Umfrage: Durchspielen von Singleplayer-Spielen auf Steam + Verlosung 25 € Gutschein

JaToMa

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Steam-Nutzer/innen!

Laut Medienberichten und Studien werden nur wenige Singleplayer-Spiele auf Steam tatsächlich durchgespielt.
Viele Spieler/innen beenden noch nicht einmal die Hauptgeschichte bzw. den Hauptinhalt – geschweige denn weitere Inhalte.

In meiner Bachelor-Arbeit beschäftige ich mich mit den möglichen Gründen dafür.
Dazu bitte ich Euch herzlich um Mithilfe durch Eure Teilnahme an meiner Umfrage – es dauert nur wenige Minuten.

Als Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmenden einen 25 € Steam-Gutschein!
Ihr dürft den Link zur Umfrage gerne auch mit anderen teilen.
Ich bedanke mich bei Euch im Voraus.

Hier geht es zur Umfrage: https://forms.gle/8bB6jE9Gpd2myLkX7

Gruß

Jan
 
Ist nicht nur auf Steam so. Es reicht sich die Prozentzahlen der storyrelevanten Errungenschaften/Trophäen anzusehen. Da geht es nach der Ersten steil bergab.
 
Ich zocke auch nicht jedes Spiel durch. Gründe dafür sind verschieden.

Ein Singleplayer Spiel sollte für mich nicht zu groß sein. Trifft vorallem auf die teils riesigen Open World Games zu.
Ich fand z. B. Far Cry 4 von der Länge als Open World Game gut. Habe glaub ca 40 Stunden bis 50 Stunden da verbracht. Story abgeschlossen und doch schon viele Nebenmissionen gemacht. Aber nicht alle. Das gleiche bei Assassin's Creed Syndicate.
Aber ein Red Dead Redemption 2 oder eben die neueren Assassins Creed Teile Origin und Odyssee wirken auf mich schon zu riesig.

Bei kompakten linearen Singleplayer Spielen kommt es darauf ob mich das Spiel gut unterhält und ich Lust habe weiter zu zocken. Auch da können Punkte kommen wo ich die Lust etwas verliere. Manchmal zocke ich das dann später nochmal weiter. Quasi eine zweite Chance.
 
Ich habe kein Problem damit in ein Spiel 100 oder mehr Stunden zu investieren. Bin damit dann schon mal 1-2 Monate beschäftigt. In der Regel versuche ich zumindest es zu komplettieren.
Der häufigst Grund warum ich keine Platin hole sind unverhältnismäßig unfaire Grindings. FF13 z.B.
 
Ich habe kein Problem damit in ein Spiel 100 oder mehr Stunden zu investieren. Bin damit dann schon mal 1-2 Monate beschäftigt. In der Regel versuche ich zumindest es zu komplettieren.
Der häufigst Grund warum ich keine Platin hole sind unverhältnismäßig unfaire Grindings. FF13 z.B.

100 Stunden+ stecke ich wenn dann eher in Spielen mit Multiplayer. Nicht bei jedem, aber da kommt es vor.

Und Trophäen/ Achievements spielen bei mir eher eine kleine unbedeutende Rolle. Sind ganz cool, aber kein Grund ein Spiel groß länger zu zocken.
 
Den Großteil meiner Spiele, welche ich gekauft habe und nicht per Plus oder Gold bekommen habe, zocke ich meistens durch. Versuche auch möglichst viele Achievements abzugrasen. Sollten diese aber einfach nur lächerlich sein dann verzichte ich darauf. Wie von MKO oben erwähntes unfaires Grinding.

Ich kann aber auch ewig lange an einem Spiel sitzen wenn es denn auch Spaß macht, bspw. Dark Souls oder Witcher 3. Multiplayer eigentlich hauptsächlich im Couchkoop. Online relativ selten.

Da ich selber kein PC (mehr) Spiele, aufgrund von Steam, kann ich an deiner Umfrage leider nicht teilnehmen.
 
Über so ein Thema kann / darf / muss man eine Bachelor-Arbeit schreiben!? - Welcher Studiengang wird denn hier angesprochen?

Ohne dir, JaToMa, zu nahe treten zu wollen, aber die Bildungs-Ansprüche sinken in der Bundesrepublik immer weiter ab.

In diesemm Sinne: Da bin ich ein wenig neidisch; hätte ich mein Studium doch bloß nicht abgebrochen...
 
Über so ein Thema kann / darf / muss man eine Bachelor-Arbeit schreiben!? - Welcher Studiengang wird denn hier angesprochen?

Ohne dir, JaToMa, zu nahe treten zu wollen, aber die Bildungs-Ansprüche sinken in der Bundesrepublik immer weiter ab.

In diesemm Sinne: Da bin ich ein wenig neidisch; hätte ich mein Studium doch bloß nicht abgebrochen...

Kommt darauf an, wann du studiert hast. Eine Bachelor-Arbeit geht nur über 3 Monate. Eine Diplom-/Masterarbeit über 6 Monate. Der Umfang ist ca. 45 Seiten Diplom/Master ca. 80-90 Seiten.
Die Themen können dadurch nicht mehr so komplex sein.

