1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von El_Palucho
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Beiträge
    783

    Altes Spiel (1999) auf WIN 7, Setup startet nicht

    Ich bin momentan etwas auf einem Nostalgietrip und hab ein paar meiner alten PC-Spiele wieder herausgekramt.

    Jetzt wollte ich mal wieder Hype: The Time Quest anspielen (ein 3D-Platformer aus dem Jahr 1999). Probleme beim Ausführen unter Windows 7 kann man ja mit dem Kompatibilitätsmodus lösen, bei mir kann ich aber nichtmal das Setup starten. Autostart öffnet sich sowieso nicht. Öffne ich die CD als Ordner und klicke auf Setup.exe, passiert auch nichts. Im Taskmanager werden die Setups aber unter Prozesse aufgelistet (und nagen sogar arg an der Performance).

    Was kann ich jetzt noch versuchen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von schwarzer
    Mitglied seit
    28.04.2004
    Beiträge
    2.917
    Alten Rechner für 25 € kaufen , Windows 98 installieren und Spiel dort installieren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Assault
    Mitglied seit
    16.08.2006
    Beiträge
    342
    einfach eine virtuelle maschiene mit win 98 aufsetzten ;-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TAPETRVE
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Ort
    Blowupyourfaceheim
    Beiträge
    19.557
    Die beschissene Playstation-Version spielen (Hehe... Playmobil auf Playstation... Hihi... Pehnis... Haha...) .

  5. #5
    McN
    McN ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McN
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Beiträge
    7.058
    El_Palucho hat folgendes geschrieben:

    Ich bin momentan etwas auf einem Nostalgietrip und hab ein paar meiner alten PC-Spiele wieder herausgekramt.


    Jetzt wollte ich mal wieder Hype: The Time Quest anspielen (ein 3D-Platformer aus dem Jahr 1999). Probleme beim Ausführen unter Windows 7 kann man ja mit dem Kompatibilitätsmodus lösen, bei mir kann ich aber nichtmal das Setup starten. Autostart öffnet sich sowieso nicht. Öffne ich die CD als Ordner und klicke auf Setup.exe, passiert auch nichts. Im Taskmanager werden die Setups aber unter Prozesse aufgelistet (und nagen sogar arg an der Performance).


    Was kann ich jetzt noch versuchen?
    Hm, XP-Mode? Habe kein Win7, daher kann ich das nur raten. Darunter soll doch angeblich alles laufen, sogar 95-Spiele im Kompatibilitätsmodus...

    Andernfalls: Gibt es vielleicht irgendwo einen Patch dafür? (Hersteller)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von El_Palucho
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Beiträge
    783
    Assault hat folgendes geschrieben:

    einfach eine virtuelle maschiene mit win 98 aufsetzten ;-)
    Ist das kompliziert? Hab sowas noch nie gemacht.

    @McN: Es geht ja erstmal nur um die Installation, ich denke das Ausführen dürfte mit XP-Modus klappen.

  7. #7
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    18.430
    Das mit der virtuellen Maschine sollte über "Virtual PC" klappen, das müsste sogar als kostenfreier Download erhältlich sein.
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de

    Es gibt sicher auch andere Lösungen. Bei Windows 7 Ultimate könnte sogar eine Virtualisierungssoftware direkt dabei sein, wahrscheinlich Hpyer-V.

    Aber dran denken: wenn du eine virtuelle Windows Instanz zusätzlich zu der physischen OEM Instanz betreibst, dann wirst Du dafür wohl eine separate Windows Lizenz brauchen.

    Daher lieber bei Windows 7 über den eingebauten XP-Mode die aktuelle Instanz auf "XP" "degraden".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •