Laptop zum Studieren

Andrewthegiant

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ab Oktober studiere ich Wirtschaftsinformatik und frage mich nun welcher Laptop dafür der richtige ist.

Dazu habe ich mir mal einen bei Amazon rausgesucht: http://amzn.to/1iJyVim

Kann man den empfehlen und wenn ja werden auch einzelne Spiele funktionieren oder ist das ein reiner Arbeitslaptop? Was gibt es sonst für Alternativen die so im 500-600 Euro Bereich liegen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium wird der Lappi reichen. Das ein oder andere Game ist damit auch möglich. Aktuellere Titel würde ich damit aber nicht spielen. Dafür ist die GPU schon ein bisschen zu schwach. Sowohl der Lappi von Alex und der, den du verlinkt hast, kann man kaufen.
 
Ohne den/ die Link(s) geklickt zu haben: Achte auch lange Akkulaufzeiten. Wenn du damit in die Uni willst und der Rechner nach 2 h abkackt, ist es sinnfrei^^
 
Ohne den/ die Link(s) geklickt zu haben: Achte auch lange Akkulaufzeiten. Wenn du damit in die Uni willst und der Rechner nach 2 h abkackt, ist es sinnfrei^^

Genau, die Akkulaufzeit ist in der Uni/Berufs/Fachhochschule am wichtigsten. Merke es selbst an meinem Arbeits/ Schullappi.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Nun habe ich allerdings eine Frage zum Prozessor: was ist der Unterschied zwischen Intel N2940 Quad Core 4x2.25 GHz und Intel Core i5-5200U, 2,7 GHz, was ist besser?
 
Ich muss gerade etwas lachen von wegen Spieletauglich :D

Meiner Meinung nach sollte man Sparsame Hardware kaufen.
Spiele saugen den Akku sowas von leer.

Da kann man für 300€ einiges bekommen was fürs Studium absolut ausreicht.
Es sei denn man macht etwas mit Grafik, da muss logischerweise mehr Leistung her
 
Ich muss gerade etwas lachen von wegen Spieletauglich :D

Meiner Meinung nach sollte man Sparsame Hardware kaufen.
Spiele saugen den Akku sowas von leer.

Da kann man für 300€ einiges bekommen was fürs Studium absolut ausreicht.
Es sei denn man macht etwas mit Grafik, da muss logischerweise mehr Leistung her

Ich brauche ihn fürs programmieren, habe aber nix dagegen wenn man sich noch Videos anschauen kann und eventuell Minecraft oder sonst kleine Spiele, je günstiger desto besser. Die großen Spiele werden eh auf der Konsole gezockt ;) hast du eventuell auch einen möglichen im Kopf?
 
Videos auf Youtube bzw Flash allgemein ist sehr hungrig, sonst braucht man keine Monster Hardware.

Ich selbst habe mit Lenovo die besten Erfahrungen gemacht. Mein jetziger ist gut 5 Jahre alt und kostete etwas über 300€ ohne Win.
Andere Geräte die auch teurer waren, hatten viele Schwächen und gingen hier und da kaputt.
Wichtig für meine Linux Kompatibilität war dass alles von Intel ist, zumal AMD sehr heiß wird bzw wurde.

Und was Games angeht... wie gesagt... meine Hardware ist 5 Jahre alt, Centrino Dualcore irgendwas mit Intel MHD3500 oder sowas und openarena (Quake3 Arena Clone) läuft da sehr gut und flüssig und auch auf höheren Einstellungen
 
Und was Games angeht... wie gesagt... meine Hardware ist 5 Jahre alt, Centrino Dualcore irgendwas mit Intel MHD3500 oder sowas und openarena (Quake3 Arena Clone) läuft da sehr gut und flüssig und auch auf höheren Einstellungen

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Früher musste ich meinen (Spiele-)PC alle zwei Jahre nachrüsten, mittlerweile hält die Ausstattung deutlich länger. Offenbar altert die Hardware nicht mehr so schnell. Man selbst altert jedenfalls wesentlich schneller. *an den grauen Haaren zupf* :D
 
Naja, grundsätzlich kann man mit einem 300€ Laptop schon zocken, die Frage ist halt wie anspruchsvoll.
Bei meinem ist es Dreamcast Niveau, vielleicht leicht drüber.
Aktuell sollte es in der Preisklasse sicher Xbox/Gamecube Level erreichen.

Für zwischendurch absolut ausreichend. Wer mehr will, muss schon über 1000€ investieren.
Ich selbst spiele so gut wie nie am Laptop, teste bestenfalls kurz an und da der Kollege eines fürs Studium braucht/will, sollte er nicht so auf Leistung sonders den Preis achten.

Denn zocken geht auch damit
 
Ich zocke auch nicht am Laptop, nur am stationären PC. Ich muss aufrecht sitzen können und benötige einen großen Schreibtisch, um mich dem Spielerlebnis voll hingeben zu können. Außerdem sollte es schon etwas später sein (Horror-Spiele wirken besser bei Dunkelheit).
Aber in der Bahn, im Flieger, am Strand, im Hörsaal oder in der Universitäts-Bibliothek zocken, das ginge bei mir gar nicht. Da bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. :cool:

PS.:
Mein Laptop hat übrigens knapp 700 € gekostet. Ist aber schon einige Jahre her. Inzwischen sind die Dinger wahrscheinlich billiger.
 
700€? Mein erster hatte 900€ gekotet und dieser hatte keine Gafrikkarte, also keine richtige :eek:
Und nein das ist keine 53 Jahre her :bigsmile:

Man muss halt schauen was man damit machen will bzw wofür man es braucht.
Bei mir ist es Internet, gerne mal Musik, manchmal Streaming und das wars auch fast >>> Keine mega Hardware nötig = Geld sparen.

Und heute bekommt man echt was für kleines Geld. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus
 
Zumal damit automatisch die Akkulaufzeit steigt. Immer noch das Wichtigste, wenn man ERNSTHAFT studiert. Ich spreche das aus Erfahrung^^

Achja. Und du solltest dir Gedanken über die Größe machen. Ich würde sagen 15" ist das absolute Maximum, um das ganze Ding noch gescheit transportieren zu können. Mit Vl-Unterlagen, Getränk, Essen und was weiß ich alles ist die Tasche/ der Rucksack sonst überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal damit automatisch die Akkulaufzeit steigt. Immer noch das Wichtigste, wenn man ERNSTHAFT studiert. Ich spreche das aus Erfahrung^^

Achja. Und du solltest dir Gedanken über die Größe machen. Ich würde sagen 15" ist das absolute Maximum, um das ganze Ding noch gescheit transportieren zu können. Mit Vl-Unterlagen, Getränk, Essen und was weiß ich alles ist die Tasche/ der Rucksack sonst überfüllt.

solange die Hardware ausreicht um ordentlich zu programmieren, dann reicht auch was für 300 Euro. ^^
 
Ich habe mir kürzlich einen i3 mit einer Intel HD 5500 gekauft (siehe Signatur).

Gaming war nicht der primäre Grund für die Anschaffung, aber mir ist aufgefallen, dass ich doch eine beträchtliche Menge meiner Steam-Games starten kann. Sogar das neue PES 2016 läuft. Zuhause ist das aber kein Problem, da ich den Rest einfach vom großen Rechner rüberstreame. Der hängt am D-LAN und Latenzen gibt es keine.
 
Wenn es sehr günstig sein soll, ist der hier sicherlich nicht schlecht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00TTZ3VNU?tag=80085-21

Der Celeron-Prozessor ist langsam, müsste aber normale Aufgaben wie Office und Surfen problemlos erfüllen. Der kommt ohne Betriebssystem, aber Full HD Display und die üblichen 4GB RAM für 199€ sind sicherlich ein ziemlicher Schnapper. Die Programmieraufgaben, die du von der Uni bekommst, wirst du damit wohl lösen können. Eclipse, Netbeans (Java) oder Visual Studio (C/C++/C#) werden bei normalen Uni-Projekten vermutlich keine Probleme machen. Wenn du allerdings eigene größere Projekte starten möchtest oder mit anforderungsintensiven Umgebungen wie Android Studio entwickeln willst, dann kommst du um einen i5 mit mindestens 8GB RAM ohnehin nicht herum, das muss aber bei einem Bachelor in WInfo nicht unbedingt der Fall sein. ;)
Ich war selbst kurz verleitet, bei dem Preis zuzuschlagen, aber ich brauche momentan keinen weiteren PC.
 
Zurück