Ich tippe auf einen Medieninformatiker ;)
 
Das Problem mit dem nicht durchspielen, habe ich eig. nur mit Spielen , die ich bei Plus, Humble Bumble oder irgendeinem Sale bekommen habe. Meist bin ich dann aber mit anderen Spielen beschäftigt und guck da deshalb nur kurz rein um zu sehen, wie es so ist.
Dass ich ein Spiel, nach zig Stunden Spielzeit, nicht mehr zu Ende spiele, kommt eig. so gut wie nie vor.
 
Ich versuche schon so viele Spiele wie möglich durchzuspielen. Das ist aber schwierig. Die meisten Spiele sind so unnötig aufgeblasen durch eine unendliche Open World. Mich verlieren solche Spiele meist nach 10 - 15 Stunden wieder, sodass ich sie dann liegen lasse und mich anderen kurzweiligeren Spielen wie FIFA oder CoD widme.
Abends nach der Arbeit fehlt mir oft die Motivation mich noch mit einem großen umfangreichen Spiel zu beschäftigen.
 
Nicht aus Prinzip ^^
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, merk ich das ziemlich schnell.
Aber wenn ich schon paar Stunden mit einem Spiel verbracht habe, bin ich in so 'nem Flow und spiel's dann halt zu Ende :D
Ab und zu pausiere ich zwar auch Spiele, weil etwas dazwischen kommt, aber irgendwann setze ich mich dann doch wieder ran. Je nach Spiel, wird zur Not auch wieder von vorne angefangen :D
 
Nicht aus Prinzip ^^
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, merk ich das ziemlich schnell.
Aber wenn ich schon paar Stunden mit einem Spiel verbracht habe, bin ich in so 'nem Flow und spiel's dann halt zu Ende :D
Ab und zu pausiere ich zwar auch Spiele, weil etwas dazwischen kommt, aber irgendwann setze ich mich dann doch wieder ran. Je nach Spiel, wird zur Not auch wieder von vorne angefangen :D

Stimmt. Oftmals merkt man schnell wenn einem ein Spiel nicht zusagt.
Aber manchmal habe ich auch schon nach paar Stunden keine Lust bzw Anreiz gehabt weiter zu spielen. Kommt auch mit vor :)
 
Kommt darauf an, wann du studiert hast. Eine Bachelor-Arbeit geht nur über 3 Monate. Eine Diplom-/Masterarbeit über 6 Monate. Der Umfang ist ca. 45 Seiten Diplom/Master ca. 80-90 Seiten.
Die Themen können dadurch nicht mehr so komplex sein.

Ich tippe auf einen Medieninformatiker ;)



Meine Kritik geht nicht in Richtung Komplexität oder Umfang, sondern um das Thema an sich; komplex und umfangreich kann man jedes Thema ausschmücken.

Das "Durchspielen von SP-Spielen" als Thema für eine Studienarbeit zu verwenden ist mir befremdlich. Da gibt es in meinen Augen viele andere Themen, die es zu beleuchten gilt.
 
Meine Kritik geht nicht in Richtung Komplexität oder Umfang, sondern um das Thema an sich; komplex und umfangreich kann man jedes Thema ausschmücken.

Das "Durchspielen von SP-Spielen" als Thema für eine Studienarbeit zu verwenden ist mir befremdlich. Da gibt es in meinen Augen viele andere Themen, die es zu beleuchten gilt.

Wenn man die anderen Abschlussarbeiten sich so ansieht, die in den letzten Jahren bei uns triggert wurden, ist das Thema gar nicht so weit weg von den anderen ;)
 
Wenn man die anderen Abschlussarbeiten sich so ansieht, die in den letzten Jahren bei uns triggert wurden, ist das Thema gar nicht so weit weg von den anderen ;)



Deshalb ist es angebracht über das Durchspielen von SP-Spielen zu schreiben!? ;-)

Ich denke ganz einfach, dass es im Medien- / Informatik-Bereich (sollte es sich hier überhaupt um diesen Studiengang handeln) viel sinnvollere Themen gibt über die man schreiben kann: KI, Medizin, digitaler Journalismus, Einfluss von Social Media, etcetera. - Aber über Videospiele!? Ich weiß ja nicht...
 
Hallo liebe Steam-Nutzer/innen!

vielen Dank für Euer Feedback und an alle, die an der Umfrage für meine Bachelor-Arbeit teilgenommen haben.
Über weitere Teilnahmen würde ich mich sehr freuen – je mehr Stimmen desto besser!

Teilt den Link gerne auch mit Freunden und Bekannten.
Mit etwas Glück kann eine/r von Euch die Spiele-Sammlung mit einem 25 € Steam-Gutschein weiter ausbauen ;-)

Hier nochmal der Link zur Umfrage – es dauert nur wenige Minuten: https://forms.gle/8bB6jE9Gpd2myLkX7

Ich danke Euch im Voraus :-)

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück