Suche gute Horrorspiele für PC

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Hätte mal wieder richtig Lust auf ein gutes Horrorspiel. Leider hab ich auf Konsolen schon alles durchgespielt, und dieses Jahr siehts in der Richtung ziemlich düster aus.

Ich hab leider keine wirkliche Ahnung was es auf dem PC so alles gibt, und welche sich lohnen. Bin für jeden Vorschlag offen. Es kann auch gerne in Richtung Adventures gehen und schon etwas älter sein. Wertungsmässig sollte es mindestens im 70er Bereich liegen.

Gespielt hab ich schon:
Silent Hill (alle Teile), Resident Evil (alle Teile), Condemned 1-2, Fear 1-2, Doom 3, Dead Space, Prey, Left 4 Dead 1-2, Obscure 1-2, Alone in the Dark (alle Teile), Vampires die Maskerade (alle Teile), Call of Chthulhu: Dark Corners of the Earth. Sind zumindest die wo mir gerade einfallen.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Hätte mal wieder richtig Lust auf ein gutes Horrorspiel. Leider hab ich auf Konsolen schon alles durchgespielt, und dieses Jahr siehts in der Richtung ziemlich düster aus.


Ich hab leider keine wirkliche Ahnung was es auf dem PC so alles gibt, und welche sich lohnen. Bin für jeden Vorschlag offen. Es kann auch gerne in Richtung Adventures gehen und schon etwas älter sein. Wertungsmässig sollte es mindestens im 70er Bereich liegen.


Gespielt hab ich schon:

Silent Hill (alle Teile), Resident Evil (alle Teile), Condemned 1-2, Fear 1-2, Doom 3, Dead Space, Prey, Left 4 Dead 1-2, Obscure 1-2, Alone in the Dark (alle Teile), Vampires die Maskerade (alle Teile), Call of Chthulhu: Dark Corners of the Earth. Sind zumindest die wo mir gerade einfallen.


Penumbra ist definitiv sehr cool.

Vergleichsweise zwar ein Low Budget Game, aber dafür ein sehr eigener Take an Survival Horror mit Fokus auf Puzzles (und viel Gesteninteraktion, ich finds bis heute unverständlich das das Game nicht auf die Wii geportet wurde) und ziemlich gruselig.

Wenig im Bereich Horror, aber wenn dann so richtig ist die Thief Reihe, insbesondere Thief 3: Deadly Shadows. Dessen "Shalebridge Cradle" Level ist legendär unter Horror Fans.

Auch sehr atmosphärisch und definitiv SURVIVAL lastig ist Metro 2033, auch wenn das Gunplay etwas sehr hakelig ist und die KI zu wünschen übrig lässt.

Und wenn du da drankommst gibts natürlich noch die Project Zero/Fatal Frame reihe...
 
Dann rate ich zu den "Penumbra"-Teilen. Ist eine Adventure-Serie mit Physikrätseln und gelegentlichen Kampfeinlagen.

EDIT: Shikkh war schneller.
 
Shikamaru
Metro 2003, Projekt Zero (1-3), und Thief (bis auf Teil 2) hab ich leider schon gespielt. Wurde in der Aufzählung glatt vergessen :halo:

Penumbra werde ich mir mal näher anschauen.
Wieviel Teile gibt es davon?
 
Es gibt 2 Teile, "Overture" und "Black Plague" und zu letzterem ein Add-On namens "Requiem". Kämpfe gibt es nur im ersten Teil.
 
Theoretisch zwei praktisch drei, der dritte ist AFAIK ein reiner Puzzle Game ableger.

Achja, wenn du Half-Life 2 auf dem PC hast und dich für so ne Art interaktive Gruselgeschichte interessierst, könnte dir der Mod "Dear Esther" gefallen.

Und wenn du ein etwas älteres Spiel mit viel Geballer haben willst, das aber dennoch des öfteren zu gruseln weiß, gäbe es noch die beiden "The Suffering" Teile
 
Ich hab mal bei Ebay nachgeschaut, da gibt es noch Penumbra: Im Halbschatten - Episode 1?
 
Das ist der Alternativtitel zu "Overture".
 
Ah danke. So habs gekauft. Kostet nur 7,99 inklusive Versand.
Wens mir gefällt leg ich mir auch noch die Fortsetzung zu.
 
Achja, wenn du wahren Horror haben willst gäbe es natürlich noch "Land of the Dead: Road to Fiddlers Green". Ich hatte nur die Demo gespielt und mir graust es immernoch von dieser schrecklichen Qualität ^^
 
Es gibt noch ein Horrorspiel das mich interessiert. Hab damals ein Review in einer Zeitschrift gelesen. Ist bestimmt über 6 Jahre her, und ich komm einfach nicht auf den verflixten Titel.
 
Ich weiß leider nur noch das es in Richtung Alone in the Dark ging, und nur für den PC erschien. Mehr ist bei mir nicht hängen geblieben :knockout:
 
Nocturne hab ich gemeint.
Danke Titus :bigsmile:
Hat das jemand gespielt?
Kann man es empfehlen?
 
Nocturne ist ganz gut, kann man mit den alten Resi-Teilen vergleichen, man läuft durch vorgerenderte Locations, das habe ich sogar noch als Original hier rumliegen, ist aber schon sehr altbacken, das erschien glaube ich 1998 oder so, also technisch ist es nicht mehr so ganz taufrisch.

Hat aber einige heftige Schockeffekte, hab mir damals paarmal fast in die Hosen gemacht, dann kann ich dir auch noch die Blair Witch- Spiele empfehlen, da gabs drei Teile davon die sind genauso aufgemacht wie Nocturne, sind aber nur noch schwer zu kriegen heute.

Ach ja, mir fällt dann noch Cursed Mountain ein, ist ja eine Wii-Umsetzung, kam vor paar Monaten für PC raus, ebenfalls Survival Horror.

Bei Adventures kann ich noch die Darkness Whithin- Spiele empfehlen, gibt glaube ich zwei Teile davon, ist auch so SurvivalHorror aber als Adventure.

Auch sehr gut ist Black Mirror 2, ebenfalls ein Adventure, auch ziemlich Horrorlastig.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 
Laut Wiki ist Nocturne von 2001.
In Ebay würd ichs für 9,99 Euro bekommen.
Bei Ebay gibt Nocturne mit 2 unterschiedlichen Covers.
Müßte aber das gleiche Spiel sein, oder?

Einmal mit diesem Cover:
2hwg2o1.jpg


Und einmal mit diesem Cover:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=mY0sTPaoGIKosQa--LDMAg&ved=0CB0Q9QEwAA
 
Soweit ich mich erinnere gab es eine deutsche geschnittene Version und dann eine Uncut-Fassung, die geschnittene war übelst gekürzt, sogar einige Waffen wurden entfernt.
 
Zurück