bei der Hälfte gepasst, es mangelte einfach an Abwechslung.

Was für Träume/Wünsche habt ihr bezüglich Far Cry 3?

MfG

McDaniel-77
 
Kauf dir doch nen Zoosimulator oder Zoo-Tycoon da haste die ganzen Tiere. UND: das läuft sogar auf der Wii.

Also für mich klingt Fotos machen von irgendwelchen rumstehenden Tieren echt schwul.
Einfach dieses ellenlange Rumfahren verbessern und schon haben wir ein gutes FarCry 2. Mit ein paar weiteren Schliffen wirds sehr gut. Das erhoffe ich mir.

Achja und wieso zur Hölle sollte das nicht auch auf der PS 360 machbar sein?!
Ich mein da könntest du sogar die Gnus und Antilopen nach der Fotosession noch streicheln...
 
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch das ist der für mich erste sinnvolle Beitrag von McDaniel-77. Ich fände es klasse, wenn alle von ihm genannten Punkte Einzug ins Spiel finden würden. Das würde das Spiel um einiges interessanter, abwechslungsreicher, lebendiger, und realistischer machen, und ich würde es mir auf alle Fälle kaufen, sofern man die genannten Ideen gut umsetzt.
 
@Garfield

Er hatte schon mal sinnvollere ;)

Theoretisch hat er ja recht - nur ist das Wunschdenken. Und die Tatsache dass so etwas nur auf dem PC möglich ist, passt zu McD - natürlich ist es auf Konsolen machbar - die richtigen Entwickler vorausgesetzt.
 
Fotos von Tieren machen klingt für mich zwar nicht unbedingt schwul, kann mir aber auch nicht ganz vorstellen wie das in ein Shooterkonzept passen soll. Das eine sehr Lebendige Welt mit guter Grafik und Tieren machbar ist haben wir ja beireits bei RDR gesehen. Das Szenario lässt auf jeden Fall sehr viel platz für kreativen Spielraum. Wenn der mal Sinnvoll genutzt wird birgt das ein risiges Potential. Viele Vorschläge von MC D sind schon Sinnvoll.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Garfield


Er hatte schon mal sinnvollere ;)


Theoretisch hat er ja recht - nur ist das Wunschdenken. Und die Tatsache dass so etwas nur auf dem PC möglich ist, passt zu McD - natürlich ist es auf Konsolen machbar - die richtigen Entwickler vorausgesetzt.


Das bezweifel ich stark!
Wahrscheinlich erst in der nächsten Generation!
Crysis 2 wird im Vergleich Konsole VS PC wieder das BESTE Beispiel, dass nicht einmal sowas 1 zu 1 machbar sein wird! Will nicht wissen wie weit die Konsolenversion abgespeckt sein wird. Denke aber es werden gravierende Unterschiede werden.
Ich glaub noch nicht einmal, dass Crysis 1 in VOLLER Aufmachung auf der Konsole zum laufen gebracht werden kann!
Was dafür spricht?!? Es gibt doch bis heute kein Konsolengame mit dieser Physik und Detailgrad!
 
Ich würde mal sagen, im Speziellen Crysis 1, wäre nicht umsetztbar. Das die Cryengine 2 im Prinzip sogar wegen Konsolen abgespeckt wurde ist doch schon bekannt. Aber gut wirklich urteilen können wir erst wenn wirs gesehen haben. Ich haoffe bei Crysis 2 haupsächlich darauf, das es sich auf dem PC auch mit 360 Controller gut spielen lässt. Beim ersten Teil war das nicht der Fall, da war es so gut wie unmöglich einen der Fliegenden Aliens zu erwischen. Da hat man schon gemerkt das es eigentlich nur auf den PC zugeschnitten war.
 
Ne lebendige Tierwelt bekomme ich jedenfalls auf der PS3 bei Afrika :praise:
 
Godchilla 83
In Crysis 2 kommt die CryEngine 3 zum Einsatz ;) Auch wurde die Engine laut Crytek nicht abgespeckt sondern optimiert, und soll für denselben Effekt weniger Hardwareleistung benötigen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Godchilla 83

In Crysis 2 kommt die CryEngine 3 zum Einsatz ;) Auch wurde die Engine laut Crytek nicht abgespeckt sondern optimiert, und soll für denselben Effekt weniger Hardwareleistung benötigen.

Sorry hab mich vertan Cry Engine 1 war ja schon die in Far Cry. Warten wirs mal ab wie´s aussieht. Bin gespannt.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
In Far Cry 2 konnte ich einmal eine Antilope und zwei Büffel sehn, das wars!

Hä, haben dir deine ständigen 60FPS Spiele die Wahrnehmung deiner Augen beeinträchtigt. In FC2 rannten doch an jeder Ecke Zebras herum. Oder reagiert dein Auge nicht mehr auf schwarz-weiße Kontraste in einer kunterbunten Welt ;)

Naja, aber trotz Zebras war das Spiel tot langweilig, was aber weniger am Fehlen von irgendwelchen Tieren, sondern vielmehr an dem zähen Spielverlauf lag, bei dem ich manchmal vor langer Weile mit dem Kopf auf der Couchlehne aufgeschlagen bin, weil ich ständig müde wurde.

Aber trotzdem Respekt, der Thread ist jetzt schon 12 Stunden alt und du hast für diesen Beitrag noch kein Minus von der Com, Respekt :)
 
Ich habe das Gefühl unser McDaniel war das erste mal im Zoo und ist nun ganz hin und weg von den anderen Lebewesen die auf dieser Welt leben.
Nun möchte er ihre Welt in butterweichen 60Fps erforschen.
Ich schlage vor das man auch ein Gehege hat wo man für einige Euro Futter kaufen kann um damit kleine Ziegen zu füttern. :bigsmile:

Ich lach mich grad tierisch weg :bigsmile:


PS: Echt guter Thread :)
 
@GameFreakSeba: Auf Konsole ist es leider nicht machbar. Es sind GB von Daten nötig, um exakte Veränderungen der riesigen Welt abzuspeichern. Das Spiel muss installiert werden.

Außerdem ist PS360 nicht in der Lage, offene Levels darzustellen, das einzige was PS360 kann, sind Schlauchlevels und Cutscenes. Far Cry 2 auf PS360 sah nicht wirklich gut aus.

Die vielen Details und Animationen, die vielen verschiedenen Objekte etc. fressen Videospeicher ohne Ende. Die PS360 verfügt nur über 512 MB insgesamt. Normale PCs verfügen über 4 GB Arbeitsspeicher und 1 GB Videospeicher, das ist die 10-fache Speichermenge einer PS360. Daher wird Crysis 2 auch nicht besser wie Crysis & Crysis Warhead. Lädt man Crysis benötigt dies teilweise zwischen 800-1.100 MB an Speicher. Wie soll das in 512 MB Speicher passen? Das ist unmöglich, daher wird Crysis 2 extrem stark abgespeckt, damit es überhaupt an der 30 fps Marke kratzen kann.

Far Cry 3 hätte das Zeug zum ultimativen Action Adventure FPS. Die Engine von Far Cry 2 ist sehr gut, es fehlt nur am Feinschliff. Eine interaktive virtuelle Umwelt mit Lebewesen, Gefahren und Naturgewalten sind schon lange machbar, nur wurde es nie wirklich versucht.

MfG
 
McDaniel-77
Man kann die Arbeits/Grafikspeicher Anforderungen nicht 1:1 umrechnen, da Konsolen bei Spielen mit deutlich weniger Speicher auskommen, um dasselbe Ergebnis abzuliefern ;)
 
@Garfield1980: Ja, das Gigabyte fürs OS kann man abziehen, dann hat ein Standard-PC "nur" noch die 4-fache Größe an Videospeicher und die 12-fache Menge an Arbeitspeicher/Programmspeicher.

PCs sind Konsolen einfach Lichtjahre voraus, deswegen sollten PC und Konsolen auch nicht versuchen, die selben Spiele abzuspielen, sondern getrennte Wege gehen. Wii Spiele sind nicht auf PC oder PS360 machbar, weil die Steuerung anders ist. Dies führt zu Exklusivität und Erfolg. Die Wii ist die mit Abstand meistverkaufte Konsole. PS360 sind sich zu ähnlich und orientieren sich mit dem Spieleangebot am PC.

Beim PC hat man als User maßgeblich Einfluß auf die Qualität der technischen Ausführung. Konsolenspiele sollten eigentlich so programmiert sein, dass sie perfekt auf der jeweiligen Plattform laufen. Das heißt, flüssige Grafik ohne Ruckeln und auch sonst keine technischen Schwächen.
Das Gegenteil ist der Fall, die Spiele für PS360 haben wesentlich höhere Anforderungen an die PS360-Hardware, als diese erfüllen kann. Daher ruckeln die Spiele sehr häufig, Tearing, fehlendes Antialiasing, schlechte Texturfilter etc. sind die Folge.

Far Cry 2 lief überraschend gut, obwohl es so gut aussieht. Crysis läuft auch sehr gut, obwohl es die mit Abstand beste Spielegrafik bietet. Ich warte nur noch auf die Razor Hydra mit Portal 2, dann wird Crysis noch mal bequem mit Wii ähnlicher Steuerung gezockt.

MfG
 
@McDaniel-77

Du kannst den Speicher einer Konsole nicht mit dem eines PCs vergleichen.
Konsolen nutzen diesen anders als PCs, informiere dich bitte vorher bevor du so was in die Weltgeschichte bringst.
Vergleiche von wegen Betriebssystem weg ein Gigabyte mehr, kannst du nicht bringen weil es keinerlei Zusammenhang mit der Speicherverwaltung einer Konsole hat.
Auf PS3 und Xbox360 sind Installationen von 12 Gb oder mehr ohne weiteres möglich, da muss der Spieler dann halt Abstriche bei anderen Installierten Daten machen. Möglich ist dies jedenfalls.
Deine riesigen sich verändernen Welten ohne jegliche Ladepausen wo jedes Insekt\Tier sein eigenes Ich hat, sind selbst auf heutigen Highend Rechnern nicht möglich. Ich rede nicht von Zimmer großen Rechnern die irgendwo in Bürohäusern stehen.
Bedenke bitte das sich hier nicht jeder einen PC für 1400 Euro leisten kann, und jetzt fange hier nicht an mit deinem 400 Euro das langt für eine Maschine die Crysis stemmt.
Und ein Pc ist nur dann einer Konsole im Vorteil wenn man die entsprechende Hardware darin hat.

Grüße
 
Verratet ihm doch nicht so viele Dinge, die er glaubt besser zu wissen. Sonst lernt er noch was, das dann eventuell sein Weltbild zerstören könnte.

Alter ist der feddich :kuh:
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ne lebendige Tierwelt bekomme ich jedenfalls auf der PS3 bei Afrika :praise:

Naja, du bekommst Tiere, die ganz offensichtlich blind sind und sich dementsprechend wie besoffene Vollidioten ständig anrempeln. Unter einer lebendigen Tierwelt stell ich mir dann doch was anderes vor (da war die Fauna in Red Dead Redemption glaubwürdiger)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Crysis läuft auch sehr gut, obwohl es die mit Abstand beste Spielegrafik bietet. Ich warte nur noch auf die Razor Hydra mit Portal 2, dann wird Crysis noch mal bequem mit Wii ähnlicher Steuerung gezockt.

MfG

Mit was für einem System spielst du denn wenn man mal fragen darf?
 
Zurück