PC-Gaming und das Controller-Problem

dorgard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
8.185
Reaktionspunkte
19
Nach gut 10 Jahren habe ich mich aus Unzufriedenheit über die aktuelle Konsolengeneration wieder vermehrt dem PC zugewandt. Die Preise auf Steam und die Hoffnung auf die Ausmerzung früherer Kinderkrankheiten haben mich überzeugt es wieder zu probieren.

So - nun habe ich erst mal festgestellt, dass PCs anno 2015 in Sachen Kompatiblität genauso krüppelig sind wie schon in den 90er Jahren. Vor allem die Sache mit dem Controller ist echt unfassbar. Man sollte eigentlich annehmen, dass die Dinger heute genauso selbstverständlich erkannt werden wie Maus und Tastatur.

Ich habe hier ein Bluetooth-Gamepad namens Gioteck GC-2 ( Joypad Gioteck GC-2 RF Schwarz kabellos: Amazon.de: Games ) - tolles Ding soweit. Ewig lange Akkulaufzeit, gutes Handling.

Von all meinen 14 Steam-Spielen erkennt genau eines das Ding so, dass man gleich mit dem passenden Button-Mapping loslegen kann. Bei den anderen wird er entweder nicht erkannt oder muss manuell konfiguriert werden. Und manchmal wird er erkannt, aber Eingaben werden nicht angenommen.

Ich mein... WHAT THE FUCK?

Wie kann man sich das jetzt vorstellen? Muss man damit leben? Gibts da irgendein geheimes Insiderwissen das mir fehlt? Mag mich die PC-Plattform nicht? Und wird alles gut, wenn ich mir jetzt einen vermaledeiten X-Box 360 Controller kaufe? Soll der dann am besten noch verkabelt sein, oder ist das dann egal ob Kabel oder Wireless?
 
Ich hatte mit dem kabellosen XBOX 360 Controllern keine Probleme bei PC Spielen mit Pad Steuerung Support. Wurde bisher von allen ohne Probleme erkannt.
 
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Garf.
Schon probiert das PS3 Pad via USB an den PC zu stöpseln?
 
Habe auch ein 360 Pad am Notebook laufen. Alles super. Habe mich völlig bewusst dafür entschieden, weil die meisten Entwickler ihr Controller-Schema von vornherein aufs 360 Pad auslegen. Peripherie von Drittanbietern zu kaufen, ist immer ein Risiko, wie bei Konsolen halt auch.

PS: 14 Spiele bei Steam? Du fängst wirklich gerade erst an. :D
 
Sind eigentlich schon zu viele... der Billigheimer-Mist macht süchtig.

Werden bei dem 360-Pad nur neue Spiele direkt gemappt, oder funktioniert das bei älteren Games wie Flatout bspw. auch?
 
Hatte auch den X360 Controller und keine Probleme. Nachdem er dann langsam aber sicher in seine Bestandsteile zerfallen ist, Gummibeschichtung von den Analogsticks, bin ich vor knapp 7 Monaten auf den One Controller gewechselt. Wird genau wie der X360 Controller von allen Games erkannt, aber leider zur zeit noch mit Kabel am USB Port. Das soll sich aber bald erledigt haben weil Microsoft wohl mit Windows 10 auch einen Empfänger für den One Controller auf den Markt bringen wird.
Zur Zeit gibt es in meinen Augen keinen besseren Controller auf dem Markt wie Der von der Xbox One. Mit Windows 10 werden dann auch die Rumble Trigger unterstützt werden ;)
Denke für die Zukunft fährt man mit dem One Controller auch auf der sicheren Seite.
 
Xbox 360 / One Pad rein, fertig ! Mit den MS Pads fährt man im PC Gaming am besten. Sind eh die besten Pads, die man für Geld kaufen kann.
 
Ms pads gehen gut. Ich hab immer mit nem dualshock 3 gespielt, hab aber ne Zusatzsoftware benötigt, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt. Hat aber auch tadellos funktioniert.
 
Habe mir beim Gangster Stop jetzt ein gebrauchtes 360-Pad geholt. Die meisten aktuellen Games erkennen das Pad tatsächlich direkt. Die haben mir natürlich ein kaputtes, kabelgebundenes Pad für 20 € verkauft - wie sollte es anders sein - aber schon mal gut zu wissen, dass sich das Problem einfach lösen lässt, indem man Microsoft die $$$ in den Hintern schiebt, statt kleinere Hersteller zu supporten.

Und jetzt gehe ich mal einen Anti-Zynismus Kurs bei der VHS belegen ... ich merks ja selbst ...
 
Ms pads gehen gut. Ich hab immer mit nem dualshock 3 gespielt, hab aber ne Zusatzsoftware benötigt, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt. Hat aber auch tadellos funktioniert.

Meinst bestimmt MotionJoy.
Durch das Programm wird der Dualshock3 als X360-Pad erkannt.
Funktioniert super und kann, über Bluetooth, auch kabellos genutzt werden

Ähnliche Programme gibt's auch für den DS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück